Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.2.26-14.2.26

Donnerstag, 12.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diesen Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Karve Shaving Co. The Overlander Safety Razor - Copper, 3.75" Argyll Handle
Klinge: Voskhod Super Stainless, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Pennellificio Pandolfo S.r.l. ZENITH Euro Copper MB Manchurian Badger
Rasierseife / Rasiercreme: Officina Artigiana Milano ⚓ STAY TRADITIONAL | Sapone da barba | Shaving Cream | Arricchito con burro di Karitè | Enriched with Shea butter :new

After Shave Lotion / Splash:
Mennen Après-Rasage Grand Large - Rafraïcht, Apaise, Adoucit
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: The Goodfallas‘ smile beard oil - Olio Barba abysso, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Salz, Zitrus, saubere Haut – Stay Traditional im Wintermodus

RdT kurz & knackig

Stay Traditional startet fruchtig und frisch mit Grapefruit und Zitronenschale. Spritzig, klar und sofort belebend. Pfirsich und Waldbeeren runden saftig ab, bevor der ozeanische Kern übernimmt mit salziger kühle, leicht mineralisch, wie Wind über nassem Gestein. In der Basis hält Moschus alles sauber, hautnah und geordnet.

Gesamteindruck ist Sommer im Kopf. Zitrusfrucht + salzige Luft + Sauberer Musk.

Grand Large ist gemacht für diese ozeanische saubere Richtung. Frisch, maritim, ohne Süsse und Issey bringt klare, wässrige Transparenz und hält die Frucht sauber.
Fazit Duft: Ein Sommer Setup mit Salzkante, überraschend tragbar selbst am kalten Wintertag mit Grapefruit + Meer + Moschus = frisch, sauber, leicht.

Der Schaum war heute spürbar besser. Mein Eindruck ist, es ist pinselabhängig. Synthies performen bei der Officina konstanter und bei Dachsen, strammer Bulb vor Fan. Morgen folgt die Probe aufs Exempel mit einem Synthetik Knoten.

Der Overlander in Kupfer ist ein Traum. Noch einmal besser als der Christopher mit Platte C. Sanft, gründlich, effizient und mit diesem butterweichen Gleiten, das einfach Spass macht. Freude herrscht.
:herz1

rdt.jpg

Heute morgen:

• Abbate Y La Mantia - Ishtar
  • Captain's Choice The Admiral bowl
  • RasurKult Ahorn Hybrid "Elixir" 2-Band
  • Atelier Durdan Ti No.7
  • Personna GEM (5)
  • Myrsol Agua Balsamica

Jo Mann, die Ishtar leistet wirklich großes - nicht nur als Seife - sondern auch um den "Stinker" ganz gut im Zaum zuhalten.
Wird deutlich besser...

Schaumtechnisch alles in bester Qualität.

Und obwohl heute morgen immer noch kaum etwas zu holen war, musste und wollte ich mich heute Morgen rasieren.
Ich entschied mich für den No.7.

Der No.7, bei mir in der Ti-Version "Sandgestrahlt", ist eine Bank, definitiv aktuell mein Platzhirsch.
Andere sind auch gut, nein, anderen sind auch grandios, aber der No.7 führ aktuell meine Liga der exzellenten Hobel an daumenh!
Richtig direkt, aber keine bisschen "aggressiv", sondern richtig sanft. Selbst wenn kaum etwas zu holen ist, arbeitet er mit genialem Bladefeel, Sound und überragender Gründlichkeit, so mag ich das. Ich weiß nicht wie er das macht, egal was man ihm vorsetzt, aber er kanns einfach.

Ranking 11/10 goodjob!

Minimale Rückmeldung vom AS - passt :daumenhoch

RdT: Donnerstag, 12.02.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: EiSbÅR SEiFEN RASiERSEiFE #02
Pinsel: Simpson The Colonel X2L "Faux Cobalt" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (6)
After-Shave Alaunstein: Bloc Osma
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Hier rasiert Sie der Eisbär persönlich!

Eine äußerst angenehme Rasur mit dem bei mir allseits beliebten Merkur 23 Inox Mk II, der bei mir ebenso allseits beliebten Gillette Nacet auf ihrer letzten Tour, dem gleichfalls äußerst beliebten kleinen Manchurian Badger und einer Eisenbären-Seife, die sich dank des vorgenannten äußerst beliebten kleinen Pinsels und etwas Wasser in Nullkommanichts in einen schlotzigen Schaum verwandelte und eine erstklassige Rasur in zwei Durchgängen gewährleistete. Der Osma-Block sorgte für glatte Haut und das Schweizer Pitralon für die nötige Pflege und den angenehmen Duft danach. Alles in allem also eine perfekte Rasur als Vorbereitung auf die lange Nachtschicht, die folgen wird.

_OPI9110_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönen Vize-Freitag! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kämpfe Synthesi mit dsc Rocket Griff
Personnal Platinum Chrome #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Tüff Herb Rasierwasser

Rasur am 12.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Weiß
Rasierseife: Barbiere di Figaro (T.F.S.), Distinto
Weiß nicht wie ich den Duft zuordnen soll. Etwas floral, leicht süßlich, leicht pudrig. Jedenfalls nicht herb holzig grün. Sehr angenehm. Hätten sie gerne weiter produzieren können.
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Dachszupf Modell 2010
Ist so ein Pinsel der schnell viel, aber luftigen Schaum produziert (wäre bei der BdF gar nicht nötig). Vielleicht sehr gut für schaumunwillige Seifen. Er ist leider immer noch recht pieksig. Der wäre für mich eigentlich ein geeignetes Alltagsarbeitstier. Robust und schnell ausgewaschen, mit Holzgriff und Naturhaar, günstig.
Rasierhobel: Oliworks Meteorite, Edelstahl, Platte II
Ich habe heute die Platte II mit einer neuen Wilkinson Classic benutzt. Die Klinge war nur sehr leicht zu spüren. Von der hohen Effizienz war ich sehr beeindruckt.
Funktioniert für mich leicht auf der Schaumkante gleitend optimal. Meine Haut war am Kinn von der Platte III gestern dann doch leicht gereizt. Also erschwerende Umstände. Es gab aber hier jedoch mit der II keinerlei Reizungen. Nach dem ersten Durchgang war schon ziemlich gut. Nach dem zweiten hätte ich es schon so lassen können. Mit ein wenig Nachputzen im Halsbereich dann völlig glatt. Beeindruckende Leistung. Dabei sehr sanft. Die drei verschiedenen Platten sind wie drei verschiedene Rasierhobel. Die Platte II passt für mich optimal. Mit dem kurzen Griff perfekt. Die Liste meiner Lieblingshobel hat sich verlängert :proud.
Rasierklinge: Wilkinson Classic (1)
Die ist irgendwie in jedem Hobel super.
After-Shave: Pino Silvestre Original
Wirklich ausgezeichnet, für täglich, für den Alltag.

Bin in Hamburg, haben die hier irgendwie scheiß Wasser? Ich bekomme mit der ToOBS, die ich seit knapp 6 Wochen ohne Probleme nutze, nur einigermaßen vernünftigen Schaum hin, wenn ich die Seifenmenge verdoppel.
  • Pinsel Rasurkult "Amazonas" mit Thäter 24er 3-Band
  • Seife ToOBS - Tobacco Leaf
  • Messer Koraat, 7/8" viertelhohl
  • After Shave Homemade 40/45
Liegt bestimmt an der Härte, muss ich mir jetzt Gedanken um meinen Rasurkult Hybrid Sorgen machen? Stichwort Kalkseife!

Bin in Hamburg, haben die hier irgendwie scheiß Wasser? Ich bekomme mit der ToOBS, die ich seit knapp 6 Wochen nutze, nur einigermaßen vernünftigen Schaum hin, wenn ich die Seifenmenge verdoppelt.
  • Pinsel Rasurkult "Amazonas" mit Thäter 24er 3-Band
  • Seife ToOBS - Tobacco Leaf
  • Messer Koraat, 7/8" viertelhohl
  • After Shave Homemade 40/45
Liegt bestimmt an der Härte, muss ich mir jetzt Gedanken um meinen Rasurkult Hybrid Sorgen machen? Stichwort Kalkseife!
Liegt bestimmt an der Thäter-Borste. Ich würde sie für dich kostenfrei entsorgen ;) :flucht1

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Seit zwei Tagen bin ich mit meinen Rasuren überhaupt nicht zufrieden, keine Ahnung an was es liegt aber mein Bart ist zurzeit wie Drahtborsten.
Angefangen hat es eigentlich schon am Dienstag. Ich hatte auch da schon das Gefühl das etwas nicht so passt.
Natürlich gelingt die Rasur dennoch und das Ergebnis ist auch schön glatt aber der Weg dahin ist zurzeit weit weg von Genuss.
Morgen kommt der Feather AS-D2 dran der bei mir eigentlich immer sehr gut funktioniert. Mal sehen wie es wird, ansonsten gibt es mal eine Rasurpause.
Es fühlt sich so an als ob alle Klingen die ich verwende stumpf wären.
So etwas hatte ich tatsächlich noch nie.

Rating: 8/10

Schöne Woche noch! :)

2026-02-12​

• abends
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Halbes Luxuspaket. 3 Durchgänge, Lieblingsmesser. Pinsel? Das Rosshaar hat genau die richtige Federung für rapides Gesichtsschäumen – weiß jetzt nicht, ob das unter Luxus zählt oder nicht, als Instrument ist es jedenfalls großartig.
  • Nicht so Luxus ist: kein ASB, kein Puder. Wozu auch, wenn das Abendessen gerade fertig geworden ist.
  • Glatt ist!

IMG_0841.jpeg

Ich trauer dem weichen Wasser aus Hamburg (8°) immer noch nach. Meinen Wasserkocher musste ich auch nach Jahren nicht einmal entkalken. War allerdings in HH-Heimfeld (südlich der Elbe) und nun auch schon ein paar Jahre her. HH bekommt ja aus unterschiedlichen Quellen Wasser.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave Proraso Crema pre Barba Pelli Sensibili
  2. Pinsel DSCosmetic Coffee G7, 24mm
  3. Rasiercreme Taylor of Old Bond Street Mr.Taylors Gentleman's Luxury Shaving Cream
  4. Rasierhobel The Goodfellas Smile Impero CC
  5. Rasierklinge Wizamet Super Iridium #2
  6. Postshave Marmara Barber No.2 und Nivea Men Protect & Care Aftershave Balsam
Der neue DSCosmetic mit dem G7 Knoten schlug aus der ToOBS einen wunderbaren Schaum, so dass der Impero mühelos einen BBS zauberte. :respect_schild
Und weil zu Beginn der Woche der R89 im Einsatz war: der Impero ist für mich der definitiv bessere R89. daumenh!
Schönen Abend in die Runde

Irgendwas mit betrunkenen Proseccodrosseln war heute bei uns gegenüber, wo unser Ortsteilrathaus ist.

Sage noch einer, die in Afrika wären die unzivilisierte Version.

Glücklicherweise könnte ich mich von den unvorteilhaft gewandeten, aufdringlichen und lauten Humanoidinnen fern halten und zudem meinen eigenen Zivilisationsgrad mit Tweed-Sakko, farblich exzellent passender Merino-Weste von März, unaufdringlich kariertem Hackett-Hemd, stilmäßig zugegebenermaßen leicht abfallender Chino vom meistüberschätzten deutschen Modelabel aus Metzingen und meinen Brogues unter Beweis stellen.

Selbstverständlich gut rasiert:

SV 70 Anniversary RS
PAA Amber Aerolite RP
Mühle R89 Grande
Rapira Stainless Steel #1
Pinaud Clubman AS

In dieser Woche der sanften Hobel durfte heute der geschmeidige Mühle mit einer frischen Rapira (Fundstück in meiner „Irgendwelche-Beigaben-Sammlung“) meinen Dreitagebart dem Gang allen vergänglichen zuführen.

Dreitagebart, weil ich mich seit Dienstag weniger um mein Gesicht als um BEVA sorgen musste, die ich Dienstag Abend in die Notaufnahme vom Krankenhaus bringen durfte, weil sich Nachfolgen der Katheterablation ergaben, die weder erhofft noch erwartet noch tolerierbar noch ungefährlich waren. Diagnose: Entzündung des Herzbeutels, was bei Herzeingriffen nichts ungewöhnliches ist, laut Herrn Professor bei dieser Variante der Katheterablation (mit Elektroimpulsen) aber eigentlich ausgeschlossen sein sollte.

Zwei Krankenhausnächte später ist BEVA wieder daheim und ziemlich ok.

Und ich hatte wieder Muße und Sinn für eine Rasur.

Der PAA Synthie, den ich sehr gerne für die MdC-Seife nehme, tut sich mit der dichteren SV doch schwerer; da funktionieren meine Dachse einfach besser.

Zweiundeinbisschen Durchgänge, alltagsfein. Die Klinge ist für den R89 zu mild, aber mit etwas Nacharbeit ging es.

Das Clubmännchen von Pinaud rundete die Pflege ab, duftmäßig erstaunlich gut zur SV passend.

Helau!

Zurück
Oben