Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.06.2026 bis 13.06.2026

PreShave: Homemade Öl
Seife: Moon Astoria
Pinsel: Omega EVO ----->>>>Schaumbild siehe hier
Messer: Revisor 6/8
AS: Moon Astoria
AS: Puder Borotalco
1000014899.jpg

Der No.7 hat den DE Hobeln den Arsch gerettet :kaputtlachen1, obwohl es weiterhin ein Sieg nach Punkten für den SE aus gleichem Hause ist.
So ist es analog bei mir und dem Alpha Shaving Outlaw. Der Spirit ist einen Hauch gründlicher, sanfter und leichter zu handhaben.
Der Outlaw Evolution Titan ist aber ganz dicht dran - bei Autos würde man sagen: "Er schnüffelt dem Spirit am Auspuff."

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Coda Stainless #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

SOTD: Mi., 10.06.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Wilkinson Sword (4. Rasur)
Pinsel: Balea black fibre
Seife: Lea Seifenstick Original
Aftershave/-lotion: Lea ASB 3in1

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: bisschen rupfig und gründlich

Die Wilkinson-Klinge bescherte mir im GC.76-P ein paar kleine Blutpunkte, aber vielleicht habe ich es heute auch zu gut gemeint mit 3 Durchgängen plus Ausputzen - und dennoch kann ich noch ein paar Stoppeln erfühlen.
Mit dem Balea black fibre hat heute der Schaum auch besser geklappt: ich habe einfach ein wenig mehr von dem "Wundermittel" Wasser zugeführt und somit auch im Gesicht länger geschäumt und wurde mit nem tollen Schaum belohnt. Merke: anderes Wasser performed auch anders.
Nach der Rasur gab's eine ausgiebige Dusche und dann noch Lea ASB 3in1.
Über alles eine gelungene Rasur, auch wenn es nicht ganz so sanft war.
Schönen Tag euch allen :)

SOTD
1f488.png

Blackland - Blackbird Ti
OUMO - Black General
Saponificio Varesino - Felce Aromatica

Ach, was soll man da noch groß schwärmen?

Felce Aromatica von Saponificio Varesino – für mich einer der stärksten Düfte von SV.

Frisch, grün, aromatisch und unglaublich edel. Bergamotte, grüne Mandarine, wilder Farn, Rosmarin, Zedernholz und Vetiver ergeben keinen lauten Duft, sondern pure Klasse. Er wirkt natürlich, gepflegt und souverän – wie ein Spaziergang durch einen kühlen, grünen Wald.

Genau deshalb ist Felce Aromatica mein Favorit von Saponificio Varesino: elegant, charaktervoll und einfach mehr als nur ein Duft. ❤

ChatGPT Image 10. Juni 2026, 16_37_11.png

Absolut Super oder Super absolut
Letzte Rasur Montag früh
Preshave RR Preshave Soap Lime, Proraso blau
Blackland Vector SE AC
Feather Super #? +1
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fripac Medis mentholisiert und im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Heute mal die Feather Super die noch am Magneten klebte genommen. Sollte okay sein für 2,5 Tage Bart. Und so war es auch, angenehme, absolut gründliche Rasur. 1 kleiner Blutpunkt ist gut für mich mit der Super im Vector. Die Fripac Medis, heute wieder mit Menthol, ist eine absolute top Seife in den Eigenschaften, so glitschig und dennoch dämpfend macht sie meiner geliebten Tabac aber so richtig den Schaum streitig. Bin absolut begeistert. Post Shave Gefühl trotz Hâttrick, was sonst immer etwas trockener überkommt, sehr seidig glatt. Perfekt.
Gruß Sportster
IMG20260610194611.jpg

Eine hervorragende Rasur mit einem französischen Rasiermesser der legendären Manufrance, das einst das größte Versandhaus Frankreichs war. Der vollständige Name des Unternehmens lautete „Manufacture Française d'Armes et Cycles de St. Etienne“ (Französische Fabrik für Waffen und (Motor)Räder aus St. Etienne).

Das Rasiermesser ist aus Kohlenstoffstahl gefertigt, hat eine Breite von 7/8 und einen „Très évidée sonnant“-Schliff (vollhohl / full hollow ground), ist jedoch im Vergleich zu Rasiermessern aus Solingen recht „dick“. Bei der Rasur zeigt es natürlich eine beispielhafte Performance und zu Recht hat das Unternehmen ihm den Namen „ÉTOILE ST ÉTIENNE“ (Stern von St. Etienne) gegeben.

1781116135587.png

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasiercreme- Proraso Crema da Barba Protettivo
Rasierpinsel- Omega S-brush S10077 22mm
Rasierhobel- Chaoke 20T Glide Pro 4D
Rasierklinge- Shark Super Chrome ( 2x SE) #3
Postshave- Balea Men Fresh Aftershave (mentholisiert) und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Der 2-SE Klingen Pivot Rasierer durfte heute Abend wieder ran. Heute gab es die bislang beste Rasur mit ihm trotz höchst mittelmäßiger Klingen. Denn auch hier gilt: Die Technik muss erlernt werden. Das Rasieren ist nur bedingt mit einem Systemrasierer vergleichbar, denn den Pivot des Chaoke muss man durchaus etwas vorsichtiger anwenden, zumal ich weiter der Meinung bin, dass die Feder etwas zu stark ist.
Tolle Rasur! Toller Schaum und leckeres Balea Fresh mit Bums. daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Für mich stellt die Rasur mit einem SE Hobel das Optimum dar.
Ich hatte da einen etwas harzigen Start.
Auch diese Fummelklingen, gepaart mit meinen Wurstfingern und die stetig abnehmende Sehkraft, werde ich wohl nie den DE Klingen vorziehen.

Doch heute, schlau wie ich bin, ist mir ein Licht aufgegangen.
Diesen herausragenden Gedankenblitz möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. :proud
Also hört hört, alle, denen die AC Blätter anfänglich zu schroff sind:

Ich handhabe neuerdings den Vector einfach wie ein DE- Hobel.
Somit ist er auf der einten Seite plötzlich wunderbar zart und sanft. :disco1rasierensmilie

SOTD: 11.06.2026

Razor: TATARA Amakuni SS
Blade: KAI Captain, 10th use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: ITHAKA Saboneria Artesanal Malva-Rosa
Aftershave: Nivea Protect & Care
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen.

IMG_0532.jpeg

Anmerkungen:
Die KAI Captain hat die von mir erhoffte Nutzungsdauer von zehn Rasuren problemlos erreicht und wandert nun ins Klingengrab, auch wenn sicherlich noch weitere Rasuren möglich gewesen wären. Als Nächstes darf die Schick zeigen, ob sie die KAI Captain im Amakuni zu toppen vermag.

Insgesamt war es ein weiteres Mal eine ausgesprochen schöne und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Guten Morgen ihr Rasuristi :cool:

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Gladjakkers Authentic Shaving Soap - im Gesicht aufgeschäumt rasierensmilie
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (3) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave LEA 3 in 1 Piel Sensible Aftershave Balsam
  • Parfum Bottega Veneta - Illusione - Eau de Toilette :herz1
Heute hab ich nach langer Zeit mal wieder versucht die Gladjakkers im Gesicht aufzuschäumen - was soll ich sagen - mit den Mühle STF hat das wunderbar geklappt.
Mit der Zeit kommt eben Erfahrung was unterschiedliche Soft- und Hardware angeht. War eine absolut angenehme Rasur heute. Ich würd sagen DFS. Progress rulez!
Die BiC war heute auch gaanz zahm. Nur ein kleines Pünktchen an meiner Problemstelle - das wars. Das LEA ASB war genau richtig zum Abschluss. Schön gekühlt. Da ich iwie in "mediteraner" Stimmung war, gabs dann noch das Bottega Veneta - Illusione. Ein herrlicher Duft, den es leider nicht mehr gibt. Aber ich hab noch ne 100ml Pulle als Reserve ;)
Insgesamt ein..

Rating: 4,5/5

Schönen Vize-Freitag!
LG, BB

1740136939551.png

Hobel: Aylsworth Appex +
Klinge: Treet 3.
Pinsel: Mühle Sophist STF
RS: BBS Judgement
AS: BBS Judgement

Auf Kleinanzeigen habe ich einen wunderschönen Mühle Sophist erwerben können. Es ist ein Model von vor 2023, denn der Knoten ist noch fest Verklebt. Der Griff ist aus einem wunderschonen zwischen schwarz und grün wechseldem Stein gefertigt. Wirkt schon verdammt edel und es macht schon vom Aussehen her Spaß diesen Pinsel zu benutzen. Die STF Fasern stehen bei mir eh hoch im Kurs und speziell dieser Knoten (23mm) gefällt mir verdammt gut.
So verwandelt der Sophist die BBS Seife mit Leichtigkeit zu einem wahnsinns Schaum.
Momentan gefällt mir BBS als Seifen und Aftershave Hersteller verdammt gut. Letzten Monat habe ich 5 Sets erworben die ich mit Genuss ausprobiere.
Der tolle Ersteindruck des Aylsworth hat sich heute noch einmal bestätigt. Sanft und Gründlich verrichtet er auch heute wieder, ohne großes TamTam, seine Arbeit. Was mich nach der ersten Rasur total begeistert hat, war die Nachhaltigkeit. Gestern habe ich mich um 5.00 Uhr morgens rasiert und hatte bis späten Nachmittag ein perfektes BBS!!!!!
Auch heute hinterließ das Auftragen des AS nichts als einen tollen Duft.

Wünsche allen Rasurverrückten einen wundervollen Tag.

Zurück
Oben