Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.07.2024 bis 13.07.2024

Vorhin eine magisch unkomplizierte Abendrasur, bestehend aus:

• Merklur 34 GSE :buana
  • Gilette PermaSharp
  • Mix aus Speick und Alverde RC
  • geschäumt mit GFS The Deep
  • im Fine Mug
  • 3 DG
  • Abschluss mit kaltem Wasser und Osma Alaun-Block
  • bissel Aloe+Alverde-Sensitive Aftershave Balm

So muss das sein - reizfrei, angenehm und ein glattes Ergebnis, auch ganz ohne teures Equipment und Firlefanz vom Franz... :flucht1

Euch nen schönen Abend

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Eigentlich sollte es die Abschiedsrasur des Shield AC1 werden, da er mir von den Eigenschaften zu nah am Vector liegt, aber dann hat er heute Morgen so phantastisch abgeliefert und so viel Spaß bereitet, dass er erst noch bleiben darf, allerdings muss er dann wohl eine geringfügige Modifikation mit dem Dremel über sich ergehen lassen, damit die Schick passt. BBS mit viel Vetiver...

Link zum Bild

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #3
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine L'Orange Noir Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Schöne Rasur, schöner Pinsel, schöne Seife - passt.

Gruß Sportster

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • La Toja RS, geschäumt mit
  • Erbe Dachs
  • Pearl K2 mit
  • Silvermax Platinum (1), m-q-g
  • Malizia Uomo Vetyver RS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

2024-07-11​

• morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Argania RS
  • Alaunstein
  • SV Argania AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Heute noch vor der Morgengymnastik und dem Espresso geduscht, und wo ich schonmal im Bad war, turnusgemäß rasiert. In den Rasurfotos waren mir die SV-Seifen aufgefallen, gab's heute prompt das schnelle Argania-Programm. Hach, der Luxus! Nicht nur Saponificio Varesino-Produkte, sondern der Möglichkeit der Auswahl! Angenehme Auswahl, wenn sie noch ins Badezimmer passt, der Schrott aussortiert ist und nicht allzuviele Unbekannte vorhält. So steht bei mir noch die Mitchell's Wool Fat unberührt im Extralager, weil sich da so viele andere durchs Dorf gejagte Säue vorgedrängelt haben. Naja, irgendwann.

今天的照片。

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (63)
Rasierseife: HAGS Soulwater (9)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Lord Rainbow (5)
Aftershave: HAGS Soulwater ASL

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:

Donnerstag, 11.07.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Noch 2 Tage, dann Urlaub :disco1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yintal 9306XF(S), Gillette Adjustable Klon :new
Klinge: Perma-Sharp, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasiercreme: Saponificio Varesino 70th Anniversary Special Edition (Settantesimo LXX)

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave Balm: Alexander Simpson Lime Post Shave Balm
Eau de toilette: Tabac Craftsman

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe Max(8)
➡️ Stufe 4: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt wenig Nachbessern auf Stufe 1

PreShave, wie gewohnt mit Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel :buana

Die Settanesimo ist meine erste SV Seife, die ich gerochen habe. Immer noch sehr schön. Nicht mehr die Top 1 aber definitiv in den Top 5. Eine schöne Beschreibung:
"Die klassischen Zitrusnoten werden von erfrischenden aquatischen Noten begleitet, die von einem reichen und ausgewogenen grünen, aromatischen, blumigen und ländlichen Herzen unterstützt werden. Alles auf einem Sockel aus Edelhölzern und Bernstein." :sabber1 - oder einfach Aqua di Gio :kaputtlachen1

Die Elite hat ganz schnell und leicht nach der SV-Methode einen wunderbaren feinporigen und reichhaltigen Schaumteppich produziert. Beste Rasureigenschaften inklusive, aber das ist ja SV-Standard.
:herz1

Der Gillette Adjustable Klon heute im allerersten Einsatz bei mir mit der Perma-Sharp im dritten.

Der Yintal ist vom Gewicht eher beim Fatboy, aber knapp 30 Gramm schwerer, von der Kopfform aber eher beim Super Adjustable, auch von der Länge 107mm vs. 109mm
Aber von der Aggressivität her, fängt der Yintal da an, wo ich gestern aufgehört habe mit dem Fatboy. Stufe 1 Yintal ca. Stufe 4 Fatboy. Die mittlere Stufe 4 etwa Stufe 9 und über 5 ist einfach nur noch Aggressiver als der Fatboy.

Nach 8-4-1 WTG/XTG/ATG rasiert. Super effizient und gründlich, aber eben deutlich aggressiver, was sich bemerkbar gemacht hat. Ich wollte den Hobel eigentlich als Ferienhobel mitnehmen. Ich glaube, ich überdenke das noch ein Mal.

100% BBS mit wenig Nachbessern auf Stufe 1.

Rückmeldung vom Alaunstick, nix akustisch, nix haptisch aber mit leichtem Brennen.
:(

Meine Haut ist wieder tiefenentspannt und weich, sowie gut gepflegt dank der ASB von Nivea und den einwandfreien nachpflegenden Eigenschaften der SV.
goodjob!

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 9/10, Der Yintal ist mir schon fast zu aggressiv. Evtl. überspringe ich die nächst Rasur mit ihm und versuche den Ultima Hang. Ich würde gerne einen Adjustable Hobel in die Ferien mitnehmen. Die SV, sowie die Tabac einfach nur :sabber1
:respect_schild

1720681593731.png

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Cella "rot" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson Trafalgar T2
  • Gillette "Rocket"
  • Isana/Dorco-Klinge
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Cella "Rot" Aftershave
Gute Donnerstagsrasur mit klassischem Duft. Genau richtig für einen morgen nach durchdonnerter Nacht, angenehm und beruhigend.

Preshave: Cella Rot
Schale: TGS Shaving Bowl
Seife: ToOBS Eton College
Pinsel: Anbbas 24mm Synthetik
Hobel: Shield AC1
Klinge: KAI Captain Mild (6)
Aftershave: Clubman Pinaud Sweet Rum

Sanftes BBS. Habe mich jetzt über knapp 3 Wochen exklusiv mit dem AC1 rasiert und freue mich zwar auf den Razorock Lupo, könnte aber auch problemlos bei dem Hobel bleiben. Der erste, mit dem ich sowohl im Gesicht als auch auf dem Kopf perfekte Ergebnisse erziele und das überraschenderweise mit derselben Klinge. Die Idee eines Exithobels habe ich ohnehin für mich aufgegeben, aber hier wäre die Beschreibung erstmals angebracht.
Einziger Wermutstropfen: Meine Sweet Rum-Probe ist aufgebraucht und ich glaube, es gefällt mir doch besser als Brandy Spice und Cognac Neat, die ich nun im Bestand habe. Bleibt nur eine Lösung...

• Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Mug: SWK Freestyle Mug in schwarz-weiß
  • Pinsel: Mühle Cosmo in Mooreiche mit Silvertip Fibre
  • Rasierseife: D.R. Harris co. Sandalwood
  • Hobel: Mühle R89
  • Klinge: Shark Platinum
  • Aftershave: Tabac Original
  • Balm: Dapper Dan Gentle
Heute keine vorherige Dusche, zeitlich bedingt, muss das heiße Handtuch reichen. Erfahrungsgemäß sind meine Barthaare in solchen Fällen auch mit "schlotziger" Seife immer noch recht hart, daher volle fünf Minuten Einwirkzeit, bevor die Klinge aufs Gesicht kommt. Ebenfalls neigt meine Haut bei Rasuren ohne vorherige Dusche zu deutlich mehr Unreinheiten nach der Rasur, deshalb nur zwei Durchgänge, einen mit und einen gegen den Strich und einen halben Durchgang unter der Nase und am Kinn um zu bereinigen.
Zwei kleine Blutpunkte aber nichts wildes und deshalb auch kein Alaun hinterher, ohne AS gehts aber trotzdem nicht, zumal der Gentle Balm von Dapper Dan auch nicht nach viel riecht. Ich glaube den habe ich jetzt seit zwei Jahren aber so wirklich warm werde ich damit nicht, insgesamt einfach zu sehr gentle für mich...

Start heute mit einem warmen Handtuch:
  • PreShave: ohne
  • Rasierseife: SV Probe von @Olli37
  • Pinsel: Omega Elite Vintage
  • Rasierer: Shield AC 1
  • Klinge: Schick Proline #12
  • After Shave: Proraso AS grün
Nach dem Ausflug ins DE-Lager mit dem Rockwell 6S gestern, heute wieder zurück zum Shield.
3 Durchgänge (M|G|Q). Reizfreies BBS. So macht das wirklich Freude. Im Gegensatz zu gestern keine Hautprobleme.

Ich denke, der Rockwell 6S ist mein Exit-Hobel im DE-Bereich. Ich denke aber auch, er ist der Exit aus dem DE-Bereich in den SE-Bereich. Die SE-Rasur ist für meine Haut die deutlich verträglicher.

Ab heute werde ich im Zweitagerhythmus den Vector und den AC1 vergleichen. Eigentlich hat der Vector schon heute bewiesen, dass er bei mir die Nummer 1 ist und bleibt, aber ich versuche die Unterschiede noch genauer für mich herauszuarbeiten.
Eins kann ich aber schon jetzt sagen, durch die etwas höhere Direktheit und höhere Winkeltoleranz habe ich mit dem Vector an einigen Stellen weniger Aufwand.
Insbesondere auf dem Kopf schätze ich die größere Winkeltoleranz des Vectors.
Weitere Vorteile des Vectors liegen im Design, wobei vor allem der Griff einige Pluspunkte beim Handling einsammelt.

Nichtsdestotrotz ist der Shield in den Rasureigenschaften sehr nah am Vector und hat durch den niedrigen Preis ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Der neue Pinsel mit dem G5A Knoten reiht sich in meine letzten Neuerwerbungen mit mehr Backbone ein. Die Spitzen sind jedoch sehr weich und auch das Aufspreizverhalten ist für mich als Gesichtsschäumer bisher in Ordnung.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: Arno Brush G5
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge Gesicht: Feather Pro
  • Klinge Kopf: Kai Captain Titan Mild
  • After Shave: Ombia Classic
IMG_20240711_110350.jpg

• Preshave mit dem Cube
  • Razorock Stallion RS
  • Omega Roma Lupa Capitolina RP
  • Dick Johnson Rasierhobel
  • Derby Premium (3.)
  • 3 DG
  • Alaunstein
  • Floid AS "The Genuine"
  • Weleda AS Balsam
Nochmal eine super sanfte Rasur mit dem Dick Johnson ! daumenh!
Wünsche einen schönen Vize-Freitag ! :)

Hier ist das Rasurbild !

Zurück
Oben