Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026


• Atelier Durdan N⁰7 1.3 Ti Custom Made • Maritime Brush Co. OIL SLIC • MacDuff’s Soap Co. Alberta Boys II



Moin,

Ich habe mich von meinem geliebten Wolfman WR2 1.45 getrennt. Bleiben durfte stattdessen der N° 7 1.5.

Beide Hobel sind von ihrer Geometrie her für mein Empfinden sehr ähnlich, letztlich sogar zu ähnlich. Genau diese Nähe hat mich auf Dauer immer etwas gestört.

Ursprünglich hatte ich geplant, einen WR2 1.35 zu kaufen. Lukas überzeugte mich damals jedoch, direkt zum 1.45 zu greifen. Rückblickend muss ich sagen: Man wächst mit seinen Aufgaben und das gilt offenbar auch für einen Wolfman. Aus heutiger Sicht würde ich vermutlich sogar zwei Gap-Stufen höher gehen als ursprünglich geplant.

Bereits nach wenigen Wochen war ich mit der 1.45-Geometrie so vertraut und eingespielt, dass ich mich ernsthaft fragte, warum ich nicht gleich zum 1.55 gegriffen hatte. Aber sei es drum, so war der Weg nun einmal, und wir hatten wirklich eine fantastische Zeit miteinander.

Ich war nie ein Sammler, sondern genieße meine wenigen Hobel umso bewusster. Anfangs ging es mir allerdings mit dem N° 7 nicht ganz so wie mit meinen anderen Hobeln. Dieser futuristische Hobel verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit und eine gewisse Eingewöhnungszeit. Doch sobald man ihn verstanden hat, passt am Ende alles einfach, wie man es sich vorgestellt hat.

Bladefeel ist bei dem N°7-Programm bei jedem Zug maximal spürbar, sehr direkt, allerdings in einem, wie ich finde, idealen Winkel zur Haut, ganz anders als beim WR2 und dennoch smooth dabei. Man muss diesen Schnitt selbst erlebt haben. Einfach toll, was für eine geniale Kopfgeometrie. Auch das Soundprofil ist beeindruckend: sehr knusprig. Bei jedem Zug durchs Gesicht hört man ein deutliches, fast schon süchtig machendes Knistern.

Sicherlich sind diese Hobel nicht jedermanns Sache. Man muss die Klinge schon spüren wollen, wenn man sich mit solchen Maschinen rasiert. Das gehört dazu und ist bewusst so gewollt. Für mich ist der N° 7 ein europäisches Meisterwerk, das seinesgleichen sucht.

Augustin hat es geschafft, Gap und Exposition so präzise aufeinander abzustimmen, dass dieser Hobel im Millimeterbereich eine „Wurzelbehandlung“ liefert, die man kaum bemerkt. Das Ergebnis ist einfach Wahnsinn – unglaublich glatt.

Copilot_20260313_182521.jpg
 
Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aveo Bartrasieröl
Pinsel- DSCosmetic Coffee G7 24mm
Rasierseife- Stirling Barbershop
Rasierhobel- Giesen & Forsthoff Gentle Shaver CC
Rasierklinge- Gillette Nacet #3
Postshave- Stirling Barbershop Aftershave Splash und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Bis auf das Penatenöl verbannte ich alle Rasieröle aus dem Shave Den. Nun habe ich mal wieder eins probiert. War o.k. Neu war heute das Barbershop Set von Stirling. Barbershop- Duft? Da assoziiere ich einen anderen Duft mit. Egal! Es gefällt mir! Fruchtig, süß und pudrig. Toll. daumenh!
Die Rasur war unspektakulär. So, wie man es vom Gentle Shaver CC mit einer super Klinge erwartet. Klasse.rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.
 
Zurück
Oben