Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.03.2025 bis 15.03.2025

Hallo ihr Rasuristi :D

gestern spät abends gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Gladjakkers Authentic Shaving Soap goodjob!
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5)
  • Klinge Sputnik (6) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave 4711 Portugal After Shave Lotion goodjob!, dann Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
Ich hab den Bogen jetzt raus mit der Gladjakkers ;) Top Rasur! DFS

Darum gibt es wieder ein
Rating: 4,5/5

LG, BB

1740136939551.png

Mittwoch, 12.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Startet gut in diesen verregneten Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Osprey stainless steel machined Hi-Vis auf Stufen 7.5 - 5.5 - 3.5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Treet Platinum Super Stainless, #2

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Luxury Fragrance & Shave (Hendrix Classics & Co) HC&C Stainless Shave Bowl, un-polished
Pinsel Rasur: 24mm HMW Silvertip, turned polished acryl handle handmade by Darius Troth
RS / RC: Palmolive Rasierseife :new

AS/ASB: Sir Irisch Moos After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Sir Irisch Moos Eau de Toilette

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern auf Stufe 3.5

Die Palmolive riecht noch ganz dezent nach Seife, mit einem "grünen" Touch. Von den 4 nicht mehr erhältlichen Vintage Sticks ist es mein dritter, den ich habe, nach Tabac Talg, und Sir Irisch Moos. Fehlt nur noch der Schlumpf. Das Sir Irisch Moos als EdT und As passet jedenfalls sehr gut dazu.
:sabber1

Einen fast perfekten Schaum bekomme ich mit dem HMW Dachs und der Palmolive. Sehr schöne Gleiteigenschaften und Ghostlather. Gefällt sehr gut.

Die Osprey im zweiten und damit letzten Einsatz in der Rotation mit Treet ebenfalls im Zweiten.

Die "Blackland-Woche" endet damit heute mit einer sehr schönene und angenehmen, sowie sanften und gründlichen, effizienten Rasur. Eigentlich wollte ich nicht höher in der Einstellung, habe es trotzdem gemacht. Der Osprey ist ein gutmütiger. Die 0.5 mehr haben auch mehr Effizienz gebracht. Somit war weniger Ausputzen wie gestern angesagt. Mir gefällt der Osprey von der Verarbeitung und der Optik sehr gut, und dieser metallische Ton beim Hobeln, den es nur mit ihm gibt.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Sehr gute Nachpflege der betagten RS mit "geht so" Pflege durch den geadelten irischen Herr Moos. Das Hamameliswasser mit Tüff #1 richtet es mit der Pflegewirkung und meine Haut ist erholt, samtig und weich.
:buana

Fazit:
  • Der Osprey ist sogar ein sehr guter Hobel. Macht richtig Spass und liegt bestens in der Hand. Morgen eine China-Kopie eines Amerikaners im Einsatz.
  • Klinge sehr gut! Pinsel top!! RS sehr gut! AS gut!
  • Olfaktorisch maskulin, würzig und erfrischend!
:herz1
rdt.jpg

Na gut, einer geht noch, einer geht noch re… Nein, nicht rein, aber sanft und alltagstauglich. Ich hatte heute früh kurzentschlossen meine Rockwell S6 Lernreihe doch noch um ein Kapitel ergänzt. Mein Glaubenssatz ist ja, dass ich mit eher gründlicheren Hobeln gut zurecht komme, wie z.B. mein R41, und hatte daher zuletzt den R6S mit der Platte 5 mit ganz ordentlichem Erfolg ausprobiert. Allerdings war die Haut nach drei Rasuren in Folge schon einigermaßen entrüstet und ich hatte auch jedesmal Blutpunkte zu beklagen, was ich ansonsten nicht mehr so gewohnt bin. Damit wollte ich die Lernreihe eigentlich abschließen und mich wieder zur Routine zurück zu begeben. Aber heute früh, ja heute früh war mir danach, meinen Glaubenssatz auf die Probe zu stellen. Also:

RS LPL Narcisse
RP JW Synthie
Mug 3D-Druck-Dingsbums
RH R6S #2
RK Astra grün #5
AS Alvarez Gomez Barberia Agua di Colonia
Duft Alvarez Gomez Barberia Agua di Colonia

Jupp, den Rockwell in ganz mild. Sehr reizfreie und sanfte Rasur in zwei Durchgängen, vom EdC als AS keine Rückmeldung. Gründlichkeit alltagstauglich, aber morgen müsste ich wieder dabei gehen, wie wir Westfalen sagen.

Interessant Experiment Nr. 2 in dieser Rasur: Die LPL Narcisse steht bei mir seit einiger Zeit in der „Schäm Dich“-Ecke, weil ich nicht so wirklich den Kniff rausbekommen habe, wie sie nicht nur weiß, sondern auch nützlich wird. Heute habe ich dann entgegen me8ner sonstigen Gewohnheit nicht im Gesicht, sondern in der Mug montiert, und zwar mit der bei mir auch erstmalig genutzten Technik Blühen lassen in der Schale - seifiges Blühwasser in die Mug - Blühwasser in Mug kurz aufgeschäumt mit feuchtem Pinsel - Seife mit Pinsel aufnehmen - und dann fröhlichflott in der Mug den Schaum bereiten. Und siehe: Es ward Schaum. Nützlicher, sahniger Schaum, mit ordentlicher Gleit- und Pflegewirkung. Heureka!

Das EdC kommt gelegentlich als AS zum Einsatz, halt bei sanften Rasuren. Toller Duft, natürlich keine/kaum Pflegewirkung, aber eine nette Grundlage für den arbeitsreichen und verregneten Mittwoch.

Gehabt Euch wohl, werte Blankbacken!

Guten Morgen,
Mittwoch 12.03.2025 6:00 Uhr
Bart/Kopf: 3 Tage
Rasierseife: Black Ship Grooming Co. - Hoptoberfest
Rasierpinsel: Shavemac 173 mit Zenith Pferdehaar
Rasierer: Montana Knife Company - Proof Razor (V2)
Rasierklinge: Wilkinson dreifach veredelt (2. und letzte Rasur)
Aftershave: Meißner Tremonia Dark Limes Balm

Anschließend: Dusche mit Marcel's Green Soap - Argan & Oudh.
Sehr ordentlicher Start in den Mittwoch Reizfrei und glatt.
Einen entspannten Start in den Mittwoch wünsche ich allen.

Na gut, einer geht noch, einer geht noch re… Nein, nicht rein, aber sanft und alltagstauglich. Ich hatte heute früh kurzentschlossen meine Rockwell S6 Lernreihe doch noch um ein Kapitel ergänzt. Mein Glaubenssatz ist ja, dass ich mit eher gründlicheren Hobeln gut zurecht komme, wie z.B. mein R41, und hatte daher zuletzt den R6S mit der Platte 5 mit ganz ordentlichem Erfolg ausprobiert. Allerdings war die Haut nach drei Rasuren in Folge schon einigermaßen entrüstet und ich hatte auch jedesmal Blutpunkte zu beklagen, was ich ansonsten nicht mehr so gewohnt bin. Damit wollte ich die Lernreihe eigentlich abschließen und mich wieder zur Routine zurück zu begeben. Aber heute früh, ja heute früh war mir danach, meinen Glaubenssatz auf die Probe zu stellen. Also:

RS LPL Narcisse
RP JW Synthie
Mug 3D-Druck-Dingsbums
RH R6S #2
RK Astra grün #5
AS Alvarez Gomez Barberia Agua di Colonia
Duft Alvarez Gomez Barberia Agua di Colonia

Jupp, den Rockwell in ganz mild. Sehr reizfreie und sanfte Rasur in zwei Durchgängen, vom EdC als AS keine Rückmeldung. Gründlichkeit alltagstauglich, aber morgen müsste ich wieder dabei gehen, wie wir Westfalen sagen.

Interessant Experiment Nr. 2 in dieser Rasur: Die LPL Narcisse steht bei mir seit einiger Zeit in der „Schäm Dich“-Ecke, weil ich nicht so wirklich den Kniff rausbekommen habe, wie sie nicht nur weiß, sondern auch nützlich wird. Heute habe ich dann entgegen me8ner sonstigen Gewohnheit nicht im Gesicht, sondern in der Mug montiert, und zwar mit der bei mir auch erstmalig genutzten Technik Blühen lassen in der Schale - seifiges Blühwasser in die Mug - Blühwasser in Mug kurz aufgeschäumt mit feuchtem Pinsel - Seife mit Pinsel aufnehmen - und dann fröhlichflott in der Mug den Schaum bereiten. Und siehe: Es ward Schaum. Nützlicher, sahniger Schaum, mit ordentlicher Gleit- und Pflegewirkung. Heureka!

Das EdC kommt gelegentlich als AS zum Einsatz, halt bei sanften Rasuren. Toller Duft, natürlich keine/kaum Pflegewirkung, aber eine nette Grundlage für den arbeitsreichen und verregneten Mittwoch.

Gehabt Euch wohl, werte Blankbacken!
Ich vergaß zu erwähnen, dass die LPL jetzt aus der „Schäm Dich“- in die „Schäum Dich“-Ecke wandert.

Mittwoch, 12.03.2025
Guten Morgen allerseits,
die heutige Urlaubsrasur nach dem Duschen.
Zum Einsatz kamen
Alexander Simpson Trafalgar T2
La Toja Jabon Stick
Der Gillette Slim Adjustable auf 4 wurde mit einer Gillette Perma - Sharp bestückt
Zum Abschluss Weleda Rasierwasser
Alles Super

goodjob!

Grüße Gerhard

Guten Vorabend zusammen

Meine Haut fühlt sich schon seit ein paar Tagen etwas gestresst an. Also habe ich für die heutige Rasur sanfte Komponenten zusammengestellt.
Die ASP mit dem Pearl Flexi hat sich dabei als eine äussert gelungene Kombination herausgestellt. Yaqi Caramel Pinsel ebenfalls einwandfrei.
m3.0 / q2.0 / g1.0 . Es muss nicht immer total glatt sein.

Auf das AS habe ich bewusst verzichtet und durch eine Prise Thayers ersetzt.
Zur Krönung einen Stoss Sculpture aufs Shirt und gut ist!

Haut ist entspannt, so wollte ich das. Ein schöner Start ins verlängerte Wochenende. :daumenhoch

PXL_20250312_160444358.MP-EDIT.jpg

Guten Abend

Rasur Heute um 1600

Rasierseife/Mitchell’s im Bonbon Tiegel
Pinsel/ Omega Hi-brush
Klinge/Permasharp#3
Hobel/Gamechanger 1.05
Schale/Troc in Blau

Die vorher eingetiegelte Mitchell’s angefeuchtet, Schale in heißem Wasser angewärmt.
Den Omega kurz angefeuchtet und rinn in den Tiegel und lange geladen, den Überschuss in die Schale gestreift.
Pinsel vigorös durch die Schale bewegt und es wurde ein Traum von Schaum.
Bild
Der GC war ja schon eh einer meiner Lieblinge mit der .84 Platte aber mit der 1.05 hat er es nochmal getopt.(Danke an Rettichwolf)
Die Perma glitt durch den Schaum mit ordentlich bladefeel (I Love it), Drei Durchgänge mit Ausputz Spiegelglatt
Hier war wirklich alles stimmig tolle Rasur.

Bild

Ich wünsche einen geruhsamen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Proraso Red
  • Rasierpinsel: DS COSMETIC T4
  • Rasierseife: Proraso Red
  • Rasierhobel: QSHAVE Adjustable m= 3, g=1,5, q+x=1,5
  • Klinge: Derby Premium #2
  • Postshave: Pinaud Clubman Virgin Island Bay Rum und bevola Aftershave Balsam Ultra Sensitiv
Etwas enttäuscht musste ich feststellen, dass die gestrige Rasur mit diesem Teufelsgerät und der Lord nicht so nachhaltig war, wie erhofft. Auch mit der Derby Premium zeigte sich das gleiche Bild wie gestern abend, trotz erhöhter Stufe. Irgendwann beendete ich die Nacharbeit. Mit Lord und Derby erzielte ich in anderen, milderen Hobeln bessere Ergebnisse. Morgen wird der Hobel mal mit der BIC Chrome gefüttert.
Hauptsache, ich konnte nach der Rasur das Bay Rum in ordentlicher Menge ins Gesicht werfen. :D

Ein Bett im Lavendel…

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RC: Taylor of Old Bond Street – Lavender
Hobel: Yaqi – Remus Razzo Rocket (m/q/g)
Klinge: Schick – Proline P-30 (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Watchman (als besondere Hommage an die fleißigen Wachen der Erdmännchen.)

TOBS_Lav_ES1.jpg

Auch beim dritten Anlauf zeigt sich der Remus mit der Schick trotz aller Vorsichtig ungewohnt bissig. Kein Desaster wie im ersten Durchgang, aber sanft ist für meinen Babyhals anders. 7/10

Auf zum fröhlichen Bergfest. Diesmal freue ich mich allerdings ganz besonders aufs Wochenende.

Hallo zusammen,

grad stand die Wochenteiler-Rasur an:
  • Shield Predator GEM
  • Personna GEM (3)
  • Omega Evo 2.0. Il Duca Marble
  • Aesop Stainless Steel Bowl
  • Mystic Water Soap - Orange Vanilla RS (Probe)
  • Balea After Shave Balsam ultra sensitiv
Eingetreten wie vom werten Kollegen @n-doc vorhergesagt wird die GEM-Klinge im dritten Einsatz plötzlich zum Lamm!

Die Rupfigkeit der ersten zwei Einsätze fast völlig verloren, bescherte sie mir im (für mich) doch recht aggressiven Predator (Gap: 1,15 mm, Exp: 0,15 mm) eine sanfte Rasur, die mit der Gründlichkeit eines La Faulx absolut mithalten kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich z. B. mit einem Sabre in den niedrigen Stufen eine sehr schöne Ergänzung zu meinen AC-SEs finden könnte, so ein Pech aber auch :flucht1

Eigentlich kann ich auch aufhören andere Pinsel zu testen, keiner konnte dem Omega bisher das Wasser reichen :daumenhoch für mich einfach ein Wahnsinns-Synthie! Auch die Aesop-Schüssel hat ihren Dienst zufriedenstellend verrichtet und bietet eine schöne Abwechslung zur HC&C Bowl.

Alles in allem eine top Rasur!

Schönen Abend Euch!

Zurück
Oben