Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03. bis 14.03.2020

Rasur am Sonntag, dem 08.03.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0308: "The Return of the Lathering Bowl"

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Wilkinson Sword Classic (3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, am Hals: von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Eigentlich war gestern alles perfekt, ebenso wie vorgestern. Eigentlich hätte es beim bewährten Setup bleiben können: der Wilkinson Sword Classic im Rocca R94, der Rasierpinsel Mühle Silvertip Fibre in der Größe M, die Rasiercreme Speick Men und das Rasierwasser Pitralon Classic. Eigentlich gab es keinen Grund zur Veränderung. Eigentlich. Bis ich dann, bei einem Blick in mein persönliches Vorratslager, in dem Klingen, Rasiercreme, Rasierwasser usw. gebunkert sind, meinen Rasiertiegel bemerkte, der mich vorwurfsvoll anzuklagen schien: Du missachtest mich seit Wochen, hast du mich denn gar nicht mehr lieb? Denk doch an die zahllosen Gelegenheiten, bei denen ich dir geholfen habe, aus widerspenstigen Cremes und Seifen herrlichen Schaum zu machen. - OK, ich kann mich zwar an keine einzige Gelegenheit erinnern, bei der ich wirklich einen Tiegel gebraucht hätte, um mit einer Rasiercreme oder -seife fertig zu werden, aber hinsichtlich wochenlanger Missachtung hatte mein kleiner Plastik-Freund aus Fernost schon recht, das musste ich wohl einräumen. Also gut, lieber Tiegel, so dachte ich, du sollst deinen Willen bekommen, ich werde dir wieder das Gefühl geben, nützlich zu sein.

Die Rocca-Rasur fand dagegen statt wie gewohnt: Der R94 mit Klinge wurde von oben nach unten, von rechts nach links und am Hals auch von unten nach oben geführt, die Haut dabei gestrafft und so eine fühl- und sichtbar glatte Rasur erzielt. Die Wilkinson Sword leistete auch zum Sonntag, trotz nicht gezahlter Schichtzulage, hervorragende Arbeit und zeigte wiederum alle anderen bislang im R94 eingesetzten Klingen, wo der Bartel den Most holt. Sämtliche Bartstoppeln wurden sanft und gründlich eliminiert, Rötungen oder gar Verletzungen gab es dabei keine. Ein minimales Nachlassen der Gründlichkeit war zwar schon zu spüren, aber das war im Bereich des Akzeptablen. Für morgen ist die Klinge auf jeden Fall noch zu gebrauchen.

Nach der obligatorischen Kaltwasser-Spülung fühlte sich meine Gesichtshaut entspannt und einfach prima. "Doktor Pitralon" ließ erstens die Morgensonne noch heller strahlen und zweitens mich ob es holz-würzigen Duftes und der wohltuenden Wirkung in Verzückung geraten. daumenh!

Fazit: Die heutige Rasur war wieder ausgezeichnet. Die Wilkinson Sword Classic erwies sich im Mühle Rocca R94 erneut als sehr sanft, gründlich und dabei hautschonend. Eine vierte Rasur geht auf jeden Fall noch, vielleicht sogar eine fünfte, wenn die Klinge nicht allzu schnell abbaut.

cgb_OPI8465-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch allen!
:)

Nachtrag: abentliche Gesichtsrasur vom 07.03.2020

Rasierhobel: Above The Tie Windsor Cap/R1 auf Razorock Barperpole Griff
Rasierpinsel: PAA Starcarft
Rasierklinge: Shark Chrome (1)
Shaving Mug: n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Martin de Candre Original
Aftershave Splash: SANTE Homme II
Toner: BIO:VÉGANE Skinfood Green Tea
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Bulldog Oil Control

Kopfrasur vom 08.03.2020

Rasierhobel: Above The Tie Windsor Cap/Calypso R1 auf TiBam Norsberg Griff
Rasierpinsel: Mühle STF XL
Rasierklinge: Shark Chrome (2)
Shaving Mug: n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Fine Accoutrements Santal Absolut RS
Aftershave Splash: Nivea Deep Comfort
Toner: BIO:VÉGANE Skinfood Green Tea
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Bulldog Oil Control

Die Vergleichsrasur mit der Calypso Platte hat leider bestätigt was ich befürchtet habe: ein kompletter ATT Edelstahl Kopf ist mir persönlich zu schwer wodurch die Rasur unsanft wird. Ärgert mich jetzt etwas.

Einen schönen Sonntag an die Runde!

Hallo.
Ein späte Sonntagsrasur.....
  • Pinsel: Shavemac aus dem PA
  • Seife: Lea
  • Aftershave: Floid
  • Klinge: Sharp 7 art plus
  • Hobel: Rockwell 6s mit Platte Nr 3
20200308Rasur.jpg

Heute mit dem "kleinen" Shavemac aus dem PA im Gesicht aufgeschäumt. Super schnell schöner Schaum!
Die beiden Shavemacs machen richtig Spass.

Einen schönen Sonntag.

Hallo,

gerade mit ca. 1.500 verbrannten Kalorien wieder zurück aus dem Fitti. Davor gab es:

- Proraso grün Pre-Shave
- Thäter 4125 Synthetic
- Pils 101NE mit Feather Klinge
- RazoRock - Acqua RS
- Thayers Unscented
- RazoRock - Acqua ASL
- Versace - Pour Homme Dylan Blue EdT

RazoRock - Acqua ist echter Top-Performer. Der Duft ist sehr aquatisch Frisch, Clean, Crisp. Azzaro Crome EdT lässt mM. grüßen.
Ein Crowdpleaser, der nicht aneckt. Super geeignet zum Sport, ins Büro und besonders im Frühling/ Sommer. Das war‘s.

Allen noch einen schönen Sonntag

Heute eine reine Messerrasur, die recht gründlich war. Die Maya von Tallow and Steel entwickelt aufgeschlagen einen anderen Duft als in der Dose. Sobald die anderen drei Seifen getestet sind, werde ich sie mal vorstellen. Zur Brandbekämpfung einen Schwall Clubman hinterher, ich könnte mich reinsetzen in das Zeug.

20200308_123544.jpg

Preshave:
Proraso Weiss
Rasierseife: Maya von Tallow and Steel
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: Kayser Ellison 11/16", Rundkopf
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten-/Latigo
Aftershave: Pinaud Clubman

Gruß
Michael

Guten Morgen:

• PS: WD 30:20
  • RP: DSCosmetics Wildsau/Dachs
  • RS: SV 70th A.
  • Hobel: Merkur Progress
  • Hobel: Merkur 23C mit Voskhod (Kopfrasur)
  • Klinge: 7 o'clock
  • ASB: SV 70th. A.
20200308_125051.jpg

Eine wunderbare Sonntagsrasur.
Wobei es ja eigentlich zwei rasuren heute waren :). Nach langem überlegen hab mir heute dann zum ersten mal den Kopf mit eingeschäumt und dann gings los.
Habe quasi auf dem Kopf aufgeschäumt, der Pinsel war dafür super geeignet. Jetzt weiß ich auch, was ihr immer mit "Schaum in den Spitzen" meint, so wars nämlich heute. Echt super daumenh!.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Servus,

heute nach dem langen Sonntagslauf gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Tiki Bar Soaps The Captain
Rasierpinsel: Frank Shaving 26mm 2Band
Rasierhobel: Merkur Progress FdR 2018
Rasierklinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum (1)
Nachpflege: Thayers Original
Aftershave: Mennen Skin Bracer (US)
ASB: Calani Oriental Plum

2020-03-08_13.29.51.jpg

93151C2E-A240-44C2-9599-CCF408869C96.jpeg

Pre-Shave: Bleubeards Revenge
Shaving Soap / Cream: Penhaligon’s Blenheim Bouquet

Aftershave: Penhaligon’s Blenheim Bouquet
Eau de Toilette: Penhaligon’s Blenheim Bouquet

Shaving Brush: Shavemac 26 mm. Fan Silvertip Badger DO1

DE-Razor: Paradigm 17-4
DE-Blade: Gillette Nacet 4x

Was eine schöne und entspannte Sonntagsrasur das heute war.

ATT Windsor SSR1 mit Gillette Nacet
Omega 98 mit 26mm Oumo Knoten
Pinnacle Grooming Ottoman
Thayers unscented 50/50 gemischt mit Speick AS

Die Seife hat einen wunderbar holzigen und würzigen Duft, das ganze lässt mich an einen guten Whisky denken. Ich bin sehr überrascht wie gut mir dieser Duft gefällt. Die Eigenschaften der RS sind auf höchsten Niveau.
Mehr zu dieser, und den anderen Seifen von Pinnacle Grooming folgt in kürze im passenden Faden.

Wünsche einen erholsamen Restsonntag.

Hallo zusammen,

nachdem es ja etwas ruhiger um mich geworden ist, melde ich mich heute mal wieder.

Mein Vater liegt seit 3 Wochen auf der Intensivstation im KH. Hat einen 3-fachen Bypass am Herzen und eine neue Herzklappe bekommen.

Letzten Donnerstag hatte er dann eine Not-OP, weil sein Bauch-Raum voll Blut war. Heute wurde der Baum zum zweiten mal aufgemacht, weil die Narbe aufgegangen ist...das alles mit 79 Jahren. Nun war gestern der erste Tag, wo er nach über 1 Woche mal wach war, einigermaßen klar im Kopf und uns sogar erkannt hat. Da flossen dann mal ein paar Tränen. Aber genug davon, ich habe mich heute dann noch rasiert...

Hobel: Weber
Klinge: Gillette Platinum (2)
Seife: Wholly Kaw Fougere Bouquet
Pinsel: Semogue Barbear Classic Tuxego
Aftershave: Floid Vigoroso

Die Wholly Kaw ist in der Tat eine absoute Spitzen-Seife. Der Duft ist wunderbar, der Schaum noch besser. Eine meiner bisher besten Seifen.

Mal sehen, wann ich mal wieder was von mir hören lasse, bin nach Feierabend täglich auf der ITS. Drückt die Daumen dass alles gut geht.

Bis dahin, macht's gut Freunde

Hallo,

Sonntag, 08.03.2020:

Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Cherry Sandalwood Vanilla
Rasierseife: Wickham Russian Leather
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo mit Shavemac-Griff
Rasiermesser: Klopp Testmesser aus dem Pass-Around
Shavette: Wanderpäckchen-Wechselklingenmesser mit ASP (#1)
Rasierhobel: Merkur 34C mit Gillette Silver Blue (#1)
Aftershave: Alaunstein & Pinaud Clubman Classic Vanilla
Pomade: Ivor's Brews Firm UWB - Suited & Booted
EdC/EdT: Geo F. Trumper - Spanish Leather Cologne

Heute früh die 6. Rasur mit dem Rasiermesser. Beginn abermals mit dem Handballenabzug. Ich hoffe dass ich mich dabei nicht zu dumm angestellt habe. An der Wange war die Rasur sehr schön, aber schon am Hals, trotz Dusche, Pre-Shave, langer Einwirkzeit, war es nur noch rupfig. Das war's, der Schärfegrad war nicht mehr zumutbar. Da Teil muss wohl wieder auf den Stein oder ähnliches.
Also folgte der Griff zur Shavette, bestückte sie mit einer neuen halbieren Klinge und legte los. War um einiges angenehmer. Damit folgte ein kompletter Durchgang.
2. und Dritter Durchgang mit dem Hobel.
Einigermaßen sanfte Rasur (Das Alaun hilft immer noch ein wenig) und schön glatt.

Die nächste Shavette-Rasur mach ich dann mal in 2 Durchgängen ohne Hobel. Mal sehen wie gründlich das wird. Schönen Rest-Sonntag Euch allen.

@Hobeler : Ich wünsche Deinem Vater eine gute Genesung und Dir noch viel Kraft, bis er zu 100% alles durchstanden hat.

sotd-20200308_093427.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Rituell-meditative Sonntagsrasur gerade eben:

- Hobel: Timeless SS .095 SB (m/q/g)
- Klinge: Ladas (1)
- Pinsel: Mühle STF 23mm
- RS: Mystic Water: Brown Windsor
- Preshave: -ohne-
- AS: OSP Rosemary & Peppermint
- ASB: Phoenix & Beau Trafalgar

=> Nachdem meine Gesichtshaut sich nun drei statt der üblichen zwei Tage erholen durfte, habe ich mich mal wieder an den Timeless gewagt. Die Rasur war im Ergebnis erfreulich, denn ich bin perfekt glatt und meine Haut ist nur minimal gereizt - Die Ladas läuft wirklich gut im Timeless und die MWS ist eine herausragend gute Rasierseife, das muss ich wohl nicht extra erwähnen. Einzig die Konzentration, die für dieses Ergebnis erforderlich ist, passt für mich nicht so recht zu einem entspannten Sonntag: Der Timeless verzeiht keinen noch so kleinen Fehler und ich musste penibelst darauf achten, ein deutliches Riding the Cap einzuhalten. Als Sport-Gerät ist das okay, wenn ich mal die Herausforderung suche (wie heute), als Arbeitsgerät ist er mir einfach nicht gutmütig genug. Der R41 kommt mir gegen dieses Geschoss richtig gehend mild vor.

@Hobeler: Auch von mir alles Gute für Deinen Vater und Dir und Deiner Familie die Kraft, die furchtbare Situation zu bewältigen.

08.03.2020

Soeben gab es:

- heißes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle RYTMO , Reines Dachshaar, Griffmaterial Edelharz schwarz, 21mm
- Hobel: Mühle R41 "Grande" m /g / ausputzen
- Klinge: Gillette Platinum ( 5 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Denim Musk

Das Ergebnis der Rasur ist gut. Die Rasur selber ist unangenehm gewesen. Morgen neue Klinge

@Hobeler: Alles Gute für Deinen Vater und :gutebesserung_schild, es wird alles gut werden. Viel kraft für Dich und Deine Familie.

Guten Abend, heute Kopfrasur mit:

Seife: Rumble 59 "Schmiere Abschaum"
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
Schale: Fine Lather Bowl
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Astra Superior Platinum (2) m/g
Rasierwasser: Williams "Aqua Velva Classic Ice Blue"
Duft des Tages: Aedes de Venustas "Copal Azur" EdP

@Hobeler Auch ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!

Zurück
Oben