Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.06.2026 bis 13.06.2026

Ich hoffe, Du bist nicht allzu lange auf Reisen, nicht dass deine Muskulatur in deinem Rasurarm unterfordert ist und übermäßig abbaut.

___
:lol
Die Gefahr ist zugegebenermaßen sehr sehr groß. So groß, dass ich zur Abwendung dieser Gefahr Kompensationstätigkeiten in Planung habe, die mir leider keine Zeit zum Rumliegen am Strand lassen. Also auch kein Hotel am Strand gebucht. Ich trage dann immer die Leica mit mir rum, die wiegt mindestens fünfmal soviel wie mein schwerstes Messer, und das nicht um den Hals, sondern in der Hand. Da muß ich bei der Rasur dann halt die Kraftübertragung etwas vorsichtiger angehen...

Hobel: ROCKWELL 6S blue/sllver #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Sharp Edge
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: TOSCANA FACTORY LAB Sapore di Mare
Aftershave Lotion: STIRLING Sandpiper (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Hobel: Aylsworth Apex + Platte
Klinge: Treet Platinum 2.
Pinels: AP Shave Ivory Red G5A Knoten
RS: BBS Judgement
AS: BBS Judgement

Heute war die erste Rasur mit dem Aylsworth - diesen habe ich hier mit MH erworben.
Aber von Anfang an. Die RS mit dem Tollen AP Shave im Gesicht aufgeschlagen. Wie immer bei BBS erfüllt kurz darauf ein toller Duft meine Nase. Leider habe ich heute mit etwas zu viel Wasser angefangen, so daß der Schaum für mein Empfinden etwas zu wässrig/dünn war.
Hier ist es immer gut, wenn man eine so hochwertige Seife wie die BBS nimmt - selbst wenn der Schaum nicht perfekt wird, die Gleit und Pflegeeigenschaften sind trozallem ersklassig.
Nun kam der Apex an die Reihe. Erster Zug und ich stellte mir die Frage - rasiert das Ding eigentlich? So sanft zieht er seine Bahnen. Nach dem ersten Durchgang konnte ich trozdem Fesstellen, dass der Hobel absolut Gründlich seinen Arbeit verrichtet.
In Foren habe ich schon öfter Vergleiche mit dem Henson gelesen und dem kann ich aus ganzem Herzen zustimmen. Genau wie der Henson verrichtet der Hobel seine Arbeit ohne dabei große Show zu machen.
Freue mich schon auf die nächsten Rasuren um herauszufinden, ob er mir persönlich auf die Dauer nicht zu "technisch" rüberkommt.
Zum Abschluss noch das passende AS von BBS aufgetragen - dies blieb wie zu erwaren - ohne Rückmeldung.

...ich hab mich jetzt sooo in die Hobelei reingefuchst, ich steig jetzt nicht "nochmal" um...wenn dann muss ich zuerst meine Rasierklingen verbrauchen :flucht1
Hier gilt nicht „Entweder / Oder“, sondern „Sowohl als Auch“ ;) Einfach mal ein wenig Abwechslung … und unsere Rasierklingen zu verbrauchen schaffen wir alle nicht. Die fließen mit in die Erbmasse ein.

...ich hab mich jetzt sooo in die Hobelei reingefuchst, ich steig jetzt nicht "nochmal" um...wenn dann muss ich zuerst meine Rasierklingen verbrauchen :flucht1

Hier gilt nicht „Entweder / Oder“, sondern „Sowohl als Auch“ ;) Einfach mal ein wenig Abwechslung … und unsere Rasierklingen zu verbrauchen schaffen wir alle nicht. Die fließen mit in die Erbmasse ein.

Es empfiehlt sich ohnedies, immer einen Ersatz-Kaninchenbau im Hause zu haben. Man weiß nie, was kommt.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • ToOBS Rose RC, geschäumt mit
  • PAA Green Ray Synthetik
  • Filarmonica 14 Especial 6/8, m-q-g
  • Jawhara Sultan Rose EdP

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

SOTD:

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • AD No.7 Ti 1.1
  • Personna GEM
  • Floid the genuine

Zur Ehrenrettung der DE Hobel, durfte heute Morgen der No.7 (1.1) Titan, aus dem Hause Durdan, sein Glück versuchen.

Und tatsächlich spielt der ganz anders auf, als gestern der Wolfman.
Die gesamte Rasur bekommt von mir in jeder Disziplin einen Punkt mehr, als gestern der WR2.
Das ist keine abschließende Beurteilung, weil es auch Tagesformabhängig sein kann (und vermutlich auch ist), aber heute war es jedenfalls so.

Allerdings hatte ich den No.7 jetzt schon 4 Wochen nicht mehr im Einsatz und hatte vergessen, wie "gefährlich" dieser ist - auch der 1.1 !
Ich habe mir dann auch gleich an eine Hautunebenheit einen sauberen Cup zugezogen, der wie Schwein geblutet hat.
Der Schaum, der nebenbei bemerkt wieder ausgezeichnet war, färbte sich im 3. Durchgang rot :chips1
Der STF ++ und die MdC sind ein Dreamteam :sabber1

Das Ergebnis ist mit den SE Rasuren vergleichbar und eine Abwertung wäre übertrieben und schwer objektiv zu begründen.
Ein sauberer BBS, wie ich es von einem No.7 gewöhnt bin.

Allerdings bekomme ich dieses Ergebnis mit dem La Faulx auf eine viel entspanntere Art und Weise und der BBS ist noch einen Ticken besser, vielleicht auch, weil die Haut wesentlich weniger belastet wird... mit den SE Hobeln !

Aber ja, manchmal braucht man so eine "Herausforderung" schon, sonst wäre es ja langweilig.

Der No.7 hat den DE Hobeln den Arsch gerettet :kaputtlachen1, obwohl es weiterhin ein Sieg nach Punkten für den SE aus gleichem Hause ist.

Aber so passt es auch wieder und ich muss meine DE Hobel nicht alle verkaufen (aber vielleicht doch mal ein paar der selten genutzten...)

Rasur am 10.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso Zagara Gelsomino Forte
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Green Marble, 24 mm
Rasierhobel: Design94, Titanium, langer Griff, SpaCe
Rasierklinge: Merkur Super Platinum, die Aktuelle (2)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol

Auch in meinem Design94 fand ich die Merkur Super Platinum heute sehr gut. Ich habe ja in letzter Zeit meist die Wilkinson Classic im Design94 benutzt, oder diese vermutete Amazon Wilkinson. Die Einstufung von razorbladesclub.com kann ich, aus meiner Sicht, bestätigen:
Merkur Super Platinum: Schärfe - Scharf, Gefühl - glatt, nachsichtig
Wilkinson Classic: Schärfe - Mittel, Gefühl - glatt, nachsichtig

Die alte Merkur Super Platinum würde ich dagegen eher mit Schärfe Mittel einstufen.

Der Design94 Titanium war wie immer äußerst sanft zur Haut und sehr gründlich. Der Titanium mit dem langen Griff ist vielleicht schon mein bevorzugter unter den 4 Varianten dieses Hobels. Der Griff wirkt, auf den ersten Blick nach dem Auspacken, einfach riesig.
Ich habe im Bad einen Hobelständer aus Holz mit Bohrungen zum Reinstellen der Rasierer. Die engere tägliche Auswahl. Da überragt er alle anderen Hobel schon gewaltig.

Mit diesem langen Griff lässt er sich aber einfach so super greifen. Bei meiner bevorzugten Technik den Griff am Ende zu halten (beim kurzen Titan etwas knapp), kann ich bei diesem langgriffigen Titanium mit 3 Fingern in der hinteren Hälfte der Griffs (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger) bleiben, ganz locker, und den Griff mit dem Ringfinger, je nach Rasierrichtung an verschiedenen Stellen, unten etwas abstützen. Bei der Detailarbeit im Mundbereich greife ich dann näher am Kopf. Es ergeben sich viele Griffoptionen.

Das Design mit diesem riesigen langen Griff ist, zugegebenermaßen, sehr ungewöhnlich, finde ich jedoch absolut klasse.

Heinrich Böker & Co. / Baumwerk - "Kox Dutch Barber", No.85/99, 15/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Shark Saloon Super Stainless, Half Blade.
Arno Brush 26mm Black Badger, Boti - "Goldflitter" - Resin Handle.
Crabtree & Evelyn - "Sandalwood", Shaving Cream in a Bowl.
Diesel - "BAD", After Shave Balm.

50984968gl.jpg

10.06.2026 06:50

Guten Morgen werte Kollegen

Heute musste ich früh bereit sein um die Spitexfrau zu empfangen. Darum machte ich die Rasur schon so früh.
Das Setup hatte ich mir zum Teil schon am Vorabend bereit gemacht.

• Rasurkult, the 5th aka Amber, G5C-Knoten Hybrid Griff mit stabilisiertem Ahorn und klarem Epoxy
  • SV Mirto di Sardegna, con Olio Essenziale di Mirto, Vegetal & Triple Milled Soap, Beta 4.3
  • REX Ambassador XL, Prospector Finish, Stufe 2.5
  • Gillette Platinum, die weisse #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, Made in Switzerland by Doetsch Grether Basel
Auf den fünften Rasurkult Pinsel lud ich ausgiebig Seife und schäumte mir damit Gesicht und Hals ein. Das gab wie immer einen tollen Schaumteppich, ohne mich als Nikolaus zu verzieren. Mit dem moderaten Backbone des G5C-Knotens liess sich das sehr angenehm anfühlen. Das gilt auch für den dezenten Dufte der Mirto Seife.

Ich begann mich mit dem Prospector REX zu rasieren. Die Kombination mit der Gillette Klinge funktionierte bestens. Ich machte meine drei Durchgänge M/Q/G. Das gelang tadellos, ohne Verletzungen oder Irritationen.

Ich wusch den Pinsel aus und pinselte mir mit ihm die Seifenreste ab. Mit dem Alaunstein fuhr ich auf den rasierten Bereichen herum. Es gab an ein paar Stellen minimes brennen. Ich tupfte mir die Haut trocken und beäugte im Spiegel das Ergebnis. Nicht schlecht, auf der rechten Wange sah ich drei Blutpunkte. Ansonsten habe ich einen schönen DFS hingekriegt.

Vielleicht hätte ich noch irgendwo das passende Aftershave gehabt aber ich war zu faul um danach zu suchen. Statt dessen klatschte ich mir mein Standard Aftershave auf die Visage. Das leichte Brennen wiederholte sich dabei aber es war vernachlässigbar.

Einen angenehmen Wochenteiler wünscht
Urgenta, Hans

3zPexgH.jpg

Wednesday, June 10 SOTD
RAZOR: Karve 3” Gladius “C” Open Comb
BLADE: Gillette Super Blue
BRUSH: Elite Razor Blue and Red 26mm Manchurian White
LATHER: Declaration Grooming Massacre Of The Innocents Shave Soap
POST: Declaration Grooming Massacre Of The Innocents Aftershave

Glück auf zusammen,
nach der gestrigen, nicht erwähnenswerten Systemie-/ Kernseifen-Schnellrasur, heute morgen dann wieder gründlich. 2 DG auf dem Kopf m/g, 3 im Gesicht m/g/q. Aufgeschäumt wurde mit einem China Synthie an Ort und Stelle. Es war eine herrliche "so-kann-der-Tag-beginnen-Rasur"!!!
Equipment dafür war folgendes:

RS: de vergulde Hand extra fris
RP: Synthie aus China
RH: Henson Al 13 Klon
RK: Matcigol Platinum
1000087979.jpg

AS: Old Spice Original

Messer: Carl Rader #109 (5/8, halbhohl (?) mit einem Heft aus Wenge)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: The GF‘S SOLO + AS: The GF‘S SOLO
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Auf dem jNat „CATFISH“ frisch geschärft, darf heute das etwas derbere Carl Rader zeigen, was es kann.
Was soll ich sagen, eh…schreiben? Da gibbet nix zu mäkeln, scharf & sanft.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Zum Schärfbericht bitte hier entlang…

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT100626a.png

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 34G/C aka „Asseyer Edition“ :new
Klinge: Schick Triple-Coated Stainless Steel, #1

Rasierpinsel:
RasurKult "Naboo Depths", Zwetschge / Hybrid mit 26mm "Backbone-King", synthetischer Knoten, bulb shape
Rasierseife / Rasiercreme: Eisbår Seifen RASiERSEiFE #01

After Shave Lotion / Splash: Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed
:herz1

IMG_9069.jpeg

Zurück
Oben