Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.08. bis 13.08.2022

RdT: Dienstag, 09.08.2022

Durchg.: M / G
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 5)
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (5)
Lotion: Old Spice Original
Deo: Old Spice Original

Bewertung: 9,8/10

Heute Morgen gab es eine "T.C.-Gedächtnis-Rasur" zur Erinnerung an Roger E. Mosley, den am Sonntag verstorbenen sympathischen Darsteller des stets hilfsbereiten Hubschrauberpiloten Theodore "T.C." Calvin aus der Fernsehserie "Magnum". Dazu passte als Duft am besten das, was vermutlich auch Thomas S. Magnum persönlich verwendet hätte, nämlich Old Spice, ein durch und durch amerikanischer Klassiker. Fast schon Nebensache: Gründlich und sanft wurde die Rasur, da gab's nichts zu meckern.

Rest in peace, Roger Mosley!

_OPI0902.jpg

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!

Hallo,
soeben gab es :
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Los Jabones de Joserra "Blas de Lezo"
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: NTS-Reisehobel
Klinge: Lord Racer SS (3)
Aftershave: Los Jabones de Joserra "Blas de Lezo" ASL
Perfekt in 2 ,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:

Gerade eben...

Rasiercreme: ToOBS Peppermint
Pinsel: Razorock Big Bruce
Hobel: Rockwell 6s #2
Klinge: Personna Platinum (4)
Aftershave: Proraso grün + Speick man Balsam

rasierensmilie Sanfte Rasur mit 3 Durchgängen. Die Klinge hat beim 4. Einsatz nachgelassen, ist nicht mehr so gründlich, hatte beim 3. Einsatz schon geschwächelt - bilde ich mir zumindest ein.

Dienstag, 09.08.2022
63. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, heißes Wasser im Gesicht, Proraso grün PS
  • Rasiercreme: D.R. Harris Winsor RC
  • Messer: Robert Klaas, Ohligs, 6/8" Rundkopf, nach 12 DZ auf geprägtem Leder und 24 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g) und reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan schwarz
  • AS: Tuch mit kaltem Wasser und D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdT.
Das Robert Klaas hat als Ausstellungsstück vermutlich noch die damalige Auslieferungsschärfe, die durch mehrmaliges Aus-der-Packung-Nehmen und Fotografieren nicht gelitten hat.
Es ist eine sehr gute, wohldefinierte Schärfe über die gesamte Klingenbreite. Der Umgang mit diesem Messer geht sehr leicht von der Hand und macht Freude.

Wunderbar angenehme, gründliche und sehr sanfte Rasur, BBS. Das in kaltes Wasser getauchte Tuch tut sehr gut.

IMG_0402.jpg

Servus, bei mir gab es heute Morgen:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Scuttle schwarz
Rasierseife: AYLM Isacco
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Dorko Special 7/8"
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: AYLM Isacco
Aftershave Balsam: Speick Men After Shave Balsam

Das war eine schöne Rasur heute.
Das Dorko hat wunderbar rasiert - das Ergebnis war sehr glatt mit den zwei Durchgängen. Allerdings war es mir stellenweise "zu scharf" in seiner unveränderten Auslieferungsschärfe. Ich werde es über den gelb-grünen Thüringen schicken und testen, ob es dadurch etwas sanfter zu mir wird.
RS und AS Isacco sind sehr lecker im Duft - gefällt mir nach wie vor richtig gut, insbesondere für den Sommer aktuell.
Mit dem Schaum der Isacco habe ich weiterhin etwas Probleme. Er ist mir heute zu flüssig geworden durch zu viel Wasser nehme ich an. Beim ersten Versuch mit der Seife war mir der Schaum zu dünn, da ich dachte, ich hätte zu wenig Wasser genommen.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist die Seifenzusammensetzung von Isacco leicht anders im Vergleich zu Laureato, bei der mir ein wunderbarer Schaum gelingt. Aber noch ist es zu früh, es darauf zu schieben und ich werde weiter ausprobieren. :)

IMG_20220809_070242.jpg

Rasur am 09.08.2022

# Karve Copper / Top Cap Widebody Copper / Plate Copper Open Comb D 0,98mm
# ΑΛΦΑ The Club Bandit / Maggard 24mm G5
# Pereira Pungry Citrus
# Personna Super Lab Blue (1)
# Beyer‘s Oil Ankerkraut Aftershave
F6621052-1390-49BC-A1F9-C670F2CB68B8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Thiers - Issard "Evide Sonnant - Extra Garanti", 6/8".
Thiers - Issard 275 "Cracked Caramel", 6/8".
Shavent Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional.
Kingsley, 22mm Silver Tip.
Faena - Handmade Shaving Soap.
Old Spice - Original, After Shave.

Die Messer sind immer noch auf Werksschärfe, rasieren tadellos gründlich. Irgendwann lasse ich mal eins oder zwei schärfen, um zu sehen ob man die Sanftheit steigern kann. Nötig wäre es nicht. Mein Thiers 210 Stamina aus historischem Rohling ist allerdings nochmals eine andere Nummer.

44154448jp.jpg

Razor: Timeless Bronze 0.38
Blade: Voskhod
Pre-Shave: Proraso green Pre-shave
Soap: Monsavon Bol a Raser
Brush: AP Shave CO 24mm Sinbad black handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Caola Barbon After Shave, lots of menthol (Hungarian)
Aftershave: Faena aftershave balm

Viel Arbeit und viel Stress, also lieber eine Beruhigungsrasur als große Experimente:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RC: Taylor of Old Bond Street – Lavendel
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Gillette Bleue Extra (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – Plague Doctor
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

TOBS_Lav_2.jpg

Eine kleine, aber überraschend gut gelungene Auszeit.
Die TOBS Lavendel hat mir heute noch besser gefallen als beim ersten Versuch und ich bilde mir ein, dass der Lavendel eine wohltuend beruhigende Wirkung auf mich und mein derzeit etwas dünnes Nervenkostüm hatte. Schon wieder eine Rasiercreme, die ich für gelegentliche Einsätze gerne im Repertoire hätte, aber nicht unbedingt gleich in voller Größe anschaffen will. Wenn jemand eine Börse mit RC-Anteilen eröffnet bin ich der erste, der investiert…
Die Gillette Bleue Extra gefällt mir ebenfalls mit jeder Rasur noch besser und passt für mich super zum Rockwell – zumindest zum blauen. Sie hat den 5-Tage-Bart problemlos weggemäht, ohne auch nur die leiseste Spur einer Reizung zu hinterlassen.
Trotz (oder gar wegen) des Zeitdrucks eine super angenehme, milde und für meine Verhältnisse sehr saubere Rasur. 9,85/10

Ich wünsche euch allen ein schönes Bergfest morgen.

Zurück
Oben