Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026

Alpha Outlaw mit dsc Spiral Titan Griff
Personna GEM Platinum Diamond Glide #5
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Hallo Freunde des preisbewussten Rasierens :rofl

Vorhin gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife TGS Pino Alpestre
  • Pinsel :new Zenith "Schweinchen" 505RC XSE coral red unbleached daumenh!
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/2,5/2,5)
  • Klinge Gillette Platinum (komplett blaue Verpackung) (1) - Drei Durchgänge (m/g/q) :(
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave PRORASO Balsamo Dopobarba - Pelli Sensibili (White)
Erstens: Die Gillette Platinum aus China hab ich nach der Rasur rausgeschmissen. Unsanft und Blutpunkte. Taugt mir garnicht :rolleyes:
Und Zweitens, was Erfreuliches: Heute ist mein ungebleichtes Zenith Schweinchen gekommen. Die Farbe ist leider nicht so wie auf dem Foto, aber egal.
ABER: Das Schweinchen stinkt nur minimal und hab den "Duft" mit einmal Babyshampoo und einmal Pino Alpestre RS rausbekommen.
Und er wird auch schon "weich". Die TGS PA mag ich eigentlich nicht aber zum Schweinchen behandeln eignet sie sich hervorragend genau
wegen diesem Fichtenduft. Deswegen hab ich mich damit auch rasiert. Die Eigenschaften der Seife sind ja ganz gut.
Das Schweinchen hat auch schön geschäumt und der Griff liegt auch gut in der Hand. Was will man mehr.
Schwarz oder weiß wollte ich nicht. Blau hab ich schon und Butterscotch gabs nicht. Also Coral Red...
Ich hab das Bild mal bisschen angepasst in der Hoffnung dass man die Farbe erkennt... :)
Trotzdem hat mir der Pinsel Freude gemacht und wird es hfftl noch lange tun.
Farbe -> is mal was anderes :lol Sollte eigentlich knallrot sein.... :eek:

Rating: 3,5/5

Schöne Woche!!
LG, BB

1740136939551.png

PS: Die Forumskollegen scheinen Recht zu haben mit den unbleached Pinseln, dass die besser performen....

Zenith_Coral.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Pinsel- Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierseife- Areffa Soap Smokey Midday
Rasierhobel- Merkur Progress 500 ( m=3 g, q+×=1,5)
Rasierklinge- Rockwell Swedish Stainless Steel #1
Postshave- Areffa Soap Smokey Midday, CAPACE ELUAN Tobacco Vanille EdT und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Der Progress! :buana Mehr muss nicht gesagt werden! :herz1

SOTD: 09.03.2026

Razor: LAMBDA Athena Ti polished
Blade: Personna GEM PDG, 2nd use
Brush: Rasurkult Naboo II 3-Band Premium Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: ITHAKA Saboneria Artesanal Malva-Rosa
Aftershave: Aion Skincare Tresor
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0289.jpeg

Bemerkungen:
Nach einigen Rasuren mit SE-Hobeln hatte ich heute mal wieder Lust auf einen meiner DE-Kandidaten. Der LAMBDA Athena ist unglaublich sanft und dabei schön gründlich und in der polished Titan Variante ein wahrer Augenschmaus.
Die Seifen von ITHAKA Saboneria Artesanal sind übrigens wirklich klasse. Solltet ihr dir Möglichkeit haben, eine zu erwerben, solltet ihr unbedingt zugreifen. Neben den Gleit-, Schutz- und Ghostlather-Eigenschaften pflegt sie ausgezeichnet. Die Pflegeeigenschaften erinnern ein wenig an die Ethos-Seifen. Da merkt man, das auch hier jemand mit dermatologischen Kenntnisssen ans Werk gegangen ist. Der Schwerpunkt von ITHAKA Saboneria Artesanal sind Cremes und Pflegeprodukte für die Haut.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bleibt er auch ggü. den „frisierten“ Borsten einigermaßen formstabil und wirkt auch nach
längerer Nutzung nicht wie seine weißhaarige Struwwelpeter-Verwandschaft…weiterhin viel Spaß damit! :daumenhoch
Was sagst du zur Farbe?? Kann man Leben damit, oder? YourShaving hat momentan da nicht soviel Auswahl.
Werden die (XSE) nicht mehr so produziert oder haperts an der Nachfrage.
Ist Reserve nötig?? :lol

Guten Abend,

normalerweise am Wochenende, ausnahmsweise am Wochenenanfang. Das heutige Herrengedeck war mal wieder grün geprägt, obwohl ich sehr in Richtung rot tendieren wollte:

Preshave: Proraso grün
Seife: Proraso grün
Pinsel: Simpson´s Chubby 3 Sovereign Fibre Tortoiseshell
Hobel: Mühle R89
Klinge: Wilkinson Classic
Aftershave: Proraso grün

Ich habe mich heute für Proraso grün entschieden, da ich bezüglich des Chubby 3 mehr Erfahrung mit Seife sammeln wollte, mit Creme Schaumschlagen ist deutlich leichter. Meine heutige Erfahrungen haben mir gezeigt, daß einerseits die Stimmen hier im Forum stimmen werden, daß größere Pinsel hungriger sind. Ich würde es ähnlich erklären, aber eher so: Großer Pinsel, viel Seife/Creme, viel Wasser. Großes Werkzeug braucht eben mehr Material.

Mit dem Chubby 3 bin ich heute besser zurechtgekommen, da ich eben mehr Seife aufgenommen habe. Was ich noch sagen wollte, das Ding ist zwar riesig und schwer, aktuell habe ich aber kein Problem damit, ebensowenig mit der Form des Griffes. Ich mag eher Griffe, die sich nicht so stark verjüngen.

Mit dem Mühle Hobel habe ich heute wiederum ein Blutbad angerichtet, mein umgänglichster Hobel scheint der Gillette King C zu sein. Mal sehen, ich werde auch andere Klingen probieren.

Ich habe mich gefreut zu sehen, daß das grüne Proraso Preshave weniger wird.
Das grüne Proraso Aftershave ist vom Duft her sehr gut, den könnte ich mir vorstellen, wieder zu kaufen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: Merkur Progress 510, Stufe 1.5 und 1.0 (unterer Hals)
Klinge: ASP, 2. Runde
Seife: TOBS Mr Taylor's
Schale: Gesichtsschäumung
Pinsel: Mühle Rytmo
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Mühle Aloe Vera, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Nette abendliche Rasur. Es ist erstaunlich, wie eine halbe Stufe beim Progress schon einen merklichen Unterschied macht.
Es wurde fast BBS in 2 Durchgängen, war dafür jedoch nicht ganz so sanft. Ging aber noch in Ordnung.

Grüßle :)

刃 Rasur des Tages — 2026-03-09, abends​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Buddel 8/8" Silberstahl derb Schlangenholzheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Floris n° 89
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Zu früh. Zu früh rasiert, das Rasiermesser konnte leider nicht brutal einen dichten Wald von Stoppel abmähen. Arschglatt ist es zwar trotzdem, aber so richtig der drastische Kontrast zwischen vorher und nachher wär ja auch schön.
  • Zu früh. Zu früh mit der Seifenaufnahme aufgehört, da war die Pinselspitze ein zartes Nichts. Weil sie so weich ist, ja, aber auch weil sie die ganze Seifensuppe gefressen hat, die Pinselspitze, und da war dann beim nächsten Durchgang nichts. Nimmt man halt nach, was soll's. Muß mich auch erstmal an den Riesenpinsel wieder gewöhnen.
  • Jetzt riech ich irgendwie vornehm und kann die zweite Hälfte von der selbst gebackenen Pizza genüßlich vorm Netflix zu Ende futtern. Bis zum Chinesischunterricht hatte es nur zur ersten Hälfte gereicht. Und jetzt ist es eigentlich zu spät.

IMG_0876.jpeg

Razor: Razorock GOAT
Blade: Wilkinson Sword
Soap: Cella Cella Extra Extra Professionale
Brush: AP Shave synbad 28mm winterhandle
Aftershave: Vergulde Hand Alum (NOS)
Aftershave: Cella Extra Extra Professionale balm
Aftershave: Cella Extra Extra Professionale aftershave

22 scheint das neue 00:00 Uhr zu werden - is ja auch gesünder…

Pre: American Crew Rasieröl
Seife: Halinger Salbei aufgeschlagen mit
Pinsel: Mühle Sophist 3 Band im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Giessen & Forsthoff 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Sczuk Cordovan (30Leinen / 60Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Balea (blau)

Die erste Schärfung des G+F, die ich als gelungen bezeichnen würde - super sanft, offensichtlich scharf genug, owohl davon gar nichts zu merken war, ausser daß die rasur schön gründlich war.

Der Wochenstart liegt hinter uns - also voran!

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Auch diesmal kam ich erst nach einigen Tagen zum rasieren. Und wieder hat der Feather AS-D2 kurzen Prozess mit dem Bartwuchs gemacht.
Es war erneut eine ausgesprochen Sanfte und sehr gründliche Rasur.

Schöne Woche noch! :)

Paul Schulze - "Original Schulze" (finished by Revisor), No.14, 8/8".
Paul Schulze - "Pour Barbe Dure" (finished by Revisor), 15/16".
Merkur Vision 2000, Super Plus Platinum (Israel).
ARA - Shavent Brush, 22mm Best Badger.
Goldenbeards - "Golden", new Bergamot - Shaving Cream.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original "Black Edition", After Shave.

50660034sp.jpg

Zurück
Oben