Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.09.2024 bis 14.09.2024

20240912_093052-01.jpeg

Cheers!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Mallard Shaving Soap Tonka
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Aion Skincare Tonka Aftershave Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Richtige Wellness-Rasur am frühen Morgen, absolut sanft mit dem General und dem angenehmen Duft der Aion Mallard Tonka RS, das Ergebnis wie gewohnt top...

Link zum Bild

13.9.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 26 mm/52 mm Handle 173-035 Dyna Blue
Seife: Saponificio Varesino Stella Alpina Shaving Soap 150g
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Platinum (6)

Ich habe heute schon wieder wenig Zeit, darum benutze ich bis auf den Pinsel das gleiche Setup wie gestern. Das Rückgrat der Pinsel von heute und gestern unterscheidet sich wie Tag und Nacht. Der Shavemach hat zwar sehr sanfte Spitzen, eignet sich aber auch zur Exfoliation. ;)
Die Gillette im Rocca ist auch bei ihrem 6. Einsatz noch sanft, obwohl ich ihr nur 5 zutraue.

• LEA
  • DSC 'Gentle Breeze' 26mm
  • Rockwell 6C Platte 2
  • Perma-Sharp (3)
  • Speick Men ASL
Einweihung des neuen 6C in gun metal. Eigentlich keine Rasur notwendig, deshalb nur ein Durchgang gegen den Wuchs.
Habe mich mal etwas vorsichtig für Platte 2 entschieden. So viel wurde da nicht abgetragen: irgendwas unterhalb DFS, nennen wir es bürotauglich plus, aber dafür ultrasanft.
Platte 2 wäre also als Daily Driver schon mal bestens geeignet.
Morgen dann Kopfrasur mit Platte 6 und im Gesicht am Samstagabend oder Sonntagmorgen Platte 4.
Der Ersteindruck, auch was Optik, Haptik und Balance angeht, ist jedenfalls durchweg positiv.

Kurzen Freitag!

Arran Arie
Letzte Rasur Mittwoch Nachmittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #3
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arran Machrie im Gesicht aufgeschäumt.
AS Hattrick

Nachdem die Schock Nachricht mich im Urlaub erreichte und nächtliche Kauforgien erfolgreich abgeschlossen wurde, musste natürlich gleich eine Rasur mit der Arran erfolgen um nochmals zu bestätigen was ich schon wusste - verdammt gute Seife.
Top Rasur mit dem Vector und dem obligatorischen BBS. Der Legend ist im Vergleich doch ein ganzes Stück hinter dem Vector. Merkt man erst, wenn man den Legend etwas länger nutzt. Das Hattrick ergibt ein schönes Hautgefühl in Verbindung mit der Machrie. Das ist nicht bei jeder Seife so.
Gruß Sportster
IMG_20240913_081851.jpg

2024-09-13​

• morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Stirling Almond Creme RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️
  • Musik: Carla Bley Band, Social Studies

• Ich hatte gedacht, dass das Niotta schon etwas nachgelassen hat, nach der letzten Rasur. Hatte aber keine weiteren Schritte unternommen. War auch gut so, denn da hatte ich wohl nicht richtig geledert. Heute war's scharf wie ich es gewohnt bin. Ledern ist also wichtig.
  • Weitere Erkenntnis der heutigen Arbeitsmorgenrasur trotz zu lange im Bett Bleibens der Kälte wegen. Egal wie lächelnd die Klinge ist, die Länge ist entscheidender. Das inzwischen scharfe Büffelhorn-Buddel hat ja auch Überlänge (8,5cm), und obwohl es besser meine spezielle Gesichtslandschaft abdeckt, ist es doch schlechter zu handhaben als das Niotta in den Standarddimensionen der 14er-Klingen, mit geradem Schliff und geradem Kopf.
  • Die Stirling Almond habe ich so aufgeschlagen, wie es im Le Père Lucien Faden letztlich beschrieben wurde. Ziemlich trocken aufnehmen und dann langsam wenig Wasser zugeben. Das dauert dann immer ewig, aber es wird auch immer Spitze.
IMG_0373.jpeg

RdT: Freitag, 13.09.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 9,5/10

Fantastische Nach-dem-Urlaub-Rasur an einem Freitag, dem 13.

Zwei Wochen musste ich mich mit dem Seifenstick von Speick Men zufrieden geben. Ja, auch damit kann man Schaum generieren, aber ehrlich gesagt macht das nicht halb so viel Spaß wie eine wirklich erstklassige SV-Seife. Die Silberspitze von Simpson habe ich auch vermisst, ebenso den lang- und dickstieligen Merkur 47C. So wurde es eine wunderbare Rasur zur Feier meiner Rückkehr, und nicht zuletzt trug auch das Floïd zum Erfolg dieses Ereignisses bei.
daumenh!

_OPI7301_CGB-DxO.jpg

Ich wünsche euch allen einen schönen "Ab-eins-macht-jeder-seins"-Tag! :)

Einen wunderschönen Freitag, 13.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Möge das Pech euch heute in Ruhe lassen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi The Final Cut in Gun Metal Ausführung.
Klinge: Gillette Nacet, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: RazoRock Plissoft Big Bruce
Rasierseife: DLC-YAQI Musketeer Artisan Shave Soap :new

Rasur-Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb :new
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Silky Woods von Goldfield & Banks

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 6
➡️ Stufe 3.5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt mit wenig Nachbessern auf Stufe 1

Die RS Musketeer Rapier, also der Degen eines Musketiers, heisst so, weil Aramis ein Musketier war und der Duft bei dieser RS von Aramis von Aramis inspiriert ist. Der Duft ist lecker klassisch. Passend dazu das Silky woods, EdT, welches sich sauber darüberlegt und ergänzt. Das Tüff macht noch eine leicht herbe Note mit rein.
:sabber1

Der Big Bruce schäumt sehr shcnell einen schönen schlotzigen Schaum auf. Dieser ist sehr schon feinporig, reichhaltig und hat einen guten Ghostlather. Einfach Top!
goodjob!

Der Final Cut im ersten Einsatz in der Rotation mit der Nacet im Zweiten.

Sehr angenehme und sanfte Rasur nach Schema 6 - 3.5 - 1 WTG - XTG - ATG. Der TFC ist wie ein verstellbarer R89, vom Gefühl her, und macht ordentliche und gründliche Arbeit. Die Nacet funktioniert hier besser als gestern im Super Speed, wohl weil mit grösserem Klingenspalt gefahren werden kann.

100% BBS mit wenig Nachbessern, dabei keine Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch.
:respect_schild

Die gute Nachpflege der Yaqi RS und die sehr gute Pflege der Tüff AS sorgen für eine samtig weiche und erholte Haut.
:buana

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber die Tüff riecht für mich sehr angenehm nach... Deutschland!
Das müssen irgendwelche Kindheitserinnerungen sein. Ich weiss nicht, wie ich es besser umschreiben soll. Wenn mich Jemand fragen würde, wonach riecht es bei den Deutschen zu Hause, dann Tüff Nr. 2.
Ist natürlich nicht so.. Wird irgendeine komische olfaktorisch Assoziation sein. Ich komm nicht einfach drauf.
:herz1

Fazit:
Sehr gute Wellness Rasur mit dem Adjustable Zinkhobel aus China. Olfaktorisch bin ich im Freitagsprogramm... Eher luxuriös mit Aramis und Silky Wood, aber lecker!
Sehr gute Pflege durch die Tüff Nr. 2. Kann ich nicht und ich bin sehr froh um die Bekanntschaft. Die AS ist gekommen und darf bleiben und wird bestimmt nachgekauft!
:buana

rdt.jpg

Zurück
Oben