Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.2.26-14.2.26

Hobel: Mühle Sophist Porzellan R84
Klinge: Mühle Rasurkultur (6)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Nachdem die Feather New Hi-Stainless bereits nach der zweiten Verwendung ihre Schärfe verloren hatte, durfte also heute wieder die Paarung aus Mühle Sophist Porzellan R84 Hobel und Mühle Rasurkultur Klinge ran.
Ich muss gestehen dass die Mühle Klinge selbst bei ihrer sechsten Verwendung immer noch scharf und der Feather New Hi-Stainless damit zumindest in der Standfestigkeit überlegen ist. Allerdings nicht nur in der Standfestigkeit sondern auch in der Sanftheit ist sie der Feather überlegen. Nach wie vor ist meine Einschätzung, dass die Mühle eine sehr gute Klinge ist.
Mal sehen ob mich auch die weiteren Mühle Rasurkultur Klingen so überzeugen können.

Rating: 10/10

Ich wünsche euch eine schöne und Stressfreie Woche! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave Aleppo Seife
  2. Pinsel Yaqi Defect 24mm
  3. Rasierseife Arko ( eingetiegelt)
  4. Rasierhobel Mühle R89
  5. Rasierklinge Gillette London Bridge #1
  6. Postshave Câline Oud EdP und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeits-creme
Wenig Stoppeln ließ der Pearl Flexi für den heutigen Einsatz des R89 im Gesicht. Mit der Arko als Grundlage hatte der Mühle keinerlei Probleme. daumenh!
Das Câline Oud gefällt mir. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: Mo., 09.02.26

Hobel: R89 / Mühle
Klinge: Lord Platinum (2. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Grooming Dept. Cascade
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Ausreichend glatt
Bewertung: sehr angenehm

Nach der letzten Rasur von gestern mit dem GC .84p war heute noch nicht viel zu spüren. Da ich schon lange den R89 nicht mehr verwendet habe, war er heute mal wieder dran. Und ja, jeder Rasierer rasiert individuell und benötigt seinen eigenen Winkel. Und genau diesen habe ich heute leider nicht konsequent gefunden. Die Lord Platinum war sehr angenehm, es blieben jedoch aufgrund der Winkelthematik ein paar Stoppel übrig.
Mit der Grooming Dept. Cascade lief's heute prima: ein toller schlotziger und glitschiger Schaum, der nicht austrocknete. Der Duft ist nach Stunden auf der Haut noch immer wahrnehmbar - was ich bei diesem sehr leckeren Duft auch gerne habe.
Das Speick-ASL gab aufgrund der Sanftheit der Rasur kein Feedback.

Euch noch einen schönen Abend. :)

Friedrich Dorten / Solingen - (DORKO) "MoDoSo" No.14, 15/16".
Johann Elias Bleckmann / Solingen - "PROGRESS" No.91, 15/16".
ARA / "Shavent", 3 x Shark Saloon - Super Stainless.
Omega No.6212, 29mm Super Badger, Green Horn Resin Handle.
Faena - "Premium", Artisan Handmade Shaving Soap.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original / "Extra Strong", After Shave Lotion.

50567847iv.jpg

2026-02-09​

• abends
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Vecchia Torino RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Gaultier Le Mâle AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das Gaultier Le Mâle ist gar nicht so schlecht, wie ich das in Erinnerung hatte. Vielleicht auch, weil es so gut zur Vecchia Torino passt. Die wiederum erinnert mich doch sehr an meine Eisbør #2, habe ich aber schon viel länger und auch schon lange nicht mehr benutzt.
  • Der Pinsel muß wohl noch eingearbeitet werden. Borste, die Seife wie blöd frisst. Und immer noch Haare läßt. Mußte bei jedem Durchgang nochmal kurz nachnehmen. Was kein Problem war und mich auch nicht auf die Palme brachte. Was wiederum sehr angenehm war.
  • Bin 3-Durchgänge-glatt. Große Kunst nach 3 Durchgängen.

IMG_0837.jpeg

SOTD heute Abend:

• MdC Vetiver
  • The Admirals bowl
  • RasurKult Ahorn Hybrid "Elixir" 2-Band :new
  • Tedalus Velocity One
  • Personna GEM
  • Myrsol Agua Balsamica

Bewährtes Setup mit neuem Pinsel für myself :disco1

Hat alles funktioniert, nach bester Manier.
Der neue Pinsel im ersten Einsatz noch recht frisch und steif, eine besonderer Knoten, sehr weiche Spitzen für einen 2-Band aber bockhart wie die besten SHD's aus meiner Sammlung. Da will ich mal hoffen, dass der nach 10-15 Einsätzen ein wenig nachgiebiger wird.
Aber durch seine weichen Spitzen ist auch eine Schäumen im Gesicht auch heute schon gut möglich, wenn man nur das erste Drittel der Haare verwendet.

Höchst markant ist der Geruch - bo eh, ich dachte mir wird übel, der stinkt (sorry, kann es nicht anders sagen) wie ein toter Iltis.
Nix für schwache Nerven und meine Nase ist eigentlich nicht so gut. Im trockenen Zustand nichts zu riechen, aber als ich ihn nass unter der Nase verbeigezogen habe, wären fast die Lichter ausgegangen... Aber einer Flasche Riechsalz kam ich langsam wieder zu mir... ;):kaputtlachen1
Wirklich sehr sehr heftig ! Aber das wird mit der Zeit.

Ansonsten ein perfekter Schaum, der Tedalus hat das Debakel von gestern wieder gerichtet und in 3 Durchgängen sauber geliefert.
Sanft, gründlich und glatt, ohne Reizungen - passt.
Keine Rückmeldung vom AS - perfekt daumenh!

Bin gespannt wie sich das neue Familienmitglied entwickelt.

IMG_2292.jpeg

Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Black & White Synthetic
Rasierseife: Ethos Bay Rum F Base shave soap
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash

Die Rasierseifen von Ethos Grooming Essentials sind immer etwas besonderes, die Bay Rum ist intensiv vom Duft, aber nicht aufdringlich und der Schaum, einfach nur himmlisch. Sanfte und gründliche Rasur mit dem Sailor...was bleibt ist Glätte im Gesicht und ein anhaltender Duft nach einem Spaziergang im karibischen Dschungel...

tempImagedyQZPa.jpg

Im Zeichen des Fischotters
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Grif2
Schick Proline #2
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Plunder im Gesicht aufgeschäumt
AS Denim Black

Auch der schießwütige Otter mag zu überzeugen. Schöner rauchiger Duft.
Alles super
Gruß Sportster
IMG20260209210123.jpg

Guten Morgen an alle Rasurliebhaber,

bei mir gab es heute früh:

Preshave Wild Utah Pre-Shave Lotion
Rasierpinsel Dick Johnson Shaving Brush
Rasierschale Fine Lather Bowl
Rasierseife Fine American Blend
Rasierhobel Rockwell 6S 4# und 2#
Rasierklinge Starmaxx SMP800 #3
Postshave Fine American Blend AS

Das Ergebnis war nach 3 Durchgängen (M, G, Q) BBS und den krönenden Abschluss bildet das Fine American Blend Aftershave ohne Rückmeldung mit seinem herrlichen langanhaltenden Duft.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag.

RdT: Dienstag, 10.02.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Wickham 1912 "Shamrock Tweed"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L "Nebula" Super Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Gillette Nacet (5)
After-Shave Alaunstein: Bloc Osma
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Abwechslung von der perfekten Rasur? - Genau deshalb!

Meine Rasur war ausgiebig, der Text dazu wird etwas länger: Es war alles erstklassig, der mit meinem Lieblingspinsel aufgeschlagene Schaum aus der recht deutlich nach Cool Water duftenden Wickham-Seife ebenso wie die Rasur mit dem Merkur 23 Inox, Version 2, bestückt mit einer Nacet auf der fünften Tour, das Alaun des Bloc Osma und das Ablöschen mit dem mittlerweile zu meinem Lieblings-Aftershave erkorenen Schweizer Pitralon.

Und damit hat sich auch schon eine Veränderung gegenüber meiner vor anderthalb Wochen gestellten Frage ergeben, warum um alles in der Welt man eine perfekte Rasur ändern sollte? Die heutige Antwort lautet: Um sie noch weiter zu perfektionieren! Im Nachlass meines Vaters fand ich u. a. einen nagelneuen Alaunstein, einen Bloc Osma französischer Provenienz und weil ich ein neugieriger Mensch bin, nahm ich erstens ihn mit und zweitens mir vor, ihn irgendwann auszuprobieren. Und genau das tat ich ab Samstag jeden Tag, und ich bin begeistert. Meine Haut wird gefühlt nach jeder Rasur etwas glatter als ohne den Alaunblock. Für mich ist es allerdings wichtig, das Alaun vor dem Auftragen des Rasierwassers abzuspülen, weil es auf die Dauer meine Haut sonst zu stark austrocknet.

In einer weiteren Verbeugung vor meinen Vater habe ich das heutige Bild mit meiner alten Nikon D7100 geschossen und dabei sein vormaliges Lieblingsobjektiv verwendet, das AF-S DX Nikkor 16-85 mm f/3.5-5.6G ED VR. Die Abbildungsleistung dieser mittlerweile über 15 Jahre alten Linse ist nicht ganz so knackig wie bei den Objektiven des Z-Systems, aber für den Hausgebrauch (und auch darüber hinaus) reicht's eigentlich alle Male aus. Der Autofokus erzeugt keinen Geschwindigkeitsrausch, ist aber präzise und treffsicher. Damit passt es gut zu meiner mittlerweile 13 Jahre alten DSLR.

_OPE3410_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönen Dienstag! :)

Guten Morgen Männer und Männerinnen,

auch von mir mal wieder was zur Rasur des Tages - heute war ich ziemlich hell/silbern unterwegs ...
  • Klinge: Gillette Silver Blue (4)
  • Hobel: Rocnel Sailor MC
  • Pinsel: Mühle Sophist deutscher Dachs
  • Seife: SV 70 Jahre
  • EdT: Chanel Allure Homme Sport
Grandios glatte Rasur, ich wünsch euch einen schönen Resttag!

IMG_8062.jpeg

Heute morgen:

Hobel: Rotbart Nr. 100
Klinge: BIC 1.
Pinsel: Omega 81151
RS: Stirling Ozark Mountain
AS: Elysian Cherie Tobacco
Mit dem Omega die Stirling im Gesicht aufgeschlagen. Tolle Seife und sehr angenehmer Pinsel.
Der Rotbart war ein Beifang. Super leicht - grade mal 25g bringt er auf die Waage. Sanft erledigt er seinen Job. BBS ist easy möglich, hier merke ich allerdings das nach ca. 2Std. wieder die ersten Stoppel spürbar sind.
Das AS eröffnet mit einer heftigen, sehr künstlichen Cherie Note, die zum Glück schnell auf eine angenehme Intensivität zurück geht. Nun kommt auch ganz zart ein herberer Duft zum Vorschein.

SOTD: 10.02.202

Razor: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Blade: Voskhod, 2nd use
Brush: OUMO Mudslide ST-2
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: PAA CUBE 2.0 Preshave Soap unscented
Soap: Nanny’s Silly Soap Moroccan Sands Traditional
Aftershave: Saponificio Varesino Tundra Artica
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal
Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0225.jpeg

Bemerkungen:
Heute hat alles gepasst. Eine tolle RS, die der OUMO mit der 27er ST-2 Faser zu einer erstklassigen Basis für die anschließende Rasur mit den H&S Efficient Ti verarbeitet hat. Die Voskhod passt ausgezeichnet zum Hobel und so war das Ergebnis heute ein super BBS und der Weg dort hin eine schöne, sanfte und sehr gründliche Wellness-Rasur.

Die Captains Choice Bowl bekommt so langsam aber sicher die erste Patina :herz1

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Zurück
Oben