Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03. bis 14.03.2020

Guten Abend, liebe Gemeinde,

gerade eben:

- Hobel: Smart Helix: Apollo Light (aggressive Platte m/q/g)
- Klinge: Gillette Sputnik (1)
- Pinsel: Mühle STF XL 25mm
- RS: Mystic Water: Brown Windsor
- Preshave: -ohne-
- AS: OSP: Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Aus dem Stand (Erster Versuch mit dem Apollo, 2-Strich-Platte) eine Spitzen-Rasur! Die aggressivere Platte kann man sich wie den 3one6 in etwas (minimal) deftiger vorstellen, die mildere Platte werde ich auch noch probieren, allerdings mehr der Vollständigkeit halber, diese jetzt war schon genau mein Ding. Wer den Rex auf Stufe 3 mag oder den Taiga OC auf 4 oder auch den R41 wird nicht enttäuscht werden. Der Rasierer ist im Aufbau wesentlich flacher als jeder andere Rasierer, den ich besitze - die Nasenlöcher freut es. Der relativ lange Griff verleitet intuitiv dazu, etwas mehr "Riding the Cap" zu betreiben, was auch genau richtig scheint. Es ist natürlich viel zu früh, ein Urteil abzugeben, aber der Ersteindruck ist schon mal hervorragend. Genauso wie der - jemand hatte das gefragt - der Rücktransport des Rasierschaums inklusive Abraum (Stoppel-Mölmsch) durch die Bohrungen in der Base-Plate. Habe extra - für erschwerte Testbedingungen - einen etwas festeren Schaum gemacht und die ganze Grütze wurde einwandfrei abgeleitet. Die Verarbeitung des Hobels ist makellos, wie bei Timeless oder Rex und etwas besser als bei HLS oder Rockwell, aber das sind nur feine Details.

Heute den Rocca ausgeführt. Die zweite Runde mit der GSB war deutlich angenehmer als die Erste. Insgesamt eine sehr gute Rasur. Mal schauen, ob es eine dritte Runde mit ihr gibt. Ich würde gern mal die Cella leer machen, aber diese ewigen Versuchungen, wenn ich den Seifenschrank öffne....

20200312_212731.jpg

Rasierseife: Cella rot
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasierer: Mühle R96
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (2.)
Aftershave: Tüff Nr.1 (mild mentholisiert)
Aftershavebalsam: Mühle Sandelholz

Gruß
Michael

Vintage SotD
Vintage Kaloderma - Shaving Soap.
Vintage Standart - Brush.
Vintage Adams (Merkur) - Razor.
Vintage Kaloderma - After Shave.

Heute gab es eine wunderbare Kaloderma Rasur.
Die Kosmetikmarke ist ursprünglich eine Wortschöpfung des Karlsruher Geschäftsmanns Friedrich Wolff (1833–1920), für die er die griechischen Wörter kalos (schön) und derma (Haut) zusammensetzte. Mit Kaloderma wurde Wolffs Unternehmen, die Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik Wolff & Sohn GmbH, weltberühmt. Die Seifen- und Parfümproduktion in der Karlsruher Oststadt wurde allerdings 1974 eingestellt, nachdem die Firma 1973 an die Hans Schwarzkopf GmbH verkauft worden war.
Einige Rasierseifen und After-Shaves befinden sich in meinem Besitzt. Darunter zwei Rasierseifen, welche noch von Wolff & Sohn hergestellt wurden und zwei, welche von Schwarzkopf stammen. (Andere Farbe)
Alle Seifen sehen noch prima aus, riechen gut und weisen hervorragende Rasuereigenschaften auf. Eigentlich ist nur das alte Wachspapier der Wolff & Sohn Seife, ist etwas braun geworden.
Zum Einsatz kam eine alte Kaloderma des Hauses Wolff & Sohn.
Geruch TOP.
Schaum TOP.
Pflege TOP.
Zum Abschluss das After Shave, welches immer noch einwandfrei ist. Schöner, recht leichter, frischer Duft.
Die Produkte meiner heutigen Rasur sind über 40 Jahre alt und so manch neue Seife und AS von heute kommt da bei weiten nicht dagegen an.
Euch noch einen schönen Abend.

Hallo,

- Edwin Jagger Pre-Shave
- Thäter 4125 Synthetic
- Pils 101NE mit Feather Klinge
- Barrister + Mann - Leviathan RS
- Thayers Unscented
- Barrister + Mann - Leviathan ASL
- Barrister + Mann - Leviathan EdT

Allen einen schönen Freitag

Zuletzt bearbeitet:
13.03.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Noberu of Sweden "Sandalwood" RC
• Maseto Shaving 2-Band Silberspitze
• Filarminica 14 "Doble Temple" 15/16" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Guten Morgen:
  • PS: WD 30:20
  • RP: Simpson TheDuke 3
  • RC: RazoRock IrishCountryside
  • Hobel: Torsioner RazoRock
  • Klinge: Voskhod #4
  • AS: RazoRock IrishCountryside
20200313_081917.jpg

Boah, was für geiler Duft. Die Seife hat mich ja mal voll abgeholt. Geruchsmäsäßig für meine Nase sau lecker! Ich schaffe es zwar nicht den Geruch zu beschreiben, aber von mir hat die Seife und das AS volle Punktzahl.:daumenhoch
Die Rasur lief grandios, BPG :D!
Und dieser Duft, ich muss es einfach nochmal erwähnen! Lecker!!

Wünsche allen einen schönen Freitag!

Zurück
Oben