Rasur am Samstag, dem 14.03.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0314: "Farewell to Sword"
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Wilkinson Sword Classic (7)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals: von rechts nach links
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Es blieb auch heute wieder beim bewährten Setup: die Wilkinson Sword Classic im Rocca R94, der Rasierpinsel Mühle Silvertip Fibre in der Größe M, die Rasiercreme Speick Men im Rasiertiegel von Anself und das Rasierwasser Pitralon Classic.
Die Rocca-Rasur fand leicht variiert statt, denn der Durchgang gegen die Wuchsrichtung beschränkt sich bei mir normalerweise auf den Halsbereich. Dieses Mal wurde der R94 mit Klinge von oben nach unten, von unten nach oben und am Hals von rechts nach links geführt, die Haut dabei gestrafft und so eine fühl- und sichtbar glatte Rasur erzielt. Die Wilkinson Sword lieferte eine glänzende Abschiedsvorstellung und zeigte zum siebten Mal alle anderen bislang im R94 eingesetzten Klingen, wo der Hammer hängt. Sämtliche Bartstoppeln wurden sanft und gründlich eliminiert, Rötungen oder gar Verletzungen gab es dabei keine. Klar, die Gründlichkeit ließ spürbar nach, was der Grund war, warum ich meinen zweiten Durchgang komplett gegen den Strich ausführte statt nur am Hals und die Klinge nach der Rasur verabschiedete.
Ab morgen läuft der zweite Versuch mit der Voskhod. Ich will unbedingt wissen, ob die Ursache für den nicht gerade brilliant verlaufenen ersten Versuch mit der Voskhod wirklich in der Klinge begründet lag oder vielmehr in meiner Unerfahrenheit mit dem Rocca. Etwas mehr als fünf Wochen und sechs verschiedene Klingen weiter fühle ich mich zumindest bezüglich der Unerfahrenheit etwas besser gerüstet.
Nach der obligatorischen Kaltwasser-Spülung fühlte sich meine Gesichtshaut wieder einmal sehr entspannt. "Doktor Pitralon" ließ die ersten Sonnenstrahlen noch heller strahlen und zweitens mich ob es holz-würzigen Duftes und der wohltuenden Wirkung in Verzückung geraten.
Fazit: Die Wilkinson Sword Classic hat sich bei mir im Mühle Rocca R94 als eine sehr sanfte, gründliche, dabei hautschonende und langlebige Klinge erwiesen und erhält von mir eine uneingeschränkte Empfehlung. Sie ist die einzige Klinge, die mir im Rocca nicht einmal ein winziges Blutpünktchen entlockte.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch allen!