Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03. bis 14.03.2020

Rasur am Samstag, dem 14.03.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0314: "Farewell to Sword"

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Wilkinson Sword Classic (7)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals: von rechts nach links
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Es blieb auch heute wieder beim bewährten Setup: die Wilkinson Sword Classic im Rocca R94, der Rasierpinsel Mühle Silvertip Fibre in der Größe M, die Rasiercreme Speick Men im Rasiertiegel von Anself und das Rasierwasser Pitralon Classic.

Die Rocca-Rasur fand leicht variiert statt, denn der Durchgang gegen die Wuchsrichtung beschränkt sich bei mir normalerweise auf den Halsbereich. Dieses Mal wurde der R94 mit Klinge von oben nach unten, von unten nach oben und am Hals von rechts nach links geführt, die Haut dabei gestrafft und so eine fühl- und sichtbar glatte Rasur erzielt. Die Wilkinson Sword lieferte eine glänzende Abschiedsvorstellung und zeigte zum siebten Mal alle anderen bislang im R94 eingesetzten Klingen, wo der Hammer hängt. Sämtliche Bartstoppeln wurden sanft und gründlich eliminiert, Rötungen oder gar Verletzungen gab es dabei keine. Klar, die Gründlichkeit ließ spürbar nach, was der Grund war, warum ich meinen zweiten Durchgang komplett gegen den Strich ausführte statt nur am Hals und die Klinge nach der Rasur verabschiedete.

Ab morgen läuft der zweite Versuch mit der Voskhod. Ich will unbedingt wissen, ob die Ursache für den nicht gerade brilliant verlaufenen ersten Versuch mit der Voskhod wirklich in der Klinge begründet lag oder vielmehr in meiner Unerfahrenheit mit dem Rocca. Etwas mehr als fünf Wochen und sechs verschiedene Klingen weiter fühle ich mich zumindest bezüglich der Unerfahrenheit etwas besser gerüstet.

Nach der obligatorischen Kaltwasser-Spülung fühlte sich meine Gesichtshaut wieder einmal sehr entspannt. "Doktor Pitralon" ließ die ersten Sonnenstrahlen noch heller strahlen und zweitens mich ob es holz-würzigen Duftes und der wohltuenden Wirkung in Verzückung geraten. :)

Fazit: Die Wilkinson Sword Classic hat sich bei mir im Mühle Rocca R94 als eine sehr sanfte, gründliche, dabei hautschonende und langlebige Klinge erwiesen und erhält von mir eine uneingeschränkte Empfehlung. Sie ist die einzige Klinge, die mir im Rocca nicht einmal ein winziges Blutpünktchen entlockte. daumenh!

cgb_OPI8477-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch allen!
:)
 
Guten Morgen,

gerade habe ich meine gestern angekündigte Testrasur mit dem auf dem Maxberg gefinishten Colombi durchgeführt:

  • Colombi 150 13/16
  • Cordovan Riemen aus Meisterhand
  • Isana Dachs
  • Calani Oriental Plum
  • Tüff sensitiv (mentholisiert)
  • Bulldog ASB
Ich hatte ja damals bei @Alvaro s Passaround der "Billig-Schärfsteine" mitgemacht. Daher wusste ich von den Qualitäten des Maxberg. Damals hat er meinem Testmesser eine unglaubliche Schärfe verliehen, die allerdings - für die perfekte Rasur - einen Hauch Sanftheit vermissen ließ. Wohlgemerkt, Jammern auf sehr hohem Niveau!
Meinen Maxberg habe ich bewusst nicht soweit eingearbeitet wie es Kollege Alvaro gemacht hat, sondern einen leichten Abtrag vom Stechbeitel gab es noch. Das hatte bei der Rasur zur Folge, dass die Klinge nicht ganz so superscharf geworden ist, sich jedoch sanfter anfühlte, sehr angenehm und sehr gründlich. Ich weiß, das kann auch am Messer liegen, oder auch daran, dass ich damals das Messer noch auf CroX abgezogen hatte. Sei es wie es sei, die Plackerei beim Abrichten hat sich auf jeden Fall gelohnt. daumenh!
 
Rasierer: Homelikeshaving Taiga OC 4-4-4
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Cella RS
Aftershave: Majestät
Zus. Pflege:
Alaunstein

Guten Morgen. Heute habe ich auf die Taiga und die Zahnkammplatte gewechselt. Hervorragend. Eine Rasur der Spitzenklasse kam dabei raus.
Meine Erkenntnis dass ich für sanftere Klingen die OC Platte nehmen sollte und für schärfere klingen die andere verfestigt sich damit.
Ein 1a Gefühl im Gesicht. Ich bin sehr zufrieden auch wenn die Tiger Klinge weitab von einem Schärfewunder ist.
 
Day (7 of 7)
Razor: Game Changer 0.84 (USA)
Blade: Derby Premium (Turkey)
Pre-Shave:
Shaving Bowl: None
Soap: Monsavon (France)
Brush: AP Shave Co 24mm Tuxedo Blue Lagoon handle (Canada)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Adam’s After Shave (Hungary)
Aftershave: Adam’s After Shave Balm (Hungary)
EDT: None
 
Gesichts- & Kopfrasur vom 14.03.2020

Rasierhobel: Mühle Rocca R95 (V4)
Rasierpinsel: Mühle Rocca 31M95
Rasierklinge: Derby Premium (2)
Shaving Mug: n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Fine Accoutrements l'Orange Noir
Aftershave Splash: Sante Homme II + Witchhazel Mix
Toner: n/a
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Esbjerg Zen Collection Ginseng & Honey As Gel (Gesicht) + Nivea 2in1 Balm (Kopf)
 
14.03.2020

Hardware:
  • Rasiertuch
  • Tiegel: Bol faience d'Apt (Provence)
  • Knoten: Mühle Classic Silvertip Fibre® (21mm)
  • Hobel: Mühle R89 Twist
  • Klinge: Derby Extra
Software:
  • L'Oréal Aufwach-Kick Reinigungsgel
  • RÖ: Brooklyn Soap Company - Zero Bullshit
  • heiße Kompresse
  • RS: Speick Men Active
  • kalte Kompresse
  • ASB: Bulldog
Bartpflege (Henriquatre):
  • Bartöl: Bartroyal Leather Wood
Rdt_2020-03-14.jpg


Allen ein glattes und virenfreies Wochenende!
 
Hallo,
soeben gab es:
Rasierseife: Cella mandorlo
Pinsel: Omega
Rasierhobel: Gillette Slim auf Stufe 3
Rasierklinge: RACER Super Stanless (2)
Aftershafe: Proraso grün
Perfekte Samstagskombination-sanft und gründlich- in 2 Durchgängen.
Allen einen schönen Sonnabend
P00314-113552.jpg
 
Guten Morgen
  • I Coloniali Mango
  • Morris & Forndran Emillion 25mm Finest
  • SWK Basic Scuttle
  • Filarmonica Doble Temple 14, 7/8, geledert auf
  • Scrupleworks oil tanned Horshide
  • Tüff Nr. 1
  • Brut Special Reserve EdC
88FB7949-0D3F-4B5A-8752-DAAF2165DCB8.jpeg
 
Zurück
Oben