Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026

Rasur am 13.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Hatte ich erst weggelassen, und nur das "Dawn Of Glory" verwendet. Der Unterschied war jedoch so deutlich, dass ich nach dem ersten Durchgang dann doch das Pflegeöl aufgetragen habe. Die Rasur fühlt sich, mit dem Öl, so deutlich smoother an. Selbst der Klang beim Rasieren ist anders. Das Weglassen des Öls ist ein No-Go.
Bei empfindlicher Haut wäre es vielleicht sogar von Vorteil zwischen den Durchgängen nochmal etwas Öl aufzutragen.
Pre-Shave: The Goodfellas Smile "Dawn Of Glory"
Bin mir über die Sinnhaftigkeit nicht im Klaren. Das Rasieröl vorweg, das wurde mir heute wieder sehr deutlich, ist für mich ein absolutes Muss. Die Proraso Preshaves bringen nochmal ein klein wenig mehr Gründlichkeit (O.K., kann man auch weglassen). Aber der Sinn des DoG? Wurde mir noch nicht so recht deutlich.
Rasierseife: T.F.S. Ambassador
Lavendel und Melisse. Sehr angenehm. Wird nicht mehr produziert.
Rasierpinsel: Epsilon Roßhaar 26 mm, braunes Haar
Sehr dichter und eng gesteckter Pinsel mit mächtig Backbone und sehr weichen Spitzen. Allerdings neigt er, wie viele seiner Rosskollegen, zum Verfilzen wenn man ihn zu sehr unter Druck setzt, und rumkreiselt.
Rasierhobel: Design94 Aviation94 BlueOcean
Alle Design94 Alternativen empfinde ich ja als recht bequem in der Handhabung. In dieser Gruppe der "Bequemen" ist der Aviation, aufgrund seines geringen Gewichtes, der am schwierigsten zu handhabende. Man muss schon etwas darauf achten keinen "direkten" Druck aufzubauen und den Rasierer ruhig zu führen. Gleichzeit gefällt mir die Rasur mit dem Aviation so was von gut. Dieser superleichte Rasierer liegt mit seinem sehr dicken Griff einfach super in der Hand und macht einfach Spass. Das Ergebnis ist erstklassig.
Rasierklinge: Derby Premium (2).
Sehr gut auch im Aviation
After-Shave: Weleda For Men, Rasierwasser
Heute endlich wieder aus dem Winterschlaf erweckt. Ich liebe diesen natürlichen, herben, ätherischen und zitrischen Duft.

wpdmgwv.jpg

Friday, March 13 SOTD
RAZOR: Charcoal Goods Everyday Brass
BLADE: Personna Platinum Blue
BRUSH: OpusBrush 25mm Oumo EHD 2-Band Badger
LATHER: Lodrino La Riviera Shaving Soap

SOTD: 13.03.2026

Razor: Blutt BR-1 1,20 mm
Blade: Personna Platinum , 1. use
Brush: Razorock Silver 400
Bowl: TGS Mug
Soap: Proraso grün
Aftershave: Mühle Aloe Vera
Korrektur, es war die 0,86 mm Platte.
Ich hatte mich schon gewundert warum es nicht so gründlich wie sonst ist.
Aber immerhin eine akzeptable Rasur diesmal mit der 0,86er. Komme mit dieser Platte sonst nicht so zu recht.

Hallo Freunde der Rasur ;)

Vorhin gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale :new Linkidea Keramik-Rasierschale weiß
  • Rasiercreme Geo. F. Trumper - Violet
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3/3)
  • Klinge Gillette Platinum (komplett blaue Verpackung) :new - Drei Durchgänge (m/g/q) :(
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
Heute war Gillette Platinum aus China besser und es gab keine Probleme.
Außerdem hab ich heute meine neue Linkidea Rasierschale ausbrobiert - ned schlecht das Ding!!!
Ich weiß, man kann die Trumper auch super im Gesicht aufschäumen, aber ich wollt unbedingt die Schale probiern.
Und da der Frühling kommt wollte ich auch die Trumper Violet wieder benützen, die eine meiner ersten Seifen/Cremes war
die ich im Zuge des Rasierwahns gekauft habe :rofl
Den Duft finde ich toll - nicht immer - aber immer wieder mal :daumenhoch
Das Brooklyn Aftershave Spray finde ich auch sehr gut - es kühlt so schön - der Duft ist aber eher nichtssagend (es ist mehr auf Pflege ausgerichtet)
Insgesamt..

Rating: 4,7/5

Schönes Wochenende!!
LG, BB

1740136939551.png

Gestern schon eine Rasur mit dem Wolfman,

• MdC Original :new
  • HC&C Edelstahlschale
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 3-Band
  • Wolfman WR2 Ti 1.45 :new
  • Personna GEM
  • Hamamalis Wasser
  • Myrsol Agua Balsamica

So, gleich zwei Neuzugänge für die gestrige abendliche, oder besser Nachmittagsrasur.
Nach dem Sport und einer angenehmen Dusche mit neuem Equipment frisch ans Werk.

Die Original von Martin de Candre duftet ausgezeichnet, beschreiben tut ich sie nicht, da kommt nix dabei raus und von anderen abschreiben, brauchts auch nicht ;)
Jedenfalls sehr lecker und trifft meinen Geschmack.
Die Leistung lies nicht auf sich warten, wie gewohnt bei den MdC Seifen, einfach Klasse.

Der privat selection, den ich leider auf Grund eines Griffbruches "umtopfen" musste, jetzt im neuen Manzanita Gewand. Bin sehr froh das es geklappt hat, denn sicher ist so eine OP nie... Jedenfalls hat er wieder super geliefert und mit der Seife perfekt harmoniert. Der Schaum war ausgezeichnet, so ich mir das vorstelle.

Und dann der Wolfman, tja er ist vermutlich nicht der Hobel, den man einsetzten sollte, wenn die vorherige Rasur erst ein paar Stunden her ist.
Ich hab's aber getan, weil ich nicht länger warten konnte. Wie ihr seht, hab ich mich voll im Griff ;):kaputtlachen1
Jedenfalls hat er einen neue GEM bekommen, die inzwischen meine Referenz ist und sogar die Sputnik in einigen Hobeln abgelöst hat.

Ich möchte heute noch nicht zu viel über den Wolfman schreiben, denn ich denke er hat sehr ungünstige Voraussetzungen bekommen.
Dafür hat er seine Job ausgezeichnet gemacht, aber wenn die Haut schon vor der Rasur leicht gereizt ist, ist es nicht die Zeit für einen Hobel mit 1.45 Bladegap.
Trotzdem - jetzt musste ich durch - "gönnte" ich mir 3 Durchgänge.
Die waren sehr direkt, aber nicht unangenehm, vielleicht etwas zu direkt, aber alles noch im Rahmen.
Ich habe Hobel, die hätten in diesem Fall vermutlich ein Kettensägenmassaker angerichtet, aber der Wolfman blieb professionell und souverän.

Er liefert eine Gründlichkeit, die dem No.7 gleichkommt, nur eben nicht so sanft. Aber das werde ich morgen, mit einem anständigen 2-Tagesbart mal verifizieren und berichten.
Witzigerweise fühlte sich die Haut danach nicht schlecht an. Ich "brauchte" zwar Hamamalis Wasser und selbst nach dem trocknen hatte ich beim Auftragen des eigentlich sehr gutmütigen Myrsol den "Kevin allein zuhause" Effekt - und wie.

Ja, also lassen wir das für heute. Morgen sollte der Bericht etwas mehr brauchbare Informationen liefern.
Ich glaube aber, der Wolfman ist ein geiler Hobel (wenn ich das hier so sagen darf).

Alles weitere nach der morgigen Rasur...

IMG_2534.jpeg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Eine sehr schnelle sehr sanfte und sehr gründliche Rasur. Die MdC hat zweifellos dazu beigetragen dass die Rasur heute sehr schnell erledigt war.
Mit nur wenigen Umdrehungen und der richtigen Menge Wasser lässt sich diese Seife in kürzester Zeit im Gesicht zu einem sehr guten Schaum aufschlagen.

Und nun bleibt mir nur noch euch allen ein schönes und angenehmes Wochenende zu wünschen! :)

Gestern schon eine Rasur mit dem Wolfman,

• MdC Original :new
  • HC&C Edelstahlschale
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 3-Band
  • Wolfman WR2 Ti 1.45 :new
  • Personna GEM
  • Hamamalis Wasser
  • Myrsol Agua Balsamica

So, gleich zwei Neuzugänge für die gestrige abendliche, oder besser Nachmittagsrasur.
Nach dem Sport und einer angenehmen Dusche mit neuem Equipment frisch ans Werk.

Die Original von Martin de Candre duftet ausgezeichnet, beschreiben tut ich sie nicht, da kommt nix dabei raus und von anderen abschreiben, brauchts auch nicht ;)
Jedenfalls sehr lecker und trifft meinen Geschmack.
Die Leistung lies nicht auf sich warten, wie gewohnt bei den MdC Seifen, einfach Klasse.

Der privat selection, den ich leider auf Grund eines Griffbruches "umtopfen" musste, jetzt im neuen Manzanita Gewand. Bin sehr froh das es geklappt hat, denn sicher ist so eine OP nie... Jedenfalls hat er wieder super geliefert und mit der Seife perfekt harmoniert. Der Schaum war ausgezeichnet, so ich mir das vorstelle.

Und dann der Wolfman, tja er ist vermutlich nicht der Hobel, den man einsetzten sollte, wenn die vorherige Rasur erst ein paar Stunden her ist.
Ich hab's aber getan, weil ich nicht länger warten konnte. Wie ihr seht, hab ich mich voll im Griff ;):kaputtlachen1
Jedenfalls hat er einen neue GEM bekommen, die inzwischen meine Referenz ist und sogar die Sputnik in einigen Hobeln abgelöst hat.

Ich möchte heute noch nicht zu viel über den Wolfman schreiben, denn ich denke er hat sehr ungünstige Voraussetzungen bekommen.
Dafür hat er seine Job ausgezeichnet gemacht, aber wenn die Haut schon vor der Rasur leicht gereizt ist, ist es nicht die Zeit für einen Hobel mit 1.45 Bladegap.
Trotzdem - jetzt musste ich durch - "gönnte" ich mir 3 Durchgänge.
Die waren sehr direkt, aber nicht unangenehm, vielleicht etwas zu direkt, aber alles noch im Rahmen.
Ich habe Hobel, die hätten in diesem Fall vermutlich ein Kettensägenmassaker angerichtet, aber der Wolfman blieb professionell und souverän.

Er liefert eine Gründlichkeit, die dem No.7 gleichkommt, nur eben nicht so sanft. Aber das werde ich morgen, mit einem anständigen 2-Tagesbart mal verifizieren und berichten.
Witzigerweise fühlte sich die Haut danach nicht schlecht an. Ich "brauchte" zwar Hamamalis Wasser und selbst nach dem trocknen hatte ich beim Auftragen des eigentlich sehr gutmütigen Myrsol den "Kevin allein zuhause" Effekt - und wie.

Ja, also lassen wir das für heute. Morgen sollte der Bericht etwas mehr brauchbare Informationen liefern.
Ich glaube aber, der Wolfman ist ein geiler Hobel (wenn ich das hier so sagen darf).

Alles weitere nach der morgigen Rasur...

Anhang anzeigen 205962
Manzanita ist einfach ein sehr sehr geiles Holz.
:sabber1

Ich glaube, ich habe bisher keine Variation gesehen, die nicht atemberaubend war. :herz1

Zurück
Oben