Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.2.26-14.2.26

Dienstag, 10.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Habt einen schönen Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Karve Shaving Co. The Christopher Bradley Safety Razor - Stainless Steel, Original Cap Type, Plate Type Solid Bar, with Level C, 3.5" Argyll Handle
Klinge: Shark Super Chrome Blades, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Wald Shaving A1 Bulb Gengar Nimbus #367
Rasierseife / Rasiercreme: J & E Atkinsons - Percorso Energizzante - I Coloniali - Crema per la Rasatura Mango

After Shave Lotion / Splash:
Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: The Goodfallas‘ smile beard oil - Olio Barba abysso, Probe :new Mein bester Dank geht an @Malfi.ch
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Göttlich auf Kurs – Karve zeigt Klasse

RdT kurz & knackig

Die Göttliche performt heute wieder göttlich. So ein herrlicher Duft und cremiger, schlotziger Schaum! Als würde die RS von Einsatz zu Einsatz noch zulegen. Wald A1 ist genial, aber Fan Wald schlägt Bulb Wald bei mir in den Disziplinen Flow, Splay und Kontrolle.

Der Karve Christopher Bradley zeigt Le Maurice, wo der Hammer hängt. So geht das. Mit nur 0,85 mm Blade Gap und +0,09 mm Exposure ist er für mich klar der bessere, satinierte Edelstahlhobel gegenüber 1,00 mm und +0,05 mm beim Franzosen. Gleiche Klinge wie im Maurice, fairer Vergleich. Sanft, gründlich und effizient, ohne Drama.

Morgen gilt es herauszufinden, ob evtl. die Officina Artigiana Milano RS vielleicht der begrenzende Faktor beim Moritz war. Ich bin gespannt.
:herz1

rdt.jpg

Heute mal wieder eine RdT von mir:
  • Pre: Lacura ASB
  • Seife: Tabac Original Talg
  • Pinsel: DSC Eisblau mit A2S-Faser
  • Hobel: Tatara Amakuni
  • Klinge: Schick Proline
  • After Shave: CHH Tobacco
IMG_20260210_112522.jpg

Nein, wir haben kein Viehzeug im Bad und ich habe auch kein neues Pre Shave entdeckt. :proud
Ich habe heute einfach nur Wasser gesprüht, statt gedippt.

Nach dem von @Garagenparker musste ich es einfach mal ausprobieren und fand es sogar gut. Ungewohnt, aber es hat funktioniert. Nachdem ich den Stick im feuchten Gesicht verrieben habe, habe ich mit zunächst trockenem Pinsel und Wassernebel solange gearbeitet, bis die für mich optimale Schaumkonsistenz entstanden ist.

Noch gewöhnungsbedürftig, aber ich werde es mal ein paar Tage durchziehen, dann wird sich entscheiden, ob es in die tägliche Routine einfließt.

Rasur am 10.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: T.F.S Linea Intenso Ginestra di Taormina
Sehr schöner Duft. Hauptrichtung ist wohl Ginster, zusammen mit weiteren floralen Anteilen.
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Sehr guter Pinsel. Noch ältere Ausgabe. Die aktuellen Fasern sind jedoch noch besser.
Rasierhobel: Oliworks Meteorite, Edelstahl, Platte II
Ich habe heute die Platte II mit der Lord Platinum benutzt. Klingengefühl etwas vorhanden (aber leicht), sanft und sehr effizient.
Klinge: Lord Platinum (1)
Sehr gute Klinge. Ist im, von mir bevorzugten, mittleren Schärfebereich. Jedoch bei weitem nicht so ausdauernd wie die Wilkinson
After-Shave: Pino Silvestre Original
Nach all dem aquatischen Blau, jetzt mal was grünes. Grün, Kiefernnadeln, überhaupt nichts süßliches, leicht herbe Noten, dezent, nicht aufdringlich und auch nicht so lange anhaltend. Passt. Ist ein Aftershave Daily.

Heute mal wieder eine RdT von mir:
  • Pre: Lacura ASB
  • Seife: Tabac Original Talg
  • Pinsel: DSC Eisblau mit A2S-Faser
  • Hobel: Tatara Amakuni
  • Klinge: Schick Proline
  • After Shave: CHH Tobacco
Anhang anzeigen 202902
Nein, wir haben kein Viehzeug im Bad und ich habe auch kein neues Pre Shave entdeckt. :proud
Ich habe heute einfach nur Wasser gesprüht, statt gedippt.

Nach dem von @Garagenparker musste ich es einfach mal ausprobieren und fand es sogar gut. Ungewohnt, aber es hat funktioniert. Nachdem ich den Stick im feuchten Gesicht verrieben habe, habe ich mit zunächst trockenem Pinsel und Wassernebel solange gearbeitet, bis die für mich optimale Schaumkonsistenz entstanden ist.

Noch gewöhnungsbedürftig, aber ich werde es mal ein paar Tage durchziehen, dann wird sich entscheiden, ob es in die tägliche Routine einfließt.
Mit einem Friseur-Sprüher ist es noch besser... Da muss man nicht so pumpen und bekommt es feinst vernebelt ins Gesicht:

1770725046422.png

Ein wunderschöner Edelstahl Franzose traf heute auf griechischen Joghurt Schaum. :herz1 :sabber1
Dank dem 0.9-er Gap war der Kontakt äusserst angenehm.
Sehr schönes Bladefeel, edle Geräuschkulisse, top ausbalanciert.

2,5 Durchgänge plus etwas weniges Ausputzen reichten mit der Voskhod für das angepeilte BBS.
Die Haut ist entspannt und ich auch.

Top Rasur. Schauen wir, wie er sich entwickelt, der Atelier Durdan No.7 :daumenhoch

PXL_20260210_165256284 (1).jpg

Hallo zusammen,
  • TGS Syntesi SS
  • Personna GEM DE (1)
  • Rudy Vey Ventastic STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Sandalo Artistico RS
  • Ethos Grooming Essentials Sandalo Artistico AS
Erste Rasur mit dem Syntesi und hui, der kann beißen! Von dem kleinen Spalt sollte man sich nicht verleiten lassen, ich fand ihn gleich zu Anfang recht direkt. Wenn man aber den Winkel der Kopfplatte an die Haut anlegt, wird er um einiges sanfter, beschert aber trotzdem eine sehr gründliche Rasur.

Der Rudy Vey mit dem 25 mm STF++ Knoten hat echt ein einzigartiges Gefühl auf der Haut, sehr dachsig das Ganze, wenngleich man sich natürlich auch bewusst ist, dass das Plastik ist.

Ethos Sandalo Artistico schon viel zu lange nicht mehr verwendet, ein super schöner Sandelholz-Duft, der beim Aftershave mit einer Weihrauchnote ergänzt wird.

Heute Date-Night mit der Herzdame, nachdem unser eigentlicher Plan (Residenztheater) heute bestreikt wird.

Euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave Penatenöl
  2. Pinsel Wilkinson Sword Professional synt
  3. Rasiercreme Balea Men Ultra Sensitive
  4. Rasierhobel Mühle R89
  5. Rasierklinge Rapira Platinum Lux #1
  6. Postshave Marmara Barber No. 3 EdC und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme
Premiere für die Rapira in meinem Gesicht. Im R89 arbeitete sie mild und mit ausreichender Schärfe. Der erste Eindruck: nett, aber nichts, was man unbedingt bevorraten müsste. Schaun mer mal...
Eine angenehme DFS- Rasurdaumenh!
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: Di., 10.02.26

Hobel: R89 / Mühle
Klinge: Lord Platinum (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sehr sanft

Sanft, sanfter, R89 - das hat der Mühle mal wieder bestätigt, allerdings erkauft mit weniger Direktheit und auch weniger Gründlichkeit.
Der Mühle STF-M-Pinsel hatte heute extrem Schwierigkeiten aus der Klar Klassik eine annehmbaren Schaum zu zaubern - heute war es eher eine dünne Plörre, obwohl ich deutlich mehr aufgenommen habe als normalerweise. Kann das sein, dass die talghaltige Seife von gestern heute noch Nachwirkungen hatte und den Schaum nicht entstehen ließ? Das ist ein völlig unübliches Ergebnis des STF-Pinsels.
Mit der Plörre im Gesicht war's zwar nicht die schönste Rasur, im Ergebnis dennoch gut glatt.

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch. :)

Guten Abend,

das heutige Herrengedeck war mal rotlastig, obwohl ich nicht vor hatte, noch mehr anzubrechen. Die Experimentierfreudigkeit hat aber doch gesiegt und demzufolge hat sich das heutige Herrengedeck folgendermaßen gestaltet:

Preshave: Proraso rot
Creme: Proraso rot
Pinsel: Nom Dachs
Hobel: Gillette King C
Klinge: Wilkinson (Standard?/Classic?)
für Verletzungen: Wilkinson Stift
Aftershave: Proraso rot

Dieses Aftershave ist glaube ich auch kaputt, hat trotz einiger kleiner Verletzungen überhaupt nicht gebrannt. Vom Duft her dachte ich erst, es sei eher für Damen als für Herren gedacht, habe mich dann aber daran gewöhnt. Hat ein interessantes Gefühl auf der Haut hinterlassen, als ob ich mich eingecremt hätte.
Von der Creme habe ich eine ca. 2cm lange Bahn genommen. In der Schale aufgeschäumt hat das für mich mehr als genug Schaum ergeben, bei 3 Durchgängen. Das Schaum schlagen hat auch sehr gut und einfach funktioniert und es war einfach zu erkennen, daß ich immer wieder nur Wasser dazugeben mußte.

Generell hat die rote Proraso Linie (für mich) bei allen Produkten den gleichen Duft, schwer definierbar, aber erstmal nicht unangenehm. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur. :)

Zurück
Oben