Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.08. bis 13.08.2022

Moin,

Freitag, 12. August 2022
  • Proraso weiß
  • Yaqi Ruby 24mm Tuxedo
  • Rockwell 6C, R3
  • Gillette Wilkinson Sword
  • Naissance Witch Hazel
  • 4711 Portugal
Gute Rasur in zwei Durchgängen, wünsche euch einen angenehmen Freitag.

20220812.jpg

Einen wunderschönen guten Morgen,

heute wurde mit dem Greecult gehobelt, der gestern per Post ankam.
Eine super Rasur in drei Durchgängen und, wie ich finde, ein Top Hobel. Mehr dazu im Greencult Thread.

Wünsche euch allen gute Rasuren und einen schönen Freitag!

Razor: Greencult
Blade: Feather Hi-Stainless
Brush: Razorock BC Silvertip
Lather: Zingari Man The Watchman
Aftershave: Stirling Iced Pineapple

20220812_085000.jpg

Anders als Shaving-Albert über mir brauchte ich heute eine Duftdröhnung, um den langen gestrigen Abend im Kreis lieber Menschen und toller Whiskeys noch einmal Revue passieren zu lassen. Deshalb gab es ein olfaktorisches Geschwader mit:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Mühle Rocca
Klinge: Treet Classic (2)
Pinsel: Rasurkult Synthie mit Pflaumenholzgriff (Spitzenteil!)
Seife: Nordic Shaving Pine Tar
Rasierwasser: Meißner Tremonia Strong & Scottish

Empfindliche Nasen sollten mir heute aus dem Weg gehen ;)

Rasur heute - nach dem Kettlebell-Training:
  • Dusche
  • Haslinger RS Sandelholz
  • Yaqi Familia Sagrada
  • QShave Merkur Futur Clone zuerst auf Stufe 3, dann mit 2 weiter; mit ASP Klinge (3.)
  • 4 DG
  • Lappen mit kaltem Wasser
  • Alaunstein
  • AS Balsam Nivea

Die Rasur auf Stufe 3 war tatsächlich eine ganze Ecke aggressiver als gestern mit Stufe 2; habe doch orentlich Feedback von Alaunstein und AS Balsam bekommen !
Aber alles noch im akzeptablen Bereich - keine Cuts, keine Blutpunkte...
Ich wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende !

Anhänge

• IMG_20220812_094123.jpg
    IMG_20220812_094123.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,
heute Früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und laues Wasser im Gesicht
  • NSS Original Grey Old Bristle
  • Merkur 34C
  • Shark Super Stainless
  • Whitch Hazel
  • Nivea man sensitive cool und Ombia men cool
Prima Rasur am Freitag. Ich muss sagen, die Seifen von Nanny's silly soaps sind nach wie vor einfach gut. Umso bedauerlicher ist es, dass ihre Homepage leider noch immer offline ist.
Bekannte und bewährte Hard- und Software in Kombination mit einem frühen Zeitpunkt und dem Standort "Balkon im Schatten" haben für ein sehr überzeugendes Ergebnis gesorgt.
Heute werd' ich wohl nicht allzu lange am Schreibtisch verbleiben, da einige entscheidende Kollegen beschlossen haben, dass heute ab Mittag Schluss sei und die entscheidende Frage "Schwimmbad oder eigener Garten, auf jeden Fall Schatten" gestellt wird.... Da ich bei meinem aktuellen Tun die Kollegen brauche und sich reichlich Plusstunden angesammelt haben, sag' ich mit Fug und Recht:

Schönes Wochenende!

Moin, zu mittags gab es eine feine Kombirasur mit:

Messer: Bismarck 6/8 (schwarze Fürstin)
Hobel: Gillette End Ball, No.53 (GB)
Klinge: Gillette NACET
Pinsel: Wilkinson, Dachs
Prewash: Warmes Rasiertuch
Seife:
Fine Platinum (neue Formel) Pröbchen aus MH
Aftershave: Pinaud Clubman

Nachdem einige meiner letzten Rasuren nicht so im gewünschten Maße verliefen, habe ich es mal wieder ruhiger und mit mehr Vorsicht probiert. Es gelang alles wie am Schnürchen.
Tollen Schaum mit der Fine pl. hinbekommen, feinprorig und toll ergiebig. Geruchsneutral und die Gleiteigenschaften war auch gut, auch wenn die Fürstin hier und da schon mal zwackte. Meine lädierten Stellen der Letztemale habe ich dann mit dem kleinen Hobel bearbeitet. Heute: vollste Zufriedenheit. Glatt und fein. Herrn Allaun brauchte ich nicht bemühen. Gebe 4 Sterne + !!

Wünsche euch allen ein supersonniges Wochenende.

Servus, bei mir gab es heute Morgen:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Scuttle schwarz
Rasierseife: A&E Spartacus
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Malteser 44 15/16“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Weleda Rasierwasser
Aftershave Balsam: Weleda After Shave Balsam

Wunderbare Rasur.
Das Messer – ausgezeichnet. Eine wirkliche Überraschung, da ich beim Kauf keinerlei Erwartung hatte, was mich mit dem Malteser 44 erwarten würde.
Die RS – schöner Schaum, guter, süßlicher, zurückhaltender Duft.
Das AS – Weiterhin gewöhnungsbedürftig, sehr krautig aber pflegt gut.
Das ASB – guter Duft, pflegt schön, toll.
:daumenhoch

IMG_20220812_070154.jpg

Freitag, 12.08.2022
66. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Proraso grün RS
  • Messer: J.A. Henckells Zwillingswerk Friodur 70 1/2, 5/8" Inox, Rundkopf, nach 15 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g), danach reichliches Ausputzen
  • Pinsel: VP Reindachs
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Câline Homme Classic Silver EdT.
Äußerst glatte, gründliche und sehr sanfte Rasur, kein Blut vergossen, sehr gutes Hautgefühl hinterher. Heute hatte ich das Proraso Preshave mal weggelassen und keinen Unterschied zu sonst gespürt.

Schöne Rasur. Toller Schaum. Sanfte Schärfe.

Rasierer: Linder Razolution 5/8
Klinge: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Shavemac Royal Harvest 24 mm, Loft 58 mm
Schaum: Martin de Candre Fougère
Aftershave: Proraso grün
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20220812_091957897_HDR.jpg

Heute schon den ganzen Tag böse Rückenschmerzen, also wollte ich mir Unterstützung von einem Lastentier holen. Außerdem heißt es ja so schön, „der Esel rasiert sich immer zuerst“:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: La Savonniere du Moulin Le Pt'i Meusien
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Gillette Bleue Extra (#5)
Alaun mit kaltem Wasser
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Musk
Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam und Nivea Sensitive Gesichtspflege Creme

Esel_1.jpg

Naja. Leider war auch in der Rasur nicht nur der süße Esel, sondern irgendwie auch der Wurm drin.
Die La Savonniere du Moulin war dabei der uneingeschränkt tolle Part. Eine super Seife, sehr ergiebig, mit feinem Duft und hervorragenden Gleiteigenschaften. Für mich in etwa auf Augenhöhe mit der Mitchell’s Woolfat, höchstens vielleicht bei der Pflege etwas darunter (aber dennoch super). Trotz des stolzen Preises zuckt der Bestellfinger da schon gewaltig.
Die Gillette Bleue Extra hat heute leider spürbare Verschleißerscheinungen gezeigt, sodass ich etwas zu viel nachgeputzt habe. Der alte Fehler, den dann auch die tolle Seife nur noch bedingt ausgleichen konnte. Also habe ich die Klinge nach der Rasur mit einem weinenden Auge entsorgt und die Gelegenheit genutzt, den Rockwell zu reinigen – wobei mir erst die Silikon-Unterlegscheibe in den Siphon gefallen ist und dann auch die Kopfplatte ins Waschbecken, die sich dabei ein paar kleine aber sehr ärgerliche Abplatzer am Rand geholt hat.
Das Clubman AS gefällt mir ganz gut, konnte dann aber auch nicht mehr viel retten. Zumal es direkt mit Pflegecreme überstrichen werden musste.
Ergebnis: Leidlich sauber, aber spürbar auf Kosten der Sanftheit. Erstmals seit längerem wieder etwas Rasurbrand und Reizungen sowie zwei bis drei kleine Nicks. Dank des Esels immerhin noch 6/10 für die Rasur, aber nur 2/10 für das ärgerliche Gesamterlebnis. Abgehakt, es gibt Schlimmeres.

Ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende.

Zurück
Oben