Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.2.26-14.2.26

Keine Ahnung womit ich mich rasiert habe am Anfang meiner Bartwuchs, irgendwo in den 80ern. Dan kam der Gillette Sensor, und das war mein einziger Rasierer bis der Gillette Mach3 kam. Meine einzige Rasierer bis ich, Anfang 2014, mal ein DE gekauft habe.
Der Hölle. SO ein Rasurbrand! Fuck de tering!
Mittlerweile rasiere ich mich mit alles. DE, SE, Gradschnitt, Schrägschnitt, Torsioner, Messer, ...
Also Heute mit Herne sein Personna Sensor-compatible Griff und ein Lord Sensor compatible cartridge war schon ein Trip auf Memory Lane.
Keine Ahnung was ich davon finde. Brauche noch ein oder zwei Rasuren.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave The Goodfellas Smile Dawn of Glory
  2. Pinsel Yaqi Defect 24mm
  3. Rasierseife Haslinger Schafmilch
  4. Rasierhobel Pearl Flexi CC (m=4, q und g =2, x=1)
  5. Rasierklinge Gillette/Wilkinson #1
  6. Postshave Marmara Barber No.1 und bevola men Aftershave Balsam Ultra Sensitiv
Nach dem rasurfreien Samstag war heute der Pearl Flexi CC, geladen mit der Gillette-Wilkinson im Einsatz.
Zwar BBS, aber ich hatte schon schönere Rasuren mit dem Flexi, denn es gab 3 Blutpunkte an der Kinnlinie. Diese wurden zwar schon durch kaltes Wasser geschlossen, aber das hatte ich mit dem schweren Inder noch nicht.
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260207_154216.jpg
    20260207_154216.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 8
Der liebe @Goofy-bee hat mir zwei Seifen zukommen lassen. Einmal mit 8% Lanolin-Anteil und einmal komplett ohne.
Ich hatte vor einiger Zeit das Gefühl das ich eine Lanolin haltige Seife nicht vertrage, aber ich glaube das Thema hat sich erledigt, da ich die besagte Seife mittlerweile ohne Reizungen verwenden kann. EGAL, ich mach trotzdem einen kurzen Test ;)
Vielen Dank @Goofy-bee für deine Mühe!
  • Pinsel Omega 10049
  • Seife Testseife mit Lanolin von Bee Soaps by @Goofy-bee
  • Hobel Razorock Game Changer 0.76-P :new
  • Klinge Voskhod Teflon Coated
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260208_142923440.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admirals bowl
  • RasurKult Erle Hybrid 3-Band Silberspitz
  • Ascender Eagle Ti
  • Personna GEM
  • Myrsol Agua Balsamica

Der Pinsel war heute ein Seifenfresser, oder anders, ich habe mit Seife geknausert - keine gute Idee... ;)
Na ja, es ging dann schon.

Trotzdem ging heute der Spaßfaktor fast gegen Null.
Der Eagle hat mich heute so gar nicht beeindruckt, keine Ahnung warum, aber es war heute eher nix.
(Nein, ich verkaufe ihn nicht ;) )

Da ist nix passiert, der Hobel hat mir auch nix getan oder so, aber besonderen Spaß hat es auch nicht gemacht.
Na ja, Tagesform und es kann ja nicht immer "genial" sein :daumenhoch

Ranking: 6,5/10

IMG_2287.jpeg

Moin zusammen,
da Morgen früh vor der Arbeit unsere Familienkutsche zur Inspektion inkl. TÜV muss, gab es eine Sonntagabend Rasur:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: PantaRei Marrakech
Pinsel: Yaqi Red Marble Synthie
Bowl: CaYuen "Dark Nebular"
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Gillette Nacet #1
AS: Tüff Nr 1. Sensitiv
Pflege: Speick AS Balsam

Die Premiere mit der Nacet war sehr gut. Schön scharf und sanft, so muss das sein.
Das Tüff Sensitiv, ebenfalls Premiere und extra für abendliche Rasuren gekauft, da ohne Duft, erfüllt seinen Zweck und hinterlässt ein gepflegtes Hautgefühl.

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas nachputzen. Gründlich und sanft.
Top Rasur!

Link zum Bild

Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme Rot
Hobel: Merkur 39c
Klinge: Merkur
Seife: Ariana&Evans Signatur
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Ariana&Evans Signatur, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Das war eine sehr gründliche aber erwas unsanfte Rasur.
Da ich mich die letzten Wochen mit dem G&F Timor rasierte, war ich mit dem 39c etwas "nachlässig". Der Timor verzeiht ziemlich viel, da kann man auch nochmal rüber, wenn keine Seife mehr drauf ist ^^

Der 39c verzeiht das nicht. Es gab aber kein Blutbad. Der Alaunstein hat nur seinen Standpunkt deutlich klar gemacht :lol

Grüßle :)

Guten Abend zusammen,
  • Alpha Shaving Spirit
  • Schick Proline (2)
  • Wald Flare Lapis A1
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Pure Unscented RS
  • Tüff Nr. 1
Heute die Rasur extra auf den Abend geschoben, um den Neuzugang Spirit einzusetzen. Als Leihgabe (danke!) konnte ich den Hobel bereits mit vergitterten Klingen ausprobieren (und wurde da bereits zum Kauf überzeugt), heute erstmalig eine Schick eingelegt rasierensmilie

Ein absolutes Präzisionsinstrument und er liefert mir eine super angenehme, sehr gründliche und reizfreie Rasur. Mit der Schick ein wenig mehr Klinge zu spüren als beim La Faulx, fühlt sich aber keineswegs gefährlich an. Mega Rasur!

Nachdem ich jetzt einige Male den Leihgabe-Wald-A1-Bulb verwendet habe, wollte ich heute nochmal meinen Flare-Fan gegenüberstellen. Das ist schon auch ein Wahnsinns-Pinsel, der aus der Ethos einen hammer Schaum ins Gesicht gestreichelt hat.

Anfangs etwas für lächerlich gehalten, verwende ich jetzt bereits seit einiger Zeit eine Sprühflasche zum Befeuchten des Schaums beim Aufschäumen im Gesicht und ich muss sagen, das ist ein Gamechanger! Kein Synthie-Suppen mehr und perfekte Wassermenge im Schaum.

Euch noch einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche :)

Link zum Bild

'nabend!

Sonntag 8. II. 2026
  • Hobel: DSCosmetic Poleaxe-316L 1.35 (WR2 Clone) mit Razorock HALO-Titangriff
  • Klinge: ASP #1
  • Pinsel: Simpsons Chubby 2 Silvertip Badger
  • RS: Los Jabones Joserra Rodrigo de Jerez
  • AS: Rodrigo de Jerez Aftershave
Bemerkungen:
  • Nur zur Bestätigung noch einmal versichert, daß ich keine großen Gaps mag (> 1.00mm )
  • Rasur ist absolut spiegelglatt - aber hat sie Spaß gemacht? NEIN!
  • Der Poleaxe-316L 1.35 kommt mit einer brutal-großen Klingenexposition - man kann sich damit rasieren, auch mit sehr guten Ergebnissen
  • Aber es macht keinen Spaß! - ich mußte zu sehr aufpassen
RS & AS 'Los Jabones Joserra - Rodrigo de Jerez' ist unter den Seifen mit Tabak-Düften ein echtes olfaktorisches Highlight. Ich kenne kaum einen Tabakduft, der eben keine übersüßte Vanillebombe ist, wie dieser. Wer auch immer diesen Duft komponiert hat, ist ein Meister seines Faches.

Schönen Abend!

Anfangs etwas für lächerlich gehalten, verwende ich jetzt bereits seit einiger Zeit eine Sprühflasche zum Befeuchten des Schaums beim Aufschäumen im Gesicht und ich muss sagen, das ist ein Gamechanger! Kein Synthie-Suppen mehr und perfekte Wassermenge im Schaum.
Das muss ich auch mal testen, obwohl ich mit meinen Lieblingspinseln (Synthetik) das Wassermanagement ganz gut drauf habe.
Bisher dippe ich die Pinselspitzen in gut warmes Wasser, aber sprühen hört sich interessant (hoffentlich nicht zu kalt :)) an.

Guten Abend,

das heutige Abendgedeck nach der großen wöchentlichen Waschung war wie folgt:

Preshave: Proraso grün
Seife: Proraso grün
Pinsel: Nom Dachs
Hobel: Gillette King C
Klinge: Wilkinson (Standard? Classic?)
Aftershave: Proraso grün

Ich glaube mein Aftershave ist kaputt, hat überhaupt nicht gebrannt. Oder liegt es daran, daß ich mich heute nur minimalst geschnitten habe, also nur wenige winzige Blutpunkte. Was hier maßgeblich dazu beigetragen haben könnte, ich habe mich seit 3 oder 4 Tagen nicht rasiert, ansonsten in letzter Zeit alle 2 Tage. Wie es aussieht, mögen nicht alle Häute eine zu häufige Rasur.
Mit der grünen Proraso Linie werde ich mich denke ich nicht anfreunden, also nur verbrauchen und nicht mehr nachkaufen. Der Menthol-Effekt sagt mir leider nicht zu. Beim Preshave kam es mir so vor, als würde ich etwas muffiges riechen. Das habe ich hier im Forum vom roten gelesen, soweit ich mich erinnere. Ich bin schon neugierig auf die anderen, habe mir schließlich alle vier Farblinien gekauft. Jeweils Preshave, Seife (wo es eine gibt, blau nicht), Creme, Aftershave (grün und rot) und Aftershave Balsam.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine schöne Rasur.

1770586849994.jpeg

Heute wie gestern angekündigt die Rasur mit dem nächsten Neuankömmling. Es handelt sich um ein Dovo Carre! Die Daumenmulde macht mir beim rasieren nichts aus, aber das Ledern war nicht so leicht. Die Rasur hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Heute Abend macht das ToOBS Sandalwood Cologne natürlich keinen Sinn mehr, aber morgen früh darf es die Rasur als Set abrunden.

Pinsel: Mühle Sophist German Silvertip Badger
Rasierseife: Martin de Candre Original Savon à Raser
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Da es gestern so schön war mit der MdC und dem Myrsol, gab es heute die duftmäßig stimmigere Kombination. Ein Traum-Schaum führte zu einem himmlisch sanften und mit der absoluten Top-Kombi des Blackbird mit der Personna GEM zu einem ebenso gründlichen Rasurergebnis. Zum Schluß noch etwas Grauton Pour Homme und das Duft-Ensemble ist perfekt. Ein absolut gelungener Wochenstart...

tempImagegP99Oq.jpg

Butter bei die Fische
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #3
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Orbit im Gesicht aufgeschäumt
AS Mennen Grand Large

Der kleene Otter hat alles um in den Weiten des Rasur Raumes zu bestehen. Schöne Rasur mit dem Otter mit besten Eigenschaften.
Alles einwandfrei
Gruß Sportster
IMG20260208231010.jpg

Guten Morgen zusammen,

nach einem Tag Pause gab es soeben:

Razor: KÄMPFE T28SP-A
Blade: FlyDear Super Platinum, 3. use
Brush: Yaqi Cavern Lake Smoking
Bowl: 3D Druck Yellow Bowl
Preshave: PAA CUBE Black
Soap: E&S Rasage SHAMAN
Aftershave: E&S Rasage SHAMAN
Balm: Wilkinson Barber Style Post Shave Balm
Duft: Gisada Titanium (Clone)

Der T28SP-A gefällt mir wirklich sehr gut. Er rasiert mich gründlich und nachhaltig. Man spürt die Klinge, so wie bei seinem Vorbild. Hab das Gefühl, dass das Material (Ti) ein anderes Feedback gibt während der Rasur, als das OG. Das gefällt mir besonders.

Schönen Start in die Woche.

Zurück
Oben