Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026

Rooney Best Badger
Tabac Orginal Stick
Yaqi 37 Slant
Personna GEM #3
Mennen Grand Large

Sanft und glatt so muss datt
20260310_035322.jpg

Pinsel: Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF Dense++
Rasierseife: Le Père Lucien Santal Savon à Raser
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Der neue Synthie ist für mich noch schwer zu fassen...warum? Weil er sich wie ein Dachs verhält. Muss ich erst mal so wirken lassen und noch ein paar Mal testen. Der Griff des Pinsels ist, wie erwartet, absolut spitze, nochmals meinen Dank an @RasurKult. Aus der LPL wurde auf jeden Fall im Nu ein toller fettig-joghurtmäßiger Schaum, der für eine optimale Grundlage gesorgt hat.
Der H&S macht keine Gefangenen, da wird auf die sanfte Art einfach abgeräumt, 3 Durchgänge und blitzblank

tempImage3Es2Xg.jpg

WOW
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Captain #2
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon Sport

Heute den Wald zum ersten Mal zur Rasur verwendet. Ich sag nur Wow, das ist noch ein Treppchen höher als mein bisheriger Liebling der Omega Evo 2 Duca Marble. Man muss nur mit dem Wasser aufpassen. Der kann saufen wie ein Loch wenn er will. Top Rasur mit neuem Spielzeug. Hat Spaß gemacht. Und sexy ist er auch noch.
Gruß Sportster
IMG20260309211358.jpg

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: FATIP
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Bumblebrush

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: CHISELED FACE Ghost Town Barber
Aftershave Lotion: WILLIAMS Aqua Velva (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Hobel: Tatara Limited Edition Muramasa XL Adjustable Razor auf Stufen 4 - 3 - 2 für WTG - XTG - ATG :new
Klinge:
Tatara Double Edge Blades, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Leihpinsel Rasurkult Backbone-King“ - Holunder / Hybrid mit Synthetischer Faser "Backbone-King" :new
Rasierseife / Rasiercreme: Spirit of AFRICA - Crema Emolliente per Rasatura - EMBE - Shaving Cream - I Coloniali J & E Atkinsons

After Shave Lotion / Splash: Galterra Troynoy Eau De Cologne :new Besten Dank an den edlen Spender!
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

rdt.jpg

SOTD 10.03.2026 – Premiere: Der Rocnel 2023 Elite Model (Polished)

Moin zusammen,
heute stand alles im Zeichen meines Neuzugangs. Der Rocnel 2023 Elite durfte zum ersten Mal ran und was soll ich sagen? Erwartungsgemäß lieferte er eine Performance ab, die keine Wünsche offen lässt.

Die Eckdaten der Rasur:

• Rasierer: Rocnel 2023 Elite Model (Polished)
• Klinge: Feather (neu)
• Pinsel: Rasur Kult Lava ST-2 (Synthetik)
• Seife: Mitchell’s Wool Fat (MWF) – im Gesicht aufgeschlagen
• Aftershave: Floïd The Genuine
• Zusatz: Alaunstein (blieb heute arbeitslos)

Die Rasur & Performance

Die Feather fand im Rocnel ein perfektes Zuhause. Nach den klassischen drei Durchgängen war das Ergebnis ein absolutes BBS. Der Rasierer vermittelt eine deutliche Rückmeldung über den Sound, die Klinge ist dabei leicht spürbar, was ich persönlich sehr schätze. Er agiert ausgesprochen sanft, lässt aber in Sachen Gründlichkeit keine Fragen offen. Für mich ein echter Exit-Rasierer.

Dass die Haut danach völlig entspannt war, zeigte sich beim Aftershave: Das Floïd gab kaum eine Rückmeldung – kein Brennen, keine Reizungen.

Ein Wort zur Präzision (Die „Kai-Überraschung“)

Interessante Randnotiz für die Technik-Nerds: Ich wollte ursprünglich eine Kai-Klinge einlegen. Bekanntlich sind diese ein winziges „Mü“ breiter als der Standard. Das Ergebnis? Sie passt schlichtweg nicht in den Rocnel. Das zeigt einmal mehr, mit welch extremen Fertigungstoleranzen und welcher Präzision Rocnel hier arbeitet. Die Feather hingegen sitzt wie angegossen.

Der Vergleich: Rocnel vs. Kämpfe Ti26 (Klon)

Da die Frage nach dem Vergleich zum Ti26 aufkam: Wenn man das Original als Maßstab nimmt, würde ich sagen, der Ti26 erreicht etwa 80 % der Performance des Rocnel. Der Ti26 ist tatsächlich eine bemerkenswerter Klon,
aber an diese fast schon unglaubliche Kombination aus extremer Sanftheit bei maximaler Gründlichkeit des Rocnel kommt er nicht ganz heran. Wo der Rocnel besonders punktet, ist die Klingenklemmung – die ist hier spürbar massiver und definierter gelöst.

Fazit: Ein wunderschönes Stück Maschinenbau, das nicht nur in der Vitrine glänzt, sondern auch im Gesicht ordentlich abliefert.

Euch allen einen glatten Tag !

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Manzanita Hybrid "privat selection" 3-Band :new
  • HC&S Efficient Ti-5
  • Personna GEM (3)
  • Hamamalis Wasser
  • Myrsol Agua Balsamica

Heute früh mit dem "privat selection" (ein 3-Band der Extraklasse) die Vetiver zu einem wunderbaren Schaum aufgeschlagen.
Ich habe mich für den Efficient Ti-5 entschieden um auch noch einmal den Vergleich zum No.7 zu ziehen.
Um es gleich vorweg zu nehmen, er verliert gegen den No.7 deutlich, dass hatte ich mir aber auch so gedacht.

Der Ti-5 ist etwas launisch, denn mit ihm ist eine sanfte Rasur nicht zwangsläufig gesetzt...
Natürlich ist nicht der Hobel launisch, sondern ich, aber verwunderlich ist es schon, dass ich Hobel habe, die immer auf gleichem Niveau funktionieren und Hobel, die das nicht tun, zumindest nicht reproduzierbar... Der HC&S Efficient gehört da bei mir zu denen, die das nicht (immer) tun.

Heute aber, hat er es aber getan :daumenhoch
Er hat in 3 Durchgängen, zwar SEHR direkt, aber doch angemessen sanft, einen einwandfreien BBS hingelegt.
Einer der nächsten Test wird die Sputnik in diesem Hobel sein, denn ich kenne ihn noch besser...

Allerdings bin ich recht froh, dass ich das Hamamlis Wasser für mich entdeckt habe, da es heute durchaus angebracht war ;)
Nach dem das Wässerchen getrocknet war, löschte ich (im wahrsten Sinne des Wortes) mit dem Myrsol ab und es hat immer noch gebrannt wie Hölle.

Das ist der Ti-5, dass passiert beim No.7 nicht, beim Rocnel aber auch.
Anscheinend gibt es "Geometrien" die mir mehr oder weniger liegen.
Mit dem Rocnel Sailor 2024 komme ich seit längerem gar nicht mehr klar, obwohl er mal für Monate meine Referenz war.

Aber man verändert sich und so können neue Wege beschritten werden (oder besser: neue Hobel gekauft werden ;):kaputtlachen1).

Nichts desto trotz, ein Tip-Top Ergebnis, was allerdings auf Kosten der Haut geht, was ich gar nicht so sehr mag...

Ranking: 8/10

Rasur am 10.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba möchte ich mal eine Weile ohne testen
Rasierseife: Ariana & Evans St. Barts Rasierseife K2E
Wie gestern schon verwendet. Auch heute wieder eher so eine cremige Konsistenz. Der Schaum lässt sich, nach Aufschlagen im Mug und Auftragen auf die Haut, nochmal optimieren indem nochmal (ein klein wenig) Wasser direkt aufs Gesicht gegeben wird, und dann pinseln. So funktioniert das besser. Allerdings wurden wieder größere Mengen von Seife benötigt. Insgesamt rasierte es sich damit aber sehr gut. Ist eben eine andere Seifenphilosopie.
Rasierpinsel: Omega Borste, 10098
Der Omega schäumt ja alles weg, was ihm zwischen die Pinselhaare kommt. Aber auch er konnte der A&E nur eine "cremige" Konsistenz entlocken.
Rasierhobel: Design94 Titan, SpaCe, mit langem Griff
Ganz erstklassig gründlich und sehr sanft, wie immer. Auch mit diesem mehr cremigen Schaum hatte er keine Probleme.
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (4)
Top, auch im Design94
After-Shave: Speick Men Aftershave
Geht immer

RdT 10.3.26
  • Shield Brass AC
  • KAI Titan Mild Protouch MG
  • Yaqi Sagrada Tuxedo
  • RA & AS Yaqi Smoking Aces
Wenn ich den Shield AC einsetze, taucht stets die Frage auf: Wozu braucht man einen anderen Rasierer? Scharf, sanft - und die AC-Klingen halten bis zu 20 Rasuren locker durch. Also eine sehr erfreuliche Rasur, zumal auch RS und AS von Yaqi/MSC auf hohem Niveau mitspielen.

Hier gibt es ein Bild dazu.

Zurück
Oben