Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.08. bis 13.08.2022

Rasur vom Sonntag

WKM: Irving Barber Company
Klinge: Schick Proline (irgendwas)
Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (neu)
Pinsel: Nightdiver K9 Olive
Schaum: SV Stella alpina
Aftershave: Acqua di Parma Colonia
EdP: Creed Aventus

Zur Feier der ersten Rasur nach 6 Tagen hab ich dem Vector eine neue Klinge gegönnt.
Zuerst hab ich das Gestrüpp aber mit dem WKM entfernt.
Dann drei DG und gut war…

Schönen Sonntag, bei mir gab es heute:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw Pampelmo
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm Abyss
Rasiermesser: Mann&Federlein Usus 14
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw Pampelmo
Aftershave Balsam: Wholly Kaw Pampelmo

Definitv ein super Rasiersoftwareset für mich! :daumenhoch

IMG_20220807_125812.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Edwin Jagger DE 89 mit strukturiertem kurzen Griff
  • Klinge: Astra Superior Stainless #5
  • Pinsel: Semogue Owners Club Borste
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Proraso - After Shave Lotion - GREEN
Heute mal wieder im Gesicht aufgeschäumt. Das ging mit dem Borstenpinsel gar nicht mal so schlecht. Vor jedem der 3 Durchgänge habe ich den Stick im angefeuchteten Gesicht verrieben und dann aufgeschäumt. Mir gefällt der im Mug aufgeschlagene Schaum zwar besser, aber für mal eben so war es eine gute Rasur.

Sonntagsrasur

*Special Reserve RS
RazoRock 400 Noir
Zwilling 34 Typ
Gillette Super Silver
Father's Love Alaunstein
Pinaud Special Reserve AS

Ziemlich direkte Rasur, der Zwilling macht zusammen mit der GSS, keine Gefangenen.
Dank der *Special Reserve RS, verlief es noch glimpflich ohne Blut.
Aber es "britzelte" etwas, so kam seit langem nochmal der Alaunstein zum Einsatz.
Nach dem auftragen des Pinaud, stellte sich ein schönes Wohlgefühl ein.

Insgesamt eine echte Sonntagsrasur:daumenhoch

*Gemisch aus Col. Conk-Bay Rum, VGH, Gibbs, IC Mango Resten, geraspelt, gemischt und in Ikea Dose eingetopft.
Eine der besten Rasierseifen, die ich habe.daumenh!

Hallo allerseits,

heute morgen wurde mit den nachfolgenden Utensilien gehobelt.
Der Game Changer .84-P durfte sich nach langer Pause wieder beweisen. Er ist weniger aggressiv als die Edelstahl Lupo's, für eine sehr gründliche Rasur reicht es trotzdem allemal aus. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden...

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Razor: Razorock Game changer .84P
Blade: Voskhod (1)
Brush: Simpson Simfix SF1
Lather: TFS Stupefacente
Aftershave: TFS Stupefacente

20220807_143747.jpg

Rasiermesser: Böker Black Amboina 6/8
Klinge: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Shavemac Royal Harvest 24 mm, Loft 58 mm
Schaum: Martin de Candre Fougère
Aftershave: Proraso grün
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Sehr gute Sonntagsrasur.
Die Fougere-Seife ist immer wieder ein Vergnügen.

Schöne Grüße

IMG_20220807_103715037~2.jpg

Ich würde das Messer ja gerne mal aufgeklappt fotografieren, aber Ulrik hat das Messer scheinbar mit einer Softclose-Automatik versehen. Langsam aber unaufhaltsam fällt das Messer wie ein Klodeckel ins Heft . Wieder mal nicht schnell genug mim knipsen... :menno1

20220807_153120.jpg

Rasiermesser: Koraat Purist 7/8", Gradkopf
Rasierpinsel: Mühle Sophist
Rasierseife: T+S Classic Two
Aftershave: T+S Classic Two
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo

Gruß
Michael

Sonntag, 07.08.2022
61. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Lauwarme Dusche, Hipp Babyöl, heißes Wasser im Gesicht, Proraso grün PS
  • Rasierseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver RS
  • Messer: Wacker „Allround“ 6/8“ spanischer Kopf, nach 16 DZ auf auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) und reichliche Nacharbeit
  • Pinsel: Nightdiver K9 blondiert
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Tuch mit kaltem Wasser und Dapper Dan green AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Napoléon Vetiver EdT.
Am Anfang meiner Messerei hat man mir ja von verschiedener, berufener Seite gesagt, daß meine Messerrasuren womöglich nie so ganz an eine sehr gute Hobelrasur herankommen würden, was Glätte und Gründlichkeit betrifft. Mittlerweile schaffe ich es aber, qualitativ meistens an die für mich beste Hobelkombination R41 und Feather heranzukommen. Allerdings um den Preis eines etwas höheren Zeitbedarfs. Es ist alles reine Übungssache, Lernen aus Fehlern und dem Motto: Versuch macht kluch. Auch sollte man nicht ganz beratungsresistent sein.
Heute morgen war es, dank meiner neuen Sichelschnitt-Taktik unter den Ohrläppchen, bei der ich auch schon mal etwas mehr Druck anwende bei straff gezogener Haut, wieder eine superglatte und sehr gründliche, äußerst sanfte Rasur. Jedenfalls ist das Hautgefühl hinterher ein viel besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Messer ja gerne mal aufgeklappt fotografieren, aber Ulrik hat das Messer scheinbar mit einer Softclose-Automatik versehen. Langsam aber unaufhaltsam fällt das Messer wie ein Klodeckel ins Heft . Wieder mal nicht schnell genug mim knipsen... :menno1

Anhang anzeigen 87732

Rasiermesser: Koraat Purist 7/8", Gradkopf
Rasierpinsel: Mühle Sophist
Rasierseife: T+S Classic Two
Aftershave: T+S Classic Two
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo

Gruß
Michael
Es gibt da die Möglichkeit, einen länglichen runden Gegenstand (Rohr) als Abstandhalter einzulegen.
Besonders Cool fand ich immer Partonenhülsen aus vernickeltem Messing...
Bei Bedarf, PN...

Dann brauchst du definitiv eine schnellere Kamera. Ich empfehle dir eine Nikon Z 9, die bietet 1/32.000 Sekunde als kürzeste Verschlusszeit und schießt bis zu 120 Bilder/Sekunde. Damit hat auch das am schnellsten schließende Rasiermesser der Welt keine Chance mehr, sich vor dem Druck auf den Auslöser zu schließen, zumal auch der Autofokus eine adäquat hohe Geschwindigkeit und Treffsicherheit bietet. ;)

Heute morgen war es, dank meiner neuen Sichelschnitt-Taktik unter den Ohrläppchen, bei der ich auch schon mal etwas mehr Druck anwende bei straff gezogener Haut, wieder eine superglatte und sehr gründliche, äußerst sanfte Rasur. Jedenfalls ist das Hautgefühl hinterher ein viel besseres.
Solange deine neue Sichelschnitt-Taktik unter den Ohrläppchen nicht dazu führt, dass du dir selbige abschneidest, ist doch alles prima! :D

Gerade Haarschnitt mit Braun HC5050, anschließend kalt geduscht und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock Lupo 72 mit Lemonwald Griff
Parker Premium Platinum
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Holy Smoke & Purum Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave Lotion

Heute habe ich den letzten Rest der grandiosen Holy Smoke Rasierseife verbraucht.
Es war ein Wonne und ich freue mich bereits auf die nächste Rasur mit der Aromata.

Einziger Wermutstropfen war, dass ich mir ins Kinn gesäbelt habe, weil ich mal wieder zu schnell gehobelt habe.

Schönen Restsonntag noch und bleibt gesund!

20220807.jpg

Razor: Timeless Bronze 0.38
Blade: Voskhod
Pre-Shave: Proraso green Pre-shave
Soap: Monsavon Bol a Raser
Brush: AP Shave CO 24mm Sinbad black handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Caola Barbon After Shave, lots of menthol (Hungarian)
Aftershave: Faena aftershave balm

Zurück
Oben