Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.07.2024 bis 13.07.2024

Montag, 08.07.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Guten Start in die Arbeitswoche! Noch 5 Tage, dann Urlaub :disco1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Adjustable 195, Fatboy F1, 1960 :new
Klinge:
Yintal Blade, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife: Saponificio Varesino Stella Alpina :new

Rasur-Nachsorge:
Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: bugatti signature blue

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 9
➡️ Stufe 5 : 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt viel Nachbessern auf Stufe 1 und dann 2

PreShave, wie gewohnt mit Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel :herz1

Als hätte die SV Edelweiss meinen Bericht zur Wickham gestern gelesen... :eek: Die hat aber so einen perfekten Schaum gemacht, aber so was von! Unglaublich. Mein bester Schaum ever! :respect_schild Sehr feinporig, schöne Konsitenz, super Gleiteigenschaften und besteste Nachpflege! Mit Abstand die beste Seifenerfahrung bisher. :buana

Und dann, das Tüpfelchen auf dem I: Was für ein Hammer Duft! Beschrieben von SoulObjects wie folgt:
"Der Duft dieser Rasierseife ist knackich und kristallklar, der Berg ruft förmlich nach einem. Frisch mit Kopfnoten von Zitrone, Bergamotte und Basilikum. Das Herz bilden Myrte, Eucalyptus und Zistrose; abgerundet wird das Ganze mit den holzigen Noten von Ambra und Cypresse."

Einfach nur lecker und im Gegensatz zur Manna, eine Seife, die man trotzdem täglich fahren könnte, weil man sich nicht sattriechen kann bzw. den Bämms-Effekt nicht kaputt machen möchte.
Keine Bämms -Bämms- Bämms Seife, aber einfach überirdisch leckerer und anhaltender Duft. :sabber1:sabber1:sabber1
Absoluter Liebling!:herz1

Der Fatboy endlich im ersten Einsatz bei mir mit der Yintal Klinge im zweiten und letzten. Ab ins Walhalla mit Ihr.

Nach Schema 9-5-1 WTG/XTG/ATG rasiert. Dabei eine sehr sanfte Rasur, auch auf Stufe 9. Absolut kein Problem unter der Nase. WTG/XTG sehr gut. ATG kaum Abtrag. Also Nachbessern angesagt. Dies auf Stufe 1 versucht und dann auf 2 gewechselt. Entweder die Yintal, oder der Fatboy ist am Hals an den Problemzonen nicht sehr gründlich unterwegs. Morgen kommt eine PermaSharp rein. Mal sehen, wie sich der alte dicke Knabe dann gibt.

99% BBS mit viel Nachbessern, Leichte Stoppeln an Problemstellen erfühlbar, ansonsten sehr gute Rasur.

Rückmeldung vom Alaunstick beschränkte sich auf die Akustik und Haptik. Kein Brennen.
goodjob!

Meine Haut ist tiefenentspannt und weich und sehr gut gepflegt durch die SV und das AS von Nivea.
:respect_schild

Rasierergebnis 9/10 daumenh!
Rasiererlebnis 10/10, Hobel gut, Klinge in Fatboy wahrscheinlich nicht gründlich genug... HAMMER Seife! :sabber1
:buana

1720424200984.png
 
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Haslinger Schafmilch RS
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit NOM Theo 18mm Synthetik
  • China-Clone des DE89
  • Isana (wohl Dorco) Klinge von Rossmann
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Makler Celebration Aftershave
Sant-milde Rasur, gleichzeitig gründlich, aber...die Rasierseife,,,ich mag sie, aber ich vertrag' sie nicht so gut. Irgendwie ist nach der Rasur immer Spannung und leichte Rötung im Gesicht...
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (61)
Omega Rasierschale
Rasierseife: PantaRei ZAMMU (13)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Rainbow (2)
Aftershave: PantaRei ZAMMU

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:
 
Messer: Schulze 6/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Men + AS/Balm: Speick Men
Schale: 3D Bowl + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: QUEEN + …und viel Spaß am Ganzen…


The Blue Monday…

…man(n) ist nicht blau aber dafür glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Wochenstart!

GlaRdT080724a.jpg
 
8.7.2024

Seife: Haslinger Ringelblume für empfindliche Haut 60 g
Hobel: Premium Single Blade Safety Razor Silver
Klinge: Gillette Platinum (3)

Heute ist mir etwas langweilig. Nach dem Anschauen eines Heiko Shaves Videos beschliesse ich die ToOBS-Crème aus meinem Reise-Setup mal ganz ohne Pinsel anzuwenden, nur mal so zum Testschäumen. Also zwei Klekse Crème ins feuchte Gesicht und mit der feuchten Hand einmassieren. Die Hand zur Wasseraufname immer wieder ins Waschbecken dippen, und siehe da es geht irgendwie. Es bildet sich jetzt nicht der Superschaum, und der Seifenverbrauch ist eher grösser als mit Pinsel. Aber es entsteht eine eher wässrige, weisse und flächendeckende Gleitschicht. Damit könnte ich mich rasieren, wenn jetzt nicht mein Spieltrieb angeregt wäre.
Was, wenn die ToOBS aufgebraucht ist? Ich mag ja Seifen lieber als Crèmes. Aber alle meine Seifen sind in Tiegel verstaut, ich besitze keinen Stick. Wie bekomme ich die Seife ins Gesicht? Ich wasche mir den Schaum aus dem Gesicht und beginne mit der roten Proraso von vorne. Die Croap lässt sich mit dem Finger problemlos aus dem Tiegel ins Gesicht schmieren. Das habe ich mit meinem kleinen Reisetiegel auch schon gemacht, bevor ich diesen mit der ToOBS befüllt habe. Aber das Schäumen ohne Pinsel, geht das auch? Ja, es geht, gefühlt mindestens so gut wie mit der ToOBS.
Jetzt aber mit richtiger Seife, geht das auch? So etwas wie das Haslinger-Aludöschen ist der designierte Nachfolger der Crèmes und Croaps für mein Reisesetup. Also wasche ich das Gesicht und benutze eines meiner Waiter um die Ringelblume vorsichtig aus ihrem Gehäuse zu hebeln. So kann ich mir die Seife in der Façon eines Sticks ins Gesicht schmieren. Irgendwie habe ich schon wieder das Gefühl, dass die Schaumschicht jetzt nochmals besser ist. Also Probe aufs Exempel, ich rasiere mich.
Der Chinahobel fühlt sich auch so auf der improvisierten Gleitschicht absolut sanft an. Ich werde übermütig und will auf jeden Fall die nicht so gute Gründlichkeit von gestern toppen. Es kommt was kommen muss, ich hole mir mehrere kleine Cuts am Kinn und werde nie erfahren was Schuld hat, mein Übermut oder der Schaum. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, was ich mache, wenn in den Ferien der Pinsel kaputt oder verloren geht. ;)
 

2024-07-08​


  • nachmittags
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute mal mit dem Zenith die italienische Barbiersmethode probiert, also pitschnasse Rosshaare zum Aufnehmen genommen. Hat geklappt. Ging dann auch schnell. Gesamte Rasur 30min all inclusive. Wobei ja die Seifenpräparation immer gefühlt den größten Zeitklotz darstellt mit Pinsel paar Minuten einweichen und Aufschäumen und im Gesicht rumrühren. Bis zum Anfang des ersten Durchgangs gehen dann schon mal ein Dutzend Minuten ins Land.
  • Das einzige, was ich regelmäßig rotiere, ist der Pinsel. Ist halt so. Nicht, dass das nicht Lust und Laune wäre. Bei manchem steht mir die Lust nach Verläßlichem, bei anderem darf's auch launisch sein.

Bild gibt's auch noch.
 
Zurück
Oben