Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.2.26-14.2.26

Wochenauftaktfein im 50er-Jahre Stil:

Tabac Original Rasierseife
JW „Wald“ Synthie
Merkur Progress Messingknubbel #3
Rapira Platinum Lux #3
Tabac Original After Shave

Der Messingknubbel ist natürlich ein Frevel, wenn ich ein klassisches Set-Up wähle, aber farblich passt er besser zu den übrigen Zutaten.

Die Rasur war dann so, wie erhofft und erwartet: Unaufgeregt, bieder, ein bisschen Eiche rustikal, ein wenig Formular in dreifacher Ausfertigung, eine Prise Willy Millowitsch.

Und jetzt auf zum nächsten Wirtschaftswunder, es ist höchste Eisenbahn!

Guten Morgen ihr Shavisten :cool:

Heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3,5/3,5)
  • Klinge Gillette 7 o'clock SharpEdge (gelb) (7) - Drei Durchgänge (m/g)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave PRORASO Balsamo Dopobarba - Pelli Sensibili (White)
  • Parfum Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Heute hab ich mir wieder sauber mein Muttermal im Gesicht aufgeschnitten. Ausgschaut hats im Bad wie im Schlachthaus :eek:
Habs aber dann doch schnell in den Griff bekommen. Musste die Rasur nach dem 2. Durchgang abbrechen, aber kein Problem - ist
trotzdem gut geworden. Die Gillette 7 o'clock ist jetzt rausgeflogen.

Rating: 4/5

Schönen Start in die Woche!!
LG, BB

1740136939551.png

Montag, 09.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diese Woche!!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Slim Adjustable J4, 4. Quartal 1964 :new auf Stufen 8 - 5 - 2 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Voskhod Super Stainless, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: „The Brickyard Canary“ by Indy Brush Worx, canary wood handle, synthetic knot (ø26mm) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Soap Palooza Wanted Sweet Tobacco (Tallow) Shave Soap, Probe :new

After Shave Lotion / Splash:
RazoRock Puros - The Scent of Premium Cured Cigar Leaf - After Shaving Splash
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Wild Ride

Bartöl: The Goodfallas‘ smile bears oil - Olio Barba orange empire, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

„Sweet Tobacco Western“ – Gewinnspiel-Setup für einen guten Zweck

Hintergrund

Shave Dad (Facebook-Guppe) unterstützt seinen Gründer Jerry Plesi im Kampf gegen Krebs. Im Rahmen einer Spenden-Tombola habe ich auch gespendet und wider Erwarten bei Indy Brush Worx tatsächlich gewonnen: einen XL-Pinselgriff, einen Gillette Slim Adjustable (sehr guter Zustand), zwei Seifenproben und eine Packung Voskhod.

Heute also die Rasur mit den am Samstag aus Indianapolis eingetroffenen Utensilien.

Duftbild
WANTED Sweet Tobacco liefert einen satten, dunkelwarmen Tabak mit klarer Westernattitüde. Der Tabak steht vorn, ist kräftig, robust, mehr „leaf“ als Rauch. Tonkabohne und Vanille legen sich samtig darüber, nicht klebrig, eher wie warmes Futter im Lederholster. Getrocknete Früchte und ein Kakaoakkord geben eine kontrollierte Süsse. Zum Drydown wird es holziger und glatter, mit Anmutungen von poliertem Sattelleder und süssem Holzsaft.

Insgesamt: ein luxuriöses „Outlaw-Signature“, präsent, maskulin, mit langer Tragbarkeit, gourmandig, aber diszipliniert.

RazoRock Puros greift Tabak-, Leder- und Holzachse nahtlos auf und verlängert den kernigen Charakter ohne zusätzliche Süsse. Die Basis wirkt griffiger, der Übergang von süssem warmem Tabak zu trockenerem Leder gelingt organisch.

Tabac Wild Ride hält die warme, maskuline Richtung und bleibt klassisch, bringt Sillage und Dauer.

Ein in sich geschlossenes „Sweet Tobacco Western“-Setup, warm, dunkel, elegant, mit rauem Unterton. Genau so, wie die Story es verspricht.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der synthetische Knoten wirkt im riesigen XL-Griff fast verloren. Es mutmasslich ein Maggard-Synthetik. Funktional solide mit genug Backbone, um nicht als Waschlappen durchzugehen, aber keine Bretthärte. Insgesamt angenehm und mit grossem Griff bleiben die Finger herrlich sauber.

Die Soap Palooza RS performt ordentlich und gibt guten Schaum und brauchbares Ghost Lather. Für die Residual Slickness hätte ich wohl einen Tick mehr Produkt nehmen sollen, das spürt man im Nachgang minimal.
goodjob!

Hobel & Klinge
Gillette Slim Adjustable aus dem Jahr 1964 in der Premiere mit nagelneuer Voskhod.

Ach, Gillette Adjustable! Was will man mehr? Perfekte Rasur ohne Drama, dabei wunderbar sanft, gründlich, effizient und mit Spassfaktor ×3000. Genau der Grund, weshalb diese Klassiker Legendenstatus haben.

Olfaktorik
Tabakblatt mit Tonkabohnen und Vanille, Kakao in der Dämmerung und lederig, holziger Basis. Luxuriös, maskulin, mit Nachhall.
:herz1
:herz1
rdt.jpg

Rasur am 09.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: Razorock Plague Doctor
Sie ist leer!
Rasierpinsel: Omega 10098
Ich hab von dem 10098 (der mit dem langen schwarzen Plastikgriff) 3 Stück. Einer davon, war von Anfang an etwas pieksig. Der wurde dann auch nicht häufig benutzt. Ich habe jetzt doch mal versucht diesen einzuarbeiten, und mich ausschließlich auf diesen Pinsel konzentriert. Hat aber nichts gebracht. Piekst immer noch, und der Pinsel hat an Backbone verloren, während die anderen beiden immer noch ihr anfängliches Rückgrat haben.
Rasierhobel: Oliworks Meteorite, Edelstahl, Platte I
Ich habe heute die Platte I mit der deutschen Personna probiert. Die Kombination war sehr mild. Ich hab mich mit sehr kurzen und sehr viel überlappenden Zügen rasiert, wie ich das mehr beim Henson Mild mache. Das Ergebnis war sehr glatt und völlig reizfrei. Das Mehrfach über die gleichen Hautpartien ziehen hatte hier keine negativen Folgen. Die Rasur war allerdings aufwändiger. Der Rasurwinkel ist hier eher eng. Ich muss die Platte I jetzt mal mit einer Feather oder BIC probieren.
Klinge: Personna, die Neue (3, ähm glaub ich).
War jetzt schon sehr mild im Meteoriten.
After-Shave: Lavera Neutral Gesichtsfluid
Sehr angenehme mehr leichte Feuchtigkeitscreme. Nicht so stark fettend. Riecht fast neutral.

SOTD: 09.02.2026

Razor: Blutt BR-1 0,86 mm
Blade: Gillette Perma-Sharp Super, 1. use
Brush: Razorock Silver 400
Bowl: TGS Mug
Soap: E&S Rasage Alpha (vegan)
Aftershave: Mühle Aloe Vera

Ich schaffe es einfach nicht mich mit der 0,86 er Platte anständig zu rasieren. Zahlreiche Blutpunkte am Hals, sodass der Alaunstein zum Einsatz kam. Das Aftershave macht sich sogar auf den Wangen bemerkbar. Das habe ich mit der 1,20 Platte nicht.
Liegt es am geringeren/fehlenden Bladefeel, das ich unbemerkt mehr Druck ausübe? Keine Ahnung?
Ich brauch unbedingt die 0,99 Platte.

Ich brauch unbedingt die 0,99 Platte.

Ich meine mal gelesen zu haben daß die .99 Platte des Blutt irgendwann - als der Blutt noch in Produktion war - nicht mehr hergestellt wurde, weil die Ähnlichkeit zur 1.20er Platte zu groß ist. Vielleicht mal @Navitimer fragen, ob die Geschichte stimmt.

Hobel: Yaqi Sputnik
Klinge: Treet Platinum 3.
Pinsel: Boti NC3 24mm
RS: Razorock Santura
AS: Razorock Santura

Tolle Rasur. Der Boti Knoten hat super weiche Spitzen. Backbone ist etwas zu viel um für mich perfekt zu sein.
Der Duft der Santura erinnert mich sofort an Wellness, Entspannung....
Der Sputnik macht einfach Spaß. Klingengefühl ist vorhanden und trotzdem ist er super sanft. Einer meiner Top 5 Hobel.
Auftragen des AS hinterließ ein leichtes angenehmes Brennen.

Ich meine mal gelesen zu haben daß die .99 Platte des Blutt irgendwann - als der Blutt noch in Produktion war - nicht mehr hergestellt wurde, weil die Ähnlichkeit zur 1.20er Platte zu groß ist. Vielleicht mal @Navitimer fragen, ob die Geschichte stimmt.
Ja, habe ich auch mal gelesen. Ich meine mich zu erinnern, das die Aussage zu den Platten sogar von @Navitimer ist.
Trotzdem würde ich gerne die 0,99 Platte haben. Vielleicht gibt es ja doch einen kleinen Unterschied.
Frage an die Besitzer die beide Platten haben, gibt es eurer Meinung einen Unterschied? Ich weiß ist ja immer subjektiv, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mal schauen wie die nächste Rasur mit einer anderen Klinge wird.

Ja, habe ich auch mal gelesen. Ich meine mich zu erinnern, das die Aussage zu den Platten sogar von @Navitimer ist.
Trotzdem würde ich gerne die 0,99 Platte haben. Vielleicht gibt es ja doch einen kleinen Unterschied.
Frage an die Besitzer die beide Platten haben, gibt es eurer Meinung einen Unterschied? Ich weiß ist ja immer subjektiv, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mal schauen wie die nächste Rasur mit einer anderen Klinge wird.
Also...

Für MICH sind da doch Nuancen an Unterschied erfühlbar. Die Rasur ist eigentlich sehr ähnlich, nur ist die 1.20 ein Ticken effizienter. Also gleiches Resultat bei gleicher Sanftheit, aber weniger Züge, weniger Nacharbeit, bis kaum beim 1.20.

Allerdings funktionieren alle 4 Platten bei mir in etwa gleich gut, was das Rasurergebnis angeht, nur die Effizienz ist unterschiedlich. Und die 1.20 ist ein Ticken nachhaltiger, fast vergessen...

Darum würde ich sagen, dass man sich "eigentlich" die 0.99 tatsächlich sparen kann, wenn die 1.20er tadellos funktioniert. Man könnt vlt sogar die 0.86 und die 0.99 zusammenlegen, dann wäre die Abstufung vlt sogar perfekt, so 0.92?

Messer: Böker LOUNGE BAR
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: RR Plaque Doctor + AS: RR Plaque Doctor
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Erst das Steinchen…dann das Vergnügen. Frisch vom (neuen) kleinen Belgier ganz groß in Form! Ein hervorragendes Ergebnis!!:daumenhoch

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT090226a.png

Heute mit Zwei-Tage-Bart gab es folgende Rasur (wobei ich glaube bei meinen Borsten ist täglich besser):

Pre: Dusche
RS: TOBS Royal Forest mit Rasurkult Synthie
Hobel: 6C #3 mit Persona Platinum #2. Kleine Blutpunkte am Hals gab es. Ich bin der Meinung das passiert bei mir mit Zwei-Tage-Bart eher als bei täglicher Rasur?
Vor allem bei Quereinsatz des Gerätes.
ASB: Alpha Balm
AS: Geo. F. Trumper Wild Fern

Schönen Abend euch!

Rasur @ 9h

Pinsel/Zenith
Gugelhupf made in Germany
Rs/SchmierePlörre
Hobel/Merkur 33g
Klinge/Clifton
As/Tüff N°1

Guten Abend

Heute die Premiere mit der Schmiere die ich mir auf Özcan Video hin gekauft hatte.

Nun ja der Schaum wurde ziemlich wässrig, die Konsistenz der Rs ist so fluffig wie Mousse au chocolat und so hatte ich die Menge wohl überschätzt.

Egal der Merkur mit der Clifton räumten die 2 Tage Stoppeln in 2 Durchgängen ohne murren ab.

Die Gleit fähigkeit der Rs ist ohne Zweifel selbst bei dem eher dünnen Schaum, nächste Rasur mehr Seife! Viel mehr.

Einen geruhsamen Abend euch allen
Germania.JPG

Zurück
Oben