Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026

kollinho

FdR-Pate
RdT #67 - 08. März 2026
Vor langer Zeit hatte ich mal eine Shark Klinge im Einsatz. Die war mir weder angenehm noch unangehm in Erinnerung. Jetzt mal wieder eine ägyptische Klinge. Zusammen mit dem Blutt ist die Lord Platinum eine gute Kombination.

Preshave: Proraso rot
Pinsel: Paul Trotter Barber British Racing Green Synth
RS: Nordic Shaving Sandalwood
Hobel, Klinge: Blutt BR-1, Lord Platinum
AS: Nordic Shaving Sandalwood
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

Anhänge

• 8_221_103350.jpg
    8_221_103350.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 12
RdT: Sonntag, 08.03.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: EiSBÅR RASiERSEiFE #02
Pinsel: Simpson M7 "Candy Stripe" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (1)
After-Shave Alaun: Bloc d'Alun Osma
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Never change a winning team!

Meine Rasur war ausgiebig, der Text dazu wird etwas kürzer: Der mit meinem Lieblingspinsel aufgeschlagene Schaum aus der Eisbären-Seife war ebenso gut wie die Rasur mit dem Merkur 23 Inox Mk. II, bestückt mit einer frischen Nacet. Monsieur Osma d'Alun teilte meiner nassen Haut sanft und freundlich mit, dass alles bestens funktioniert hatte. Der bekannte Schweizer "Hautarzt, flüssig", Dr. Pitralon, bestätigte diese Diagnose.

_OPI9147_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten schönen Sonntag! :)

Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Le Père Lucien Vetiver Savon à Raser
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Le Père Lucien Vetiver Eau de Toilette Après-Rasage

Gestern war Pinsel-Badetag, deshalb darf mein Sonntagspuschel heute pausieren und trocknen, und der Vielong kommt zum Einsatz, dieser zauberte einen Schaumberg aus der LPL Vetiver, dichter und fettiger Schaum der auch noch für einen weiteren vierten Durchgang gereicht hätte. Aber mein “der-wird-mich-nie-verlassen-Hobel” La Faulx hat nach drei Durchgängen alles abgeräumt, so sanft und so gründlich. Nur die Kai Captain Blade ist durch nach 8 Gesichts- und 3 Kopfrasuren

IMG_9084.jpeg

Hobel: Atelier Durdan Rasoir La Faulx, Matière Inox 316l l, Finition Poli basique, Agressivité Medium (+)
Klinge: Kai Captain Blade, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Bruji Cherry - Alumilite resin Shave brush with 25mm high-quality badger fan knot :new
Rasierseife / Rasiercreme: Hendrix Classics & Co Bounty Hunter

After Shave Lotion / Splash: Hendrix Classics & Co Bounty Hunter Splash :new
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Hendrix Classics & Co Bounty Hunter Extrai de Parfum :new

IMG_7730.jpeg

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: FATIP
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Bumblebrush

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: FINE American Blend
Aftershave Lotion: FINE American Blend
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Und einen "friendly reminder" an alle Leute aus dem Ländle:
Heute ist Wahltag und Frauentag, also besondere Aufmerksamkeit bei der Wahl der Gesprächsthemen am Sonntagstisch.
Erhöhte Fettnapf-Gefahr! teufel_lachend

Die Rasur gestern war so toll - das wird in den nächsten Tagen der Standard werden.
Himmlicher Duft - schön erfrischend - superglatt und nachhaltig. Tadellos!

Alpha Outlaw mit dsc Spiral Titan Griff
Personna GEM Platinum Diamond Glide #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

20260308.jpg

Hallo zusammen,
  • Yaqi Ghost 90SB Hollow HD Handle
  • Personna GEM DE (3)
  • Wald Flare Lapis
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert RS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert AS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert ASB
Eine wunderbare Rasur und der Ghost verrichtet seinen Dienst ohne Fehl und Tadel. Reizfrei, gründlich, angenehm!

Verstehe aber den guten @RasurKult mittlerweile wenn er sagt, so ein Yaqi löst nichts in einem aus, da geht es mir genau so. Dennoch ist er ein Garant für tolle Rasuren, drum bleibt der derweil mal im Regal.

Die Ethos Produkte sind wirklich Oberklasse.

Wunderbar beduftet starte ich nun in diesen sonnigen Sonntag, wünsche Euch einen schönen Tag!

Link zum Bild

So, heute nun zum ersten Mal mit der Moon Old School Kombi aus dem MH.
PreShave: Homemade Öl
Seife: Moon Old School
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3
Schale: blaue Noppen Schale 3D Druck
Messer: Titan
AS: Moon Old School
AS: Puder Borotalco
Der Duft von Moon Old School ist nachhaltig, erdig , ledrig. Ein toller Schaum ließ sich schnell und einfach erzeugen Hier geht's zum Schaumbild
1000010924.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-03-08, vormittags

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Barrister and Mann Seville
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute besonderes Augenmerk auf möglichst wenig siffende Gesichtsschäum-Experience. Dem Manchurian erst ein kurzes Befeuchtungsbad in einem der übrigen Zahnputzbecher verpaßt, dann, als es Zeit zur Seifenaufnahme war, durch Ausschütteln von allem Wasser befreit. Dann die Spitzen wieder in das Becherwasser getunkt, auf dem Weg zur Seifendose kurz zum Abtropfen innegehalten, und dann mal 20sec Kreiseln, was reichte, um eine cremeartige Schicht zu erhalten, die dann komplett mit der Spitze des Pinsels aufnehmbar war. Bißchen Brimborium im Gesicht veranstaltet, ein rituelles Verdünnen der aufgemalten Cremeschicht, und dann ging's los mit zart-sensiblem Pinsel-Drücken-Kreiseln, mit Vertrauen in die Vermehrung und Re-Cremisierung der wässrigen Seifenlage. Hat funktioniert, und diese 20sec Aufnahme geben dann Schaum, der gerade so für dreieinhalb Durchgänge reicht.
  • Die Woche ist aber auch schnell rum. Und wenn man nicht zackzack bei dem geringsten Bartwuchs sich in die Rasur stürzt, so kommt das Hackebeil auch nur zweimal zum Einsatz. Dabei merke ich doch, wie ich mich an die Dimensionen gewöhne, die gar nicht so anders sind als die der Lieblingskollegen, deren Handlichkeit ich ja nicht müde werde zu belobigen. Es ist lediglich ein bißchen schwerer, hat mehr Masse, und das ist ja auch recht so, bei dem sexy Damastmuster.
  • Es ist Sonntag und die Sonne scheint.

IMG_0874.jpeg

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Macduffs Coast to Coast RS, geschäumt mit
  • TGS Vortice Synthetik
  • Ben Hur mit
  • Bic Chrome Platinum (17), m-q-g
  • Rayhaan Crimson EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Hobel 1: R(obespierre) 41 Grande mit PermaSharp #1
Hobel 2: R(obespierre) 41 Twist mit PermaSharp #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC: Palmolive Classic + AS: Pitralon
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Wenn Hobelwoche, dann schon richtig Hobelwoche…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT080326a.png

Rasur am 08.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba möchte ich mal eine Weile ohne testen
Rasierseife: Stirling Soap Co., Coniferous
Ich habe den Eindruck, dass sich die Stirling Seifen in ihrem Aufschäumverhalten (im Mug), von all den Artisans die ich habe, am stärksten ähnlich der klassischen Weichseifen verhalten. Sind mir auch die liebsten aus der Artisan Gruppe (neben der gestern verwendeten Noble Otter, allein schon wegen der tollen Grafiken der NO :happy). Top Schaum. Gibt hier aber auch überhaupt nichts zu meckern. Heute mit Fichtennadelduft. Kam mir vor, wie so eine leise noch anklingende Erinnerung an die letzte Weihnachtszeit.
Rasierpinsel: YAQI 24MM Blauer Griff Zwei Band Dachshaar
Ganz großartiger Yaqi Dachshaar Pinsel, mit beeindruckend großem Griff, in schönstem Ultramarinblau.
Rasierhobel: Alpha Shaving, Outlaw Evolution, mit RazoRock Bulldog Handle (316L Stainless Steel)
Heute hatte ich die zweite Rasur mit dem neu erworbenen Outlaw Evolution. Ich finde meine Aussagen von gestern im Großen und Ganzen bestätigt. Also schon auf der effizienten Seite, und in seiner Aggressivität sehr gut beherrschbar. Eine sehr ausgewogene und gut abgestimmte Kopfkonstruktion, die auf eine größere Nutzergruppe abzielt, jedoch hier ans Maximum geht (also obere Mitte). Also ein Rasierer der, mit etwas Bedacht geführt, sehr gut gefahrlos täglich nutzbar ist und nicht zu aggressiv wird. Auch hinterlässt der Hobel nach den ersten beiden Rasuren bei mir den Eindruck sehr hoher Präzision, was sich auch an einem kleinen Detail offenbart: Die Klingenklemmfläche an Kappe und Platte ist ja eher breit ausgebildet. Beide Klemmbereiche, also an der Kappe wie auch an der Platte, sind völlig plan, und liegen mit ihren Kontaktflächen sehr präzise flächig auf der Klinge. Beim Lösen der Verschraubung nach der Rasur klebte die Klinge (gebogen) aufgrund ausgeprägter Adhäsion stark an der Unterseite der Kappe. Ich musste diese mit dem Fingernagel zum Entfernen seitlich etwas anheben (gestern auch schon). Ich schließe hieraus auf eine sehr exakte Fertigung mit niedrigen Toleranzen. Was mir auch positiv aufgefallen ist: Der Gewindeestift an der Kappe ist deutlich länger als bei vielen anderen Hobeln die ich besitze. Kann der Outlaw Evolution meinen derzeitigen "Großmeister der Effizienz", den Greencult vom Thron stoßen. Ich denke eher nicht, der legt nochmal eine Schippe drauf. Das macht aber überhaupt nichts. Ich finde, dass der Outlaw Evolution für den täglichen Einsatz ein ganz erstklassig guter Hobel ist. Gefällt mir richtig gut (der Kopf). Der Griff nicht so (Geschmackssache). Aber es gibt ja so hervorragende Alternativen, die auch designmäßig sehr gut zum Kopf passen.
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (2)
Auch heut sehr gut im Outlaw Evolution
After-Shave: Pino Silvestre Classico After Shave
Ideal passend zur Seife (Coniferous)

1772972138521.png

Zurück
Oben