Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.06.2026 bis 13.06.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es folgendes Equipment:

Preshave- vergessen! :lol
Rasierseife- Arko (eingetiegelt)
Rasierpinsel- Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierhobel- Giesen & Forsthoff Gentle Shaver Butterfly
Rasierklinge- Shark Super Chrome #2
Postshave- Pinaud Clubman Aftershave Lotion und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme

Zuerst vergesse ich das Preshave und dann die RdT- Meldung.
Mann, Mann, Mann..:uhoh
Das fehlende Preshave war der Arko allerdings völlig egal. Der Ever Hopeful schlug wunderbaren Schaum aus der Seife, so dass der kleine Butterfly von G&F keinerlei Mühe hatte. Schönen Rasur!
Und noch besseren Abschluss mit dem Pinaud Clubman. :)
Schönen Abend in die Runde.

AGio1Lj.jpg

Monday, June 8 SOTD
RAZOR: Charcoal Goods Everyday Brass
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Razor Orange over Irish Bog Oak 28mm Boar
LATHER: Captain Fawcett's Scapicchio Shaving Soap

Charcoal Goods – optisch schon immer ein Augenschmaus. Das hat einfach Stil goodjob!

SOTD: 08.06.2026 bereits heute früh.

Razor: Atelier Durdan Le Faulx
Blade: Kai Captain Blade, 1. use
Brush: RazoRock 400 Plissoft Noir
Bowl: Schwarzweiß Keramik Scuttle Mug
Soap: Extro Cosmesi Felce Biancospino Croap
Aftershave: Extro Cosmesi Felce Biancospino Aftershave

Die Kai Original ist etwas direkter im La Faulx als die Pink, dabei aber keinesfalls unangenehm.
Die Rasur war erwartungsgemäß sehr gründlich und sanft. Das AS hat allerdings deutliche Rückmeldung gegeben, was jedoch bei den AS von Extro bei mir völlig normal ist.
Der Duft hat des AS hat mich jedenfalls den ganzen Tag angenehm begleitet.

- Shared from My Shave Den for iOS

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi PILOT Stainless Steel Safety Razor (RAASS2585)
Klinge: Treet Trig Silver Edge Stainless Blades, #1 :new Mein bester Dank geht an nach Luxemburg an den sympathischen @Lux-Hobel

Rasierpinsel:
Alexander Simpson Limited Edition Chubby 1, Sovereign Fibre, Sapphire Candy
Rasierseife / Rasiercreme: Reuzel Hollands Finest Shave Cream - Schorem Haarsnijder & Barbier - Crème à Raser :new

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Noblesse des Bois - Eau de Parfum, Probe
:herz1

IMG_8928.jpeg

Hobel: Kämpfe Rocca Clone Ti
Klinge: Bic 1.
Pinsel: Omega 10049
RS: E&S Exotici
AS: E&S Exotici

Die heutige Rasur war so lalal. Ich wollte mal wieder den Omega im Vergleich zu meinen anderen Borstenpinseln ausprobieren - es wird nie mein Liebling. Der duft der RS von E&S ist wie immer total geil - leider finde ich die Base nicht prickelnd. Sehr schwer die richtige Wasser Seife Balance zu finden und selbst wenn es gelingt bleibt das Ergebnis unter meinen Erwartugen zurück. Leider ist das die Erfahrung die ich mit mehreren Seifen von E&S gemacht habe - toller Duft, verbesserungswürdige Base.
Was soll ich noch über den Hobel schreiben? Er liegt hoch im Kurs bei mir - sanft, gründlich und eine tolle Geräuschkulisse beim Rasieren.
Das Auftragen des AS blieb - wie zu erwaren - ohne Reaktion und hüllt mich in einen tropisch-fruchtigen Duft ein.

Hobel: ROCKWELL 6S blue/sllver #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Sharp Edge
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: LA SHAVING SOAPS Blackfern
Aftershave Lotion: STIRLING Ozark Mountain (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid "privat selection" 2-Band
  • Wolfman WR2 Ti 1.25
  • Sputnik
  • Löwenwasser

So, nach dem Urlaub mit "SE AC Rasuren" steht nun wieder das gesamte Equipment zur Verfügung.
Und dann gleich den Wolfman WR2 Ti 1.25, er ganz klar eine Zierde seiner Zunft darstellt, zum Einsatz gebracht.

Die MdC mit dem wunderbaren 2-Band aufgeschäumt, alles bestens.

Das Rasur-Erlebnis war dann allerdings eher ernüchternd.
Es gab nicht wirklich Anlass zu Kritik, hat eigentlich alles gepasst, Klinge war noch gut, Bladefeel und Sound waren da, auch alles andere war auf guten Niveau.
Trotzdem war es ein merklicher Unterschied zur SE Rasur der letzten 2-Wochen und zwar ist die SE Rasur einfach in allen belangen "besser".
Klar gibt es den "Tagesform" Faktor und viele andere Dinge, die da einen Rolle spielen können, deshalb werde ich jetzt auch nicht gleich über reagieren, aber es ist jedenfalls auffällig !

Ich werde das beobachten !

Heute also bestenfalls ein DFS Rasur, was nicht negativ gemeint ist, aber das geht besser...

Rasur am 09.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso Zagara Gelsomino Forte
Rasierpinsel: Proraso Borste
Rasierhobel: Merkur 23 Inox
Rasierklinge: Merkur Super Platinum, die Aktuelle (1)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol

Herrlich unkompliziert, der Merkur 23 Inox. Geht immer. Ich hatte ihn heute mit der aktuellen Version der Merkur Klinge in Benutzung. Die Merkur Super Platinum kommt mir etwas schärfer vor, als die Wilkinson. Sie harmoniert jedoch, bei mir, mit dem eher milden 23 Inox ganz hervorragend. Die Rasur fühlte sich angenehm mild an. Die Kombination hinterließ samtene Glätte und völlige Reizfreiheit. Top Allrounder.

RdT: Dienstag, 09.06.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson M7 Manchurian Badger "Candy Stripe"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (3)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Wicked Wickham

Gestern Nachmittag musste ich leider die nächste Wickham-Seife entsorgen, und zwar ausgerechnet die Irish Fern. :( Sie hatte sich von Cremeweiß bis leichtes Beige in ein mittleres Braun verfärbt und verströmte einen leicht stechenden, unangenehmen Geruch. Das Entfernen der oberen Schicht und Einweichen der Seife in Wasser half leider auch nicht mehr. Die Seife hatte im Schrank bei üblicher Zimmertemperatur gelagert. Es sind bislang auch immer nur Wickham-Seifen gewesen, die mir kaputtgegangen sind, andere Marken überhaupt nicht, auch wenn ich sie jahrelang aufgehoben hatte. Ich werde also die noch vorhandenen Vorräte jetzt im Sommer zügig aufbrauchen und definitiv keine weiteren Wickham mehr kaufen. (OK, seit ich die Seifen von Saponificio Varesino kenne, empfinde ich den Verzicht auf Wickham auch nicht mehr als unersetzlichen Verlust. ;))

Wenigstens die Magnum ist noch in Ordnung, und ihr duftender Schaum entführte mich sogleich nach Hawaii, der Wahlheimat des Namenspatrons der Seife. Die Hardware funktionierte wie gewohnt einwandfrei, und beim Schweizer Pitralon habe ich schon länger das Gefühl, dass es meine Haut nicht nur nach, sondern auch vor, bei und zwischen jeder Rasur pflegt. ;)

_OPI9688_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Dienst-Tag! :)

Trotzdem war es ein merklicher Unterschied zur SE Rasur der letzten 2-Wochen und zwar ist die SE Rasur einfach in allen belangen "besser".
@RasurKult
Diese Feststellung habe ich für mich auch gemacht. Die Rasur mit einem SE im Vergleich zu einem DE Hobel empfinde ich in allen Belangen besser und das obwohl die DE Kandidaten wahrlich Meister ihrer Zunft sind ( Blackbird, ATT S1, H&S Efficient Ti5, …) um nur einige zu nennen. Für mich stellt die Rasur mit einem SE Hobel das Optimum dar.

RdT 09.06.26:

Hobel:
G+F Timor CC
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Mühle Rocca Silberspitz Dachszupf
RC: Truefitt & Hill 1805
ASB: Mühle Organic
ASL: Hugo Boss The Scent
Rasur: m, q, g

Mit der Treet-Klinge komme ich einfach nicht so gut zurecht :confused:. Vielleicht liegt es aber auch an der Kombination Hobel-Klinge!?
Heute habe ich mal Gesichtsschäumen mit dem Rocca Silberspitz und der RC von T&H probiert. Ging nach anfänglichen "Wasserspielen" recht gut mit ausreichend dichtem Schaum.
Ob das dauerhaft meine Aufschäummethode gibt, weiß ich allerdings noch nicht....

Schönen Dienstag!

@RasurKult
Diese Feststellung habe ich für mich auch gemacht. Die Rasur mit einem SE im Vergleich zu einem DE Hobel empfinde ich in allen Belangen besser und das obwohl die DE Kandidaten wahrlich Meister ihrer Zunft sind ( Blackbird, ATT S1, H&S Efficient Ti5, …) um nur einige zu nennen. Für mich stellt die Rasur mit einem SE Hobel das Optimum dar.

Ich bitte sie, meine Herren! So etwas möchte ich hier nicht noch einmal lesen :nein1
Unfassbar!

;)

SE-Rasierer.....das fehlt mir noch (im wahrsten Sinne)...tsssss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Freaks,

Heute morgen gab es eine tolle Rasur mit folgenden Protagonisten:

RC: Proraso Weiß im Tiegel
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: BIC Chrome Platinum
Post Shave: Floid The Genuine AS, Stirling Barbershop ASB

Gegen den Rocky wirkt der 500C gar aggressiv. Ich bin immer wieder angetan was für ein universeller Geselle der ist. Mehr Hobel braucht man nicht, wäre da nicht der Spieltrieb :rolleyes:

Schönen Tag Euch allen

@RasurKult

Und deren Stimmen gibt es noch mehrere...
Wird wohl was dran sein, aber um Himmels willen, was mach ich bloß mit der Erkenntnis, wenn sich das "dauerhaft" bewahrheitet...

Und nein, ich möchte darüber (noch) nicht nachdenken... ;)

Zurück
Oben