Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026

Yaqi Synthetik 24mm
DR Harris Marlborough
Yaqi 37
Personna GEM DE #6
Pitralon Classic

Sanft und glatt so muss datt

Schönen Donnerstag zusammen

20260312_044934.jpg

#Abend-Legende

Merklur 34GSE
ASS (Indien #1)
Prep Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Anymale Synthie Ebenholz
Alverde-Sensitive AS-Balm + Aloe-Vera Gel
DG: MQ (Gesicht) / Hals (M)

Der relativ kleine Synthie hat trotzdem prima Schaum geschlagen - prima Handling soweit.
Die Legende aus dem Hause Merklur mit der ASS geladen wurde wie immer ihrem Ruf gerecht. Das Ergebnis war somit wie zu erwarten, sanft, reizfrei, glatt und reproduzierbar verlässlich... rasierensmiliedaumenh!

Pinsel: Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF Dense++
Rasierseife: Ethos Vétivert F Base shave soap
Hobel: Alpha Shaving Stubble Meets Steel C360 Brass Razor "The Guido" SB
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash

Der neue Knoten begeistert zunehmend, die Ethos F Base wurde in wenigen Sekunden zu der von mir bevorzugten Schaumkonsistenz aufgeschäumt, einfach grandios. Ich stelle gerade meine Wald A1 Knoten in Frage...
Der Guido hat eine wunderbar sanfte und gründliche Rasur beschert, wobei ich die OC-Platte als sanfter und effizienter empfinde.

tempImage90guFH.jpg

Guten Morgen,

Soeben gab es:
  • RS: Haslinger Ringelblume
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space 2 Band
  • Hobel: Razorock Lupo 95 SB
  • Klinge: BIC Chrome Platinum
  • Post Shave: Proraso Rinfrescante AS, Balea Softcreme

Reproduzierbar glatt und sanft ohne murren oder meckern. Das Setup läuft und ich bin sehr zufrieden.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Preshave: Cremo
Rasiercreme: TOOBS Lavender
Pinsel: Yaqi Marble
Messer: Riron (Feather AC DX Clone von aliexpress)
Hobel: Kämpfe Syntesi Clone Edelstahl
After Shave: Denim
AS Balsam: Vikings Sandelholz

Gute Rasur bis auf einen kleinen "Schlitzer" am Kinn, den aber der Alaunstein schnell schliessen konnte (und den man auch nicht mehr sieht).
Hm...irgendwie komm ich z.Z. mit den kleinen DE-Klingen besser klar, als mit den AC-Klingen - liegt wohl daran, dass ich mit meinen DE-Shavetten viel "geübt" habe...ich habe jedoch den Eindruck, dass die AC-Klingen weniger "kratzig" sind...
Wünsche einen schönen "Vize-Freitag" ! :)

Anhänge

• IMG20260312082359.jpg
    IMG20260312082359.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 10
5PlIPyS.jpg

Thursday, March 12 SOTD
RAZOR: Above The Tie Calypso X1 AC Slant
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Moon Soaps "X-Mas '22" 26mm 2-Band Badger
LATHER: Moon Soaps Amaretto Speciale Shaving Soap

Hobel: Rasoir Le Maurice, Matière Inox 316l l Finition Sablé, GAP 1.0, Type de peigne Fermé / Fermé
Klinge: Personna GEM Double Edge Blades Hi-Stainless Japanese Steel aka GEM Platinum Diamond Glide, kurz PDG, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: “Fildişi kabzalı, hatâyî nakışlı fırça-i tıraş — The Sultan’s Ivory Shaving Brush” by Opus Brushworks, carved faux ivory handle, 26 mm unbleached Manchurian badger bulb knot :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Equus Viridis Shaving Soap (Ultima 2) :new

After Shave Lotion / Splash:
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Equus Viridis Shaving Soap Aftershave Splash (Ultima 2) :new
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

rdt.jpg

Rasur am 12.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: The Goodfellas Smile "Dawn Of Glory"
Das "Dawn of Glory" hatte ich mir schon vor längerem mal gekauft. Es lagerte seit dem Kauf in der Schublade. Hab mir gedacht, vor das jetzt noch schlecht wird, musst du das jetzt doch mal benutzen. Ziemlich glitschig ist das. Wohl auch etwas Öl drin. Ich denke, ich kann das Weleda Calendula Öl bei Benutzung des DoG auch weglassen. Werde mal weiter damit experimentieren.
Rasierseife: HAGS "Orbit Grove"
Ein Schaumwunder war das heute. Die Konsistenz der Seife ist sehr weich und klebrig, ähnlich der gestern verwendeten BBS. Im Mug aufgeschäumt, führt das bei mir immer zu so einer mehr cremigen Konsistenz (bekommt kein Volumen). Ich hatte jetzt heute tendenziell etwas mehr Wasser in der Mischung, und habe dann angefangen mit erheblich gesteigerter Geschwindigkeit und deutlich länger mit der riesigen Omega Borste zu rühren. So kurz vor Krampf im Arm zog die Seife dann wundersamer weise an, der Rührwiderstand stieg plötzlich deutlich und das Volumen nahm zu. Es wurde dann ein absolut erstklassiger Schaum draus. Die dafür benötigte Seifenmenge war jedoch beträchtlich höher, als bei meinen klassischen Hartseifen. Im Gesicht würde ich das jetzt aber nicht veranstalten wollen.
Rasierpinsel: Omega Borste, 10098
Der passende Pinsel für das Schaumwunder
Rasierhobel: Greencult 2.0 II
Ich hatte meinen Greencult nach Erwerb recht lange dauerhaft mit dem Originalgriff in Benutzung. Ich habe dann mit anderen Griffen experimentiert und den originalen etwas vernachlässigt. Was für ein Fehler. Bei der heutigen Rasur, mit dem Original, lag der Griff ganz hervorragend in der Hand. Mir ist aufgefallen, dass ich den Griff, behutsam und locker gehalten, mit drei Fingern nicht oben an der dicksten Stelle halte (Schwerpunkt), sondern in etwa zwischen dieser und der Verdickung am Griffende. Ich bin nach wie vor stark begeistert vom Greencult. Sehr hohe Effizienz, auch schon bei Platte II. und dabei immer noch sanft. Er benötigt eben eine sehr auf ihn abgestimmte Rasiertechnik.
Rasierklinge: Derby Premium (1).
Die nicht so scharfen Klingen sind wie gemacht für den Greencult. So auch die Derby Premium.
After-Shave: Hâttric After Shave Classic (mit Mentholkristallen)
Ist so ein After-Shave, das man nie irgendwann nicht mehr riechen kann. Dauerbrenner.

Hobel 1:R(obespierre)41 (R103) Schildpatt-Harz, rot,mit PermaSharp #3
Hobel 2: R(obespierre)41 (R101) Harz,schwarz-glatt, mit PermaSharp #3
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV TUNDRA ARTICA + AS: SV TUNDRA ARTICA
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!​

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT120326a.jpg

Ein bislang erfreulicher Tag fing auch genauso erfreulich mit einer locker-lässigen Rasur an:

SV Tundra Artica RS
PAA Amber Aerolite RP
Henson AL13++
Feather #2
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser nach der Rasur

Den PAA Synthie nehme ich ja gern für meine MdC-Nature RS; das funktioniert ohne irgendwelche Sperenzchen. Mit der SV tut der gute Kerl sich etwas schwerer. Ob Ihr mit „gutem Kerl“ den Rasierpinsel oder mich angesprochen seht, bleibt Euch überlassen. Das Ergebnis bleibt das gleiche: Die Rasurgrundlage gelang nicht ganz so perfekt wie mit der MdC, obwohl die SV ja anundfürsich auf Augenhöhe mit den frischen Franzosen ist.

Klagen auf hohem Niveau, fürwahr!

Die Rasur gelang ganz wunderbar; die Feather passt auch in den Medium Henson ähnlich perfekt wie in den milden Hobel des gleichen Alu-Fabrikanten und lässt den Bart in zweiundeinbisschen Durchgängen dahinschmelzen wie irgendein blödromantisches Sprachbild den Intelligenzquotienten des Lesers.

Da ich keine Lust auf die schmierige Anmutung des SV-After Shave hatte, griff ich gerne zu den reifen Naschkatzen für die Nachsorge.

Alles gut, auf geht’s zum Wochenendspurt!

Alpha Spririt
Feather Professional #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Zurück
Oben