Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.07.2024 bis 13.07.2024

10.07.2024 09:50

Guten Tag allerseits

Das Setup zur heutigen Rasur habe ich mit Ach und Krach zusammen gekriegt:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: SV Cubebe
  • Rasierhobel: PILS 101NE
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Alt Innsbruck
Im Mug konnte ich mit dem Shavemac einen wunderbar schlotzigen Cubebe Schaum aufschlagen. Beim Aufpinseln entstand dann auch ein schöner Schaumteppich. Ich ließ ihm Zeit um die Stoppeln hervor zu locken und die Haut geschmeidig zu machen.

Dann kam der PILS 101NE zum Einsatz. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen fast ohne Probleme. Dumm gelaufen. Ich wollte den Cut vom Vortag nicht noch einmal erneuern und bin dann prompt auf der Oberlippe beim linken Mundwinkel hängen geblieben. Nicht schlimm aber trotzdem ärgerlich.

Als die Schaumreste kalt abgewaschen waren und der Alaunstein seinen Job erledigt hatte, tupfte ich die Haut trocken. Das Ergebnis: Ich wollte es nicht als BBS benoten aber ein sehr schöner DFS ist es geworden. Zufrieden schloss ich die angenehme Rasur mit dem Aufklatschen des Alt Innsbruck ab

Fazit: Die verwendeten Utensilien haben mich bei der Rasur super unterstützt.
 
Yrras - "L'Imbattable / Acier Suedois Garanti", 15/16".
Leon Pelleray, Depositaire - "Le Gentleman" No.102, 13/16".
ARA / Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
DSCOSMETIC - "Chocolate" Handle, Boti 26mm Flower Badger.
Mäurer&Wirtz - "Tabac Original", Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer&Wirtz - "Tabac Original", Vintage After Shave.

Das Yrras fast ganz aus Kunststoff ging supersanft und supergründlich mit dem Strich zur Sache. Das schwerere Pelleray mit den schönen, alten Beinschalen durfte gegen den Strich ran und besorgte den Stoppeln auf gleichfalls sanft - gründliche Art den Rest. Framebacks sind eine Klasse für sich.

48364032pl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobel: Blackland Vector + Klinge: Kai Captain Titan Mild #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: NIVEA Jubiläumsausgabe + AS/Balm: LACURA MEN Classic
Schale: HC&C „Sonderedition FdR“ + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GLa Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Abwechslung muss (mal wieder) sein…Es ist Hobelzeit! Dazu habe ich seit längerem endlich mal wieder den Vector ausgewählt. Bei der Auswahl der Klinge mache ich es mir einfach, nach öffnen meiner Klingenbox kommt die dran, die unten links liegt, im heutigen Fall ist es eine Kai Captain Ti Mild. Dazu kommt heute die Premiere der HC&C Rasierschale „Sonderedition FdR“, eine formidable Schäumeschale in der es sich super schäumen läßt. Im Gesamtergebnis war das heute eine tolle Rasur, da gibbet nix zu mäkeln und so kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen (Arbeits)Wochenteiler!

GlaRdT100724a.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Merkur Super Platinum #2
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Cella BIO After Shave Lotion mit Aloe vera
Ich will ja den Reststick aufbrauchen. Deshalb heute wieder im Gesicht aufgeschäumt. Mit dem Borstenpinsel überhaupt kein Problem. Ob ich mir noch einen zweiten zulegen sollte???
Die Rasur war erwartungsgemäß problemlos mit einem schönen glatten Ergebnis.
 
10.7.2024

Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz Dachszupf Eisenholz (23 mm)
Seife: Saponificio Varesino Dolomiti Shaving Soap 150g
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (2)

Der Sophist ist wohl mein grösster und schwerster Pinsel mit 23 mm Ringmass. Optisch und vom Material her gefällt er mir. Aber mit seinem Gewicht ist es schon Arbeit Seife aufzunehmen, die Arbeit im Gesicht kommt dann noch dazu. ;) Mit seinem Metallfuss ist er mir auch zu Fuss lastig. Er hat immer wieder die Tendenz aus meinem Pinselablageschälchen zu fallen. Schaum schlagen kann er jedoch. Mit der Dolomiti kommt er natürlich klar. Diese duftet eher zurückhaltend. Ob dieser Duft dank des Schlamms aus den Dolomiten erdig ist, erschliesst sich mir nicht ganz. Unangenehm ist er jedenfalls nicht.
Der Schield mit Schick erledigt den Rest zur angenehmen Mittwochsrasur.
 
PreShave: Isana Rasieröl Oil to Soap
Seife: Palmolive Classic
Pinsel: Pearl
Tiegel: 3D Druck blau
Messer: Walter Nestmann
AS: Homemade Bay Rum mit Lorbeerblättern
AS: Puder Borotalco
Hier noch das Foto
Nachdem ich im MH 3 "neue Messer" bestellt habe, sind jetzt auch2Messer mit 4/8 Breit mein Eigen. Darum heute zum ersten Mal mit einem solchen " schmalen" Messer rasiert. Es ging hervorragend, alles glatt rasiert, lediglich 2 kleine Blutpunkte am Kinn, die ich auch sonst öfter habe, ich muss sagen, jetzt nach dem ersten Mal kann ich meine bisherige Abneigung gegen 4/8 nicht mehr verstehen. Vielleicht kommen nochmal welche dazu, mal abwarten.
 
Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Lea RS-Stick
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • Livben/Yintal 316er Edelstahlhobel
  • Isana/Dorco-Klinge
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Brut Aftershave
 
Servus beinand!

Grad gabs:
  • Colonial General v2 auf Titan Windrose
  • House Of Mammoth - Z (unscented) im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Omega Evo 2.0
  • Tüff Nr. 1
  • LEA After Shave Balm
Die zweite Rasur mit dem General v2. Würde mich gerne öfter rasieren und berichten aber der jämmerliche Bartwuchs lässt es nicht zu.

Da ich in der SE-Welt bis auf den Remus nichts anderes kenne muss dieser wieder als Vergleichsobjekt herhalten.

Ich merke, der General hat doch eine Lernkurve im Gegensatz zum Remus, da letzterer wirklich das Prädikat „idiotensicher“ verdient. Mit dem Remus hab ich es kein einziges Mal geschafft mir einen Blutpunkt zu verpassen, mit dem General gabs heute wieder 2-3 Stück.

Jedoch macht dieser es mit besserer Gründlichkeit wett und ich bin mir sicher es wird noch besser :)

Mit der Titan Windrose war das Handling auch angenehmer, der Originalgriff hat aufgrund seiner Form einen sehr tiefen Schwerpunkt, der mir irgendwie nicht zusagt. Es ist aber auch noch ein Maggards M5 Griff auf dem Weg zu mir - mal sehen was der aus dem General macht.

LEA ASB finde ich übrigens top! Beruhigt, kühlt, duftet gut und (zu meiner Zufriedenheit) nicht sehr lange.

Schönen Abend!
 
Pre-Shave: Dr K Barber Shaving Oil
RS: The Dandy Gent Lime Shaving Cream
Pinsel: DSCosmetic 26 mm Synthie
Rasierer: Rocnel SE36
Klinge: Asco Saloon Half Blade
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Alcolado Glacial Splash Up
Post Shave: Somersets Moisturizer
 
Ganz frischer Abgang
Letzte Rasur heute früh
Preshave diesmal nicht
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #1
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Orbit Probe im Mug aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Heute Abend noch einen Durchgang mit der Probe Orbit von Noble Otter absolviert.
Kurz gesagt der eine Durchgang und das Probeschäumen hat gereicht um die Seife sofort zu bestellen. Sehr sehr schöne Kälte die sich erst langsam entwickelt. Top Schaum und sehr gute Schutz und auch Pflegeeigeeigenschaften. Pflege schon fast zuviel.
Bin begeistert. Nochmals Danke an @Pinselkasper für die Bereitstellung der Probe
Gruß Sportster
IMG_20240710_190809.jpg
 
Führen wirklich alle Wege nach Rom?

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Abbate Y La Mantia – Laureato
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Blue – Captain Titan Mild Protouch MG (#12+)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

Zum Glück nicht. Die Laureato durfte ihren Ausstand geben – mit gutem Gleitfilm, aber wenig begeisterndem Duft und (erneut) leichter Reizung der Haut. Entgegen des ursprünglichen Plans habe ich spontan doch auf den Klingenwechsel verzichtet. Der blaue Chinakracher fühlt sich zwar nicht mehr so super an (hat er genau genommen noch nie), funktioniert aber noch prima. 7,5/10

Möge die zweite Hälfte der Woche euch mit Freude überschütten.
 

Anhänge

  • AYLM_LAu_Empt3.jpg
    AYLM_LAu_Empt3.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben