Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.06.2026 bis 13.06.2026

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Old Spice RC, geschäumt mit
  • Boti Synthetik
  • Yaqi Remus mit
  • Feather Professional Super (5), m-q-g
  • Old Spice AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Rasur am 11.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: HAGS "Orbit Grove"
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Green Marble, 24 mm
Rasierhobel: Mühle Rocca (R94), mit Edelstahlgriff
Rasierklinge: Merkur Super Platinum, die Aktuelle (3)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol

Er ist inzwischen ja so etwas wie ein moderner Klassiker, der Mühle Rocca. Von mir häufig und gerne benutzt, konnte er auch heute wieder seine exzellenten Qualitäten unter Beweis stellen.
Die heute genutze Merkur Super Platinum finde ich im Rocca nicht ganz optimal. Obwohl die Rasur äußerst gründlich und reizfrei war, geht das gespürte Bladefeel mit der Merkur Klinge leicht ins Unangenehme. Nicht viel, aber spürbar. Da harmonieren andere Klingen besser. Da ich den Rocca mit steiler gestellter Klinge rasiere. finde ich die schärferen Klingen hier nicht ganz optimal. So mittelscharfe Kandidaten wie die Wilkinson Classic, oder die neue Personna sind mir hier lieber. In den Merkur Hobeln ist sie jedoch äußerst gut, die Merkur Super Platinum.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 510C Progress mit Metallknauf 510 Antik-Messing :new auf Stufen 3 - 2 - 1 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Schick Triple-Coated Stainless Steel, #2

Rasierpinsel:
RasurKult "Kyber Crystal" - Nussbaum / Hybrid, 27mm 2-Band Private Selection Dachs
Rasierseife / Rasiercreme: Eisbår Seifen RASiERSEiFE #02

After Shave Lotion / Splash: Alt-Innsbruck Eau de Cologne
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent
:herz1

rdt.jpg

11.06.2026:

Hobel:
Rockwell 6s #4
Klinge: Gillette Nacet stainless
Pinsel: Proraso Borste
RC: Simpson Sandalwood ultra glide shave cream
ASB: Mühle Organic
ASL: Hugo Boss The Scent
Rasur: m, q, g

Ich muss schon sagen, dass die Gillette Nacet im Rockwell einen super Job erledigt. Obwohl sie schon einige Rasuren auf dem Buckel hat, läuft sie immer noch hervorragend. Die Kombi ist absolut sanft und dennoch gründlich. Mein Favorit daumenh! . Die Shave Cream von Simpson ergibt tollen Schaum, hat gute Gleit- und Pflegeeigenschaften und duftet angenehm.
Summa summarum: "Passt" alles heute :)

RdT: Donnerstag, 11.06.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x G
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger "Nebula"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II Giesen & Forsthoff Pure Shaver CC
Klinge: Gillette Nacet (5)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

And now for something completely different familiar

Gestern Morgen fiel mir mein jahrelang benutzter, aber seit knapp einem Jahr total vernachlässigter G&F-Rasierer in die Hände und ich dachte mir, klar, den kannste auch mal wieder nehmen. Sprach's, tat's und wurde angenehm überrascht, wie sorglos man mit diesem Hobel durchs Gesicht fahren kann, jedenfalls im Vergleich zum Merkur 23 Inox.
Der puschelweiche Simpson schlug die Magnum in Nullkommanix zu duftendem Schaum, der Rasierer und die Klinge erledigten ihre Arbeit wie gewohnt erstklassig und das Schweizer Pitralon machte einfach wieder das, was es am besten kann, nämlich rasierte Haut zu pflegen. :daumenhoch

_OPI9691_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Vize-Freitag! :)

#Merkur + Merlin = MERKLUR

Merklur Progression 500C "SE" (Special Excalibur) :buana
(3 DG im Gesicht, am Hals 2)
BIC Chrome Platinum
Prep Preshave Creme
Speick RC + Alverde-Sensitive RC Mix
geschäumt mit Merkur Hickory Black Fibre im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel

Auszug aus dem verschollenen Buch der Geschichte der Nassrasur und der Rasurmythen:
Die verstellbare Legende, entwickelt in geheimer Zusammenarbeit zwischen Merkur und Merlin, als dieser bei einem seiner Experimente im Keller von Camelot einen versehentlichen Zeitsprung nach Solingen machte (ähnlich Catweasle).
Man hört, dass bei Ausgrabungen in der Nähe von Stonehenge alte Zeichnungen und erste Modelle des späteren Progress gefunden wurden.

Wie sie das letztlich geschafft haben? Keine Ahnung - aber wenn man dem Singen der Klinge beim Abnehmen des Bartes lauscht, kann man den Zauber dabei noch erahnen... :party1

Die heutige Rasur war auf jeden Fall auch legendär in jeglicher Hinsicht: sanft, reizfrei, am Schluss (für mich) BBS und angenehmem Hautgefühl.
Die BIC läuft hervorragend im Progress und lieferte die scharfe Grundlage, dass die Stoppel sanft geschnitten werden konnten - den Rest die Legende... :herz1

IMG_20260611_145815_edit_731879435783114.jpg

Lasst euch nicht ärgern!
:cool::bier1

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Coda Stainless #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Vorgestern:
Merkur 34s
Gillette Bleue Extra Klinge (2)
Tabac Rasierseife
Omega Black Hi Brush

Gestern:
Merkur 34s
Gillette Bleue Extra Klinge (3)
Tabac Rasierseife
Omega Black Hi Brush
Pitralon Original Rasierwasser (das rote aus Österreich)

Heute:
Feather ASD2 Hobel
Kai Klinge (6)
P&B Citra Royale Rasierseife
Plisson 12er Synthetik Pinsel mit Ebenholz Griff

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide (4)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 2.0, G: 1.5

Ich bin gerade mit allen meinen Rasuren sehr zufrieden. Sehr sanft und sehr gründlich.

Eine schöne Woche noch! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Dove Men & Care Facewash Gesichtsreiniger
Rasierseife- Mühle Aloe Vera Stick
Rasierpinsel- Omega S-brush S10077 22mm
Rasierhobel- Gillette Flare Tip (England)
Rasierklinge- Personna Platinum #3
Postshave- Pitralon Classic (mentholisiert) und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme

Glatt bin ich. Dennoch bin ich heute nicht so zufrieden. 2 Blutpunkte musste ich hinnehmen. Dies führe ich zum einen auf die Personna Platinum, zum anderen auf den nicht so guten Schaum zurück. Mit dem kleinen synth. Omega wollte mir kein ordentlicher Schaum gelingen. Das hatte auch damit zu tun, dass ich etwas in Eile war. Es fehlte eine ordentliche Gleitfähigkeit. Die Seife hätte noch etwas Wasser und Zeit benötigt. So bremste der Hobel etwas auf dem Gesicht.
Wie schon gesagt: glatt bin ich. :)
Schönen Abend in die Runde.

Da ich den Rocca mit steiler gestellter Klinge rasiere. finde ich die schärferen Klingen hier nicht ganz optimal.
Ich hatte jetzt mal in meinen bisherigen Eintragungen danach gesucht mit welchen Klingen ich den Rocca verwendet hatte, und habe dies gefunden:

Rasierklinge: Sputnik (3)
Der Rocca mag scharfe Klingen und einen etwas steileren Rasierwinkel

und das wiederholt sich :oops:

Also der Rocca mag die Merkur Super Platinum, und vermutlich auch die Tiger Klingen nicht.

Guten Abend in die Runde,
  • Tatara Amakuni
  • Kai Protouch MG (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Stone
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy RS (Probe)
  • Proraso Rinfrescante AS
Wahnsinns-Rasur mit dem Amakuni und der Protouch MG, völlig entspannt, komplett reizfrei und sogar ein Pickel hat die Rasur unbeschadet überstanden.

Die Probe der Legacy geht zu Neige, gottseidank ist Abhilfe in Form eines Sets (von zwei Bezugsquellen) unterwegs. Der Duft catcht mich jedes Mal wieder, die Leistung ohnehin 1A.

Wünsche Euch einen angenehmen Abend und schon mal einen schönen Freitag!

Link zum Bild

刃 Rasur des Tages — 2026-06-11, abends​

筆 Pinsel: Shavemac Synthetic Butterscotch
刃 Rasiermesser: Theudosia 5/8" vollhohl mit Knochenheft
⇓ ⇋ ⇑
膏 After Shave Balm: Proraso sensitive skin
皂 Rasierseife: LEA Shaving Stick

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Auf Reisen passiert es dann schonmal, dass es ein Zweitagebart wird. Dazu kommt dann noch: Neues Hotel, neues Glück. Oder Pech, denn hier gibt's keinen Rasierspiegel. Also den erwarteten Normalzustand. Was aber nach der frohen Überraschung im ersten Hotel der Italien-Rundfahrt schwer zu verknusen ist.
  • Heute mal kein After-Shave, sonder Balm drauf, davon hab ich auch eine Reisepackung dabei. Denn die Haut war während der 11 Stunden Sonnenschein während der Fahrt von Torino nach Napoli im Gesicht etwas mitgenommen, weil ich es im Gegensatz zu den Armen vergessen hatte, mit Sonnencreme einzuschmieren.
  • Müde bin ich, geh zur Ruh.

IMG_1040.jpeg

Guten Morgen liebe Freaks,

Heute durfte wieder der Lupo ran. Mit dabei waren folgende schöne Dinge:

RS: Zingari Man Amir
Pinsel: Yaqi Mysterious Space Dachs
Hobel: Razorock Lupo 72SB
Klinge: BIC Chrome Platinum
Post Shave: Malizia Uomo Vetyver ASL, Isana/Rossmann Soft Creme

Tolle und sanfter Rasur in 2DG ohne Murren. Es gibt Setups die flutschen nur so.

Wünsche Euch einen guten Start in den Tag

Zurück
Oben