Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026

Alpha Outlaw mit dsc Spiral Titan Griff
Personna GEM Platinum Diamond Glide #6
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Bin nicht so sicher, was ich davon halten soll. Im Ergebnis eine ganz ordentliche Rasur zum Dienstag, der Weg dahin führte aber eher über eine sandige Landstraße in Brandenburg als die frische A8 in Bayern.

PAA Immortal Peach CK6 Rasierseife
Thäter 24“ Dreibänder
Merkur Progress #2,5
ASS #4
Floïd The Genuine After Shave

Es fing schon damit an, dass ich kein vernünftiges Verhältnis Wasser im Pinsel zu Seife am Pinsel gefunden habe. Und das bei dieser wirklich großartigen Base und dem besten Dachspferdchen in meinem Haus! Es passte irgendwie nie so richtig. Zu nass, zu schaumig, zuwenig Substanz. Zweimal, dreimal, achleckmichdoch. Die Klinge bekam zwar genügend Gleitunterlage und lief im ersten Durchgang auch gut durch, aber Ghost Lather und Pflegewirkung waren quasi nicht vorhanden.
Im zweiten Durchgang wurde es etwas besser, aber bei weitem nicht so perfekt, wie mit der CK6 gewohnt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich diese Dose schon eine ganze Weile nicht in der Rotation hatte; der geile Pfirsichduft passt mir im Winter doch nicht so. Die Seife ist inzwischen über fünf Jahre alt. Vielleicht verändert die Alterung nicht nur meine, sondern auch der Seife Eigenschaften. Neulich mit der noch etwas älteren CK6 Bay Rum lief es allerdings perfekt.

Den Progress muss ich wieder öfter nutzen. Das Handling und die richtige Einstellung ist noch nicht in Leib und Seele übergegangen. Die ASS passt ganz gut zu ihm, die Einstellung auf 2,5 scheint mir aber rückblickend zu mild zu sein. Es war schon einige Nacharbeit nötig, um ausgehfein zu werden; meine üblichen zweiundeinbisschen Durchgänge genügten heute nicht.

Das Floïd gab immerhin, abgesehen von etwas Kühle und leichter Pflege, keine Rückmeldung im ordentlich glatten Gesicht und der Spiegel ließ mich auch in sich gucken.

Soweit alles ok, schönen Dienstag!

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Gegen Ende der Rasur hat man heute deutlich gemerkt, dass die eingelegte Feather New Hi-Stainless keine Lust mehr hatte.
Offenbar war der gestern nach mehreren Tagen Wachstum dann doch eine Herausforderung für sie.
Morgen kommt jetzt doch eine andere Kombination zum Einsatz als ich eigentlich geplant hatte. Ich möchte jetzt doch mal wissen wie sich die Mühle Klinge im ATT Windsor macht.
Ich erwarte zwar keine negativen Überraschungen, da die Mühle Klinge bisher in anderen Hobeln sehr gut funktioniert hat aber schauen wir mal wie es wird.

Die Rasur war dennoch sanft und im Ergebnis sehr glatt. Bin zufrieden.

Ich wünsche euch allen noch eine Schöne Woche! :)

Hallo zusammen,

an diesem schönen Frühlingsabend die Cipresso e Bergamot aus ihrem Winterverlies geholt:
  • Tatara Amakini
  • Kai Protouch MG (5)
  • Rudy Vey Ventastic STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Cipresso e Bergamot RS
  • Ariana & Evans Cipresso e Bergamot AS
Ein wunderschöner Duft der Laune auf den Sommer macht und die Rasierseife hat heute top abgeliefert.

Die Protouch MG läuft grad zur Höchstform auf und der Amakuni mit vergitterter Klinge macht wirklich unheimlich viel Spaß und sorgt für eine gründliche, reizfreie Rasur :)

Schönen Abend!

Link zum Bild

SOTD: Di., 10.03.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC / Tatara
Klinge: Wilkinson Sword (6. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: Sehr angenehm

Die Kombi Nodachi-Kappe und Masamune-Platte macht einfach einen klasse Job: sanft und gründlich. Die Wilkinson-Klinge war nun schon in mehreren unterschiedlichen Hobel und zeigt weiterhin keine Schwäche. Auch die Haslinger Ringelblume war wie immer tadellos. Zum Schluss bestätigte das ASL, dass dies mal wieder eine klasse Rasur war.
Einen schönen restlichen Abend noch :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Prep Crema Dermoprotettiva
Pinsel- Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierseife- The Goodfellas Smile Pino Alpestre
Rasierhobel- Fine Marvel Safety Razor
Rasierklinge- Gillette London Bridge #1
Postshave- Pino Silvestre Classico Aftershave und elkos for men Hydro Kick Feuchtigkeitscreme

Ich habe 32 Rasierer in der ständigen Rotation. Der Fine Marvel und der Wilkinson Edger streiten sich ....um Platz 31. :cool: Könnte sein, dass der Marvel seinen vorletzten Platz heute verteidigen konnte.
Aber ohne Blutpunkte geht es trotz Top- Klinge einfach nicht. Ich wollte nicht zuviel rum kratzen, so blieb es beim DFS.
Pino Alpestre feierte Premiere heute. Herrlich, ich freue mich auf die warmen Tage. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260310_102331.jpg
    20260310_102331.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 10
Razor: Merkur Progress
Blade: Wilkinson Sword
Soap: Cella Cella Extra Extra Professionale
Brush: AP Shave synbad 28mm winterhandle
Aftershave: Vergulde Hand Alum (NOS)
Aftershave: Cella Extra Extra Professionale balm
Aftershave: Cella Extra Extra Professionale aftershave