Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.09.2025 bis 13.09.2025

Messer: Koraat 14.2 (konvex)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV Tundra Artica + AS: SV Tundra Artica
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Unser lieber Mitforist @Lochbart hat es hier sehr gut beschrieben und manch einer fragt sich „Wie isses nur möglich?“
…so schließt sich der Kreis zum Fachstrang…alles Tadelöser & Wolff !! ;)

Man(n) ist glatt, und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT080925a.png

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Rockwell 6c, Platte 3
Klinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum, 2. Runde
Seife: TGS Solo
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, TGS Solo, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Es gab eine etwas schnellere Rasur, weil wir (mal wieder am Montag) verschlafen hatten ^^
2 Durchgänge, halbwegs gründlich, halbwegs sanft, gute Soft- und Hardware daumenh!

Grüßle :)

Robert Klaas / Solingen-Ohligs, No.235, 15/16".
Robert Klaas / Solingen-Ohligs, No.273, 15/16".
DORCO - Pace 6, original DORCO Pace 6 Blade.
Yaqi Brush - Cavern Lake, 24mm Two Band Badger.
Taylor of Old Bond Street - "Royal Forest", Shaving Cream.
Gillette "Verlande", vintage After Shave.

Klasse Rasur, einfach klasse...

50033910pn.jpg

Einfach nur schlecht
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave diesmal nicht
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #8
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Speick Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Durch den Speick Thread mich dran erinnert dass Ich ja auch noch einen eigecontainerten Speick Pflanzen Stick habe. Ich sach mal so, wenn man nix anderes kennt geht der gerade so. Absolut schlechte Rasur. Ist der Schaum noch okay, ist Ghost Lather nur minimal oder auch gar nicht vorhanden. Klinge spüre ich obwohl der General deutlicher als mit anderen Seifen. Wusste schon warum ich den so lange nicht benutzt habe.
Jetzt aber erstmal Urlaub
Gruß Sportster
IMG_20250908_173745.jpg

SOTD 08/09/2025

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD
Rasierseife: PantaRei Fresco di Sicilia Shaving Soap
Hobel: Timeless Titanium Slim Edition
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: PantaRei Fresco di Sicilia Aftershave

So langsam bin ich wieder in der Spur, so dass ich auch wieder die Rasur genießen kann…mal sehen wie es weiter geht

Link zum Bild

Nach 6 Tagen endlich wieder eine Rasur! rasierensmilie

Meine heutige Rasur vom 08.09.2025

Verwendete Ausrüstung
Rasierer:
RazoRock German Slant 37
Klinge: KAI (1. Nutzung)
Pinsel: Oumo ST2
Seife: Saponificio Varesino 80th Anniversary
Aftershave: Ariana & Evans Barbiere Classico
Anzahl der Durchgänge: 3 + 1 ATG am Hals

Vorbereitung: Die 6-Tage-Herausforderung
Nach sechs Tagen Bartwuchs hatte ich heute eine echte Herausforderung vor mir! Ich habe mich für die Saponificio Varesino 80th Anniversary Seife entschieden. Sie duftet fantastisch, mit frischen Kopfnoten von Bergamotte, Orange und Grapefruit, einem holzigen Herzen aus Lavendel und Patchouli und einer warmen Basis aus Myrrhe, Zeder und Vanille. Ein wirklich elegantes Parfum! Der Pinsel, der Oumo ST2, war wie immer ein Traum in Sachen Schaum und Gefühl.
Was die Hautpflege angeht, muss ich aber sagen, dass ich die Argania nach wie vor bevorzuge.

Die Rasur & Das Ergebnis: Gründlichkeit siegt
Ich habe mich für meinen vertrauten Slant 37 mit einer neuen KAI-Klinge entschieden. Mit drei Durchgängen und einem zusätzlichen vierten gegen den Strich am Hals habe ich das meiste des Bartes mühelos entfernt.
Angesichts des langen Bartwuchses gab es danach eine spürbare Reaktion vom Alaunblock. Es war zu erwarten, aber nicht so schlimm. Auch das Ariana & Evans Barbiere Classico Aftershave, mit seinen traditionellen Barber-Shop-Noten von Rosmarin, Zypresse und Vetiver, hatte nur eine minimale Rückmeldung.

Bewertung
Gründlichkeit:
9.8/10
Komfort: 8/10
Gesamtwertung: 8.9/10

Heute war Seifenprobiertag! Die Kulturisten mögen aber hier aufhören zu lesen, das wird schmutzig :cool:

• pre nur Duschen
  • Seife Probe von @HGS Saponificio Varesino - Manna di Sicilia. Geruch ok, ist aber nicht intensiv oder lange wie ich finde.
  • Aufgeschäumt mir Hans Baier Exclusiv (Abwechslung ist unterwegs) und jetzt ducke ich mich, in einer Tupperschüssel, sorry. Natürlich viel zu viel genommen, habe sie für morgen stehen gelassen.
  • King Gilette (Abwechslung ist unterwegs) mit einer nagelneuen Astra Blau. Das ist die Klinge mit Sportauspuff, echt klassischer Abschabsound.
  • ASB Alpha Balm
  • ETD Knize Two, nicht gesehen das es ETD ist, wurde leicht rot. Gattin fand es klasse.

Schöne glatte Rasur mit etwas nachbessern. Mein kritischer Bereich ist unter dem Kinn bis zum Schoppezähler und an den Rändern seitlich nach unten. Die blaue Astra hat mir gut gefallen. Null rote Punkte oder Alauneinsatz.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasiercreme: Nivea Men Protect &Care
Rasierhobel: Gillette Super Blue (Tech) , CN
Rasierklinge: Gillette Silver Blue #2
Postshave: Marmara Barber No.1 EdC und Nivea Men Sensitive Cool Aftershave Balsam

Der Gladio OC von TGS hatte gestern bei seiner Premiere gleich mal ordentlich gepunktet. Nach 24h ließ er dem China- Tech nicht viel Arbeit übrig.
So hatte er leichtes Spiel bei seinem heutigen Auftritt. Die Backen waren fix glatt geputzt und auch an den Problemstellen leistete er gute Arbeit.
Schöner DFS. rasierensmilie
Zur Belohnung gab es das Barber No.1 .
Wow, welch ein Duft! Ich kann es noch nicht richtig einordnen, aber es ist großartig. :sabber1:buana
Die Marmara EdC gefallen mir.
Schönen Abend in die Runde.

Razor: Razor: Merkur 34HD C
Blade: Merkur
Soap: Cella shaving soap Buongiorno al Sandalo
Brush: Razorock Plisoft 400
Aftershave: Alepia Pierre d’alun
Aftershave: Cella pre shave gel Buongiorno al Sandalo
Aftershave: Cella aftershave cream antiaging Buongiorno al Sandalo

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Pinsel: Proraso Pennello da Barba Professionale
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr sanfte und sehr gründliche Rasur. Hat sehr viel Spaß gemacht! :)

Eine schöne Woche noch!

SOTD: 08.09.2025

Razor: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Blade: Sputnik , 2nd use
Brush: OUMO Mudslide ST-2
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: Los Jabones De Joserra Barberia
Aftershave: Los Jabones De Joserra Barberia

Eine schöne Rasur mit dem H&S. Für die kommenden Tage leider nur mir Systemie, da Dienstreise per Flieger nach Warschau und somit nix mit DE-Klingen ...
Ich hoffe, ihr habt Mitleid mit mir.

Beitrag im Thema 'Rasur-Bilder' https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-529073

Moin zusammen, heute Morgen um 6 Uhr in die Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Stirling Campania
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Blue Opal
Bowl: "Nordsee-Moin-Schüssel" :new
Hobel: Yaqi Excalibur
Klinge: KAI Captain Titan Mild #5
AS: 4711 Portugal
Pflege: Speick AS Balsam Sensitiv

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen.

Top Rasur, um 23 Uhr noch keine neuen Stoppel zu spüren.

Link zum Bild und zum Schaum

Euch allen eine schöne Woche!

Zum Tageswechsel gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: MdC Original aufgeschäumt mit
Pinsel: Rooney „Best Badger“ im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: C.V. Heljestrand MK 31 (m,q,g) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“
Alaun: Osma Block
AS: Isana Balm

Holla! - die MdC und der Rooney vertragen sich ausgezeichnet - da is schon Schaum vom hinsehen… - unglaublich! 10s gedreht - und Schaum für noch 2-3 DG mehr.

Noch so ein kleines schwedisches Schnuckelchen erreichte mich vor kurzem und das wurde heute erstmals über die Steine geschickt. Ist sehr gut geworden, scharf und sanft zugleich und auch als 5/8 wendig und trotzdem schon führig. Top Rasur - angenehm glatt.

Einziger kleiner Drawback heute war das AS - bzw. der Balm (ich weiss schon, weshalb ich sowas nicht käuflich erwerbe). Hier hab ich ein wenig zu viel erwischt - und das war eine sehr glitschige Angelegenheit im AS Bereich - das Zeuch bemüht sich immer noch „einzuziehen“. Klare Fehlanwendung meinerseits, aber da zu Beginn gar nix aus der Pulle wollte, hab ich einfach mal „geschüttelt“. Das probier mer nochma…

Trotzdem ein guter Start in die Woche - eine schöne solche wünsche ich Euch!

Zurück
Oben