Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.01.- 14.01.23

Gerade eben das Gesicht rasiert, am Abend folgt dann der Kopf, was dringend nötig ist...

Kein Preshave
Barrister&Mann Bay Rum Rasierseife im Gesicht aufgeschäumt
Mühle Rasierpinsel Rocca Silvertip Fibre
Blackland Vector mit Feather #8
Barrister&Mann Bay Rum Aftershave Lotion

Ich freu mich schon auf den Wechsel der Rasierseife ab Morgen, werde wohl zur Vétyver von MdC greifen, mal sehen...

Wünsche einen schönen und glücklichen Freitag den 13.

• Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso weiss
  • Speick RC
  • Yaqi Mokka Express
  • Rockwell 2C mit Platte 1 und Feather (zum ersten Mal !)
  • 3 DG
  • Alaunstein
  • Tabac AS Balsam

Sehr gute Rasur - trotz Feather im sanften Rockwell 2C keine Cuts, ja noch nicht einmal Hautreizungen an einigen Stellen ! Die Feather-Klingen muss ich unbedingt noch einmal nachkaufen (habe nur eine Packung z.Z.) !
Ich wünsche euch einen angenehmen Start ins Wochenende ! :)

Freitag, 13.01.2023
Guten Morgen allerseits,
nach dem Duschen gingen für die heutige Rasur an den Start,
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Seife: Benny's of London Shaving Cream
Hobel: Rockwell Model T2 White Chrome auf 2
Klinge: Gillette Nacet #4
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Old Spice Original
goodjob!
Grüße Gerhard

Guten Morgen!
Der Greencult 1.1 hat mir in zwei Durchgängen eine wunderschöne, gründliche Rasur beschert. Das sie so angenehm war, liegt sicherlich auch an der genialen Software.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Greencult 1.1
Klinge: Tiger Platinum (1)
Pinsel: Zenith Rosshaar 502 Giada H
Seife: Mühle Sanddorn
Rasierwasser: Speick Men Achtiv AS Lotion

Guten Morgen,
  • Rasierer: Gillette King.C
  • Klinge: Kai Stainless Steel #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
  • Duft: Boellis 1924 Panama 1924 Eau de Parfum
Das war wieder eine sehr schöne und entspannende Rasur. Alles schön glatt, es brennt nichts nach und blutige Stellen gibt es auch nicht. Also eine Rasur, die selbst vor den kritischen Augen von @DasWeib bestehen würde ;)

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Rasozero Barbacco Preshave
  • Rasozero Barbaco Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 24mm Synthetik
  • Milder China-Hobel ohne genaue Bezeichnung
  • No-Name Klinge ohne Aufdruck oder Beschreibung, zufällig in der Kiste mit den "vergessenen Klingen" gefunden
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und CCH Tobacco Aftershave
Und wieder eine Entdeckung und gleichzeitig ein Verlust....
Die Rasierseife und das Preshave sind großartig! Die Pflege ist sehr gut und der Duft, gerade der des Preshaves, ist einfach prima. Aber: Die Rasozero-Serie wird nicht mehr produziert und der vor langer Zeit angekündigte Relaunch ist bisher ausgeblieben. Das heute genutzte Set hab' ich vor Jahren gekauft und heute als "Goodie" und zur Stimmungssteigerung erstmalig eingesetzt. Das hat geklappt.....
Die Klinge darf nach der heutigen Rasur ins Grab und ihre Schwestern müssen sich auch nicht mehr "beweisen" und dürfen auch gehen, einer einschneidenden Erfahrung am Hals sei Dank.... Der Rasierer ist irgendwann mal in meinen Aliexpress Warenkorb gefallen und seine Bezeichnung ist längst vergessen....Aber ich mag ihn und hin und wieder kommt er zum Einsatz.

Ich wünsche allen einen frohen Freitag!

japanisches Frameback
Kent T 12
T&S - Indian Bay
Floid

photo_2023-01-13_07-17-07 (2).jpg

Freitag Morgen 1/2 10 am Niederrhein
PreShave: Alverde Rough Nature Balm
Seife: Mittchel's Wool Fat
Pinsel: Omega Proraso Borste
Messer: Merx Extra Ellavas
AS: Balea Pflegecreme
AS: CHH Tobaccos
Eine super Rasur mit dem neuen Messer.
20230113_091806.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Kollegen!

Bei mir gab es:
Rockwell auf Stufe 2
Dorco Prime
Yaqi Cashmere Synthie
PAA CK6 Diver Down
Tüff grün

Top Rasur!

Die CK6 Formel von PAA ist einfach der Wahnsinn, Top in allen Belangen und auch die wiederentdeckte Dorco Prime DE Klinge weis sehr zu gefallen.
Ein so schönes Set Up, dass Ich es sicher noch ein paar Tage beibehalten werde.

Cuno Kratz, Solingen - "Wicawa" No.159, 15/16".
Giesen & Forsthoff - "German Hoppe" Nr.14, 15/16".
Defender - Triple Edge System Razor.
Maseto - "Beehive", Faux Horn, 26mm Silver Tip Fan.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original, Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original, bottled After Shave.

Nach der ersten, begeisternden Rasur mit dem Wicawa hat es heute aber doch geschwächelt, ließ Mikrostoppeln stehen. Das muß mal auf den Pastenriemen und dann weiterschaun. Das auch so schön beschalte German Hoppe zeigte äußerst eindrucksvoll wie es eigentlich sein soll, denn es ging auch auf die Gesichtshälfte wo vorher das Wicawa werkelte und hinterließ auf so sanfte Art nur Glätte.

Der Beehive hat in der Tabac vielleicht seine Seife gefunden. Mit kaum einer anderen Kombination geht das so einfach. Vielleicht wegen dem relativ tiefen Tiegel, in dem sich so leicht Seife aufnehmen lässt? Egal wie, klasse Pinsel liefert klasse Schaum. Super.

Die alten Tabac Sachen mal wieder. Manchmal zieht es einen dahin, zu diesem alten, gewöhnten, aber immer noch geliebten Duft. Vielschichtig ist anders, aber das ist mir egal. Im Gegenteil freue ich mich, wenn der Duft abends noch genau so klasse riecht wie morgens aufgetragen, wenn auch nicht mehr so stark. Aber warum sollte ich dann anders duften wollen? Passt....

45026863vt.jpg

13.01.2023 09:45

Guten Morgen allerseits. Die heutige Rasur stand unter dem Motto "Feather oder nicht Feather". In drei Hobeln ist schon eine Father eingespannt. In den andern diverse mildere Sorten. Beim Blick in meine "Waffenkammer" blieb mein Blick zuerst am Progress hängen. Ich nahm ihn kurz in die Hand und legte ihn wieder zurück, ein anderes Mal gerne. Nach langem hin und her griff ich mir den PILS 101NE. Mal schauen was er für eine Klinge hat. Die Merkur Super Platinum aus der Tschechei. Ok, diese Kombination kann heute wieder einmal ans Gesicht. Das Setup sah dann wie folgt aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre aka Schmusepinsel
  • Seife: ToBS Jermyn Street Collection Shaving Cream

• Hobel: PILS 101NE
  • Klinge: Merkur Super Platinum CZ #3

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: ARRAN Lochranza Aftershave Balm
  • EdT: ARRAN Lochranza
Gesicht und Pinsel waren schon mit recht warmem Wasser vorbereitet. So konnte ich mich dem Schaum widmen. Zwei Pinselladungen der cremigen Seife liessen sich in der Schale sehr schnell zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Super in der Konsistenz und viel zu reichlich in der Menge. Beim Auftragen entstand ein schöner Schaumteppich.

Nach den üblichen drei Minuten konnte ich endlich den PILS ansetzen. Die ersten Züge waren vielversprechend. Der Hobel liess sich gut durch den Schaum führen. Meine kritischen Stellen konnte ich gut bewältigen, sei es mit, gegen oder quer zum Wuchs. Ich machte etwa 2.5 Durchgänge, mit gelegentlichem partiellem Nachseifen während den Durchgängen.

Irgend einmal fand ich dann das es gut sei und legte den Hobel beiseite. Als ich die Schaumreste abgewaschen hatte, sah ich erst dass da irgendwo ein kleiner Cut sein musste. Auf dem Lappen war nämlich ein kleiner Blutfleck. Ansonsten konnte das Resultat bei der optischen Kontrolle durchgewunken werden. Der Alaunstein bereinigte das Problem umgehend, hatte aber noch bei drei Stellen etwas zu meckern. Ich liess mich nicht beeindrucken und holte mir vom Hamameliswasser aus dem Kühlschrank ein paar Spritzer auf Gesicht und Hals.

Derweil ich die Verwendeten Utensilien reinigte und versorgte, konnte das Gesicht abtrocknen. Die Fühlprobe mit dem Handrücken über Wangen und Hals ergab als Resultat: Ein schöner DFSdaumenh!

Die Prozedur konnte ich mit dem Auftragen des Aftershave Balsams und zwei Spitzern des EdT abschliessen. Hat Spass gemacht aber auch Hunger.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Urgenta

Zurück
Oben