Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.2.26-14.2.26

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Shibusa 2 RS, geschäumt mit
  • FS finest Badger
  • Parker Variant Adjustable @2,5 mit
  • Gillette Silver Blue (19), m-q-g
  • TGS Shibusa 2 AS
  • Lattafa Badee Al Oud EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Rasur am 14.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Weiß
Rasierseife: Barbiere di Figaro (T.F.S.), Distinto
Wird leer. 3 , 2 , 1, ….
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Mir ist heute wieder aufgefallen, dass ich mit den kleineren Synthis viel mehr Runden im Mug drehen muss. Bei dem gestern verwendeten 22mm Graudachs ging das ganz fix. Sonst aber sehr guter Pinsel.
Rasierhobel: Design94 Aviation94 BlueOcean
Ich hab mir jetzt auch den Alu Design94 besorgt. Die Neugier war zu groß :proud.
Durch das, gegenüber der Titan Variante, nochmals leichtere Gewicht, ließ sich der Rasierer sehr gut mit meiner bevorzugten Griffhaltung am Griffende halten.
Den gleich langen Titan greife ich höher. Durch das geringe Gewicht spielt er seine Design94 typischen Vorzüge besonders gut aus. Immer wieder nur drüberstreicheln bis glatt, bei völliger Reizfreiheit. Einziger Nachteil: durch die geringere Masse vibriert der Hobel etwas stärker als bei dem höhermassigen Titan. War aber trotzdem eine erstklassige Rasur. Das Gewinde könnte beim Alu etwas länger sein. Beim Zuschrauben muss man beim Alu halt vorsichtiger sein. Ich drücke Kappe und Platte vor dem Zuschrauben zusammen, und schraube dann den Griff drauf. Und dann natürlich nicht zudrehen wie ein Stier.
Top Empfehlung, der Hobel
Rasierklinge: Wilkinson Classic (3)
:daumenhoch
After-Shave: Davidoff Cool Water
Der Klassiger

2026-02-14​

• Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Herr & Razors 8/8" halbhohl Ebenholzgriff
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • SV Argania RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • SV Argania AS
  • SV Argania EdP
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ein bißchen weniger lang in der Seife beim Aufnehmen gerührt, und schon fehlt fast was beim dritten Durchgang. War da halt eine dünne Schicht, aber glitschig trotzdem noch.
  • Das Herr & Razors muß wieder auf den Stein. Die drei Durchgänge haben zwar glatt gemacht, aber nicht so wie bei der vorigen Rasur. Beim ersten Durchgang unter dem Kinn zeigt sich ja, wieviel da noch stehen bleibt, und da blieb noch was stehen. Und das Gerupfe gegen den Strich, wenn ich mir das jetzt so in Erinnerung rufe...
  • Dafür habe ich mit dem Duft kompensiert.

IMG_0843.jpeg

Und so kehrt denn wieder Ruhe ein in die kleine Wohnung am Rande der Stadt…

Brötchen, Eier, gemütliches Frühstück. Den Wochenend-Menüplan aushecken, einkaufen. Dann etwas Sport, Dusche, Rasur:

Fine Platinum RS
Thäter 24“ Dreibänder
Rockwell 6s #4
Rapira Stainless Steel #2
Fine Platinum AS
Mancera Intense Cedrat Boise EdP

Bei der Rasur wurde mir klar, warum der Rocky soviel gelobt und mindestens ebensoviel im MH verscherbelt wird.

Ja, er rasiert zuverlässig.

Ja, er beißt Dich nicht.

Ja, er ist langweilig normal.

Aber: Wenn man ihn nicht ständig benutzt, will er ob seiner Schwere und Bauweise relativ viel Aufmerksamkeit beim Handling und liefert dafür einfach zu unspektakuläre Rasuren.

Nimmt man einen Medium Henson, ist dieser mindestens so gründlich wie der Rocky auf 4 und dabei viel angenehmer im Handling besonders an den Engstellen.

Nimmt man einen R89, ist dieser mindestens so gründlich wie ein Rocky auf 4 und gibt einem zudem viel mehr das Gefühl der klassischen Nassrasur.

Der Rocky ist da so irgendwo auch da, aber an ihm reizt einen wirklich überhaupt nichts.

Nimmt man nur ihn, liefert er zuverlässig.

Aber wenn ich mich hier so umgucke, ist die Hobelrotation der Normalfall - und da ist die Abwechslung und der unterschiedliche Reiz wesentlicher Programmbestandteil. Die Wahrscheinlichkeit, den Rocky aus der Schublade zu nehmen statt des Rocca, Design94, GOAT, Progress… ist da ziemlich gering, einfach, weil er mit nichts lockt. Aber er ist teuer.

Und darum wird er gelobt („Zuverlässig unauffällig gut“) und auch gerne wieder verscherbelt, um sich dafür etwas spannenderes zu kaufen.

Ein paar Rosamunde Pilcher-Romane zum Beispiel. Oder ein paar Quadratmeter Rauhfasertapete.

Zwei Durchgänge, entspannt und mäßig gründlich.

Der großartige Duft vom Fine Platinum ergänzt um das EdP von Mancera lassen mich jetzt durch den Samstag schweben.

Genießt den Samstag!

IMG_5586.jpeg

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug, weiß
Razor: ATT Windsor Ti, high-polished, Grundplatte H
Blade: Gillette Perma Sharp
Brush: Simpson M7, platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Truefitt & Hill 1805
Aftershave: Bleu De Chanel

Für die heutige Rasur habe ich mich für die Kombination aus ATT Windsor mit der Grundplatte H und die Perma Sharp entschieden und natürlich waren auch die weiteren Komponenten von bester Qualität.

Die Truefitt & Hill 1805-RS ist jetzt bei mir im dritten Einsatz und erst heute konnte ich mit ihr einen für mich guten Rasierschaum erzeugen. Der Grund ist allerdings nicht die RS sondern mein Wassermanagement, das ich auf eine kleinere Menge der Wasserentnahme mit dem Rasierpinsel eingestellt habe.

Die Truefitt & Hill 1805-RS öffnet mit belebenden Zitrusnoten, die für einen klaren, frischen, vielleicht sogar ein wenig mediterranen Duft sorgen. Das florale Herz aus Lilie und Jasmin begleitet die Rasur elegant, während die Basis aus Amber und Moschus eine dezente, warme Tiefe verleiht – aromatisch, weich aber nicht holzig. So entsteht eine gepflegte, Duftgrundlage auf der Haut, die den Rasurmoment stilvoll abrundet und in mein Bad ist somit aufgrund des Duftes fast ein wenig der Sommer eingezogen.

Ferner waren auch der Mühle-Mug, der Simpson M7 mit der platinum fibre mit von der Partie und die Rasur verlief dann mit ihren beiden Durchgängen (m/g) gut und sanft aber dafür äußerst gründlich.

Nach der Rasur habe ich dann das Bleu de Chanel-AS aufgetragen, dessen charakteristischen Duft ich wie folgt beschreiben würde. Die aromatisch-holzige Komposition mit frischer Zitrusnote, aromatischem Herz und trockener Zedern- sowie warmer Sandelholz-Basis entfaltet sich auf der bereits vorbereiteten Haut. Da die 1805-Rasierseife keine holzigen Noten enthält, bleibt der Duft von BdC klar, unverfälscht und dominant, ohne dass er mit der RS konkurriert.

Kein Duft wird überlagert - das Duftprofil des Bleu de Chanel wird nicht gestört.

Dieses Zusammenspiel von RS und AS ist vielleicht nicht perfekt, aber für mich olfaktorisch durchaus möglich: Die Rasierseife bereitet die Haut vor, der Designerduft setzt das Statement.

Allen ein schönes Wochenende!

Samstag, 14.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Vergesst den Valentinstag nicht. Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Timeless Razor TRBR38: BRONZE SOLID BAR Double Edge Safety Razor: .38 mm blade gap :new Mein :herz1 -lichster Dank an den Schaumbrudi @Schaumbaron
Klinge: Gillette Wilkinson Sword, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Oumo Exceed-7 - Glaze -„Pathfinder“ shaving brush handle #2 mit Oumo Lotus Manchuria LM-1 handtied finest two band badger knot (ø29mm) bulb :new
Rasierseife / Rasiercreme: Nomad Theory - Artisan Shaving Soap - Paris - Lavender • Orris • Vanilla - Limited Edition :new

After Shave Lotion / Splash: Moon Soaps Amaretto Speciale Aftershave Splash
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Man

Bartöl: The Goodfallas‘ smile beard oil - Olio Barba abysso, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Paris bei Nacht – Sweet Barbershop mit Amarettokern

RdT kurz & knackig

Nomad Theory Paris eröffnet elegant mit spritziger Bergamotte und rosa Pfeffer, die sofort eine lebendige, urbane Frische erzeugen. Im Herzen verbinden sich Lavendel sowie eine butterige, pudrige Iris zu einer klassischen Barbershopstruktur, die bewusst weich und einladend gehalten ist.

Während des Aufschäumens tritt eine gourmandige Tiefe hervor mit Amaretto, Vanille Bourbon und ein Hauch Mandel. Die verleihen dem Duft eine warme, fast pâtisserieartige Süsse.

Eichenmoos, Zedernholz und Amber sorgen für Halt und maskuline Struktur.

Das Ergebnis ist ein „sweet barbershop“, wunderbar elegant und sehr „parisisch“, und eher Abenddate als Friseurstuhl.

Moon Amaretto Speciale greift das Amaretto der Seife exakt auf und verstärkt den gourmandigen Kern, ohne ihn zu überzuckern.

Tabac Man ergänzt das Setup über seinen warmen, aromatischen sowie würzigen Duft und gibt dem süssen Kern zusätzliche Struktur.

Unterm Strich, ein rundes, elegantes Setup mit klassischem Fundament und süssem, gourmandigem Akzent… auf französische Art.

Der bronze Timeless ist wunderschön. Er ist sehr, sehr, sehr sanft und dadurch aber auch nicht super effizient. 95% BBS. An einer Stelle bin ich gefühlt 100× drüber, ohne irgendwelche Irritationen, aber auch die Stoppeln waren davon unbeeindruckt.

Morgen dann .68 Stainless zum Vergleich.
:herz1

IMG_5844.jpeg

Hobel: Merkur 39C
Klinge: Derby Extra - 1. Versuch, scheinen recht mild zu sein

Pre-Shave:
DARWIN “Drake’s Bay Rum”

Rasierpinsel: Semogue 830
Rasierseife / Rasiercreme: PAA Atomic Age Bay Rum CK-6 - erster Versuch, geht super

Alaun: Hyalin
After Shave Balm: SEINZ After Shave Balsam Sensitive
After Shave: PAA Atomic Age Bay Rum - erster Versuch, sehr heftig...

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Eigentlich wollte ich heute eine kleine Pause einlegen, aber da sich der Bart wieder besser angefühlt hatte gab es dann dennoch eine Rasur.
Heute wesentlich besser aber noch nicht so gut wie gewohnt. Naja es geht wieder aufwärts.

Rating: 9,5/10

Schönes Wochenende! :)

Gestern um 23 Uhr, heute 17 Uhr, war noch keine so große Not :cool:

Pre: TGF Dawn of Glory
RS: TGF Shibusa 2 mit Hans Baier Silbespitz. Irgend jemand beschrieb es mal als Schokolade hier, das trifft es ganz gut.
Hobel: Rockwell 6C #3 mit Derby Premium, gute Rasur.
ASB: Balea Men Energy
AS: TGF Shibusa 2

Jetzt gehts zum Griechen futtern. Schönen Abend euch!

Und so kehrt denn wieder Ruhe ein in die kleine Wohnung am Rande der Stadt…

Brötchen, Eier, gemütliches Frühstück. Den Wochenend-Menüplan aushecken, einkaufen. Dann etwas Sport, Dusche, Rasur:

Fine Platinum RS
Thäter 24“ Dreibänder
Rockwell 6s #4
Rapira Stainless Steel #2
Fine Platinum AS
Mancera Intense Cedrat Boise EdP

Bei der Rasur wurde mir klar, warum der Rocky soviel gelobt und mindestens ebensoviel im MH verscherbelt wird.

Ja, er rasiert zuverlässig.

Ja, er beißt Dich nicht.

Ja, er ist langweilig normal.

Aber: Wenn man ihn nicht ständig benutzt, will er ob seiner Schwere und Bauweise relativ viel Aufmerksamkeit beim Handling und liefert dafür einfach zu unspektakuläre Rasuren.

Nimmt man einen Medium Henson, ist dieser mindestens so gründlich wie der Rocky auf 4 und dabei viel angenehmer im Handling besonders an den Engstellen.

Nimmt man einen R89, ist dieser mindestens so gründlich wie ein Rocky auf 4 und gibt einem zudem viel mehr das Gefühl der klassischen Nassrasur.

Der Rocky ist da so irgendwo auch da, aber an ihm reizt einen wirklich überhaupt nichts.

Nimmt man nur ihn, liefert er zuverlässig.

Aber wenn ich mich hier so umgucke, ist die Hobelrotation der Normalfall - und da ist die Abwechslung und der unterschiedliche Reiz wesentlicher Programmbestandteil. Die Wahrscheinlichkeit, den Rocky aus der Schublade zu nehmen statt des Rocca, Design94, GOAT, Progress… ist da ziemlich gering, einfach, weil er mit nichts lockt. Aber er ist teuer.

Und darum wird er gelobt („Zuverlässig unauffällig gut“) und auch gerne wieder verscherbelt, um sich dafür etwas spannenderes zu kaufen.

Ein paar Rosamunde Pilcher-Romane zum Beispiel. Oder ein paar Quadratmeter Rauhfasertapete.

Zwei Durchgänge, entspannt und mäßig gründlich.

Der großartige Duft vom Fine Platinum ergänzt um das EdP von Mancera lassen mich jetzt durch den Samstag schweben.

Genießt den Samstag!

Anhang anzeigen 203275
Einfach immer eine Freude, die schönen Berichte von @AchimB zu lesen. Schön, dass es der BEVA wieder gut geht.
Ich, der den 6 S gerne als magnificent 12 - the boring one- bezeichnet habe noch nie eine treffendere Beschreibung des 6S gelesen. Großartig, ich werf mich wech! :kaputtlachen1
Danke dafür, lieber Achim!

Zurück
Oben