Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.06.2026 bis 13.06.2026

Heute hatte ich lust auf eine einfache sanfte Rasur - deshalb:

Hobel: Kämpfe Blutt BR1 Clone 1,2
Klinge: Bic 1.
Pinsel: AP Shave Ivory Red mit G5A Knoten 24mm
RS: BBS Medusa
AS: BBS Medusa

Heute durfte der AP Shave Pinsel mal wieder ran. Schon geil wie einfach dieser die Seife in richtiggehende Schaumberge verwandelt.
BBS ist zur Zeit mein absoluter Liebling was Seifen angeht. Tolle Base und immer interessante Düfte.
Der Blutt Clone räumt sanft die Stoppeln der letzten 24 Stunden weg. Ja, es geht gründlicher, allerdings ist seine Sanftheit wirklich toll.
Das Auftragen des AS blieb - wie zu erwarten - ohne Brennen, hinerließ aber ein angenehm kühles Gefühl.

Rasur am 07.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso Zagara Gelsomino Forte
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Nebula, 28 mm
Rasierhobel: Design94, Life Kopf (Edelstahl), Griff Design94 Titanium SpaCe langer Griff
Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (2)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol

Nachdem ich mal im Design94 Strang die Einzelgewichte der verschiedenen Design94 Komponenten aufgelistet hatte, kam mir die Idee die einzelnen Teile mal unterschiedlich miteinander zu kombinieren. Ich habe also heute, für die Rasur, den langen Griff des Titanium mit dem Kopf des Life verwendet, was dann auch ein, für den Design94, stattliches Gewicht von ca. 110 g zur Folge hatte. Insgesamt war die Rasur Design94 typisch gründlich und sehr sanft. Das höhere Gesamtgewicht, in Verbindung mit dem voluminösen und langen Griff macht sich aber schon im Handling bemerkbar.
In Richtung N-S kann man den Hobel sehr gut einfach laufen lassen (geht in der Titan-Vollversion auch). Der Hobel lässt sich am hinteren Griffende locker greifen und einfach so nach unten ziehen. In S-N Richtung am Kinn (bei mir ATG) und SW-NO Richtung am Hals links bzw. spiegelbildlich auf der anderen Seite (so 45° ATG) rasiere ich, den Hobel am Griffende haltend, mit lockeren kurzen Schwüngen. Hier entwickelt der Hobel dann mit seinen 110 g, in Verbindung mit dem großen Griff schon eine ganz ordentliche Schwungkraft. Hier darf man nicht zu dynamisch agieren.
Insgesamt bringt diese Kombination jetzt nicht unbedingt Vorteile. Kann man machen, aber der Design94 spielt seine Stärken am deutlichsten in dieser Kombination von geringem Gewicht (aber nicht zu leicht), großem Spalt und negativem Klingenüberstand aus. Man kürzt die Haare mit ihm streichelnd, Stück um Stück. Es ist gut nachvollziehbar, warum die Entwickler beim Life auf das Material Ebonit beim Griff gekommen sind. Hier ist der Hobel nochmal 10 g leichter, als mit dem formgleichen (ja schon leichten) Rocca Edelstahl Griff. Die Hobel passen schon so wie sie sind.

Um herauszufinden welche Messer mit und gegen den Strich am besten performen, heute mal bloß ein Rasiermesser im Gebrauch. Das mächtige Böker ähnelt meinen Dorko und gehört so auf jeden Fall zum Favoritenkreis. Grund ist, daß ich wegen altersbedingter, körperlicher Defizite langsam den Bestand herunterfahre und nur 100% taugliches bleiben soll.

Heinrich Böker & Co. Tree Brand Arbolito - "King Cutter", 15/16".
Gillette "Labs - Champion Gold", Gillette Labs Blade.
Omega No.6212, 29mm Super Badger, "Green Horn" Resin Handle.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original", Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original / "Extra Strong", After Shave Lotion.

50977449rd.jpg

08.06.2026 06:50
Guten Morgen werte Kollegen
Heute stöberte ich zuerst in meiner Seifenkiste nach einer Seife die ich schon länger nicht mehr benutzt hatte. Es hat ein paar. Da fiel mir die Capt. Fawcett's auf. Mit ihr vervollständigte ich das Setup für Heute:

• Rasurkult Nr. 8, "Urgenta's Gift", 3-Band Dachsknoten mit einem Griff aus stabilisierter Erle
  • Capt. Fawcett's Signature Series Scapicchio
  • Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London (Klingenspalt 0.65mm
  • Personna Med Prep, for Hospital use, USA #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Floïd the Genuine, Aftershave
Vor der Dusche stellte ich meinen Pinsel in eine Tasse mit handwarmem Wasser. Der Seife musste ich besondere Zuwendung widmen. Sie war extrem ausgetrocknet. Es dauerte eine Weile bis der Pinsel sie aufnehmen konnte. Dann konnte ich endlich beginnen mir am Gesicht einen schönen Schaumteppich aufzubauen.

Mit dem Eltham startete ich die Rasur. Ich machte drei Durchgänge M/Q/G. Das ging sehr gut voran. Nur beim rechten Nasenloch hängte ich minimal ein. Alles halb so schlimm.

Ich wusch den Pinsel aus um mir mit kaltem Wasser die Seifenreste abzupinseln. Mit dem Alaunstein kurvte ich auf Gesicht und Hals herum. Es gab nur minimen Feedback. Mit einem Lappen tupfte ich die Haut trocken.

Mit einem Blick in den Spiegel überprüfte ich das Ergebnis meiner Rasur. Optisch sah ich den kleinen Cut und zwei Blutpunkte. Beim Befühlen fühlte sich alles ok an.

Zum Schluss schüttete ich mir wieder einmal das Floïd auf die Hände und klatschte es mir auf die rasierten Bereiche. Das fühlte sich sehr angenehm an aber der intensive Duft irritierte mich ein wenig. Ich bevorzuge sonst eher dezente Aftershaves.

Fazit: Alle verwendeten Utensilien haben in diesem Einsatz überzeugt. Ich weis nicht wieviele Einsätze ich von der Klinge noch erwarten darf. Es ist die letzte Med Prep. Nachkauf habe ich nicht vorgesehen. Nicht weil sie schlecht wäre aber ich habe noch viele Böker und Accuforge Klingen.

Eine gute Woche wünscht
Urgenta, Hans

Messer: Koraat 14‘er Design (Ebenholz;7/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: SV DESERT VETIVER + AS: SV DESERT VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Nur feinet Zeuchs heute…da gibbet nix zu mäkeln…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT080626a.png

#Merkur Legends

Merkur Progress 500C vs. 34GSE
3 DG (m/q/g) - Hals m/q
BIC Chrome Platinum
Prep Preshave Creme
Speick RC + Alverde-Sensitive RC Mix
geschäumt mit Merkur Hickory
im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel

Der Progress fühlt sich in jeglicher Hinsicht "anders" an, als die sonst von mir genutzten Merkur-Klassiker 34 und 37. Etwas zu schwer und zu rutschig. Bislang nutze ich die Verstellmöglichkeit des Progress auch so gut wie gar nicht - auf "2" und gut ist (auch nicht während der Rasur).
Von daher war der 34er mal wieder eine vertraute Hobelgröße: Verlässlich, ehrlich, ohne Überraschungen und reizfrei im Ergebnis.
Handling, Gewicht, Griff und Ausspülen gefällt mir bei 34/37 besser, somit geht heute der 34GSE als Sieger vom Platz.
Nächstes Mal darf der Slant wieder ran zum Vergleich...

IMG_20260608_125754_edit_633107600901311.jpg

Euch nen guten Start in die Woche.
:cool:

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Astra Superior Platinum #5
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

SOTD / 08.06.2026

TGS Justice / Oumo Exceed Brilliant / Kämpfe Hobel

Und wieder geht eine wundervolle Rasur zu Ende , wie immer viel zu schnell . Heute mit neuer Software , in Form des TGS Justice Sets . Ich musste es allein schon wegen des Covers kaufen , für mich schaut des einfach nur geil aus

Das Justice ist ein männlich - eleganter , leicht floraler und sehr gefälliger Duft , den man locker ganzjährig nutzen kann . Die AJ1 Base leistete die gewohnt tolle Arbeit und das Aftershave ist gewohnt stark beduftet, so wie man es von TGS halt kennt . Das hält erstmal ne Zeit . Die Frau hat den Duft auch abgesegnet , was will man eigentlich mehr :)
A2A45E3E-0D71-4340-9F66-A0AC4B7422A6.jpeg

Moin,

Montag, 8. Juni 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: Yaqi 24mm Mysterious Space
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: Schick Proline #7
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Isana men Ultra Sensitive
20260608_175510.jpg

Heute ein kleiner Stress-Test für meine Haut.
Gestern erst mit dem Messer arschglatt rasiert, (und wirklich ARSCHGLATT, war recht frisch geschärft das gute Stück) heute fast noch nichts da, trotzdem mit dem Maurice rüber.
Bin gespannt wie ich das vertrage.
  • Pinsel Nightdiver‘s Barbershop Spezial SHD 2-Band
  • Seife Arko
  • Hobel Atelier Durdan - Le Maurice 1.6
  • Klinge Personna GEM Platinum Diamond Glide #2
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260608_133237197.PORTRAIT~2.jpg

6 / 5 / 3.5 wars glaub ich gerade, ne na?
Ohne Lesebrille kann man diese verdammte Zahlenscala einfach schlecht entziffern. :augenroll1

Jedenfalls eine rasante und unglaublich saubere Rasur, nach der letzten von gestern um die Mittagszeit. :disco1
Alaun zwickte zwar etwas mehr, bin dafür Spiegelglatt. :proud

Die Derby Premium hat schon spürbar nachgelassen und darf jetzt rein in the Box.

Nach wie vor einer der Besten, der Merkur Progress. :daumenhoch

Sehr lecker Beduftet mit dem Dorado AS, nach dem üppigen gleichnamigen Yoghurtschaum, geht's jetzt in der Feierabend.

SOTD: Mo., 08.06.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Wilkinson Sword (3. Rasur)
Pinsel: Balea black fibre
Seife: Lea Seifenstick Original
Aftershave/-lotion: Lea ASB 3in1

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Der Balea black fibre macht Schaum - Punkt. Nicht so toll und nicht so fluffig wie meine anderen Synthies, aber für die wenigen EUR ist's ok, vor allem unterwegs, da er absolut unempfindlich ist und im Handumdrehen trocknet.
Der Lea-Stick ist unkompliziert und der Schaum ist gut. Durch den Balea-Synthi ist's bisher keine Schaumexpkosion, aber wie schon oben gesagt, für unterwegs in Ordnung.
Zusammen mit der Wilkinson Sword-Klinge macht der GameChanger .76-P mit den 2-Tages-Stoppel kurzen Prozess und hinterlässt eine schöne Glätte im Gesicht.
Das Lea ASB 3in1 ist wie immer ein bisschen kühlend und pflegt schön.
Schöne Rasur.
Schönen Tag euch noch :)

Nach 4 Tagen Aufenthalt im Ferienhaus, wurde er heute Abend bekämpft- der 4Tagebart- mit:
PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: Stirling Ozark Mountain
Pinsel: Omega EVO ------>>>>>>Hier geht's zum Schaumbild
Messer: Revisor Müngsterner Brücke
AS: CHH Tabaccos
AS: Puder Borotalco
Eine sehr zufrieden stellende Rasur. Fast BBS.
1000014815.jpg

Zurück
Oben