Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.02.2025 bis 15.02.2025

Guten Morgen liebe Rasurfetischisten,

Heute morgen:
  • Preshave: Aveo Men Rasur- Öl
  • Rasierseife: TGS Tallow N1
  • Rasierpinsel: KCG
  • Rasierhobel: Yaqi The Final Cut, m= Stufe 3, g= 1,5 , Unterbrechung , dann 1, q= Abbruch :zeter1
  • Rasierklinge: Dorco ST- 300 #1
  • Aftershave: Floid The Genuine und Verschiedenes gegen Rasurbrand
Was für ein fürchterlicher Start in den Mittwoch! Der Blick in den Spiegel verriet: es war eine nachhaltige Rasur gestern mit dem TFC und der Gillette Platinum. Also blieben die gestrigen Einstellungen bestehen und die Platinum wurde durch die Dorco ST- 300 ersetzt. Die übrige Software war bereits mehrfach im Einsatz. Und losg ing es. rasierensmilieBereits wtg war die neue Klinge rupfig und irgendwie stumpf. Letztendlich floss das erste Blut recht schnell. Aber ein echter Mann zieht das natürlich durch. :smoker1
Ergebnis: noch mehr Blut... Bislang hatte ich mit dem TFC sehr gute Rasuren. Schon bei vorherigen Tests im R 89 und dem KCG hatte ich jedoch den Eindruck, dass diese Dorcos rupfig sind. Aber um eine Klinge ( halbwegs) für mein Gesicht (!) beurteilen zu können, soll sie in mind. getestet werden. Nun ja, Freitag hätte sie im 2nd use einen Einsatz im Parker 97 R. Mal sehen, ob ich mich im Sinne der Wissenschaft quälen werde.
Ich musste die Rasur sogar wegen starken Blutungen unterbrechen. Dann Einstellung runter auf Stufe 1, allerdings wurde es nicht besser. Auf den 3. Durchgang verzichtete ich ganz.
Die 2. schlechteste Rasur seit dem ich zur traditionellen Nassrasur gewechselt bin. Nur mit dem Wilkinson Edger zu Beginn dieses Abenteuers war es noch grausamer.
Nun denn: auf ein neues Kapitel morgen. Auf dem Plan steht der TFC mit einer Derby Premium...falls das Gesicht bis morgen wieder rasurfähig ist.

Offensichtlich bin ich nicht der einzige Unzufriedene hier am heutigen Tag. Trotzdem: schönen Mittwoch!
 
Messer: Koraat Basic II (Konvex) in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Nobel Otter ACE+ AS/Balm: Nobel Otter ACE
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Kraftwerk + …und viel Spaß am Ganzen!

Als ich vor kurzem auf einer meiner frühsportlichen Radlrunde zum ersten Mal Fischotter (Fehe & 2 Jungtiere) gesehen habe, dachte ich u.a. auch an die Marke Nobel Otter…klingt seltsam, passt aber doch irgendwie auch zum Hobby…Wasser, Spieltrieb, geschmeidige Bewegungen…haben wir doch alles auch, wenn wir unserer Leidenschaft frönen. Heute passten zumindest Spieltrieb & Wasser, bei den geschmeidigen Bewegungen…naja, passte schon auch…irgendwie…teilweise…nu‘, a bisserl zumindest…:proud


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen (Arbeits)Wochenteiler!

GlaRdT120225a.jpg
 
SOTD: 12.02.25

  • Razorock Game Changer .84-P
  • ASP
  • Razorock Plissoft
  • Haslinger
  • Tüff Nr. 1
Eigentlich wollte ich ja den GC .84-P verkaufen, da ich nie wirklich gute Rasuren hingekriegt habe und den .68-P viel lieber mochte. Doch zuvor wollte ich ihn nochmals testen und dann entgültig verkaufen. Da hat mir der 84er einen grossen Strich durch die Rechnung gemacht, die Rasur war einfach genial, absolut Top Tier, mit 3 Durchgängen und Ausbessern. Jedoch war in den 30 Minuten auch volle Konzentration gefragt, es musste einfach immer alles stimmen. Dies empfinde ich wiederrum als ein kleiner Nachteil.
 
  • Heute mal die Marco-Methode mit Gesichtsschäumung probiert. Ist irgendwie nicht so der Bringer mit dem nassen Pinsel. Das müßte ich noch üben. Der erste Durchgang ging noch, beim zweiten mußte ich ein wenig Seife nach-aufnehmen, und beim dritten auch. Lags an der Borste oder Marco-Methode?
Ich nehme in den nicht zu feuchten, aber feuchten Pinsel die Seife auf, mache dann (1) das Gesicht ordentlich nass und (2) ziehe eine erste Seifenflutschschicht auf. Dann Pinsel etwas anfeuchten, noch etwas Seife aufnehmen, (3) aufstreichen, dann Pinsel wieder anfeuchten und die Nässe unterziehen resp. auch, je nachdem wieviel Nässe schon drin ist, aufschlagen. Mit dem Rest, der dann noch im Pinsel ist, genügen dann Schritt 1, 2 und 3 in zweitem und, bei Bedarf, drittem Durchgang. Meistens jedenfalls. Der Gamechanger für mich war wirklich diese erste dünne Seifenflutschschicht. Seit ich das begriffen hatte, klappt‘s immer und zumal immer besser, als wenn ich die Seife in der Mug verprügle.
 
Heute mit der neuen in meinem Sortiment Moon Havana , ich muss sagen eine ganz tolle Seife. Duft sehr ansprechend, Schaum (Hier das Beweisfoto)schnell erzeugt und sehr stabil, eine runde Rasur
PreShave: Balea Rasieröl
Seife: Moon Havana
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3
Messer: J.H.B & S
AS: Moon Havana
AS: Homemade Whiskey Puder
Zu guter Letzt das Rasurbild
 
Kann man machen, mich würde allerdings die seitlich überstehende Klinge stören. :proud

Im Ernst: Ich weiß ja, dass du gerade Amakuni mit AC1 vergleichst. Verfolge ich nämlich mit Interesse.daumenh!
Danke, ich habe natürlich folgenden Hobel benutzt:
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
 
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Black Notch, Bog Oak", 6/8".
Heinrich Böker & Co. - Baumwerk - "SchwarzGold", 6/8".
Ming Shi 2000s Adjustable Razor, Derby DE Blade.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti "Marmelade" Resin Handle.
Grooming Cult - "Caribbean Paradise", Sapone da Barba.
Ulric de Varens - "Varens for Men - Ambre Coca", Eau de Toilette.

49255933qt.jpg
 
Zurück
Oben