Servus, bei mir gab es heute:
Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Scuttle schwarz
Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial-Rasierseife
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 Especial
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Clubman Pinaud
Aftershave Balsam: Speick Men After Shave Balsam
Heute war es nur eine mittelmäßige Rasur. Solche Tage gibt es.
Das Filarmonica hat nicht so gründlich rasiert wie erwartet. Ich habe es am Wochenende auf meinem neuen gelb-grünen Thüringer zusammen mit einem anderen Messer abgezogen. Das andere Messer hat wunderbar rasiert. Irgendwas ist beim Especial anders gelaufen, obwohl ich das gleiche Vorgehen angewendet habe. Da werde ich noch mal nacharbeiten und schauen, ob es sich verbessert.
Des Weiteren hat mir das Clubman Pinaud AS beim zweiten Test heute gar nicht mehr gefallen.
Und ich habe gelernt in meiner heutigen Seifen-Recherche, dass die Dr. Dittmar RS neben Palmkernöl aus nicht nachhaltigen Quellen auch EDTA enthält. Und damit ist die Seife raus für mich.
So schnell kann es gehen – von Exit- und Lieblingsseife zur ausgestoßenen Seife innerhalb eines Tages. Da sind mir persönlich Prinzipien wichtiger als Rasureigenschaften von Rasierseifen. Das schöne ist, dass ich noch mehr als genug andere RS habe, die alle sauber sind, soweit ich das richtig recherchiert habe.
Ich werde Dr. Dittmar noch mal schreiben und fragen, ob sie die beiden Mängel aus meiner Sicht in Zukunft angehen werden.