grisumo
FdR-Pate
Rasur am 12.06.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial Rasierseife
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Yellow Marble, 24 mm
Rasierhobel: Tatara Nodamune (cap Nodachi, cc Masamune)
Rasierklinge: Dorco Prime (1)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol
Klingenbeurteilung im Vergleich:
*
Dorco Prime
Razorbladesclub: Schärfe: Mild, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (YMMV): Stimmt ziemlich eindeutig überein
Eine sehr entspannte und komfortable Rasur war das heute mit dem Tatara Nodamune und der Dorco Prime. Sehr sehr sanft, und trotzdem gut gründlich. Allerdings ist diese Gründlichkeit mit mehr Polierarbeit verbunden. Eine richtige Wohlfühlrasur war das allerdings heute. Die Dorco Prime kann man sicherlich sehr gut mit dem (kompletten) Nodachi Kopf verwenden. Für den (kompletten) Masamune Kopf ist die Dorco Prime (nach meiner Einschätzung) zu mild. Die Rasur würde dann zu ungründlich.
Die Dr. Dittmar ist eine erstklassige Rasierseife. Diese klassischen Rasierseifen sind mir deutlich die liebsten. Richtig aufgeschlagen hinsichtlich ihrer Eigenschaften einfach unschlagbar, finde ich.
*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial Rasierseife
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Yellow Marble, 24 mm
Rasierhobel: Tatara Nodamune (cap Nodachi, cc Masamune)
Rasierklinge: Dorco Prime (1)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol
Klingenbeurteilung im Vergleich:
*Dorco Prime
Razorbladesclub: Schärfe: Mild, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (YMMV): Stimmt ziemlich eindeutig überein
Eine sehr entspannte und komfortable Rasur war das heute mit dem Tatara Nodamune und der Dorco Prime. Sehr sehr sanft, und trotzdem gut gründlich. Allerdings ist diese Gründlichkeit mit mehr Polierarbeit verbunden. Eine richtige Wohlfühlrasur war das allerdings heute. Die Dorco Prime kann man sicherlich sehr gut mit dem (kompletten) Nodachi Kopf verwenden. Für den (kompletten) Masamune Kopf ist die Dorco Prime (nach meiner Einschätzung) zu mild. Die Rasur würde dann zu ungründlich.
Die Dr. Dittmar ist eine erstklassige Rasierseife. Diese klassischen Rasierseifen sind mir deutlich die liebsten. Richtig aufgeschlagen hinsichtlich ihrer Eigenschaften einfach unschlagbar, finde ich.
*Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.