Rasur am 08.03.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba möchte ich mal eine Weile ohne testen
Rasierseife: Stirling Soap Co., Coniferous
Ich habe den Eindruck, dass sich die Stirling Seifen in ihrem Aufschäumverhalten (im Mug), von all den Artisans die ich habe, am stärksten ähnlich der klassischen Weichseifen verhalten. Sind mir auch die liebsten aus der Artisan Gruppe (neben der gestern verwendeten Noble Otter, allein schon wegen der tollen Grafiken der NO

). Top Schaum. Gibt hier aber auch überhaupt nichts zu meckern. Heute mit Fichtennadelduft. Kam mir vor, wie so eine leise noch anklingende Erinnerung an die letzte Weihnachtszeit.
Rasierpinsel: YAQI 24MM Blauer Griff Zwei Band Dachshaar
Ganz großartiger Yaqi Dachshaar Pinsel, mit beeindruckend großem Griff, in schönstem Ultramarinblau.
Rasierhobel: Alpha Shaving, Outlaw Evolution, mit RazoRock Bulldog Handle (316L Stainless Steel)
Heute hatte ich die zweite Rasur mit dem neu erworbenen Outlaw Evolution. Ich finde meine Aussagen von gestern im Großen und Ganzen bestätigt. Also schon auf der effizienten Seite, und in seiner Aggressivität sehr gut beherrschbar. Eine sehr ausgewogene und gut abgestimmte Kopfkonstruktion, die auf eine größere Nutzergruppe abzielt, jedoch hier ans Maximum geht (also obere Mitte). Also ein Rasierer der, mit etwas Bedacht geführt, sehr gut gefahrlos täglich nutzbar ist und nicht zu aggressiv wird. Auch hinterlässt der Hobel nach den ersten beiden Rasuren bei mir den Eindruck sehr hoher Präzision, was sich auch an einem kleinen Detail offenbart: Die Klingenklemmfläche an Kappe und Platte ist ja eher breit ausgebildet. Beide Klemmbereiche, also an der Kappe wie auch an der Platte, sind völlig plan, und liegen mit ihren Kontaktflächen sehr präzise flächig auf der Klinge. Beim Lösen der Verschraubung nach der Rasur klebte die Klinge (gebogen) aufgrund ausgeprägter Adhäsion stark an der Unterseite der Kappe. Ich musste diese mit dem Fingernagel zum Entfernen seitlich etwas anheben (gestern auch schon). Ich schließe hieraus auf eine sehr exakte Fertigung mit niedrigen Toleranzen. Was mir auch positiv aufgefallen ist: Der Gewindeestift an der Kappe ist deutlich länger als bei vielen anderen Hobeln die ich besitze. Kann der Outlaw Evolution meinen derzeitigen "Großmeister der Effizienz", den Greencult vom Thron stoßen. Ich denke eher nicht, der legt nochmal eine Schippe drauf. Das macht aber überhaupt nichts. Ich finde, dass der Outlaw Evolution für den täglichen Einsatz ein ganz erstklassig guter Hobel ist. Gefällt mir richtig gut (der Kopf). Der Griff nicht so (Geschmackssache). Aber es gibt ja so hervorragende Alternativen, die auch designmäßig sehr gut zum Kopf passen.
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (2)
Auch heut sehr gut im Outlaw Evolution
After-Shave: Pino Silvestre Classico After Shave
Ideal passend zur Seife (Coniferous)