Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.07.2024 bis 13.07.2024

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Ich habe die O'Vert schon in 2023 genutzt, aber ich denke, sie wird meine Seife des Jahres 2024.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso Cypress & Vetyver
RS: E&S O'Vert
Pinsel: PAA The Green Ray
Hobel, Klinge: Aylsworth Kopparkant Plus, Durablade 7a.m. Plus Hi Platinum
AS: E&S O'Vert
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Einen schönen Sonntag!
 
Guten Morgen :mooorning1

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera


Rasierseife: PAA "Avo nice shave" RS
Rasierpinsel: Omega 10048 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: TFS Il Solito Ignoto AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Duft: 1881 Cerruti EdT


Kopf : Isana Haarwasser Birke


Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!

Wünsche allen einen ruhigen und entspannten Sonntag:daumenhoch
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Der Osprey mausert sich zum meistgenutzten DE-Hobel, sanft auf Stufe 6 und gründlich in 2,5 Durchgängen. Die Aion Vetiver ist einfach grandios, da gelingt die Rasur ohne großen Aufwand und der Duft ist sehr angenehm.

Schönen Sonntag wünsche ich

Link zum Bild
 
07.07.2024 07:30

Guten Tag allerseits

Das Setuo für die Sonntagsrasur:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Super (Silvertip) Badger Nebular, Limited Edition
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham (Gap 0.65mm)
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS: Dapper Dan Blue :new
Im Mug schlug ich die Stirling Seife zu einem sehr cremigen Schaum auf. Während dem Aufschlagen musste ich noch mehr Wasser einarbeiten. Baim Auftragen entstand ein schöner, nicht allzu dichter aber fein duftender Schaumteppich. Deshalb hätte ich ein wenig sorgfältiger arbeiten sollen. Der Schaum schützte nämlich die Haut weniger als sonst. Die Folge war dass ich an drei Stellen kurz einhängte und prompt drei kleine Cuts produzierte. Ansonsten verlief meine M/G/Q Rasur in drei Durchgängen wie gewohnt. Dieser Rasur gab ich die Note schöner DFS. Das AS ist nicht schlecht. Bei dem vorherrschenden schwülen Wetter aber sehr angenehm und erfrischend.

Fazit: Sowohl Pinsel und Seife als auch Hobel und Klinge haben einen guten Job gemacht. Ich werde wieder vermehrt auf einen trockeneren Schaum achten müssen. Dadurch könnte der Hobel besser über die Runzeln gleiten, mit dem Risiko nicht ganz gründlich zu sein.

Einen schönen Sonntag wünscht

Urgenta
 
Hobel: ROCKWELL 6S blue-silver #2
Klinge: SILVER STAR
Pinsel: YAQI Ever-Helpful

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: VAN DER LOVETT Dutch Blue
Aftershave Lotion: LUCKY TIGER Aspen
Aftershave Balm: ALPA Windsor Fresh

daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!
 
Hallo zusammen,

meine heutige Sonntagsrasur war mal wieder eine Messerrasur. :) Und so kamen bei mir vorhin zum Einsatz:
  • Dovo Astrale 5/8
  • Omega Hi-Brush Synthetikpinsel
  • Barrister and Mann Rasierseife „Spice“
  • Old Spice Aftershave
Eine wunderbare, sanfte und gründliche Rasur. Schönen Sonntag Euch allen!
IMG_9712.jpeg
 

2024-07-07​


  • morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Während die Baguettes sich in der Stückgare schonmal auf das bevorstehende Hitzebad luftigfreuen, hole ich das Niotta hervor und fange mal an, die Manna aufzuschlagen. Heute wird der Seifenschaum mal vor der Gesichtswäsche und dem Preshave hergestellt. Wie behandelt man eigentlich einen Mischpinsel? Wie den Dachs oder wie die Sau? Heute wird er nur kurz nass gemacht und nicht lange eingeweicht, wie die Borstenpinsel normalerweise. Der Manna ist der Pinsel egal, wenn man sie nur feucht abnimmt und dann immer mehr Wasser zugibt, wird sie immer prima.
  • Wenn ich mal rausgefunden habe, was mir das Niotta so gelegen macht, und was es womöglich nicht hat, was ich gerne noch hätte, wird beim Koraat das Exit-Messer zusammenkonfiguriert. Kann aber noch ne Menge Vergleichsdurchgänge erfordern. Heute hat sich lediglich bestätigt, dass das Niotta mein angenehmstes Messer ist.

Mit Foto.
 
Sonntag, 07.07.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Teil 2 Wochenende :troest1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yintal VB Rose Gold, Vikings Blade Chieftain Odin Klon
Klinge: Yintal Blade, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife: Wickham Soap Co. 1912 Vegetal Shaving Soap Club Cola :new

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave Balm: Wickham Soap Co. 1912 Soothing Post Shave Balm :new
Eau de toilette: Blue de Chanel

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

PreShave, wie gewohnt beste: Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel daumenh!

Meine erste Wickham durfte heute antreten, mit dem Versprechen nach Cola zu riechen. SoulObjects beschriebt den Duft folgendermassen:
Es gibt nichts Schöneres, als von der lächelnden Wärme der Sonne geweckt zu werden. Club Cola bietet genau das: ein kräftiges Zitrusorchester aus Bergamotte und Neroli mit einer lebhaften, prickelnden Basis aus Karamell und Vanille."

Das kommt ziemlich hin. Stark nach Zitrone, weniger nach Cola. Meine Tochter meinte, das riecht eher nach Nestea Lemon als nach Cola. Aber egal, auch lecker:sabber1:sabber1:sabber1

Trotz der eher weichen Seife, habe ich sie nach SV-Manier vorbereitet und aufgeschäumt, einfach mit weniger Wasser. Das ging mit der Evo ratzfatz und ich habe einen perfekten, feinporigen, reichhaltigen und nachpflegenden Schaum bekommen, mit besten Rasureigenschaften. Im Gesicht musste auch nichts nachperfektioniert werden.
:buana

Damit spielt die Wickham in der obersten Liga mit. :yes_nicken Sobald einiger der Proben aufgebraucht sind, werden Proben der übrigen Wickhams gekauft. Die eine oder andere dürfte dann fest in die Rotation aufgenommen werden. :deal

Der Chieftain Odin Klon heute im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der original beigelegten Yintal Klinge im allerersten.

Heute war die Rasur wieder sanfter. Die Gillette Platinum ist wohl knapp für zwei Rasuren gut. Mit der Yintal Klinge war der Odin Klon wieder sehr effizient und gründlich.

100% BBS mit kaum Nachbessern.
goodjob!!

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix. Brennen nix.
daumenh!

Meine Haut ist tiefenentspannt und samtig weich... Das passende Post Shave Balm von Wickham im ersten Einsatz hat "beruhigend" im Beschrieb, allerdings musst ja nicht beruhigt werden. Ein wenig komisch in der Konsistenz zieht es sofort ein und biete eine optimale Pflege! Top!
:respect_schild

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Hobel gut, Klinge gut, Seife gut und ASB gut. Rasur sehr gut!
:buana

1720342715503.jpeg
 
Messer: Koraat 14 2.0
Pinsel: Semogue Torga C5 Badger Silberspitz
Rasierseife: Wickham Smamrock Tweed
Aftershave: Fine American Blend

Den Pinsel habe ich nicht minutenlang eingeweicht,sondern ca. 30 sec. unter den
Wasserstrahl gehalten.Fazit:Funktioniert doch.Ein für mich angenehmes Einschäumen.

Wünsche allen einen angenehmen Sonntag.

Gruß
Frank
 
Union Razors DR4 (Gold Dollar 208), Full Hollow Ground, 13/16".
Vintage Chinese "LARK", Half Hollow Ground, 13/16".
ARA / "Shavent - Compact" Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Yaqi Brush - Aqua, High Mountain 24mm Silver Tip.
Old Spice - Original Vintage Shaving Soap in original Bowl.
"Ralon" - Original, After Shave Lotion.

48345943me.jpg
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (56)
Rasierseife: AYLM Don José (60)
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Parker 99R
Klinge: Lord Rainbow (1)
OMEGA Alumstick
Aftershave: AYLM Don José

Im Ergebniss eine gute Rasur in 2,5 DG. Die Klinge-Hobel Kombi passt nicht gut zusammen,
kleiner Schnitt am Kinn und gründlicher im Halsbereich geht auch, deshalb nur 4 von 5 Punkten.
Am Rasierschaum lag`s nicht, der war top. Die Klinge wandert in einen anderen Hobel.
Wünsche allen einen schönen Sonntag! :cool:
 
Heute hatte ich im Shield die mitgelieferte Kai Captain Titan Mild Pink. Im Blindtest hätte ich auf die chinesische Blue getippt, so kratzig und rupfig empfand ich sie. Das bestätigt wieder meine bisherigen Erfahrungen mit der Kai Pink, sie ist einfach nichts für mich. Anderseits kann ich jetzt auch verstehen, warum manche die China Blue mögen, die fühlt sich für mich genauso an.
Auf dem Kopf war sie okay, da bin ich aber nicht so empfindlich. Das Ergebnis im Gesicht und auf dem Kopf war trotzdem ganz gut, aber das Rasurerlebnis hätte ich mir sparen können. Hier wäre sogar meine alte Schick mit 18 Rasuren angenehmer gewesen. So unterschiedlich sind die Empfindungen.
Ab morgen teste ich die Feather Professional im Avenger...
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: Yaqi Rainbow
  • Hobel: Shield Avenger Messing
  • Klinge: Kai Titan Mild Pink
  • After Shave: 4711
IMG_20240707_115013.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #6
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Schaum: ToOBS Sandalwood
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • EdT: Farina Russisch Leder
  • Zusätzliche Pflege: Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Gestern hatte ich keine Lust, heute dafür umsomehr. Schon das aufschlagen der wohlduftenden ToOBS Sandalwood zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht (Hirnhaftnotiz: Unbedingt nachkaufen). Die folgenden 3 Durchgänge waren äußerst angenehm mit einem sehr guten Ergebnis. Das Farina Russisch Leder war dann die Kirsche auf der Torte.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag.
 
  • Yaqi Remus
  • Kai Captain Original
  • Simpson T2
  • D.R. Harris Marlborough RS Probe
  • Speick AS
  • Milizia Uomo Vetyver
Die Rasuren mit dem Remus machen einfach Spaß und erinnern mich von der Wendigkeit an meine Systemie Zeit. Wieder absolut sanft. Die Marlborough ist ebenfalls erste Sahne und hat einen schönen dezenten Gentleman Duft, wie ich es mag. Schöne Sonntagsrasur 10/10.
 
Zurück
Oben