Meine erste Hobelrasur
Preshave: American Crew
Seife: Tabac Original
Hobel: Merkur 37c
Aftershave: Tabac Original
Ich wollte es einfach wissen und habe heute mit meinem hobelnden WG-Kumpel das Werkzeug getauscht. Eines gleich vorweg: Die
defloratio hobelis verlief vollkommen unblutig...

....und sehr, sehr angenehm. Nach all den Horrorgeschichten, die ich in den diversen Foren über den 37c gelesen hatte - "das Biest", "der Hai", "für Anfänger gänzlich ungeeignet" etc. - war ich wirklich erstaunt, dass sich dieser angebliche Aggressor mir als sanftes Lämmchen zeigte. Nachdem ich den richtigen Winkel gefunden hatte - was anfänglich nicht so leicht war -, tat der 37c sein Werk: supersanft und megagründlich. Würde ich mir einen Hobel kaufen (was trotz dieser höchst positiven Erfahrungen nicht der Fall sein wird, da ich meinen Messern ewige Treue geschworen habe...

), wäre es ohne jeden Zweifel der 37c.
Weit weniger gut erging es hingegen meinem Kumpel mit dem Messer...

Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher.....
Wünsche ein schönes Wochenende!
PS.: Und am nächsten Samstag werde ich mich mit dem Fusion von meinem Kommilitonen rasieren. Will wissen, wie die Systemies so sind. Es wird aber zu keinem Werkzeugtausch kommen: Da der Fusion-Besitzer heute gesehen hat, wie es dem Hobel-Eigner mit meinem Messer erging, hat er fast schon hysterisch dieses Ansinnen von sich gewiesen....