Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.2.26-14.2.26

Rasur @ 10h
Hobel/RR Gamechanger 0.84p
Klinge/Clifton@⁴
Pinsel/Simpson Chubby 2
Rs/ ToOBS Sandalwood shaving stick
As/Proraso rot
Guten Abend
Die Seife mit dem Stick im Gesicht verteilt und mittels Chubby zu fettem Schaum verwandelt.
Der Duft der Seife gefällt mir jetzt nicht unbedingt, mal sehen war heute das erste mal mit dem Stick.
Zwei Durchgänge mit etwas Ausputz mit der Clifton sorgten für eine tolle Rasur.
Schönes Wochenende euch allen
IMG_9666_c.JPG

Samstag Nachmittag Wohlfühl Rasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube, Proraso blau
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Pro Guard #6
Pinsel Shavemac Synthie 24 Fan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Kent SB2 (Mitchell Woolfat) im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa Windsor

Ich glaub ich hab es schon mal erwähnt, es gibt Kombis die passen einfach. So auch die Kent SB2 und das Alpa Windsor. Ein Top Post Shave Gefühl und schöner Duft. Gesicht fühlt sich extrem glatt an und etwas mehr gepflegt als bei anderen Kombis.
Die Kent ist nicht für alle Tage, muss ich doch den Schaum etwas mehr einstellen als bei anderen Seifen. Vor allem viel Material und viel Wasser dann wird dat wat. So auch heute. Lediglich der Legend mit Pro Guard trübt das Rasur Erlebnis etwas. Mit Vector oder General wäre es perfekt gewesen. Aber der Legend fühlt sich immer etwas harscher an als die anderen beiden. Aber alles im Rahmen, keine schlechte Rasur, bin nur froh wenn die Proguard am Ende ist und rausfliegt.
Schönes Wochenende noch
Gruß Sportster
IMG20260214181516.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

da der Herr Ali den neuen Kämpfe Rasierhobel überraschend schnell lieferte, nämlich heute, gab es vorhin am - eigentlich- rasurfreien Tag folgendes Equipment:
  1. Preshave Proraso Crema pre Barba Pelli Sensibili
  2. Pinsel DSCosmetic Coffee G7, 24mm
  3. Rasierseife Proraso Crema da Barba Pelli Sensibili
  4. Rasierhobel Kämpfe AL10-B10Y-SGreen
  5. Rasierklinge Rapira Platinum Lux #2
  6. Postshave Pino Silvestre Classico Aftershave und Lacura Men Aftershave Balsam
Da ist das Ding, das ja ein Klon, Plagiat, eine Fälschung oder was auch immer des EJ 3one6 sein soll!
Kämpfe - typisch war der Rasierer schön verpackt und wurde mit einem Päckchen Coda - Klingen , dabei soll es sich um Dorco- Klingen handeln, geliefert. Und qualitativ mal wieder 1A.
Ob 3one6 oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich den Eddie nicht besitze.
Mich überraschte das deutliche Bladefeeling, denn die Reviews, die ich las oder in Videos sah, beschreiben ihn als sanft und mild, hmmm....
Für mich vom Bladefeel her klare Tendenz in Richtung Rocca. Und ein Sound, unfassbar! :lol
Die Rasur, nur 2 Durchgänge ( sonst 3,5 ), war ok, allerdings liegt er - beim ersten Eindruck! - in der Gründlichkeit deutlich hinter dem Rocca, auch hinter dem 84er Gamechanger. Das kann natürlich auch an der m.M. nach höchst mittelmäßigen Rapira liegen.
Aber das ist ein erster Eindruck, mehr nicht!
Zum Abschluß gab es Kiefernadelduft. Ein typischer Samstagabendduft aus der Kindheit. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Also, ich würde meinen Rocky, trotz der vielen Hobel die ich habe, niemals hergeben. Und schon gar nicht für ein paar Rosamunde-Pilcher Romane oder Rauhfasertapete :kaputtlachen1
Sollst Du ja auch gar nicht! Ich behalte meinen ja auch, gehört halt in die Sammlung. Auch wenn auf ihm nicht so interessante Muster sind wie auf einer ordentlichen Erfurter Rauh!

Einfach immer eine Freude, die schönen Berichte von @AchimB zu lesen. Schön, dass es der BEVA wieder gut geht.
Ich, der den 6 S gerne als magnificent 12 - the boring one- bezeichnet habe noch nie eine treffendere Beschreibung des 6S gelesen. Großartig, ich werf mich wech! :kaputtlachen1
Danke dafür, lieber Achim!

Danke für die Blumen - die hast Du Dir mit Deinen wunderbaren Berichten hier aber deutlich mehr verdient, danke Dir auch dafür!

Guten Morgen,

gestern Abend gab es noch:

• Noble Otter HAMAM
  • Captain's Choice The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid "Elixir" 2-Band
  • Aylsworth Drakkant Ti
  • Personna GEM (6)
  • Floid the genuine

Nach etwas Radfahren, einer genüsslichen Dusche, diese wunderbare Rasur, Wellness pur daumenh!
Ich liebe den Duft der HAMAM, passt genau in mein Beuteschema ;) und nur weil ich in letzter Zeit die MdC und ETHOS etwas vorgezogen habe, schmälert das die Qualitäten der Noble Otter Seifen keinesfalls.

Der neue Knoten ist der Hammer, ich verwende ihn aktuell bei jeder Rasur, auch wenn man das "eigentlich" nicht macht, aber ich will den Gestank loswerten und ich bin auf gutem Wege - wird Täglich besser !
Im Einsatz ist aber der "Duft der großen weiten Welt" schnell vergessen, da er so gut performed. Er wird auch jeden Tag, wie erwartet, "geschmeidiger".

Hab mich für den Drakkant entschieden, mit einer GEM Klinge im 6. Einsatz und er liefert und liefert und liefert.
Ein wirklich toller Hobel mit Bestnoten in all den gewünschten Eigenschaften.
Die GEM Klinge ist im sechsten Einsatz immer noch super, ohne nennenswerte Schwäche. Trotzdem darf sie nach diesem Einsatz gehen - 6 Einsätze schafft bei mir sonst keine Klinge, auch die Sputnik nicht, das ist also mehr aus ausreichend.

In drei Durchgängen bescherte mir das Setup eine wunderbar sanfte und sehr gründliche Rasur.
Und ganz ohne Irritationen oder Hautreizungen zaubert der Drakkant mühelos einen wunderbaren BBS.

Ranking 10/10

Schönen Sonntag noch allen...

IMG_2307.jpeg

Guten Morgen zusammen,

nach einem Tag Pause gab es soeben:

Razor: KÄMPFE Ti26
Blade: Personna GEM DE , 1. use
Brush: hjm Erik
Bowl: 3D Druck Yellow Bowl
Preshave: 3p Cream
Soap: E&S Rasage Irish Coffee
Aftershave: E&S Rasage Irish Coffee
Balm: Prep Aftershave Balm
Additional Care: Thayers Facial Mist

Keep it short and simple… Mild, Glatt, Zufrieden.

Einen schönen Sonntag euch allen.

Rasur am 15.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Heute keins, war gestern Schwimmen, wäre zuviel
Rasierseife: Dr. Dittmar Talg
Erstklassige Eigenschaften. Ob die jetzt besser ist als die Spezial, aufgrund des Talgs, kann ich nicht so eindeutig beantworten.
Rasierpinsel: Omega Borste, 10048
Sehr, sehr angenehmer Pinsel. Im Mug sehr leistungsfähig, und aufgrund des langen Lofts von Vorteil, weil die Finger aus dem Schaum sind.
Rasierhobel: Greencult 1.1, mit dem langen Original Griff
Der lange schlanke Griff des Greencult 1.1 gefällt mir mittlerweile besser, als der Griff des 2.0. So nur durch das Kopfgewicht auf der Schaumkante gleitend ist der einfach sowas von effizient und bleibt durch die stärker die Haut vorspannende Schaumkante im sanften Bereich. Man muss den Griff deutlich näher ans Gesicht ziehen, wobei dann der Klingenwinkel, aufgrund der stärker gebogenen Klinge nicht schabend steil wird. Die meisten Rasierer haben einen Biegewinkel von ca. 20°. Beim Greencult sind es so etwa 24°.
Rasierklinge: Wilkinson Classic (4)
Durch die sehr gute Klingenklemmung fühlen sich Klingen mit abnehmender Schärfe im Greencult gut aufgehoben. Wobei die Wilki ja lange auf sehr angenehmem Niveau bleibt.
After-Shave: DENIM, Gold
Ich mag die Denims. Alleine schon wegen der fotogenen Flasche wegen :proud

1771155243505.png

Zurück
Oben