Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.2.26-14.2.26

Simpson PL 8 Super Badger
PAA Cavendish
Rockwell 6S #4
Gillette Super Platinium #5
Floid the Genuine

Sehr geile Rasur.

Sanft wie eine Wolke der PL 8.
20260211_041059.jpg

Pinsel: Leonidam “Vein” 28mm 2-Band HD Badger
Rasierseife: PantaRei Décembre sapone da barba
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: PantaRei Décembre Dopobarba

Lust auf Adventsduft gehabt, also zur Décembre von PantaRei gegriffen, mit dem Dachs braucht es etwas mehr Material, aber dafür wird man mit fettigem Joghurtschaum belohnt, eine tolle, sanfte und gründliche italienisch-französische Rasur mit dem La Faulx, dessen Anschaffung ich keinen Tag bereut habe.

tempImageG2DiDI.jpg

Im Zeichen des Fischotters
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Grif2
Schick Proline #3
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Nothern Elixir im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic mentholisiert

Das Beste zum Schluss - die Nothern Elixier ist mein Lieblings Otter. Was der Zauber Otter da gemischt hat ist wunderbar. Frische, klare Kälte, gespickt mit den besten pflegenden Substanzen ist sie die klare Nr. 1 unter den pussierlichen Tierchens. Leider im AS vergriffen, wollte das Ombia ohne Menthol. Nun gut etwas Gefrierbrand härtet ab.
Gruß Sportster
IMG20260210234427.jpg

Moin und guten Tag,

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Gilette 7Uhr grün
Pinsel: Mühle
Seife: Stirling Vanilla Sandalwood
AS: ohne

Habe den Merkur 23 INOX mittlerweile vom Wunschzettel gestrichen:
Hier staubten die Feather Edelstahl-Hobel ein, also mal einen mit einer sanfteren Klinge geladen und siehe da- wunderbar glatt und sanft und sicher und überhaupt hätte ich das schon viel früher so machen sollen. :rolleyes:

Heute morgen hatte ich Lust auf eine gründliche Rasur.

Hobel: Yaqi Goodwill mit blutt Titan Griff
Klinge: Treet Platinum 3.
Pinsel: Yaqi R1906
RS: Stirling Gatlinburg
AS: Elysian Cherie Tobacco
EDP: Lataffa Assad

Die Rasur war genau so wie ich es mir heute morgen gewünscht habe. Der Goodwill ist einfach der Hammer, mit dem Strich super gründlich und trozdem recht sanft. Sicher er ist definitiv nichts für Bladefeel verweigerer, für mich ist es großes Kino wie er wie ein Schneepflug durch meine Stoppeln geht. Schon nach dem ersten Durchgang gab eigentlich nicht mehr viel was noch zu beseitigen war.
Nochmals mit dem Yaqi Pinsel die Stirling verteilt und auf zum zweiten Durchgang - da kommt die tollen Gleiteigenschaften der Striling voll zur Geltung - ja, gegen und quer zum Strich merkt man die Klinge hier gewaltig. Unter der Nase zum Beispiel könnte ich nicht direkt nach dem, mit dem Wuchs, zu gegen den Wuchs gehen. Da muss ich erst quer zur Wuchsrichtung ran, sonnst wird es hier wirklich zu ruppelig.
Hier habe ich aber auf alles geachtet - tollen Schaum, Druckkontrolle des Hobels und insgesammt überlegtes vorsichtiges Agieren und man wird mit einem wirklich tollem BBS belohnt.
Das Auftragen des AS hinterließ ein deutliches Brennen - auch hier auf keinem unangenehmen Niveau.
Pflegetechnisch lässt das Elysian keine Wünsche offen und nachdem ich die künstliche Cherie Note am Anfang verflogen ist, bleibt ein angenehmer Kirsch / Tabac? duft über, der unaufdringlich, angenehm ist.
Zum Abschluss noch 2 Sprühstöße vom Assad und der Tag kann kommen.

SOTD:

• Abbate Y La Mantia - Ishtar
  • Captain's Choice The Admiral bowl
  • RasurKult Ahorn Hybrid "Elixir" 2-Band
  • Aylsworth Drakkant Ti
  • Personna GEM (5)
  • Meißner Dark Limes

Heute Morgen ein erstklassiges Setup.
Die Ishtar hatte ich gestern schon "gewählt", da sie sehr intensiv duftet.
Gestern Abend habe ich mit dem neuen Pinsel noch eine Schaumorgie mit der MdC Rose gefeiert, da diese auch recht stark duftet.
Damit konnte ich dem bestialischen Gestank des Pinsel schon etwas zu leibe rücken, auch die Ishtar hat heute morgen einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Performancetechnisch war es heute Morgen absolut grandios.
Der neue Knoten ist geil - alles andere wäre untertrieben - und ich bin fest davon überzeugt, dass er sich noch weiter entwickeln wird.

Er produzierte jede Menge genialen Schaum aus der, zugegebenermaßen üppig, zur Verfügung gestellten Ishtar.
Der Drakkant Ti mit der GEM Klinge, bereits im 5. Einsatz, leistet sich keine Schwäche, im Gegenteil.
Nach drei vollen Durchgänge bin ich blitzeblank und angenehm rasiert :disco1 .
Der Drakkant glänzt mit den besten Eigenschaften wie perfektes Bladefeel, einem tollen Sound und dabei geht er sehr sanft und vor allem gründlich zu werke.

Das Meißner Dark Limes in einem seiner letzten Einsätze, da die Flasche zu neige geht (schade), immer wieder sehr gut.

Eine wunderbare Rasur mit einem Ranking von 10/10 und keinen Punkt weniger.

Ich wünsche den arbeitenden Kollegen einen schönen Wochenteiler :daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch, 11.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Habt einen schönen Wochenteiler!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Karve Shaving Co. The Christopher Bradley Safety Razor - Stainless Steel, Original Cap Type, Plate Type Solid Bar, with Level C, 3.5" Argyll Handle
Klinge: Voskhod Super Stainless, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: “Hextech Clockwork” de Brochas El Druida — granadillo rusticado, virola con mosaico, anillo de bronce, cuerpo azul oscuro con oro (60/40) y pelo de tejón manchuriano (ø28 mm)
Rasierseife / Rasiercreme: Officina Artigiana Milano نجران NAJRAN | Sapone da barba | Shaving Cream | Arricchito con burro di Karitè | Enriched with Shea butter :new

After Shave Lotion / Splash:
TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum C21 GUNNEN For Men, Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: The Goodfallas‘ smile beard oil - Olio Barba abysso, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Najran – Karawanenduft zwischen Sand & Stein

RdT kurz & knackig

Najran trägt den Atem einer alten Karawanenstadt im Süden der Arabischen Halbinsel. Zistus eröffnet harzig und trocken und erinnert an sonnengewärmte Wüstenluft. Tabak legt eine dunkle und kultivierte Wärme darunter. Im Herzen bringt Veilchen eine feine, pudrige Eleganz, bevor Moschus, Labdanum, Ambergris und Sandelholz die Basis weich, tief und langanhaltend abrunden. Die Hölzer wirken strukturiert und ruhig. Wie alte Lehmbauten, die die Hitze des Tages speichern.

Kein lauter Orientale, sondern würdevoll, warm und getragen. Historische Gravitas mit ruhiger Autorität.

Tabac Black Edition hält die warme, elegante Basis modern und dunkel zusammen, ohne zusätzliche Süsse, während Oud Malaki den trockenen Holz- und Harzrahmen mit Rauch, Leder und Oud genau dort setzt, wo Najran von sich aus hinwill.

Kurzfazit Duft: harzig, "tabakig", leicht pudrig und warm, wie ein malerischer Sonnenuntergang über einer alten Handelsstadt am Wüstenrand.

Der Schaum war ordentlich und funktional, aber schon wieder nicht ganz so cremig, wie ich es gerne mag. Stabile Performance, doch die letzte Portion „Sahnejoghurt“ fehlte.
Der Karve Christopher Bradley mit Voskhod bleibt ein Garant für angenehm sanfte, sehr gründliche und effiziente Rasuren. Das Ergebnis bringt mich umso mehr zum Grübeln, warum Le Maurice bei mir nicht gezündet hat. Bei ähnlichem Setup ist der Christopher einfach spürbar besser.

Nächster Schritt ist es den Franzosen mit Ethos und einer GEM an den Start schicken. Dann wird sich zeigen, woran es wirklich liegt.
:herz1

rdt.jpg

2026-02-11​

• morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nur mal schnell nach dem Duschen kurz zwei Durchgänge durchgezogen.
  • Rechts ist nicht so super glatt, weil ich mit links im zweiten Durchgang gegen den Strich da wohl zu zart drübergehuscht bin.
  • Mit tropfnassem Pinsel aufgenommen hat man nie zuwenig Schaum für alle Durchgänge.

IMG_0839.jpeg

Rasur am 11.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Blau
Rasierseife: Barbiere di Figaro (T.F.S.), Distinto
Noch kleiner Rest vorhanden
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre XL
Sehr guter Pinsel. Noch ältere Ausgabe. Die aktuellen Fasern sind jedoch noch besser.
Rasierhobel: Oliworks Meteorite, Edelstahl, Platte III
Ich habe heute die Platte III mit der Lord Platinum benutzt. Schon deutlich direkter als die Platte II. Hocheffizientsklasse. Am Kinn und im Mundbereich war die Klinge schon sehr deutlich, fast unangenehm, zu spüren. Hat jetzt keine bleibenden Reizungen hinterlassen. Ist aber für mich aber keine Platte für jeden Tag.
Klinge: Lord Platinum (2)
Sehr gute Klinge. Würde die aber nicht mehr als zwei bis drei mal benutzen wollen.
After-Shave: Pino Silvestre Original
Heute wieder. Sehr angenehm dezent. Aftershave Daily.

Messer: Böker LOUNGE BAR
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Palmolive Men+ AS: Tüff Nr.2
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Das Ergebnis vom „Lütten“ will überprüft sein…und es war sehr gut! Ein wahrlich gutes Steinchen.:daumenhoch

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT110226a.jpg

Rasur um 11h

Hobel/RR Gamechanger 0.84
Klinge/Clifton @³
Rs
/MDC Fougère
Pinsel/Omega Hi-brush
As/Denim Musk
Rasurbild
Schaum

Guten Tag
Um die 15 Umdrehungen auf der MDC zauberten mit Hilfe des Omega und der neuen Sprühflasche einen super Schaum im Gesicht.
(Danke an die Herren hier fürs, ihr wisst schondaumenh!)
Die MDC verträgt wirklich viel Wasser .
Überraschend gut war die Clifton³ im GC , im Merkur 33 kam sie mir nicht so scharf vor, mitnichten eine tolle Klinge.
Nach zwei Durchgängen und etwas Ausputz war alles glatt.
Das Musk von Denim rundete das ganze mit wenig Rückmeldung ab.
Schönen Tag allen

Kämpfe Synthesi mit dsc Rocket Griff
Personnal Platinum Chrome #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Tüff Herb Rasierwasser

Zurück
Oben