Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.04.2024 bis 13.04.2024

2024-04-10​


  • spät abends
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Barrister and Mann Seville RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Nach wie vor mit dem Böker unterwegs. Heute gemerkt, dass die Gewöhnung mit einer besseren Beherrschung einhergeht. Und der Quercur-Riemen, wiewohl bei mir auch leicht gewellt, sorgt für eine überirdische Schärfe. Sodass ich den Preis des durch die bessere Beherrschung provozierten Übermuts bezahlen mußte und bei besonders gründlichen Gegen-den-Strich-mit-Schräghaltung-Zügen den Winkel um ein oder zwei Grad zu steil ansetzte und schon gab es Cuts. Ich wollte ja nicht mehr über Cuts schreiben.
  • Die B+M Seville riecht so frisch! Jedesmal wieder eine Freude. Heute hatte ich vor, sie mit dem Tabac AS zu kombinieren, so nach dem Motto: was der Fougère Classique ihr Lilac Vegetal, ist der Seville das Tabac. Tabac ist zu stark, da gibt's keinen Zusammenklang. Macht das Tabac auch nicht gerade charmanter.
  • Trotzdem: Mal länger mit einem Messer zu üben, ist sehr ermutigend. Deshalb eine schöne Rasur.

IMG_0241.jpeg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Cubebe
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Nach der gestrigen Wellness-Rasur mit der Cubebe musste heute die italienische Software nochmals ran, der Mühle STF hat wunderbar funktioniert, dennoch hat der Wald-Pinsel die Nase vorn. Absolut zufrieden in den sehr langen Donnerstag...

Link zum Rasurbild
 
11.4.2024

Pinsel: Semogue 2015 HD Finest Badger (Oak, 22 mm/55 mm)
Seife: Haslinger Honig 60 g
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razor AC gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (8)

Zum ersten Mal verwende ich heute die Honigvariante der Haslinger. Sie duftet schon beim Entfernen der Verpackung intensiv nach Honig und Bienenwachs. Das ändert sich auch nicht bei Aufschlagen der Seife mit der HD-Version des Semogues. Dieser ist tatsächlich spürbar dichter gesteckt, wie sein nicht HD-Brüderchen, welches ich eigentlich als dicht genug empfinde.
Die Schick im Titanen scheint nun ihr Ende gesehen zu habe, sie hinterlässt drei Blutpunkte im Gesicht. Wobei Acht Einsätze bei mir eine ordentliche Leistung darstellt. Ich werde also morgen neue Klingen in einen Shield und den Vector einsetzen, und diese beiden direkt miteinander vergleichen.
 
RdT: Donnerstag, 11.04.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
it.png

Pinsel: Simpson The Duke 3 Synthetic Bristle
gb.png

Hobel: Mühle R94 Rocca
de.png

Klinge: Treet Platinum (1)
pk.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png


Bewertung: 08-09/10

Es wurde auch mal wieder Zeit für den Rocca, bestückt mit einer sanften Klinge wie der Treet, um die sehr direkten und zupackenden Eigenschaften dieses Rasierers etwas abzumildern. Der Schaum geriet, wie nicht anders zu erwarten, perfekt, und der R94 sang das Lied der niedergemähten Stoppeln, während er seine Bahnen durch mein Gesicht und über meinen Hals zog. Den Hals bearbeitete er auch noch einmal quer, und damit war der Gründlichkeit Genüge getan. Perfekt spiegelglatt wurde es zwar nicht, aber für den Tag reicht es alle Male. Prorasos alkoholischer Brandmelder hatte nichts zu vermelden außer einem ganz sanften Prickeln, also alles in Ordnung. rasierensmilie daumenh!

_OPI5830DxO_CGB.jpg


Einen schönen Tag des Donners wünsche ich euch allen! :)
 
Wunderschönen guten Donnerstag-Morgen allerseits.

Die Rasur rasierensmilie heute morgen:

Hobel: Fatip Lo Storto gentile
Klinge: FlyDear, #4

PreShave: Mühle Sanddorn, Gesichtsaufschäumung und 4 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Mühle Sanddorn, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️:2x am Hals, ⬆️: viel Nachbessern am Hals

Heute Morgen lief die FlyDear im "neuen" Fatip Lo Storto gentile aus dem MH auf.

Die Klinge ist jetzt, denke ich, am Ende nach 2 Rasuren im QShave Futur Klon. Beim Lo Storto hat siue nur eine halbe Rasur durchgehalten. Der QShave scheint echt ein Klingenfresser zu sein.
Dabei startete die Rasur dem Namen des Hobels gerecht, sehr gentile. Schön sanft und effizient bei WTG und XTG. :cool:
Gefiel mir sehr und der Lo Storto begeistert! Aufpassen bei den Konturen, wegen Schräglage der Klinge, aber alles nicht so schlimm und durch die Handlichkeit des Rasierers sehr übersichtlich und gut machbar.

Beim 2. XTG Durchgang am Hals machte sich aber die Klinge langsam bemerkbar und ATG war nicht mehr gentile. Die Quittung: Mehrmals nachbessern und irritierte Haut und Blutpunkte. am Ende doch BBS.

Aber auf Kosten von riesigem Feedback vom Alaunstift. Hölle, kann das brennen! :hammer1

Rating 10/10 erste Hälfte, 2/10 zweite Hälfte

Morgen kommt einen neue Klinge rein und dann wird wieder versucht. Ich denke, ich versuche die Derby Premium schwarz. Die sollte scharf und sanft genug sein.

Heute mal mit Rasurbild:

1712817302257.png
 
Guten Morgen,
heute Morgen Vector die Dritte die Schick mußte sich wohl erst einrasieren, nix mehr mit harsch, aber ziemlich direkt , bin wirklich glatt, das AS habe ich allerdings heute kurz heftig gespürt. Wollen mal sehen wie er sich entwickelt.

  • Mitchells Woolfat
  • Nightdivers 3 Band
  • Schick Proline (2)
  • Vector
  • Tabac
Schönen Donnerstag
 
Donnerstag, der 11.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Ozean, 28mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Sputnik Teflon Coated #2
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Pitralon Classic
Eine sehr angenehme Rasur mit einem guten Resultat. Nichts brennt, keine Rötungen schon gar keine Blutpunkte. So macht mir das Spaß.
Beim 38er habe ich ein bisschen Anlaufzeit benötigt. Ich bin kürzere Griffe gewohnt. Aber von Rasur zur Rasur kommen wir uns näher. Prima Hobel.
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (91)
Rasierseife: Clubman Pinaud (20)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: BIC Astor SS (1)
OMEGA Alum Stick
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice

Perfekte Rasur in 2,5 DG, mit toller Beduftung. daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :)
 
Moin,
heute will ich mich auch mal hier einreihen. Habe den Blackland Vector besorgt und habe dafür natürlich etwas sparen müssen. Aber ist schon was feines. Sowohl optisch als auch technisch macht das Teil Spaß.

Hab von Westman Alma die RS und AS benutzt. Ein toller Duft - leider ist das AS leicht klebrig, was mir nicht ganz gefällt.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 21
11.04.2024 10:50

Hallo allerseits

Bevor ich von meiner zweiten Rasur mit der AccuForge Klinge berichte, noch kurz etwas zur ersten Rasur. Diese fand am späten Dienstag Abend statt. Ich war erstaunt über die Nachhaltigkeit. Noch heute Morgen zweifelte ich ob ich überhaupt eine Rasur machen soll weil ich das Gefühl hatte dass zu wenig nachgewachsen sei.

Es reizte mich aber trotzdem wieder zu rasieren. Das Setup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Omega 11137, Schweineborste
  • Seife: Savonnière du Moulin, Butter Scotch (Eselmilch mit Honig)
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham (Gap. 0.65mm)
  • Klinge: Accu Forge #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mühle Grapefruit & Minze Rasierwasser
Eigentlich hatte ich die KLAR Sandelholz Seife vorgesehen und auch schon aufgeschäumt. Dann sass ich aber zu lange auf dem Thron, vertieft in eine Lektüre. Der Schaum dachtee wohl dass er nicht gebraucht werde und verflüchtigte sich. Da nahm ich die Eselmilchseife und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Mit Duft war aber nichts. Dafür stand sie schon viel zu lange unbedeckt herum.

Beim Einpinseln mit der Schweineborste gab es dann den schönen Schaumteppich. Ich ließ ihm seine drei Minuten zum einwirken, setzte mich aber nicht noch Mal auf den Thron.
Dann konnte ich endlich den Hobel ansetzen. Die ersten Züge verliefen mit moderatem Bladefeel und praktisch geräuschlos. Der Ambassador hatte da auf Stufe 2.5 (Vergleichbarer Gap) richtig Audiofeedback gegeben.

Die Rasur in drei Durchgängen M/G/Q verlief sanft und gleichwohl gründlich. Zwei Cuts vom letzten Mal habe ich wieder ein wenig "aufgefrischt" - mein Problem. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut harmoniert.

Als ich fand dass es genug sei, legte ich den Eltham ab. Mit sehr kaltem Wasser pinselte ich mir die Schaumreste ab und zirkelte dann mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Er hatte nicht mehr zu meckern als ich im Spiegel ohnehin schon sah. Er machte seinen Job und bereinigte die Problemchen zu meiner Zufriedenheit. Als dann die Haut trocken war, beurteilte ich mein Werk. Es war ein Genuss mit dem Handrücken über die rasierten Bereiche zu fahren - einfach BBS :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch Dafür möchte ich den beteiligten Utensilien meinen Dank aussprechen. :)


Mit dem Aufklatschen des AS 2 konnte ich meine sehr angenehme Rasur abschliessen.

Ausblick: Die nächste Rasur werde ich mit dem Masamune Nodachi mit der Open Comb Platte machen. Meine erste OC-Rasur. Bin gespannt.

Ich wünsche Euch einen schönen Rest vom Donnerstag

Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben