Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.01.- 14.01.23

Rasur am 12.01.2023

# Karve Copper / Top Cap Widebody Copper / Plate Copper Open Comb E 1,10mm
# ΑΛΦΑ T-400 / Knoten Maggard 24mm G5
# Le Père Lucien - Patchouli
# Voskhod (2)
# Ralon Orginal
D119BD26-22BF-47C8-9894-9C5E0A285121.jpeg

Heute Morgen :)

Preshave:
-Warmes Wasser
-Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasur:
-Zingari Man "The Watchman"
-Rockwell 6s (#3)
-Semogue Hereditas 1305
-Treet Platinum #3
-Zingari Man "The Watchman" AS

ASB:
-Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Zum stürmischen und regnerischen Wetter,die ideale Seife und AS:daumenhochrasierensmilie

Die Kinder haben brav aufgeräumt und dürfen heute Abend als Betthupferl Baumhaus und Sandmann schauen. Und da die Chefin unterwegs ist, darf ich mir eine Baumhaus-Rasur mit Messer und der von ihr verachteten Coniferous („riecht, als wärst Du beim Hecke schneiden in den Sack mit dem Thuja-Abschnitt gefallen und eingeschlafen“):

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Stirling Soap Company – Coniferous
Messer: Otto Willms Diamond 11/16
Hobel: Rockwell – 6S (q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#10)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Proraso – Balsamo Dopobarba Barbe Dure (rot)

Conif_Baum_4.jpg

Irgendwie tue ich mir mit schlankeren Messern schwerer den passenden Winkel zu finden als mit dem Pax-Prügel. Mit viel Vorsicht und einem schön schmierenden Schaum der „Heckenseife“ lief es aber dennoch ganz passabel für das erste Mal mit dem Willms und ich konnte nach dem ersten Durchgang unverletzt auf den Rockwell wechseln, der mit der King C dann sauber ausgeputzt hat. Insgesamt eine schöne und saubere Rasur, die mir wieder etwas mehr Angst vor den Messern genommen hat. 8,1/10

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und einen kurzen wie unstressigen Freitag.

Preshave: Penaten Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom, "Müller" Silberspitze
RC: Speick men
Hängeriemen: Leinen Otto Busch Weltmeister u. Rindsleder Eigenbau
Rasierer: Ernst August Siepen, Helma 5, 5/8 vollhohl
Aftershave: Ombia men, classic :)

Guten Abend,

heute habe ich mich auch mal wieder rasiert mit folgendem Equipment:

Heiße Dusche mit Marseille - Seife.

Rasiermesser: Joseph Haywood & Compy Makers ca. 6/8, derb
Rasierpinsel: NOM Dachshaar

Preshave: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasiercreme: Geo F. Trumper Eucris
Aftershave: Geo F. Trumper Eucris Skin Food.

Ins Haupthaar ein wenig Klettenwurzel - Haaröl zur Pflege.

Tja, was soll ich sagen. Mit meinen Fertigkeiten im Umgang mit dem Messer und meinem Können ganz allgemein war diese Rasur wohl der Höhepunkt . Das geht momentan nicht besser. Ich hoffe natürlich mein Können noch weiter zu verfeinern und damit die Rasuren immer noch zu verbessern, aber das war gerade echt das Nonplusultra. Herrlich!

Habt alle einen schönen Abend!
IMG_20230112_191316.jpg

Donnerstag, 12.01.2023
218. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Hans Baier Sappone Duro Da Barba RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #273, 6/8“ Rundkopf, 14 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dovo Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan Gold AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Castle Forbes Special Reserve Vetiver EdT.

Die Hans Baier Seife hat heute einen vorzüglichen, sehr gleitfähigen Schaum abgeliefert. Diese Seife führt meines Erachtens zu Unrecht etwas ein Nischendasein. Bei Gelegenheit werde ich auch mal die Sandelholz aus dem gleichen Hause testen.
Wenige Züge Nacharbeit haben noch gefehlt, dann wäre es BBS gewesen. So vergebe ich eine 9/10.

Razor: Timeless 0.38 Bronze
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Platinum Collection Shaving Cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Limon
Aftershave: L’Occitane BAVX aftershave balm

RazoRock MJ90 A
Gillette Perma Sharp
RazoRock MJ90
Gillette Perma Sharp
Henson Shaving AL13++
Gillette Perma Sharp
Yaqi 24mm
Razorock Plague Doctor Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Razorock Plague Doctor After Shave

Heute mal ein neuer Member in der kanadischen Dreiergruppe.
Das Ergebnis nach 3x mit der Wuchsrichtung war leider nicht so gründlich wie erwartet, aber immer noch sehr gut und sanft.
Etwas mehr Rückmeldung vom After-Shave, als wenn der Lupo Alu DG 2 absolviert hätte.
Bin trotzdem hocherfreut!

Bleibt gesund!

20230112.jpg

Guten Abend,

PS: American Crew Oil
Messer: Böker Damast 6/8
Creme: Sweyn Forkbeard
Pinsel: Nightdiver Synthie
Schale: E & S Harzschale
AS: SV Cubebe

Der neue synthetische Besatz von Nightdiver's Pinsel ist ein absoluter Traum. Es ließ sich ein wunderbarer Schaum aus der wohlduftenden Creme schlagen. Vielen Dank nochmal an @Nightdiver für den unkomplizierten Service daumenh!
Die Rasur war einfach nur perfekt. Sanft, gründlich und freudebringend. Das Ergebnis wird hiermit als eins der besten der letzten Zeit dokumentiert :yes_nicken
Ich wünsch euch das beste und eine gute Zeit.
20230112_184332.jpg

Nachdem ich gestern doch nicht mehr genug Zeit hatte um das neue TGS Set und den neuen Pinsel gebührend zu begrüßen hatte ich heute dann endlich die Gelegenheit:)

Pre: WD 20.30
Mug: Anself
Pinsel: Razorock Silver 400 Synthie
RS: TGS Sea Citrus
WKM: Wilkinson WKM
Hobel: King C Gilette
Klingen: King C Gilette
AS: Wilkinson Rasierstift
AS: TGS Sea Citrus

Ein echt toller Duft und eine wirklich zufriedenstellende Rasur ohne Blutpunkte oder Cuts (der Stift hat trotzdem an 2 kleinen Stellen minimal angeschlagen) :) war ein super Ausklang für den heutigen Tag, so kann der Freitag kommen;)

Zurück
Oben