Dienstag, 09.07.2024, liebe Rasur-Nerds!
Noch 4 Tage, dann Urlaub
Die
von heute Früh:
Hobel: Gillette Adjustable 195, Fatboy F1, 1960
Klinge: Perma-Sharp, #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife: Steinfels Zephyr, aus alten Schweizer Armee Beständen 1977
, mit D&O Mentholkristallen
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Eau de toilette: Lacoste L.12.12 Vert
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
Stufe
9
Stufe
5 : 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
Stufe
1
Insgesamt Nachbessern auf Stufe
1
PreShave, wie gewohnt mit Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel
Heute ein wenig im Zeichen von Vintage und Menthol, obschon die Versuchung riesig war, wieder die SV Stella Alpina einzusetzen. Der Evo 2.0 Pinsel riecht immer noch lecker nach der Edelweiss aus der Region Brebbia.
Als Seife die aus Armeebeständen und nicht mehr produzierte Steinfels Zephyr vom Stick abgeschabt und im Scuttle mit Beigabe von Mentholkristallen aus der Mühle mit der Vintage Elite wunderbar aufgeschäumt. Die alte Seife bringts noch! Ein schöner warmer Geruch nach feiner klassischerSeife: zitronig, würzig, holzig, blumig ist mir gen Nase gestiegen.
Die Elite hat einen wunderbaren feinporigen und reichhaltigen Schaumteppich produziert. Sehr gute Rasureigenschaften und gute Nachpflege der Seife! Die Mentholkristalle, dezent im Geruch im Hintergrund, passend, und ein voller Kühl- und Erfrischungseffekt im Vordergrund. Gute Entscheidung!
Der Fatboy im zweiten Einsatz bei mir mit der Perma-Sharp im ersten.
Auch Heute nach Schema 9-5-1 WTG/XTG/ATG rasiert. Wieder eine sehr sanfte Rasur. WTG/XTG sehr gut. ATG mehr Abtrag als Gestern. Nachbessern nur auf Stufe 1 hat eigentlich gereicht.
~100% BBS mit normal Nachbessern. Ganze wenige leichte Stoppeln an einer Problemstellen erfühlbar. Ich habe wohl nicht ganz aufgepasst. Liegt nicht an Hobel-Klinge. Die Perma-Sharp hat im Fatboy sehr gut funktioniert. Morgen machen wir mal eine Rasur nur auf Stufe 3 oder 4. Das wäre etwa zwischen Blue Tip und Flare Tip.
Wenig Rückmeldung vom Alaunstick, welches sich auf die Akustik und Haptik beschränkte. Kein Brennen.
Meine Haut ist tiefenentspannt und schön weich und sehr gut gepflegt und erfrischt durch mentholisierte Seife und die mentholisierte ASB von Nivea.
Rasierergebnis 10/10
Rasiererlebnis 10/10, Klinge - Fatboy funktioniert einwandfrei. Menthol-Flash durch Seife und ASB. Vintage-Gefühl durch Pinsel, Hobel und Seife. Was will man mehr...