Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026

• Atelier Durdan N⁰7 1.3 Ti Custom Made • Maritime Brush Co. OIL SLIC • MacDuff’s Soap Co. Alberta Boys II

Moin,

Ich habe mich von meinem geliebten Wolfman WR2 1.45 getrennt. Bleiben durfte stattdessen der N° 7 1.5.

Beide Hobel sind von ihrer Geometrie her für mein Empfinden sehr ähnlich, letztlich sogar zu ähnlich. Genau diese Nähe hat mich auf Dauer immer etwas gestört.

Ursprünglich hatte ich geplant, einen WR2 1.35 zu kaufen. Lukas überzeugte mich damals jedoch, direkt zum 1.45 zu greifen. Rückblickend muss ich sagen: Man wächst mit seinen Aufgaben und das gilt offenbar auch für einen Wolfman. Aus heutiger Sicht würde ich vermutlich sogar zwei Gap-Stufen höher gehen als ursprünglich geplant.

Bereits nach wenigen Wochen war ich mit der 1.45-Geometrie so vertraut und eingespielt, dass ich mich ernsthaft fragte, warum ich nicht gleich zum 1.55 gegriffen hatte. Aber sei es drum, so war der Weg nun einmal, und wir hatten wirklich eine fantastische Zeit miteinander.

Ich war nie ein Sammler, sondern genieße meine wenigen Hobel umso bewusster. Anfangs ging es mir allerdings mit dem N° 7 nicht ganz so wie mit meinen anderen Hobeln. Dieser futuristische Hobel verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit und eine gewisse Eingewöhnungszeit. Doch sobald man ihn verstanden hat, passt am Ende alles einfach, wie man es sich vorgestellt hat.

Bladefeel ist bei dem N°7-Programm bei jedem Zug maximal spürbar, sehr direkt, allerdings in einem, wie ich finde, idealen Winkel zur Haut, ganz anders als beim WR2 und dennoch smooth dabei. Man muss diesen Schnitt selbst erlebt haben. Einfach toll, was für eine geniale Kopfgeometrie. Auch das Soundprofil ist beeindruckend: sehr knusprig. Bei jedem Zug durchs Gesicht hört man ein deutliches, fast schon süchtig machendes Knistern.

Sicherlich sind diese Hobel nicht jedermanns Sache. Man muss die Klinge schon spüren wollen, wenn man sich mit solchen Maschinen rasiert. Das gehört dazu und ist bewusst so gewollt. Für mich ist der N° 7 ein europäisches Meisterwerk, das seinesgleichen sucht.

Augustin hat es geschafft, Gap und Exposition so präzise aufeinander abzustimmen, dass dieser Hobel im Millimeterbereich eine „Wurzelbehandlung“ liefert, die man kaum bemerkt. Das Ergebnis ist einfach Wahnsinn – unglaublich glatt.

Copilot_20260313_182521.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aveo Bartrasieröl
Pinsel- DSCosmetic Coffee G7 24mm
Rasierseife- Stirling Barbershop
Rasierhobel- Giesen & Forsthoff Gentle Shaver CC
Rasierklinge- Gillette Nacet #3
Postshave- Stirling Barbershop Aftershave Splash und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Bis auf das Penatenöl verbannte ich alle Rasieröle aus dem Shave Den. Nun habe ich mal wieder eins probiert. War o.k. Neu war heute das Barbershop Set von Stirling. Barbershop- Duft? Da assoziiere ich einen anderen Duft mit. Egal! Es gefällt mir! Fruchtig, süß und pudrig. Toll. daumenh!
Die Rasur war unspektakulär. So, wie man es vom Gentle Shaver CC mit einer super Klinge erwartet. Klasse.rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.

Pinsel: Varlet Megalith K2 XD
Rasierseife: L´Occitane Cade Savon à Raser
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Die Cade hat fast keine Beduftung mehr, absolut unscented, aber die Rasureigenschaften sind geblieben, absolut traumhafter Schaum mit dem Varlet und der H&S durfte sanft und gründlich arbeiten. Immer häufiger darf das Myrsol ran, mag die Pflege und den Duft.
Schönes Wochenende

IMG_9115.jpeg

SOTD: 14.03.2026

Razor: TATARA Amakuni SS
Blade: KAI Captain Titan Mild Pink (SE), 3rd use
Brush: DsCosmetics Synthetic T4
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: The Goodfellas Smile Dawn Of Glory
Soap: Los Jabones De Joserra Kilix
Aftershave: Los Jabones De Joserra Kilix
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

ADB0D73E-CC44-45DE-9F5C-4B40754F1F99.jpeg

Bemerkungen:
Eine sanfte und gründliche Rasur in zwei Durchgängen.
Der Amankuni macht Freude. Unglaublich wendig und aufgrund der Magnetkonstruktion easy zu reinigen und wieder zusammenzusetzen.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Hobel: KING C. GILLETTE
Klinge: FATIP
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Castrol

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: ARIANA & EVANS SoCal Hipster (Probe)
Aftershave Lotion: CARRÉ HOMME Soft Green (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Weekend in Malibu

daumenh! daumenh!

Nach fast drei Jahren mal wieder den KCG ausprobiert. Keine Überraschung, der funktioniert tadellos.
In letzter Zeit war eher Einzelklingenaufbrauchen angesagt, jetzt mal wieder dezente Hobelrotation.

Immer dasselbe bringt dich nicht weiter.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende allerseits!

Heute durfte der Rocky ran mit:

• RS: B+M Cool
  • Pinsel: TGS Deep 24mm
  • Hobel: Rockwell 6S
  • Klinge: BIC Chrome Platinum
  • Post Shave: Proraso Rinfrescante AS, Balea Soft Creme

Hat Spaß gemacht und war dabei sanft und gründlich.

Ich werde mir keine ASBs mehr nachkaufen, AS und eine übliche Körper- oder Gesichtscreme tun es auch, die Haut wird gut gepflegt.

Tollen Samstag an alle Verrückten

Rasierer: Kämpfe A68 (Henson AL13 mild Klon)
Klinge: ASP neu
Pinsel: Zenith 507U SE
Pre: Kokosfett
Seife: arko
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Eine ganz feine Rasur.
Der erste Einsatz der ASP ist wie immer nicht der sanfteste aber das läuft schon, ist ja nichts neues.
Drei Durchgänge waren es, absolut sanft und gründlich. Ich habe da derzeit mit dem Henson und dem Kämpfe zwei Hobel am Start die für mich wie gemacht sind. Dazu rasiere ich auch nicht mehr jeden Tag, was der Qualität der Rasuren bei mir sehr zuträglich ist. 36 Stunden sind gut, an die 48 Stunden ist aber noch besser.
Insofern freue ich mich über glatte Haut die zudem noch sehr entspannt ist.

SOTD: Sa., 14.03.26

Hobel: Nodachi CC / Tatara
Klinge: Personna Viking's Sword (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: topp Rasur mit Bladefeel

Nach gestern Nodachi gab's heute gleich nochmal den Nodachi mit der Viking's Sword. Die Klinge ist deutlich spürbar und räumt somit sehr gründlich ab. Ob das ein Setup für tagtäglich ist, muss sich noch zeigen, aber das Ergebnis spricht schon dafür: ar…glatt. ;)
Hardware ohne Software geht nicht: Der Mix Tempest-Roses lieferte einen schönen Schaumteppich, wodurch die Rasur sehr angenehm verlief.
Allerdings gab heute das Malizia-ASL bisschen mehr Rückmeldung, aber alles noch im grünen Bereich.

Euch einen schönen Samstag :)

Jaques LeCoultre au Sentier, Frameback, 13/16", Horn.
Jaques LeCoultre au Sentier, Frameback, 13/16", Wood.
Vintage Gillette "Atra Plus" (Bakelite), Original Atra Plus Blade.
Maseto - "Beehive" Handle, Faux Horn, 26mm Silver Tip Badger Fan.
NEVA d.o.o. "Ralon - Original", Shaving Cream.
NEVA d.o.o. "Ralon - Original", After Shave.

50671272sl.jpg

Rasur am 14.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Gestern hatte ich das ja, nach dem ich es erst weggelassen hatte, vor dem zweiten Durchgang dann doch drauf getan, was ich sehr angenehm fand. Heute hab ich das dann vor jedem Durchgang verwendet. Also Schaum nach dem ersten und zweiten Durchgang abgewaschen und dann etwas von dem Pflegeöl einmassiert. Ich hatte das bisher noch nie so praktiziert. Pflegeöl bisher immer nur vor der Rasur drauf. Das Haut- und Rasiergefühl war damit sehr sanft und angenehm, trotz der "aggressiven" Platte des Oliworks.
Interessanterweise war beim Abwaschen des Schaums noch deutlich die Ölschicht zu spüren. Ich schlage meinen Schaum ja im Mug auf, pinsle den Schaum dann schon noch etwas hin- und her. Kann sein, dass sich das Öl völlig auflöst, wenn man die Seife im Gesicht aufschlägt, und dafür länger benötig.
Es ist schon ein Aufwand vor jedem Durchgang den Restschaum wieder abzuwaschen, und dann das Öl einzumassieren. Vielleicht genügt ja auch nur vor dem zweiten, und Schaum nur abwischen und dann Öl drauf. Ich denke, wenn jemand empfindliche Haut hat, dann sollte er das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Pre-Shave: keines, bzw. das oben beschriebene Pflegeöl
Rasierseife: T.F.S. Ambassador
Wie gestern, Lavendel und Melisse. Sehr angenehm. Wird nicht mehr produziert.
Rasierpinsel: YAQI 22MM Sagrada Familia Pure Badger
Ein Arbeitstier, der kleine Yaqi Graudachs. Immer noch der zu kleine Griff dran.
Rasierhobel: Oliworks Meteorite Alu Platte Aggressive, in Farbe grau
Die Alu Meteoriten sind einfach ganz tolle Rasierer. Gibt es ja immer im Set, mit den drei Platten. Die "Mild", wenn man mal eine Schonrasur braucht, oder wenn es eilig ist. Die "Medium" als Alltagsplatte, für absolut jeden Tag, und die "Aggressive", wenn es mal besonders gründlich sein soll. Heute kam die "Aggressive" an die Reihe. Ich hatte diese Platte ja schon mit dem Edelstahl Meteoriten benutzt, da war sie mir zu viel. Heute mit der Alu-Variante sehr sanft und gründlich. Das war aber vielleicht nur wegen der heute probierten 3xÖlmethode so. Das "Grau" des Alu Meteoriten ist ein irre tolle Farbe. Hat so einen leichten Blaustich. Irgendwie sowas wie bläuliches Platin.
Rasierklinge: Astra (5).
Uff, heute schon die fünfte Verwendung für die Astra. Hat sehr gut geschlagen.
After-Shave: Weleda For Men, Rasierwasser
Mmmm, natürlicher, herber, ätherischer und zitrischer Duft. Ich hab dann nach dem Aftershave noch ein paar Tropen von dem Weleda Pflegeöl mit der nassen Hand einmassiert. Eignet sich auch hierfür ganz ausgezeichnet, und ist völlig duftneutral.

Zurück
Oben