Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.07.2024 bis 13.07.2024

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Ethos Beauté Sauvage F shave soap
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Beauté Sauvage skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Angenehme und sehr gründliche Rasur mit dem General...BBS

Link zum Bild
 
Tabac Tuesday
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS La Rive Cash

Nach dem gestrigen Disaster heute beste Zutaten für beste Rasur. Dank Schick ist alles wieder schick. Was für ein Kontrast, einfach nur top.
Wie immer BBS und das ohne ein Zucken des Cash.
Gruß Sportster
IMG_20240708_185618.jpg
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Merkur Super Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
Prima Rasur! 3 Durchgänge ohne nacharbeiten, dafür ziemlich glatt geworden. Die Merkur Klinge funktionierte gut im 6s.
 
08.07.2024 16:30

Hallo zusammen

Setup zum Montag:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Cosmo, Rein Dachs. Mit 15 Jahren mein ältester Pinsel bei seinem letzten Einsatz
  • Seife: Proraso Grün im Tiegel
  • Rasierhobel: Rex Ambassador, Stufe 2.5 (Gap 0.643 mm)
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #7
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Alt Innsbruck
Beim Aufschäumen gab es für das Auge einen guten Schaum.. Beim Einpinseln merkte ich dem Pinsel sein Alter an. Das ging irgendwie nicht wie gewohnt. Kann aber auch an der Seife liegen. Sie hat nicht mehr den erfrischenden Duft verströmt und sich wie eine unbeduftete Seife angefühlt.

Ich rasierte mich dann M/G/Q in drei Durchgängen. Die Klinge fühlte und hörte ich mehr als sonst. Vielleicht hat sie mit ihrem im 7. ihre End-of-Life erreicht. Wie dem auch sei, die Rasur ging problemlos über die Bühne. Nur einen Cut vom Vortag frischte ich wieder auf. Kaltes Wasser und der Alaunstein vermochten diesen nicht ganz zu bereinigen. Nach dem die Haut trocken war, fühlten sich Gesicht und Hals beinahe wie ein BBS an.

Ich sprühte mir zum Abschluss das Alt Innsbruck auf was sehr angenehm war. Den alten Pinsel und die grüne Proraso entsorgte ich in die Tonne.

Grüße aus der Schweiz

Urgenta

 
Dienstag, 09.07.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Noch 4 Tage, dann Urlaub :disco1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Adjustable 195, Fatboy F1, 1960
Klinge: Perma-Sharp, #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife: Steinfels Zephyr, aus alten Schweizer Armee Beständen 1977, mit D&O Mentholkristallen

Rasur-Nachsorge:
Barber Tools Alaun Stick
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Eau de toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 9
➡️ Stufe 5 : 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt Nachbessern auf Stufe 1

PreShave, wie gewohnt mit Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel goodjob!

Heute ein wenig im Zeichen von Vintage und Menthol, obschon die Versuchung riesig war, wieder die SV Stella Alpina einzusetzen. Der Evo 2.0 Pinsel riecht immer noch lecker nach der Edelweiss aus der Region Brebbia.

Als Seife die aus Armeebeständen und nicht mehr produzierte Steinfels Zephyr vom Stick abgeschabt und im Scuttle mit Beigabe von Mentholkristallen aus der Mühle mit der Vintage Elite wunderbar aufgeschäumt. Die alte Seife bringts noch! Ein schöner warmer Geruch nach feiner klassischerSeife: zitronig, würzig, holzig, blumig ist mir gen Nase gestiegen.
:sabber1

Die Elite hat einen wunderbaren feinporigen und reichhaltigen Schaumteppich produziert. Sehr gute Rasureigenschaften und gute Nachpflege der Seife! Die Mentholkristalle, dezent im Geruch im Hintergrund, passend, und ein voller Kühl- und Erfrischungseffekt im Vordergrund. Gute Entscheidung!
daumenh!

Der Fatboy im zweiten Einsatz bei mir mit der Perma-Sharp im ersten.

Auch Heute nach Schema 9-5-1 WTG/XTG/ATG rasiert. Wieder eine sehr sanfte Rasur. WTG/XTG sehr gut. ATG mehr Abtrag als Gestern. Nachbessern nur auf Stufe 1 hat eigentlich gereicht.

~100% BBS mit normal Nachbessern. Ganze wenige leichte Stoppeln an einer Problemstellen erfühlbar. Ich habe wohl nicht ganz aufgepasst. Liegt nicht an Hobel-Klinge. Die Perma-Sharp hat im Fatboy sehr gut funktioniert. Morgen machen wir mal eine Rasur nur auf Stufe 3 oder 4. Das wäre etwa zwischen Blue Tip und Flare Tip.

Wenig Rückmeldung vom Alaunstick, welches sich auf die Akustik und Haptik beschränkte. Kein Brennen.
:respect_schild

Meine Haut ist tiefenentspannt und schön weich und sehr gut gepflegt und erfrischt durch mentholisierte Seife und die mentholisierte ASB von Nivea.
:herz1

Rasierergebnis 10/10 daumenh!
Rasiererlebnis 10/10, Klinge - Fatboy funktioniert einwandfrei. Menthol-Flash durch Seife und ASB. Vintage-Gefühl durch Pinsel, Hobel und Seife. Was will man mehr...
:buana

1720509816286.png
 
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen;
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Lea Menthol RC
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • Merkur 23C
  • Isana/Dorco Klinge
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Aqua Velva Ice Blue Aftershave
Frisch wars, mild und angenehm...Da es heute echt warm ist, hab' ich nach der Rasur noch ordentlich Osage Rub "gesplasht"...beinahe wäre das Hemd am Oberkörper angefroren...;)
 
Preshave: Pitralon Classic
Seife: SV Felce Aromatica
Pinsel: Anbbas 24mm Synthetik
Hobel: Shield AC1
Klinge: Kai Protouch MG Chinaklon (2)
Aftershave: Master Soap Creations Cherry Freeze

Wieder ein reizfreies BBS, aber die Nachhaltigkeit der Kombi lässt etwas zu wünschen übrig, außerdem war wieder sehr viel Nacharbeit nötig.
Auf den zweiten Gedanken ist das vlt. gar kein echter Nachteil...
 
Heutige Rasur:

  • Rockwell 6s #2
  • Gillette 7 o’clock Platinum #3
  • Fine Italian Citrus
  • Zenith Dachs
  • Speick AS
  • Aqua Brava EdT Vintage Prob
Bin froh den Rockwell 6s behalten zu haben. Meine Haut war heute ein bisschen gestresst und da kommt der Rockwell ins Spiel, wenn man den Ritus der täglichen Rasur beibehalten will. Mit Platte 2 absolut sanft und ausreichend gründlich für die Arbeit.
 
9.7.2024

Pinsel: Zenith Manchurian Badger Cobalt Blue Resin Handle 502BC/ORO MB (27 mm/55 mm)
Seife: Saponificio Varesino Cubebe Shaving Soap 150g
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (1)

Heute wieder mit Pinsel, einem grossen, und blauen. Der mächtige Zenith hat keine Probleme die Cubebe aufzunehmen. Im Gesicht fühlt er sich mächtig, mit viel Backbone und zuerst etwas hart an. Nach etwas Wasserzugabe wird er richtig angenehm. Und ja, er kann massieren. Die Schaumberge türmen sich heute im Gegensatz zu gestern im Gesicht. Der pfeffrige Duft der Seife ist speziell und intensiv, sehr angenehm und etwas exotisch. So geht Wellness, da nehme ich mir auch etwas Zeit zum Aufschäumen.
Die Schick im Shield kommt mir heute schon beim ersten Ansatz völlig sanft vor. Die Härte der AC-Klingen, die ich in Erinnerung habe, spüre ich kaum. Der Shield ist wieder sehr wendig und sanft, und das Resultat ist gründlich, nichts zu meckern.
 
Zurück
Oben