Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.03.2025 bis 15.03.2025

Wie geil!!! :disco1
Schön dass er so gut funktioniert.
Danke für den Bericht. Da freue ich jetzt aber drauf meinen endlich einzusetzen.
:herz1

(Der Ti hat mich ja nie angemacht:confused)
Ich empfinde den Copper etwas effizienter als den Titanium DB…aber sanft sind sie beide…hast also alles richtig gemacht daumenh!
Aber nimm auf jeden Fall keine zahme Klinge (s. meinen Bericht zum Titanium)

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "Doppelgänger Black Label" RS
Rasierpinsel: Omega 10077 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Pearl Flex CC
Rasierklinge: Treet 7 days Platinum #1

Nachpflege: Osma Alaunstein
Aftershave: PAA "Doppelgänger Black Label" AS

ASB: Lea Men Total Skin Care Feuchtigkeits Creme
Kopf : Isana Haarwasser Birke

Duft: La Rive "Extreme Story" Edt

Sehr sanft und gründlich :daumenhochgoodjob!

Einen schönen und entspannten Samstag gewünscht :)

Moinsen!

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Ich habe die Komponenten bereits zusammengestellt.
Zum Abschiedskonzert von Ernst Hutter soll es eine einwandfreie, sanfte BBS Rasur geben.

Werde mich am späteren Nachmittag genüsslich vorbereiten, in Schale werfen und dann auf den Weg machen. :herz1

Screenshot_20250315-071615 (1).png

PXL_20250315_063137834.PORTRAIT (1).jpg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Old Spice Musk RC, geschäumt mit
  • DS Cosmetic T4 Synthetik
  • Parker Adjustable Injector @4 mit
  • Schick Injector (4), m-q-g
  • Guy Laroche Drakkar Noir EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

So gerade eben die Nr. 4

Gleich nach dem aufstehen so lange das Haus noch schläft

Duschen
Mit den in der Zeit gewässerten Schweineborste die Speick aufschäumen und im Gesicht verteilen.
Jetzt kommt der Supply mit der Platinum Klinge dran rasierensmilie
Und nach dem die letzten Rasur gut war aber nicht umwerfend hatte ich keine großen Erwartungen an die Klinge aber was jetzt kam wow wow wow.
Der Supply gleitet ohne widerstand durch die 2 1/2 Tage Stoppeln.
Nach 2 Durchgängen mit und gegen den Strich ist kein ausbessern nachputzen oder sonst was nötige.
Auch jetzt fast 1Stunde später kein Haar zu spüren das sich doch noch wo verkrochen hat ;).
Die Haut ist Reiz & Blutfrei was will man mehr.
Der Supply überrascht mich trotz nun schon längerer alleiniger Nutzung immer mal wieder und beweist das noch mehr drin ist.:herz1

(er kann aber bei Unachtsamkeit oder zu viel Druck auch anders zwar kein r41 aber angenehm ist anders.)

Fast vergessen das Tüff rot hat 0,0 Reaktionen ausgelöst ich denke ich hätte auch sonst was drauf tun können es wäre kein brennen da gewesen.

IMG_4374.jpeg

SOTD: 15.03.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 2nd use
Brush: Semogue 2023 Barbear Português
Preshave: Somersets Shaving Oil
Soap: Stirling Amyris
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Samstag, 15.03.2025
Guten Morgen allerseits,
Zum Einsatz kamen
Alexander Simpson Trafalgar T2
La Toja Jabon Stick
Der Gillette Slim Adjustable auf 4 wurde mit einer Gillette Perma - Sharp bestückt
Zum Abschluss Weleda Rasierwasser
Alles Super daumenh! daumenh! daumenh!

So und jetzt geht’s auf den Wochenmarkt nach Malcesine.
Die Frau braucht Olivenöl und etwas Geschirr für unsere Sommerwohnung.

Ich wünsche allen ein Schönens Wochenende
Grüße aus Riva del Garda
Gerhard

15.03.2025 09:15

Guten Morgen allerseits

Das Setup zur heutige Rasur:

• Schale: Fine Lather Bowl, blau/weiss
  • Pinsel: Simpson M7 Best Badger, Faux Ebony Handle
  • Seife: Stirling Bake Street
  • Rasierer: Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London
  • Klinge: Böker, stainless ice tempered #8
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Dapper Dan blue
Mit dem M7 konnte ich die Baker Street in der Schale zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Gesicht und Hals konditionierte ich mit boilerwaremem Wasser. Beim einseifen gab es den gewünschten üppigen und dezent duftenden Schaumteppich.

Nach den üblichen drei Minuten Einwirkzeit setzte ich den Engländer an und rasierte mich M/G/Q in zweieinhalb Durchgängen. Die Motorik in der rechten Hand machte mir wieder einmal zu schaffen. Deshalb wurde aus dem G-Durchgang nur ein halber. Die Rasur verlief aber absolut problemlos, sogar sehr angenehm. Die Klinge verhielt sich in ihrem achten Einsatz immer noch einwandfrei.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser und setzte den Alaunstein nachlässig ein. Er gab keine Rückmeldung. Die Haut tupfte ich mit einem Lappen trocken. Ich klatschte mir zum Schluss das Dapper Dan Blue auf. Das war sehr angenehm und erfrischend.
Das Resutat meiner Rasur durfte ich als sehr schönen DFS bewerten.

Fazit: Alle verwendeten Utensilien haben optimal funktioniert und zum Spass an dieser Rasur beigetragen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Urgenta

Preshave: Aleppo Seife
Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Razor: ATT Windsor, SSRH, Atlas-handle
Blade: Gilette 7 ó clock sharp edge
Brush: Simpson Chubby 2, sovereign fibre, classic faux Ivory handle
Shavingsoap: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Aftershave: Saponificio Varesino Desert Vetiver

Die üblichen 2 DG (m/g), meiner Rasur habe ich heute wieder mit dem ATT Windsor und der aus meiner Sicht sehr gut zu diesem Rasierhobel passenden Gilette 7 ó clock sharp edge durchgeführt.

Zum ersten Mal kamen die SV Desert Vetiver RS und zum Abschluß das dazu passende AS zur Anwendung. Zunächst erzeugte ich aber mit dem Simpson Chubby 2 und der Fine Lather Bowl einen Rasierschaum von ausgezeichneter Qualität – Gleiteigenschaften, Pflege und Konsistenz zählen bei mir zu den besten RS, die ich bis jetzt getestet habe.

Der komplexe aber sehr fein abgestimmte und doch dezente Duft der SV Desert Vetiver RS und AS und die Pflegeeigenschaften gefielen mir auch auf Anhieb sehr gut.

Die Rasur war dementsprechend sehr sanft und gründlich und so kann ich allen einen schönen Samstag wünschen.

2025-03-15​

• morgens
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Mit dem Meat Chopper flutscht es noch nicht so richtig. Die Dimensionen müssen noch in Fleisch und Blut übergehen, sonst wird das wie heute aus dem Fleisch rinnendes Blut. Cut beim Querdurchgang an einer kritischen Kieferknochenstelle, die ich jetzt allerdings schon monatelang im Griff hatte. Aber je weniger Cuts man produziert, desto gewichtiger wird halt ein einzelner. Säts se väi se kuhki krambles.
  • Mit dem Shavemac-Zweibänder werde ich dagegen ziemlich schnell eins. Mit dem bekomme ich immer die richtige Menge Wasser hin, der sieht gut aus, und mittlerweile riecht er auch nicht mehr nach fremder Seife. Und seine glatte Oberfläche lädt auch dazu ein, ihn mal die Wange liebkosen zu lassen, damit die auf dem Griff angesammelte Seife dem nächsten Durchgang zugute kommt.
  • Danke für die vielen Geburstagsglückwünsche auch noch mal.

D3X_20250315-105520.jpg

RPBdT (Rasur, Pflege, Beduftung des Tages) von Samstag, 15. März 2025 (1000 Uhr)
  • Yaqi Bettie Bets Shaving Soap (Master Soap Creations), in der Schale, mit
  • Yaqi Synthetic Timber Wolf Blue 24 mm
  • Gillette Platinum, #2, im
  • Yaqi Torqx,↓↑↖, auf 4.5/3.5/3.5
  • I am Men After Shave Lotion
  • I Am Men 2in1 After Shave Balm Sensitive
Nichts geändert im Vergleich zu gestern, ausser der Einstellung des Torqx.
Schönes Wochenende allerseits :)

Messer: DOVO Best Quality 6/8 (GBB)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Zingari Man ROYAL + AS: Zingari Man ROYAL
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute gibt es eine neuerliche Partie im „Kleinen Lesezimmer“-Derby Zingari Man vs. DailyDriver. Bis dato haben sich die beiden Kontrahenten in jedem Duell ja nix gegeben, das Duell könnte genauso gut „Zickig vs. Stur“ heißen. Als Spielgeräte dienen heute scharfer Stahl aus Solingen und ein italienisches Alu-Schweinchen, und um beide Kontrahenten am Ende etwas zu beruhigen, folgt im Finale noch ein pflegendes Elixier aus deutschen Landen. Nun lasset das Spiel beginnen…

Ich beschreibe es heute mal so: Am Ende hat die Summe aller Beteiligten ein gutes Ergebnis erbracht.

Ach ja…der Spielstand: 1:1 (…nach dem Spiel ist vor dem Spiel!)

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT150325a.jpg

Zurück
Oben