Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.03.2025 bis 15.03.2025

Servus beinand!
Heute Morgen gabs bei mir folgende Kombination:
Pinsel: Golddachs Zupfhaar
Seife: Dr. Dittmars Spezial Rasierseife
Hobel: King C Gillette mit langem Giesen und Forsthoff Griff in Edelstahl
Klinge: Personna Platinum (4)
Zwei Durchgänge m/g
After Shave: Pitralon Polar
Sehr sanft und gründlich wars. Heute mal wieder das Pitralon Polar, meine Nummer eins.
Ich habe nur eine bescheidene Auswahl an Hard- und Software, aber jedes einzelne Teil davon ist definitiv für mich wirklich brauchbar. Grundsätzlich überlege ich, mir noch andere Hobel zuzulegen, aber warum denn. Passt doch alles.
Allen noch einen schönen Sonntag und eine neue, gute Woche.

Messer: Koraat 14 2.0 (konvex ; stabilisierte Mooreiche) :new
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S FURIAH + AS: The GF‘S FURIAH
Schale: Penny 1.-€ Grabbeltisch + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Was soll ich sagen, eh, schreiben…durch mangelhafte Trackingdaten erst für Montag avisiert, kam es aber schon gestern am Spätnachmittag an und da war ich bereits rasiert. Also die Sache für Montag geplant, das aber heute Morgen verworfen…Neue Sachen wollen halt zeitnah bespielt werden! Obwohl nur 1-Tages-Stöppelkes vorhanden sind, möchte ich mein neues Koraat selbstverständlich auch probieren - es steht somit im endlosen, sich schon seit Jahrhunderten wiederholendem Kampf Spieltrieb - Geduld 1:0. teufel_lachend

Was soll ich sagen, eh, schreiben…das Messer bietet formidable Rasureigenschaften, sehr sanft und (wirklich) sehr, sehr gute Gründlichkeit. Was die Auslieferungsschärfe angeht, wurde und wird es wahrscheinlich immer ein Diskussionsthema bleiben, die einzig mir bekannte Ausnahme war und ist auch diesmal wieder das Koraat, da gibbet für mich nix, aber auch gar nix zu mäkeln. Das Ergebnis der Premiere war ein sehr angenehmes Rasurverhalten mit einem tadellosen Ergebnis.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Zur Vorstellung des Messers bitte hier entlang…

Euch allen einen schönen, sonnigen Restsonntag!

Ich hab’ jetzt erstmal noch ne‘ Menge zu tun, ich muss nämlich los und meine Sparschweine füttern…für‘s nächste Messerchen…:proud

GlaRdT090325a.png

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Alpa Windsor Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit PaulHFilms Signature Brush von DSCosmetic 26mm Synthetik
  • King C Gillette
  • Shark Super Stainless
  • Thayers Witch Hazel Aloe Vera
  • Braukmann Melissen Creme und Alpa Winston Aftershave
Sonntägliche Wellness-Rasur mit tollem, sanftem klassischem Duft und sehr glattem Ergebnis. So soll das...

Rasur um 13 Uhr

Rs/Gfs Tallow N:1
Pinsel/Simpson chubby 2
Klinge/Treet Platinum
Hobel/Mühle Rocca
As/Cora
Bild

Den Pinsel geladen und im Gesicht aufgeschäumt, musste ihn nach dem 1 Durchgang nochmals laden. Der chubby ist Seifen hungrig, die Tallow ist eine tolle Seife guter Schaum und gleitfähigkeit.

Der Rocca und Treet haben für eine super Rasur gesorgt mega Bbs, praktisch keine Rückmeldung vom Edt.

Schönen Sonntag aus dem sonnigen Luxemburg

Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste Kapitel Rockwell 6S. Nachdem gestern die Platte 4 bei diszipliniertem Einsatz, sprich: Sauber ziehen, nicht putzen, eine sanfte, aber wenig gründliche Rasur ergab, sollte heute die Platte 5 Sanftheit und Gründlichkeit beweisen. Da ich mit den etwas knackigeren Hobeln gut zurecht komme, sollte das eigentlich klappen.

Fine Platinum RS
JW Synthie
Rockwell 6S #5
Astra grün #3
Floïd Mentolado Vigoroso
Mancera Intense Cedrat Boise EdP

Wenn nur der Unsicherheitsfaktor Mensch nicht wäre. Es wurde zwar eine gründliche und im Prinzip sanfte Rasur, aber drei Blutpunkte am Kinn und ein Mini-Cut an der Oberlippe zeugen von meiner Sterblichkeit. Meine Vermutung ist, dass mich der weiche, sanfte Aufsatz des großen Kopfes des „Gunmetal“ R6S mich etwas zur Unvorsichtigkeit verführt hat, was z.B. der R41, mit dem ich i.d.R. unverletzt bleibe, definitiv nicht tut. Der kleine Schnitt an der Oberlippe kam durch eine typische Bewegung bei mir (unter der Nase quer und dann durch den Mundwinkel herabziehen); da habe ich einfach etwas zu früh eingedreht. Die Punkte am Kinn sind aber offenbar durch Druck & Putzen entstanden. Das zu lassen wird jetzt geübt.

Die Fine Seife ist eine echte Bereicherung meines Sortiments. Da irgendwer irgendwo mal schrieb, dass der Platinum Duft dem Creed Aventus ähnelt, habe ich dazu als EdP das Mancera Intense Cedrat Boise gesellt, das dem Aventus ebenfalls ähnlich ist. Ich war etwas skeptisch, da das Mancera am Anfang sehr beerig frisch daher kommt (Johannisbeere, Ananas), eben wie das Aventus, was ich bei der Platinum-Seife aber nicht so wirklich rieche. Aber doch, es passt super, bei nächster Gelegenheit kommt noch das AS ins Haus.

Das Floïd Mentolado Vigoroso hüte ich wie meinen Schatz, da es m.W. nicht mehr produziert wird. Aber an einem so perfekten Frühlingstag wie heute darf es natürlich meine Backen kühlen, zumal es im Duft gar nicht so schlecht zu dem Mancera passt.

Schönen Sonntag, Ihr Blankbacken!

Hobel: Mühle Sophist
Klinge: Astra Superior Platinum (Indien) (2)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Heute war einer dieser Tage an dem man sich denkt die Rasur war irgendwie nicht so dolle.
Und auch einer der Tage wo das Ergebnis nicht so ist wie es sich zuerst angefühlt hat.
Beim dritten Durchgang (g) war ich der Meinung, die Seife hat schon genug Wasser, mehr muss nicht … falsch gedacht.
Naja dann halt zwischendurch noch etwas nass machen und als Ergebnis Reizungen erwartet.

Am Schluß dann die Überraschung. Absolut glatt und reizfrei.
Ok dann halt morgen ohne Seife, geht ja scheinbar auch. :rofl

Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag!

09.03.2025 14:00

Hallo zusammen

Zur heutigen Rasur hatte ich folöghendes Setup vorbereitet:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Omega 11137, Sauborste
  • Seife: Stirling Scots Pine Sheep
  • Rasierer: Reggie's Titan, Gap 0.6 mm, 65 Gramm
  • Klinge:AccuForge Super Stanless Steel, Microcoat, 3-Facet #3
  • Aftershave: Mennen Skin Bracer, US-Fromula Swiss Made by Doetsch Grether Basel
Den Pinsel wässerte ich ausgiebig und auch die Seife bakam einen Schluck Wasser. Gesicht und Hals wuschich mit boilerheissem Wasser ab.

Dann schluig ich mit der Sauborste reichlich Seife zu einem schlotzigen Schaum auf. Die Sauborste machte das sehr gut und auich beim Auftragen machte sie Freude indem ein sehr sehr cremiger Schaumteppich entstand.

Nach den üblichen drei Minuten Einwirkzeit setzte ich den Reggie's an. Ich machte meine drei Durchgänge M/G/Q. Die Rasur verlief sehr angenehm, ohne jegliche Verletzungen oder Irritationen.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab. Den Alaunstein ließ ich in der Schublade. Ich tupfte lediglich die Haut trocken und klatschte das Aftershave auf Gesicht und Hals. Es gab ein leichtes Brennen was aber schnell abflaute.

Das Resultat meiner Bemühungen war ein sehr schöner DFS. Fazit: Die Sauborste hat zusammen mit der Seife einen guten Job gemacht. Auch der Reggie's Titan hat mit der Accuforge Klinge sauber gearbeitet. Er ließ sich sehr gut durch den Schaum führen.

Einen gueten Start in die neue Woche wünscht Euch

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Bartöl Isana Men
  • Rasierpinsel: Art Secret SV 319
  • Rasierseife: TGS Inferno
  • Rasierhobel: Mühle R 89
  • Klinge: Derby Premium #1
  • Postshave: TGS Inferno Aftershave Parfüm und Balea Men Energy Aftershave Balsam
Nachdem ich in letzter Zeit größtenteils Gillette Klingen verwendete, war heute im R 89 mal wieder eine Derby Premium im Einsatz. Eine wunderbare Kombi, zweifelsohne. Sie gehört weiter zu meinen Lieblingsklingen, dennoch: ich meine, die Gillette Klingen sind durch die Bank weg schärfer. Erstmals war heute auch die TGS Inferno Seife im Einsatz, mit der ich zunächst etwas Schwierigkeiten hatte, einen ordentlichen Schaum zu erzeugen. Aber es gelang und es war eine tolle Rasur! Der Duft des AS Parfüm Inferno ist sehr schön, passend zum Frühlingswetter. Rundherum eine gelungene Rasur! rasierensmiliegoodjob!

Anhänge

• 20250126_122507.jpg
    20250126_122507.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 6
09.03.2025 Nachmittag

Duschseife: Saponificio Varesino Argania Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 26 mm/52 mm Handle 173-035 Dyna Blue
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (RU) (4)
Duft: Saponificio Varesino Argania Eau de Parfum 100ml

Im Moment glaube ich, dass AC-Hobel bei gleicher Sanftheit tendenziell gründlicher rasieren als DE-Hobel, aber die Zukunft wird’s noch weisen. Jedenfalls haben Nodachi, Blutt und Ghost noch ihre Chance.

Schräge Nachmittagsrasur des 2-Tage-Barts mit bewährtem Setup in 3 DG (m/q/g):rasierensmilie

• TGS Legione Slant
  • ASP (#1)
  • E&S Exotiki (vegan)
  • geschäumt mit Bad Boy im FineMug
  • Prep Preshave Creme
  • Osma Alaunblock
  • AS-Balm Sensitive Alverde Mix

Klasse Rasur mit dem schrägen Gesellen, ner frischen ASP und der empfehlenswerten "Exotiki" (lecker, ohne aufdringlichen Geruch, ein Hauch von Kokos und Ananas mit Vanille), flutschte durch wie nix, Alaun zeigte höchstens an den typischen neuralgischen Punkten minimalstes Feedback, sonst völlig reizfrei und im Prizip BBS.
Da hat TGS wirklich nen absolut alltagstauglichen und aus meiner Sicht "empfehlenswerten" Slant entwickelt, der sowohl jeden Tag reizfrei und angenehm rasiert, als auch nen Mehrtagesbart problemlos entfernen kann (soweit kommt es bei mir aber zum Glück nie ;))...

So kann man den Sonntag ausklingen lassen...:cool::bier1
IMG_20250309_192734_edit_73530165770029.jpg

Zurück
Oben