Rasur am 12.03.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: The Goodfellas Smile "Dawn Of Glory"
Das "Dawn of Glory" hatte ich mir schon vor längerem mal gekauft. Es lagerte seit dem Kauf in der Schublade. Hab mir gedacht, vor das jetzt noch schlecht wird, musst du das jetzt doch mal benutzen. Ziemlich glitschig ist das. Wohl auch etwas Öl drin. Ich denke, ich kann das Weleda Calendula Öl bei Benutzung des DoG auch weglassen. Werde mal weiter damit experimentieren.
Rasierseife: HAGS "Orbit Grove"
Ein Schaumwunder war das heute. Die Konsistenz der Seife ist sehr weich und klebrig, ähnlich der gestern verwendeten BBS. Im Mug aufgeschäumt, führt das bei mir immer zu so einer mehr cremigen Konsistenz (bekommt kein Volumen). Ich hatte jetzt heute tendenziell etwas mehr Wasser in der Mischung, und habe dann angefangen mit erheblich gesteigerter Geschwindigkeit und deutlich länger mit der riesigen Omega Borste zu rühren. So kurz vor Krampf im Arm zog die Seife dann wundersamer weise an, der Rührwiderstand stieg plötzlich deutlich und das Volumen nahm zu. Es wurde dann ein absolut erstklassiger Schaum draus. Die dafür benötigte Seifenmenge war jedoch beträchtlich höher, als bei meinen klassischen Hartseifen. Im Gesicht würde ich das jetzt aber nicht veranstalten wollen.
Rasierpinsel: Omega Borste, 10098
Der passende Pinsel für das Schaumwunder
Rasierhobel: Greencult 2.0 II
Ich hatte meinen Greencult nach Erwerb recht lange dauerhaft mit dem Originalgriff in Benutzung. Ich habe dann mit anderen Griffen experimentiert und den originalen etwas vernachlässigt. Was für ein Fehler. Bei der heutigen Rasur, mit dem Original, lag der Griff ganz hervorragend in der Hand. Mir ist aufgefallen, dass ich den Griff, behutsam und locker gehalten, mit drei Fingern nicht oben an der dicksten Stelle halte (Schwerpunkt), sondern in etwa zwischen dieser und der Verdickung am Griffende. Ich bin nach wie vor stark begeistert vom Greencult. Sehr hohe Effizienz, auch schon bei Platte II. und dabei immer noch sanft. Er benötigt eben eine sehr auf ihn abgestimmte Rasiertechnik.
Rasierklinge: Derby Premium (1).
Die nicht so scharfen Klingen sind wie gemacht für den Greencult. So auch die Derby Premium.
After-Shave: Hâttric After Shave Classic (mit Mentholkristallen)
Ist so ein After-Shave, das man nie irgendwann nicht mehr riechen kann. Dauerbrenner.