Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.08. bis 13.08.2022

Guten Morgen!
Frühkühle Rasur mit:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Mühle Rocca
Klinge: Treet Classic (3)
Pinsel : Zenith Rosshaar 506N
Seife: E&S Oasis
Rasierwasser: Tabac Gravity

Pinsel und Seife harmonieren so perfekt miteinander, dass ein schöner Schaum entstand.

Beim Entfernen der Klinge stellte ich mit Überraschung fest, dass sie eine Roststelle hatte. .....(?)

Guten Morgen und einen schönen Samstag zusammen, gerade gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Scuttle schwarz
Rasierseife: Fine Accoutrements L’Orange Noir
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 Sub Cero
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Fine Accoutrements L’Orange Noir
Aftershave Balsam: Cella Bio

A million dollar shave. daumenh!
Das Messer – Ein Traum.
Die RS – Rundum ausgezeichnet.
Das AS – Überragend.
Das ASB – Sehr gut.

IMG_20220813_081222.jpg

RdT: Samstag, 13.08.2022

Durchg.: M / G
Schaum: Speick Men
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 6)
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (9)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Bewertung: 9,7/10

Heute Morgen gab es erst etwas Hardrock von AC/DC auf die Ohren und dann "Dirty Deeds Done Dirt Cheap" auch ins Gesicht, denn bei der Rasiercreme, dem Rasierwasser und der Klinge waren tatsächlich sehr billige äußerst preiswerte Artikel am Start. Der Qualität der Rasur an sich tat dies allerdings keinen Abbruch. Die 08/15-in-jedem-Drogeriemarkt-Rasiercreme Speick Men schäumte wie Hulle und verwandelte sich unter den künstlichen Haaren des preiswerten T2 in erstklassigen Schaum. Und die Treet Platinum bot eine bemerkenswert gute Abschiedsvorstellung: neun tadellose Rasuren mit dieser Billigheimerin aus Pakistan, das ist schon eine "dirty deed, done dirt cheap" der besonderen Art. Und die Abkühlung durch das preiswerte Menthol-haltige Rasierwasser aus Italien war schon wieder eine Klasse für sich. :D

_OPI0904.jpg

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!

Guten Morgen zusammen,
die samstags Rasur
PreshaveKaltes Wasser
Bowl
RasierpinselOmega Roma Colosseo
RasiercremeExtro Piemont
RasierhobelGillette Super Slim 109 Black Beauty 5-3-1
RasierklingeGillette Nacet #3
DanachExtro Piemont
Einfach perfekt
:daumenhoch

Ein schönes Wochenende
Grüße ins Forum Gerhard

Anhänge

• IMG_0521.jpeg
    IMG_0521.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 16
Ich hoff mal, dass es nicht soviel war, dass er drin baden konnte ...
@puck73
Ihr seit alle zu zimperlich :lol . Wenn ich mir die Beine unter der Dusche rasiere stehe ich im Sommer immer im Blut im wahrsten
Sinne des Wortes . Das liegt daran das ich im Sommer auf dem Bau kurze Hosen trage und meine Beine voller kleiner Schürfwunden sind .
Ob ich jetzt Hobel oder Messer nutze ist egal , ich reisse sie dann immer wieder frisch auf .

Henckels Zwillingswerk - Friodur No.72 1/2, 6/8".
Pierre Hospital - Le Grelot "The Lord Barber" No.361, 5/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional.
Omega No.6752, 24mm Puro Tasso.
Palmolive Men - Classica, Crema da Barba.
Figaro Monsieur - Dopobarba, After Shave Splash.

Beide Messer sind sehr unterschiedlich, aber gleichzeitig in höchsten Ligen mitspielend. Das wunderschöne, alte Le Grelot ist mit Sicherheit das am dünnsten ausgeschliffene Messer das ich jemals aus Frankreich hatte. Dabei unglaublich sanft und auch laut rasierend. Bin wirklich begeistert.
Das Friodur ist aber ungleich lauter und mit wesentlich dunklerem Sound gesegnet. Dabei rasiert es ähnlich sanft. Letztlich gewinnt mit minimalstem Abstand das Friodur, weil es mit seiner Größe und Breite, sowie dem höheren Gewicht, für mich etwas führiger ist. Vom Resultat her sind beide absolut gleich.

Die Treet stecken jetzt für mehrere Rasuren (Ausputzen) im Shavent und machen keine Anstalten, irgendwelche Ermüdungserscheinungen aufzuzeigen. Sehr gut und mit Sicherheit bisher die beste Halbklinge im Shavent.

Der Omega gefiel mir so gut, daß ich den eigentlich als Geschenk gedachten Pinsel unterschlug und meinem Schwiegersohn in spe einen Gleichen nachbestellte. Was ich beim probeweisen Handaufschäumen schon bemerkte, bewahrheitete sich heute. Er piekst für einen schwarzen Dachs sehr wenig und hat vor Allem mehr als ausreichend Backbone, was ich bei einem sauteuren Hans Baier Schwarzdachs schon ganz anders erlebte. Und mein Omega Super Badger No.6209 in Faux Jade ist leider eine Lusche dagegen. Der schöne Pinsel hat mir heute wirklich sehr viel Freude bereitet, aus der Palmolive besten Schaum erzeugt und davon dann auch mindestens für drei Durchgänge gebunkert. Klasse!

Die Palmolive hat es ihm natürlich leicht gemacht, die ist schon ein Schaumwunder. Aber wenn ein Pinsel luschig und labberig daherkommt, macht selbst eine solche Creme keinen Spaß mehr, da muß schon beides passen.

Das Monsieur ist so die Kategorie "BKM" (Braucht kein Mensch) und wird nur noch aufgebraucht. Furchtbar süßlicher Geruch, den ich nicht Duft nennen möchte. Gefällt mir überhaupt nicht und ich traue mich nicht mal das als Giveaway irgendwem mit zu geben.

44173498ta.jpg

@The Celebrated : Wäre wegschütten eine Option für das Monsieur? Rasieren soll ja Spaß machen und wenn Dich das Monsieur nicht glücklich macht und Du es auch nicht weggeben kannst, wieso nicht weg damit? Damit könntest du wieder etwas nutzen, was Dir mehr Freude bereitet.
Das Geld für das Monsieur ist eh schon den Fluss runter geschwommen, dafür würde es keine Rolle spielen ob es weiter benutzt wird oder nicht. :)

Heutige Rasur...

Rasiercreme: ToOBS Peppermint
Pinsel: Razorock Big Bruce
Hobel: Rockwell 6s #2
Klinge: Feather (2)
Aftershave: Proraso grün + Speick man Balsam

Sehr schöne gründliche und sanfte Rasur mit 3 Durchgängen daumenh!

:carrot1Ich würde sagen heute war es eine perfekte Rasur. Vielleicht lag es am kalten Wasser. Muß ich mal beobachten:schlaumeier1

@The Celebrated : Wäre wegschütten eine Option für das Monsieur? Rasieren soll ja Spaß machen und wenn Dich das Monsieur nicht glücklich macht und Du es auch nicht weggeben kannst, wieso nicht weg damit? Damit könntest du wieder etwas nutzen, was Dir mehr Freude bereitet.
Das Geld für das Monsieur ist eh schon den Fluss runter geschwommen, dafür würde es keine Rolle spielen ob es weiter benutzt wird oder nicht. :)
Nö, aufbrauchen passt schon, erfüllt bis auf den "Duft" ja seinen Zweck. Solange es meiner Frau gefällt....

Moin allerseits,

heute morgen gab es leider eine schlechte Rasur in 2 Durchgängen nebst Nachbesserungen.
Mehrere Blutpunkte an Oberlippe und Kinn und generell eine eher sehr ungründliche Rasur noch dazu. Ob es nun der Anwender, die Klinge, eine nicht gut aufgeschäumte Seife, der Hobel oder eine unglückliche Kombination aus allem war - man weiß es nicht.
Mal schauen was die morgige Rasur bringt...

Euch allen einen schönen Samstag Abend!

Razor: Greencult 2.0
Blade: Feather Hi-Stainless (1)
Brush: Simpson Simfix SF1
Lather: Razorock Emperor
Aftershave: Razorock Emperor

20220813_100305.jpg

Samstag, 13.08.2022
67. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dovo Berlin Barber RS
  • Messer: Thiers-Issard "Galileo Galilei", 7/8" vollhohl, Barber's Notch, nach 15 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g), danach ausgiebiges Ausputzen
  • Pinsel: TOBS Big Badger
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Pitralon classis AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Jean-Paul Gaultier Le Mâle EdT.
Ausnehmend glatt und gründlich, keine Blessuren, sehr gutes Hautgefühl hinterher. Das Messer könnte ruhig eine Spur schärfer sein, also 9,6/10.

Rasierer: Linder Razolution 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: Martin de Candre Fougère
Aftershave: Proraso grün
Zus. Pflege: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20220813_113033977_HDR.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Edwin Jagger DE 89 mit strukturiertem kurzen Griff
  • Klinge: Kai Stainless Steel #5
  • Pinsel: nom Ole Black Fibre
  • Schaum: ToOBS Mr. Taylors Shaving Cream
  • Aftershave: Proraso - After Shave Lotion - GREEN
Heute nachmittag, vor dem Fußball, eine prima Rasur in 3 Durchgängen. Nur das Problem mit dem Schaum hatte ich wieder. Ich bevorzuge einen dicken, cremigen Schaum. Den bekomme ich einfach nicht hin. Funktional ist er in Ordnung, nur im Gesicht ist er dünn wie Eierschnee. Auf dem Tiegel steht Shaving Cream, tatsachlich ist es eine feste Seife. Egal, seinen Zweck erfüllt er ja.

Zurück
Oben