Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.06.2026 bis 13.06.2026

Rasur am 12.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial Rasierseife
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Yellow Marble, 24 mm
Rasierhobel: Tatara Nodamune (cap Nodachi, cc Masamune)
Rasierklinge: Dorco Prime (1)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol

Klingenbeurteilung im Vergleich: :new*
Dorco Prime
Razorbladesclub: Schärfe: Mild, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (YMMV): Stimmt ziemlich eindeutig überein

Eine sehr entspannte und komfortable Rasur war das heute mit dem Tatara Nodamune und der Dorco Prime. Sehr sehr sanft, und trotzdem gut gründlich. Allerdings ist diese Gründlichkeit mit mehr Polierarbeit verbunden. Eine richtige Wohlfühlrasur war das allerdings heute. Die Dorco Prime kann man sicherlich sehr gut mit dem (kompletten) Nodachi Kopf verwenden. Für den (kompletten) Masamune Kopf ist die Dorco Prime (nach meiner Einschätzung) zu mild. Die Rasur würde dann zu ungründlich.
Die Dr. Dittmar ist eine erstklassige Rasierseife. Diese klassischen Rasierseifen sind mir deutlich die liebsten. Richtig aufgeschlagen hinsichtlich ihrer Eigenschaften einfach unschlagbar, finde ich.

:new*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

SOTD:

• ToOBS - OUD Creme
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Atelier Durdan La Faulx++ Ti
  • Schick Proline (6)
  • Löwenwasser
Heute Morgen schon einen "abgespeckte" Rasur, da ich schon fast "ohne" aus dem Haus gehen wollte, da kaum was zu holen war.
Hab mich aber dann doch umentschieden und einen "halbe" Rasur angesetzt.

Mal wieder die "schnelle" Variante mit der OUD Creme, direkt aus dem Tiegel mit dem Pinsel entnommen und im Gesicht geschäumt.
Wobei ich es inzwischen auch mir einer harten Seife in der bowl ähnlich schnell schaffe.
Die OUD ist richtig gut und steht unberechtigt im Schatten der ganzen Seifen.
Also eine schneller, guter Schaum im Gesicht und das einmalige aufnehmen der Seife, reichte für zwei Durchgänge - mehr waren auch nicht geplant.

Ich wollte den Vergleich zur gestrigen Rasur mit dem La Faulx+ SS machen und hat zum Ti ++ gegriffen.
Und selbst bei nur zwei Durchgängen, mit wenig "Material" zum wegsäbeln, liefert der ++ einfach hochkarätig ab.
Ein BBS wie ich ihn nicht vermutet hätte, 0 (null) Rückmeldung vom AS und spiegelglatt im Gesicht.

WOW - so geht das !!

Feierabendrasur zum Wochenende.

Freitags ist ja üblicherweise mein Ritual, nach dem Zuklappen des Rechners und dem Ausschalten des Geschäftstelefons an die Bar zu gehen, um mir einen hübschen Drink als kleine Belohnung für die erneut mit gewisser Zufriedenheit abgeschlossene Arbeitswoche zu bauen.

Heute kam eine Rasur dazwischen, die genauso als Belohnung für die Arbeitswoche dienen könnte, aber zudem noch die Funktion erfüllte, statt der Rasur morgen in aller Frühe optische Korrektheit für den Familienbesuch herzustellen:

MdC Fougère Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
Design94 Aviation94 OnFire Rasierhobel
ASS „frisch“ Rasierklinge (übrigens aus Indien)
Aloe+ After Shave Balsam

Ich empfinde ja die MdC-Rasierseifen ohnedies als Maßstab für Perfektion in den Funktions-Dimensionen, bei den Düften ist das natürlich auch Geschmackssache, aber wenn ich sie mit dem PAA Synthie montiere, klappt’s nochmal eine Nuance besser. Gibt es eine Steigerungsform von perfekt?

Die Rasur selbst war, selbstverständlich bei dem Set-Up, auch super. Kleine Anmerkung: Leichter Hobel mit milder, neuer Klinge, ist im ersten Durchgang bei Dreitagebart schonmal etwas rau und da darf sogar der wunderbar gründliche Alu-Design94 Schönling etwas Druck haben.

Im zweiten Durchgang, bei dem ich „gegen“ anfange und „quer“ an den komplexen Stellen zur Restebereinigung beimische, war aber jede Rauigkeit vergessen und ich konnte wunderbar glatt rasiert mit BEVA-Testat den Spiegelsaal verlassen. Etwas Nacharbeiten in diesem von der Evolution sinnloserweise hinterlassenen toten Winkel zwischen Oberlippe und Nase möchte ich nicht versäumen zu erwähnen.

Jetzt sitze ich gut rasiert mit einem perfekt gebauten Old Fashioned -das kann ich- auf der Couch und freue mich, Euch davon erzählen zu können und ein wunderbares Wochenende zu wünschen.

Cheers!

SOTD: Fr., 12.06.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Wilkinson Sword (5. Rasur)
Pinsel: Balea black fibre
Seife: Lea Seifenstick Original
Aftershave/-lotion: Lea ASB 3in1

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Schaum der Lea war prima, Game Changer 76-P sowieso, Wilkinson-Sword-Klinge in 5. Verwendung auch wieder sanft (nachdem sie das letzte Mal vor 2 Tagen warum auch immer ein bisschen rauer war), zum Abschluss das Lea ASB 3in1- alles in allem eine tolle Rasur, sanft und gründlich.

Euch einen schönen Tag noch :)

SOTD: 12.06.2026

Razor: Atelier Durdan Le Maurice Ti 1.2 :new - Mein Dank geht an @cogito
Blade: Feather New Hi-Stainless, 1st use
Brush: OUMO -Venus Ebonite Japanese Honey Handle Elixir-1 Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Apple Bourbon Bay Rum :new
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Apple Bourbon Bay Rum :new
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑ und ein bisschen ausputzen

IMG_0535.jpeg

Anmerkungen:
Wie üblich bei sanften Hobeln, wurde Le Maurice mit einer Feather bestückt. Ein schöner, sehr gut verarbeiteter, wertiger Hobel. Ein sanfter Daily Driver, so der erste Eindruck.
Das Ethos Apple Bourbon Bay Rum Set ist wie erhofft, ganz großes Kino :sabber1:herz1

Insgesamt eine tolle, ausgesprochen sanfte und gründliche Rasur, wobei im Vergleich zu meinen anderen Hobeln tatsächlich drei Durchgänge nötig waren. Aber das Ergebnis ist top. Ich bin mal gespannt, wie nachhaltig die Rasur sein wird …

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aveo men Bartöl
Rasierseife- Intesa pour Homme Crema da Barba
Rasierpinsel- Frank Shaving G3, 26mm
Rasierhobel- Gillette Tech J2 ( GER)
Rasierklinge- Personna GEM Platinum Diamond Glide #1
Postshave- Saponificio Varesino Stella Alpina Aftershave Lotion

Gleich drei Premieren gab es am Abend beim Rasur- Equipment: neuer Pinsel, neue Aftershave Lotion und der new born Star am Klingen- Himmel: die PDG.
Der neue Frank Shaving Synthie, den ich bei John101 gewann, wurde natürlich mit der Intesa schnell fertig. Das Einmassieren der Creme im Gesicht war wunderbar sanft. Nun durfte der 1964er Tech, geladen mit der PDG, ans Werk. Mein Lieblings- Tech ist mit meinen " Wow" - Klingen erprobt und war deshalb für den ersten Test mit der PDG nahezu prädestiniert.
Wow- Effekt? Nein! Den gab es heute nicht. Die PDG gehört zu den schärfsten Klingen in meinem Bestand. Zweifelsohne. Sie gehört - ich schreibe vom ersten Eindruck!- für mich nicht zu den sanften Klingen. Ähnlich wie die BIC verursachte Sie auch Rasurbrand.
Wie alle Klingen teste ich sie in 8 verschiedenen Hobel, um mir ein Urteil zu erlauben. Also: abwarten...
Der angekündigte Superstar dieser Rasur wurde eindeutig vom SV Stella Alpina übertrumpft. Ein herrlicher frischer Duft etwas blumig, etwas grün, sogar etwas pudrig. Für mich ein Barbershop- Duft, allerdings eleganter. Old - school. Toll! :sabber1 daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260610_125623.jpg
    20260610_125623.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 12
Rasierscreme: Palmolive classic
Pinsel: King C. Gillette
Hobel: RazoRock Game Changer 84p CC
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Proraso Grün + Seba Med Aftershave Balsam

Der Gamechanger hat Potential zum neuen Liebling :) Gibt gut Feedback, aber keine Schnitte und das Ergebnis ist sehr gründlich

Mosche,

heute mal wieder neues Material getestet.
  • TABAC Rasierseife (wird für mich immer besser)
  • ASTRA Klinge
  • Mühle Pinsel
  • und zum erstmal ein SLANT von VARUKH :herz1

ich hatte ja ein wenig Sch... vor dem SLANT,
aber das war für mich trotz immer noch Anfänger, eine der sanftesten, aber auch gründlichsten Rasuren.:daumenhoch
auch sehr wendig, und leicht.
Werde dies auch nochmal in dem Forum zu dem VARUKH festhalten.
@Hilmar hat den Tip mit der ASTRA Klinge gegeben.
Hoffe das bleibt so.

Also...
Alles gut.
schönen Samstag!

IMG_1311.JPG

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • D.R. Harris Twenty Nine RC, geschäumt mit
  • DS Cosmetic T4 Synthetik
  • Gillette Fatboy @3 mit
  • Voskhod (4), m-q-g
  • Floid Blue AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Blackbird Stainless Steel Polished Finish, Long Handle :new , Safety Bar Base Plate
Klinge: Gillette Wilkinson Sword, #1

Rasierpinsel:
Hoosier LatheWorks „Mariner's Ember“ - Paduk & Resin, 25mm H1 Badger Fan Knot
Rasierseife / Rasiercreme: Fine Accoutrements Classic Shaving Soap American Blend, alte Rezeptur mit Talg

After Shave Lotion / Splash: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent
:herz1

IMG_9381.jpeg

Heute durfte wieder das Messer ran :)

RC: Palmolive
Pinsel: GFS Synthie
Messer: Weltmeister spezial 11/16
AS: Tüff grün

Reizfrei und glatt wurde es heute, zwei kleine Ansatzcuts die man nicht wirklich als cut bezeichnen kann, eher als Pünktchen die aber kein Blut gelassen haben. Und die waren auch nur aus Unachtsamkeit.

Der runde Kopf ist echt praktisch für die Grübchen am Hals, ich habe die Rundung heute erstmalig bewusst so verwendet :)

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Sharp Edge
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: ELEVEN Sweet Orange
Aftershave Lotion: LUCKY TIGER Aspen
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

Zurück
Oben