SOTD:
- MdC Vetiver
- The Admiral bowl
- RasurKult Manzanita Hybrid "privat selection" 3-Band

- HC&S Efficient Ti-5
- Personna GEM (3)
- Hamamalis Wasser
- Myrsol Agua Balsamica
Heute früh mit dem "privat selection" (ein 3-Band der Extraklasse) die Vetiver zu einem wunderbaren Schaum aufgeschlagen.
Ich habe mich für den Efficient Ti-5 entschieden um auch noch einmal den Vergleich zum No.7 zu ziehen.
Um es gleich vorweg zu nehmen, er verliert gegen den No.7 deutlich, dass hatte ich mir aber auch so gedacht.
Der Ti-5 ist etwas launisch, denn mit ihm ist eine sanfte Rasur nicht zwangsläufig gesetzt...
Natürlich ist nicht der Hobel launisch, sondern ich, aber verwunderlich ist es schon, dass ich Hobel habe, die immer auf gleichem Niveau funktionieren und Hobel, die das nicht tun, zumindest nicht reproduzierbar... Der HC&S Efficient gehört da bei mir zu denen, die das nicht (immer) tun.
Heute aber, hat er es aber getan

Er hat in 3 Durchgängen, zwar SEHR direkt, aber doch angemessen sanft, einen einwandfreien BBS hingelegt.
Einer der nächsten Test wird die Sputnik in diesem Hobel sein, denn ich kenne ihn noch besser...
Allerdings bin ich recht froh, dass ich das Hamamlis Wasser für mich entdeckt habe, da es heute durchaus angebracht war
Nach dem das Wässerchen getrocknet war, löschte ich (im wahrsten Sinne des Wortes) mit dem Myrsol ab und es hat immer noch gebrannt wie Hölle.
Das ist der Ti-5, dass passiert beim No.7 nicht, beim Rocnel aber auch.
Anscheinend gibt es "Geometrien" die mir mehr oder weniger liegen.
Mit dem Rocnel Sailor 2024 komme ich seit längerem gar nicht mehr klar, obwohl er mal für Monate meine Referenz war.
Aber man verändert sich und so können neue Wege beschritten werden (oder besser: neue Hobel gekauft werden

).
Nichts desto trotz, ein Tip-Top Ergebnis, was allerdings auf Kosten der Haut geht, was ich gar nicht so sehr mag...
Ranking: 8/10