Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.02.2025 bis 15.02.2025

Rasierer: Mühle R41
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Pre-Shave: Alt innsbruck Lotion
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Tabac Black Edition

Es gibt sie doch noch, die grundlegende Abwechslung. Auf den R41 hatte ich richtig Lust.
Es. Gab 2,5 Durchgänge. Mit, gegen und bisschen nacharbeiten. Mit dem R41 reicht das. Und der eine Durchgang weniger schont die Haut.

Wnm66qF.jpg

RAZOR: Shield Predator Titanium Gem Razor
BLADE: Personna Coated Gem
BRUSH: Zingari Man 26mm SHD Manchurian Badger
LATHER: Pre‌ ‌de‌ ‌Provence‌ ‌No.‌ ‌63‌ ‌shave‌ ‌soap‌

2025-02-13

• abends
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Böker 14er 8/8" Blue Edition
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Als ich so überlegte, auf welches Messer mir heute Abend das schönste Gefühl bereiten würde, konnte ich mich – entscheidungsunfreudiger Mitteleuropäer, der ich nunmal bin – auf irgendwas einigen. Bis mir dann einfiel, dass ich das Böker 14er letztes Jahr doch eigentlich mehrere Wochen lang ausschließlich benutzt hatte, trotz der Konkurrenz vom Koraat 2.0. Und es erst vernachlässigte, als das Niotta sich vordrängelte. Das Teil ist schon geil, wie es so laute Scharrgeräusche macht, selbst noch im 3. Durchgang. Es ist so scharf wie das Koraat Basic, aber gefühlt weniger aggressiv – was natürlich täuscht, denn am Ende gab es doch wesentlich mehr Blutpunkte als bei letzterem. Egal, Stein und AS haben die eh beseitigt.
  • Natürlich habe ich heute wieder die Marco-Methode mit Gesichtsschäumung angewandt. Und mir ist dann aufgefallen, dass ich nun wieder weiß, wie der losgelöste Seifenschaum auszusehen hat, wenn er bereit zum ins Gesicht schmieren ist. Das ist ein bißchen eine Sauerei, weil da noch einiges an Wasser im Pinsel ist, aber der Schaum ist großartig. Und mit ein bißchen Stippen wird's dann soviel wie in der Schale. Also das hat funktioniert. Macht eigentlich schon Spaß, das Gesichtsschäumen. Gut Nacht.

D3X_20250213-233719.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: -
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Atelier Durdan Le Maurice en Titane 1,0
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanft und gründlich mit dem Le Maurice, macht Spaß den Titanen durchs Gesicht zu bewegen...

Link zum Bild

Schönes Ding Ahoi
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #1
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Seaforth! Black Watch im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

So heute also die Seaforth! In Aktion - und sie liefert. Diesmal aus dem Tiegel aufgenommen und einen fantastischen Schaum im Gesicht erzeugt. Cremig, kompakt aber nicht voluminös mit perfektem Ghostlather und eine Glitschigkeit vom Feinsten. Ist zwar erst die erste Rasur aber in meine Top 5 wird sie sich wohl einreihen. Für mich auf dem Level der der CK-6 Formel und der Barrister and Mann. Das Old Spice schließt eine Top Rasur hervorragend ab und ie Kai Captain die ich am Anfang immer etwas respektvoll führe hat heute nicht gebissen. Sehr schön.
Freudig geht's ins Wochenende
Gruß Sportster
IMG_20250213_231426.jpg

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun.

Pre: Balea Men Rasieröl Sensitive
Pinsel: Omega Borste 10049
Rasierseife: A&E Corinthian Leather
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Wilkinson Sword (2)
AS: Mennen Grand Large

Die Corinthian Leather liefert neben einem sehr intensiven Lederduft auch einen schlotzigen Schaum.

Die Wilkinson gleitet scharf und glatt durch die Stoppeln und hinterlässt ein einwandfrei rasiertes Gesicht.

So geht es in den letzten Arbeitstag der Woche.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.

Hallo Zusammen,

gestern Abend gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen und nen Klecks Proraso Crema Pre Barba Pelli Rinfrescante
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife PRORASO Sapone Da Barba - Pelli Sensibili (White)
  • Pinsel Zenith "Schweinchen" 508bc se :D
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5) - immer wieder eine Freude rasierensmilie
  • Klinge Vikings's Sword (7) - Drei Durchgänge (m/g/q) - einmal geht noch daumenh!
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Ralon Original After Shave Lotion
Die Rasur war wieder sehr gut. Die Klinge läuft auch noch ein 9. Mal....

Rating: 4/5

Schönes Wochenende wünsch ich!
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

PXL_20250214_075949730.jpg

Freitag, 14.02.2024 Valentinstag
Guten Morgen allerseits,
nach dem Duschen kam die Rasur.
Bowl: Suribachi Töpfchen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Beta 4.3
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 4und 6
Eine neue Einstellung, letzter Durchgang auf 6 auch nicht schlecht.
Klinge: Gillette Nacet
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Saponificio Varesino Felce Aromatica After Shave
Alles Perfekt
daumenh!daumenh!daumenh!

Ich wünsche allen einen schönen Valentinstag sowie ein schönes Wochenende

Grüße Gerhard

Freitag, 14.02.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen schönen Frei- sowie Valentinstag euch, ihr lieben Liebenden!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Solide Brass Sailor Safety Razor (Adjustable) 2025 :new
Klinge: Matgicol Swedish Quality Super Platinum, #2

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: RasurKult "Purple Rain", 27mm 2-Band SHD Silberspitz "Chubby" High Mountain White Dachs
RS / RC: Grooming Dept Kairos Shaving Soap - Oud Osmanthus :new

AS/ASB: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Tabac Man :new

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 1.75
➡️ Stufe 1.75 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1.75
Insgesamt kaum bis kein Nachbessern auf Stufe 1.75

Oh wow! Was ist denn das für ein Duft aus dem Tiegel? Sehr streng! Ob das gutgeht...?
Aber warte Mal! Hmmm... eigentlich ganz lecker!
Und beim Aufschäumen dann noch leckerer!
Das Oud Osmanthus hat eine starken, vermeintlich ledrigen und holzigen Geruch, allerdings mit einer blumigen und fruchtigen Note. Die Bergamotte und das Ostmanthus, auch Duftblüte genannt, sind der bleibende Dufteindruck, was jetzt noch sehr schön nachriecht auf der Haut. Das Sandalwood ASB verstärkt den Sandelholz der RS und das Tabac Man verleiht eine spritzige Note.
Insgesamt sehr luxuriös. Gefällt Mega!
:sabber1

Bester Pinsel der Welt wieder im Einsatz. Einfach nur ein Traum, der Purple Rain. Die RS lässt sich mit ihm auch sehr schön in einen cremigen Schaum aufschlagen. Sehr gute Basis, die Kairos. beste Gleiteigenschaften und sehr gutes Ghostlather. Auch das ist sehr schön und luxuriös.
:respect_schild

Der "güldene" Segler im allerersten Einsatz in der Rotation mit der Matgicol im Zweiten.

Hammer!
Normalerweise würde ich ja 5-3-1 für WTG-XTG-ATG machen, bei einem Adjustable, aber heute war mir nach 1.75 für alle Durchgänge. Der Messing Adjustable aus dems Türkiye ist sehr schön schwer. Schwerer als sein Edelstahlbruder. Und er gleitet wunderbar und rasselt durch das Barthaar, als wäre da nichts. Sehr schön sanft und effizient, gründlich sowieso! Das Messing fühlt sich genial auf der Haut an. Ich mag kaltes Metall auf der Haut beim Rasieren und das wird sehr schön übertragen. Hätte nicht gedacht, dass das Messing noch ein Steigerung des Segler bedeuten könnte. Macht es aber. Jetzt nimmt mich der Titan-Sailor wunder. Allerdings werde ich ihn bei den momentanen Preisen definitiv nicht holen, ausser Jemand möchte den zum ursprünglichen humanen Preis loswerden, was ich nicht annehme.

100% BBS mit kaum bis kein Nachbessern und auch keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die RS aus den USA hat nicht nur eine geniale Nachpflege, sondern auch eine sehr gute Pflege. Schön gepaart mit der genialen Pflege der Simpson ASB und der beruhigenden Wirkung des Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisches erstrahlt meine Haut erholt und wunderbar samtig weich.
:buana

Fazit:
  • Der Admiral ist Beste! Eine schöne luxuriöse Rasur mit allen Komponenten, inkl. der billigen China Klinge....
  • Klinge sehr gut! Pinsel Beste! RS genial! ASB genial!
  • Olfaktorisch luxuriös und sehr schön nach Osmanthus, Oud, Vetiver und Sandelholz
:herz1
rdt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zur Einstimmung heute zuerst das Schaumbild
PreShave: Alverde Rough Nature Bart Serum
Seife: Matteo 9,11
Pinsel: Omega EVO
Bowl: Cappuccino Tasse
Messer: Tennis
AS: La Rive Scotish Men EdT
AS: Puder Borotalco
Zum Abschluss das Rasurbild
Ich habe heute das EdT " La Rive Scotish Men " als AS genutzt, da ich das noch nirgends als AS gefunden habe. Muss sagen ich war überrascht wie gut das funktioniert hat, so gutwie kein brennen auf der Haut, ein angenehmes Gefühl. Werde ich jetzt wohl öfter nutzen.

Guten Morgen liebe Rasurfetischisten,

Heute morgen:
  • Preshave: Proraso Sensitive
  • Rasierseife: Proraso Sensitive
  • Rasierpinsel: KCG
  • Rasierhobel: Parker 97R
  • Rasierklinge: Dorco ST- 300 #2
  • Aftershave: Gillette Coolwave Aftershave Splash
Heute setzte ich die " böse" Dorco ST- 300 2nd use im Parker ein. Nicht ganz so rupfig wie im TFC lieferte sie eine ordentliche, aber keine sehr gute Rasur ab. Sie bleibt mal vorläufig im Testprogramm. Die übrigen Komponenten gewohnt gut.
Ordentlich. rasierensmilie

SOTD: 14.02.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 16th use
Brush: Thäter 4292/4 3-Band Cocobolo
Soap: I Coloniali Mango
Aftershave: Floid The Genuine Aftershave
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Zurück
Oben