Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026

SOTD: 11.03.2026

Razor: Wolfman WR2 1.25 Ti polished
Blade: Personna GEM PDG, 3rd use - Sputnik 1st use
Brush: OUMO ELIXIR-1 2-Band Badger, VENUS Japanese Honey Ebonite Handle :new
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: PantaRei Marrakech
Aftershave: PantaRei Marrakech
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0298.jpeg

Bemerkungen:
Das hatte ich auch noch nicht… die Personna PDG gefiel mir im Wolfman nicht so richtig, also nach ein paar Zügen eine Sputnik geladen. Was ein Unterschied.:oops:
Top Rasur! daumenh!

Heute habe ich meinen neuen Pinsel eingeweiht. Gestern ausgiebig ausgewaschen, mehrfach geschäumt aber immer noch sehr deutlicher Stallgeruch. Muss man durch … Der Knoten ist klasse und macht richtig Laune. Das VENUS Ebonite Handle ist wunderschön und liegt ausgezeichnet in der Hand.:herz1

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

刃 Rasur des Tages — 2026-03-11, morgens

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Tcheon Fung Sing Crema Speciale per Barba
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Issey Miyake L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante
膏 After Shave Balm: Issey Miyake L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

- Wenn's fix gehen soll, um das Getting-Things-Done-Mojo nicht zu behindern, geht nix über die unkompliziertesten Zutaten. Die Seife vom Kiloblock kenn ich inzwischen, mein Lieblingsmesser rühme ich immer wegen seiner Handlichkeit (also Anti-Behinderung), und am Ende war noch soviel Zeit für ASB und Puder und Foto. Alles glatt!

IMG_0878.jpeg

Hobel: Tatara Limited Edition Muramasa XL Adjustable Razor auf Stufen 4 - 3 - 2 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Tatara Double Edge Blades, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: Tatara Porcelain Shaving Bowl Dark, als Accessoire im Bild, denn im Gesicht geschäumt :new Bestes Dankeschön an @bomit7
Rasierpinsel: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Ivory
Rasierseife / Rasiercreme: Tatara Vegan Shaving Soap - Sabão De Barbear Vegano - Honour :new

After Shave Lotion / Splash: Mennen Après-Rasage Grand Large - Rafraïcht, Apaise, Adoucit
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

rdt.jpg

Rasur am 11.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba möchte ich mal eine Weile ohne testen
Rasierseife: BBS Soaps "The Blues"
Die Konsistenz der Seife ist sehr weich und klebrig. Ich habe die Seife mit einer Probe der Merkur Men Rasierseife vermengt. Was dem Schaum, auf jeden Fall nicht geschadet hat.
Der fertig gestellte Schaum war, wie schon bei der A&E, in diesem mehr cremigen Zustand. Rasiertechnisch gab es nichts zu beanstanden. Duft gefällt.
Rasierpinsel: Omega Borste, 10048
Sehr gut, wie der 10098.
Rasierhobel: Oliworks, Edelstahl, Platte II, kurzer Griff
Wenig bis kein Bladefeel, trotzdem sehr gründlich. Im Gegensatz zur Platte III, für mich, die Alltagsplatte für tägliche Rasur. Sehr guter Rasierhobel.
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (5)
Schon die fünfte Verwendung. Bin erstaunt. Immer noch gut im Rennen.
After-Shave: Tüff sensitiv
Geht auch immer

11.03.2026 07:45

Guten Tag allerseits

Eigentlich wollte ich heute wieder einmal eine Rasur mit dem PILS machen. Wer ihn kennt weis dass das einlegen der Klinge nicht ganz einfach ist. Mit meiner immer noch eingeschränkten Motorik in der rechten Hand war das schlicht unmöglich. Nach dem mir zwei Klingen auf den Boden gefallen sind gab ich mich geschlagen. Die Klingen wanderten ins Klingengrab weil ich befürchtete dass sie beim Sturz gelitten hätten. Zuerst wählte ich den Fatboy, entschied mich dann aber für den Blackbird Lite. Ihm montierte ich eine Personna Medprep Klinge.

Das Setup ergab sich dann wie folgt:

• Fine Lather Bowl
  • Stirling Intrepid Man
  • Simpson 57 Best Badger, Sapphire Handle
  • Blackland Blackbird Lite, long handle polished
  • Personna Med Prep (For Hospital Use, USA) #1
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, Made by Doetsch Grether Basel
In der Schale schlug ich reichlich Stirling Seife zu einem schlotzigen Schaum auf. Mit diesem pinselte ich mir einen schönen Schaumteppich auf Gesicht und Hals. Er durfte sich Zeit nehmen um die Stoppeln heraus zu locken und die Haut gefügig zu machen.

Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q. Dabei empfand ich die Hobel/Klingen Kombination zuerst als ein wenig rauh. Aber das legte sich zusehends und es gab einen tollen
Damn Fine Shave, ohne Verletzungen und Irritatioen.

Nachdem ich die Schaumreste kalt abgepinselt hatte, klatschte ich mir reichlich Skin Bracer auf Gesicht und Hals. Das fühlte sich sehr angenehm an und brannte überhaupt nicht.

Mit einem Espresso schloss beendete ich die Zeremonie und überlegte was es heute noch zu tun gibt.

Viele Grüsse aus der Schweiz schickt
Urgenta, Hans

Eieiei, die late night Rasur von gestern vergessen:

Pre: Dawn of Glory
RC: TOBS Cedarwood, heute wird sie alle. Ich mag den Geruch total, aber will eigentlich wegen der Chemie mehr auf Seifen gehen. Sonst bräuchte ich nur TOBS RC.
Pinsel: Purist Synthie
Hobel: Rockwell 6C mit grüner Astra #3, alles gut. Direkt unter dem Kinn bekomme ich eben mit allen Kombinationen kleine Punkte wenn es gegen den Strich geht?
ASB: Balea Men Energy
AS: D.R. Harris Arlington

Alpha Spririt
Feather Professional #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Robert Klaas, Ohligs - Solingen, "Kissing Cranes", No.4085, 13/16".
Robert Klaas, Ohligs - Solingen, "Kissing Cranes", No212, 13/16".
Wilkinson Sword - "Kompakt Design Gold", Wilkinson Original Blade.
Hans Baier Reisepinsel, 21mm Best Badger.
Faena - "Premium", Artisan Handmade Shaving Soap.
Mäurer&Wirtz - "Gran Valor", vintage Eau de Toilette.

50664451zq.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Pinsel- King C Gillette
Rasierseife- Taylor of Old Bond Street Mr.Taylors Gentleman's Luxury Shaving Cream
Rasierhobel- King C Gillette Safety Razor
Rasierklinge- Gillette London Bridge #2
Postshave- Floïd The Genuine Aftershave und Nivea Men Aftershave Balsam

Der Anfängerhobel war heute am Start! Ich zähle mich ja mittlerweile zu den Fortgeschrittenen. Darf man ihn dann überhaupt noch nutzen?:oops:
Wenn man ihn im Bestand hat sollte man es! Es.ist.ein.toller.Hobel. Geladen mit einer sehr guten Klinge gibt es auch eine tolle Rasur! :respect_schild
Zu den ToOBS- Tuben: klar, in Tubencremes ist ordentlich Wasser. Aber das ist für den Preis schon frech.
Und nun brach auch noch der Deckel! Super! Jetzt ziert diese Tube den Deckel einer Thomy Senftube...:lol
Schönen Abend in die Runde.

Eben nach der Ganzkörperpflege:

RC: TOBS Cedarwood, alle ist sie, der dicke Hans Baier Puschel hat alles aufgesaugt :cool:
Hobel: Gilette King mit Treet Platinum, hatte die so ordentlich gar nicht mehr in Erinnerung.
ASB: Haslinger Sandelholz
EDT: TOBS Sandalwood, das ist mein Sandelholzfavorit!

Ungereizt, ohne Punkte, glatt genug.

Einen schönen Abend euch.

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: G&F Timor
Klinge: ASP
Seife: Stirling Executive Man
Schale: Gesichtsschäumung
Pinsel: DSCosmetics Galaxy
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Stirling Executive Man, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Ach, war das herrlich heute Abend. Gründlich und sanft. So muss das daumenh!

Grüßle :)

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Eigentlich wollte ich ja heute mal die Kombi Mühle Klinge mit ATT Windsor testen. Meine Erwartung war das diese Kombi sowie sanft als auch gründlich ist.
Leider haben bereits die ersten Züge mit dieser Kombination gezeigt das die beiden nicht zueinander passen. Diese Kombi war aussergewöhnlich ruppig und die Klinge fühlte sich in diesem Hobel sehr unangenehm an. Also habe ich die Mühle Klinge kurzerhand wieder durch die Feather ersetzt.
Mit der Feather hat sich der ATT Windsor wieder von seiner sehr guten Seite gezeigt.

Die Rasur war ab dem einlegen der Feather sehr sanft und das Ergebnis wie gewohnt sehr gründlich.

Schöne Woche noch! :)

Zurück
Oben